Jeti: eigener Sender?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_17021

User gesperrt
...Vario Problem:

Trat doch nicht immer auf und wenn dann nur mit einem speziellen Vario eines artfremden Systems. ; etliche flogen sorgenfrei, andere hatten mit diesem Fremdvario Probleme. Mit dem hauseigenen Jeti Vario gab es nicht ein einziges Problem.

Was hat das mit "tot schweigen" zu tun ?

Und das Thema ist doch mittlerweile gelöst...; also "alte Kamelle"....

Moin

Nein! Absolut falsche Aussage von dir!
Die Probleme traten mit R7, R8 und R10 bei allen Varioherstellern auf, lediglich einige Nutzer hatten keine Probleme, ich kenne aber mehr die es hatten, als die es nicht hatten. ...und das mit vielen unterschiedlichen Variomarken, vom Pico über Assi bis zu WS-Tech!

Gelöst ist da garnichts! Ausser das niemand mehr darüber schreibt weil alle, die Probleme in meinem Umfeld hatten, auf andere Sendemodule, vorzüglich Futaba, gewechselt haben! Nie kam von Jeti ein Update oder ein Bulletin in der Richtung! User, die ihre Sachen eingesendet hatten, mussten ohne eine anständige Entschuldigung oder überhaupt Aufklärung des Problems zu bekommen, Monate auf ihre Sendemodule und Empfänger warten. Für mich ist es noch immer eine Unverschämtheit und Riesensauerei von seiten Jeti! Wenn es einen gleichwertigen anderen Hersteller gäbe, wäre ich auch weg. Klar, ich hatte bisher Glück das alles funktioniert, aber da ich 2,4GHz fliegen muss wegen Frankreich, kann ich auch nicht mehr zurück auf die deutlich unkomplizierteren und absolut unproblematischen IPD-Empfänger von MPX.

Zum Jetivario:

Hast du das Teil schonmal geflogen? Ich besitze es, aber ausser rudimentäres gepiepse kommt da wenig rüber, echtes Variofliegen ist damit in keinster Weise möglich. Lediglich als eine Hilfe beim Suchen starker Thermik in größeren Höhen ist es ok.

Gruß Christian
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Jürgen
Darum verstehe ich das alles nicht so recht. :confused:
Anfang des Jahres war es von Seiten Jetis noch klar, dass es einen Jeti-Sender geben wird. Auf welche Art auch immer. Dass so eine Entwicklung, egal ob Eigen- oder OEM, seine Zeit braucht ist doch selbstverständlich. Auch hat man mir freizügig erzählt, was alles für Features gedacht sind (Potilose Geber usw.)
Heute munkelt man in Insiderkreisen bereits von Erlkönigen und konkreten Vorstellungsterminen, andererseits sind von der Firma direkt nicht mal mehr Grundinfos zu erhalten.
Man wird doch nicht unter Druck gesetzt, wenn man kleine Infos zu etwas bereits existierendem preisgibt. Die angeblichen Tester erwarten doch ein im grossen und ganzen funktionierendes Teil, das anscheinend vorhanden sein soll.
Schön oder gut finde ich das auch nicht.
 

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

Deine Aussage ist leider nicht korrekt ..; es lediglich ab und zu Piloten Probleme.

Bei uns fliegen etliche das Jeti System, mit VARIOS unterschiedlicher Anbieter und zwar ohne Probleme.

Das Jeti VARIO arbeitet auch problemlos, wenn Dir das Jeti Vario aber nicht gefällt, dann ist das Dein persönlicher Geschmack.


Aber ich glaube, wir schweifen vom Thema "Jeti Sender" ab.....


Gruss

PW
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Peter

...das es nicht problemlos arbeitet habe ich nie behauptet! ;) Es ist halt äusserst rudimentär gegenüber einem "richtigen" Vario.

Hier waren wir zu 2. ohne Probleme und 5 mit Reichweitensorgen, nachweißlich durch die eingesetzten Varios, jetzt bin ich alleine mit Jeti und Picolario, einer ist zu WEA, 5 zu Futaba und alle sind nun soweit zufrieden.

Ich freue mich aber trotzdem wenn das mit dem Sender endlich vorwärts geht und hoffe dann auch noch von Problemen verschont zu bleiben. Ein wenig offenere Informationspolitik von Jeti wäre allerdings absolut notwendig um nicht noch weitere Kunden zu verlieren.

Gruß Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Christian,

ich glaube, Jeti verliert nicht Kunden, sondern gewinnt täglich Kunden.

Wenn ich so in meinem Verein rumschaue oder auch in allen Nachbarvereinen, da steigt die Anzahl fortlaufend. Ich weiss aber nicht, welche Informationspolitik Du verlangst..?

Erst wurde über Graunper IFS 1/2 gemeckert wegen schlechter Informationspolitik, dann mal über Robbe wegen der 2,4 GHz Empfänger Temperaturproblematik, nun zum Teil über Spektrum DX-8 usw. usw.

Was verlangst Du denn von den Firmen ?

Gruss

PW
 

udogigahertz

User gesperrt
Gestern hat mir Jelen (Jeti Chef) persönlich glaubhaft versichert, dass in Nürnberg sicher kein Jeti-Sender zu bewundern ist.
Also kann man mit Fug und Recht sagen, dass es von Jeti trotz zunächst anderslautender Gerüchte keinen eigenen Sender geben wird, zumindest nicht mittelflristig (die nächsten Jahre).

Wenn die nämlich da was in der "Mache" hätten, dann

würden die diese Neuigkeit auch entsprechend kommunizieren, damit die potentiellen Käufer sich inzwischen nichts anderes kaufen, so geht doch jede Firma vor.

Hatte ich wohl doch Recht, dass es nicht soooo einfach ist, einen eigenen Sender zu konstruieren und zu fertigen, wie sich das offenbar hier so mancher vorstellt. Da sind nämlich dann einigermassen komplizierte Formen in Auftrag zu geben, man braucht andere Platinenbestückungsautomaten (für mini-Stückzahlen!) und nicht zuletzt benötigt man vernünftige Knüppelaggregate und wenn man da nichts Fertiges kaufen will (so wie ACT das vorhat), dann ist das alles für so ein kleine Klitsche wie Jeti eine sehr große (zu große) Investition, vor allem auch, wenn man bedenkt, dass Jeti nur in Europa verkauft wird, da sind die erreichbaren Stückzahlen nicht ausreichend.

Also ist und bleibt Jeti ein Bastelsystem, ein zwar ganz vorzügliches Bastelsystem, mit dem man praktisch jeden Sender nicht nur zu 2,4 GHz konvertieren kann, diesen dank der intelligenten Empfänger in Zusammenarbeit mit der Jeti-Box sogar Eigenschaften und Fertigkeiten verpassen kann, die dieser Sender von Hause aus nie hatte ...... aber es bleibt halt ein Bastelsystem (wobei ich das nicht abwertend meine, es soll ja Modellflieger geben, die basteln sich sogar ihre eigenen Flieger zusammen). Wer aber eine Komplettlösung bevorzugt, wird dann leider was anderes als Jeti nehmen müssen. Schade.

Grüße
Udo
 

Gast_2929

User gesperrt
Moin Peter

.............
Ich freue mich aber trotzdem wenn das mit dem Sender endlich vorwärts geht und hoffe dann auch noch von Problemen verschont zu bleiben. Ein wenig offenere Informationspolitik von Jeti wäre allerdings absolut notwendig um nicht noch weitere Kunden zu verlieren.

Gruß Christian

Sollen die über ungelegte Eier reden? Was ist wenn die jetzt was groß ankündigen und dann einfach nicht bevorzugt mit Teilen beliefert werden.
Soll ja in der Branche ein nicht zu Vernachlässigens Problem sein. Nur so eine Beispiel.

Ich glaube fest daran das da was kommt.
 

Gast_2929

User gesperrt
Hat Glaube nicht irgendwas mit Religion zu tun?

Grüße
Udo
Nööö.

Warte Nürnberg ab, dabei bleibe ich. Vorher wirst du nichts erfahren.
Und geh doch mal auf den Flugplatz und sage dort:"Im Forum wird...."
Die lachen dich doch alle nur aus. Warum soll Jeti dann hier schon was raus Tratschen.
Natürlich ist man Neugierig.......bin ich auch.
Wann ist Nürnberg? Wie oft müssen wir noch schlafen?


Noch eine frage:"Wie klein ist denn die "kleine Klitsche""
Ich kenne die größe nicht, aber wenn ich da noch an Simprop denke.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Das der Sender kommt bezweifel ich doch garnicht, es geht um die Variosache. Klar, man hört nichts mehr da bei uns zumindest sich keiner mehr der Segelflieger für Jeti entscheidet, eine entsprechende Info darüber oder ein Update/Rückruf/wasauchimmer von Jeti für die R7/R8/R10 wäre aber mal angebracht. Heute würde ich mich nicht mehr für Jeti entscheiden da mir nicht wohl dabei wäre auf den Zufall hoffen zu müssen das bei mir alles gut geht mit einem Vario...

Gruß Christian
 

PW

User gesperrt
Hallo Udo,

es gibt auch andere Hersteller, von denen ein im Jahr 2009 angekündigter (Liefertermin sollte auch im Jahr 2009 sein) Sender bis heute nicht zu kaufen ist......

Es gibt auch Autoentwicklungen, die nie auf dem Markt gekommen sind.

Warten wir doch einfach Nürnberg ab; und ist wirklich kein Sender zu sehen, können ja einige wieder dann über Jeti herfallen....; wie bei Graupner und der MC-32.

Graupner stelle sogar 2009 die neue 12x und 2010 die neue JR 11x vor; nun aber hat man sich entschlossen, beide Anlage nicht aufzunehmen.

Auch so kann es gehen.

By the way:

ist die vorgstelle neue Spektrum Anlage denn schon im Laden ?

Und selbst wenn ein Jeti Sender vorgestellt wird, so bedeutet dieses ja nicht inzidenter, dass er einen Tag nach Messe Nürnberg im Handel erhältlich ist.



Gruss

PW
 
Warten wir doch einfach Nürnberg ab; und ist wirklich kein Sender zu sehen, können ja einige wieder dann über Jeti herfallen....; wie bei Graupner und der MC-32.

Vorsicht Peter, wenn hier der name Graupner und MC32 vorbei kommt wird auch dieser Thread schnellstens geschlossen. :rolleyes:
 

V.Pi

User
Hallo Peter
Wo hast du denn die Info her. Gestern hat mir Jelen (Jeti Chef) persönlich glaubhaft versichert, dass in Nürnberg sicher kein Jeti-Sender zu bewundern ist. Auch auf meinen Frage dass im Forum bereits von Testern erzählt wird, die demnächst einen Erlkönig bekommen sollen, oder schon einen haben, hatte er nur ein erstauntes, ungläubiges Kopfschütteln übrig.
Auf was soll man dann warten?

Hallo Peter,

wenn man es spitzfindig liest könnte es aber auch einfach nur bedeuten das Jeti in Nürnberg einfach nur keinen Sender ausstellt, zumindest nicht offiziell !
Jeti hat seine Produkte in der Vergangenheit eigentlich immer erst angekündigt, wenn sie nahezu lieferbar waren. Bis Nürnberg wären es ja immerhin noch 5 Monate, bis dahin könnte die Kuh auch vom Eis sein.

Hier wäre zumindest der Wunsch der Vater des Gedanken und damit würde sich Jeti wieder mal in seiner Konsequenz vom Rest des Marktes unterscheiden!
Wenn ich mir die Produkte ansehe die Jeti irgendwie ganz plötzlich aus dem Ärmel geschüttelt hat da haben andere Firmn mächtig zu knapsen.

In diesem Sinn
Michael
 

Gast_2929

User gesperrt
Udo,
ich kann mich noch an Firmen erinnern, Mitte der 80er, das waren 1-2 Mann Betriebe, die haben Anlagen gebaut und das gar nicht mal so schlechte.
Will den Aufwand nicht klein reden, aber so eine groooooßßßße Kunst kann das ja nun auch nicht sein, wie du immer behauptest.
 

udogigahertz

User gesperrt
Udo,
ich kann mich noch an Firmen erinnern, Mitte der 80er, das waren 1-2 Mann Betriebe, die haben Anlagen gebaut und das gar nicht mal so schlechte.
Will den Aufwand nicht klein reden, aber so eine groooooßßßße Kunst kann das ja nun auch nicht sein, wie du immer behauptest.
Tja, damals wars, in der guten alten Zeit, da waren die Sender noch aus abgekantetem Alu-Blech, das jeder Stift im ersten Lehrjahr mit Hilfe einer Schablone zurechtbiegen konnte, die Platinen wurden per Hand bestückt (die Bauteile damals waren noch groß genug dafür) und die Knüppelaggregate setzte man ebenfalls in sorgfältiger Handarbeit, meistens ausgeführt von angelernten Hausfrauen, selber zusammen.

Damals, in der guten alten Zeit, da zahlte man ja auch noch gut und gerne (umgerechnet auf heutige Verhältnisse) mindestens einen Monatslohn (meistens erheblich mehr) für eine doch sehr einfache Anlage, somit rechnete sich das dann wieder.

Lass dir aber gesagt sein, dass diese "guten, alten Zeiten" vorbei sind, niemand wäre bereit, für eine solche "Made in Germany"- Einfachstanlage heute noch locker 2000 bis 3000 Euro auf den Tisch zu legen, das geht nicht mehr. Siehe Becker, der baut ja angeblich wieder solche Sender, aber da halten sich ja auch die Stückzahlen in sehr übersichtlichen Größenordnungen, jedenfalls kenne ich niemanden, der solche Becker-Sender einsetzt.

Heutzutage muss man Stückzahlen machen, wenn man was produzieren will, je mehr, je besser. Das Material muss billig sein, sehr billig, weil jeder Cent, den ich sparen kann, sich mit der Stückzahl potenziert, also nimmt man Plastik fürs Gehäuse - dazu wiederum benötigt man allerdings Formen und die sind furchtbar teuer. Ebenso verhält es sich mit so einem Knüppelaggregat: sehr viele mechanische Einzelteile, die man zunächst separat produzieren muss bzw. kaufen muss, um sie dann zusammen zu setzen, automatisch geht das schlecht, also ist Handarbeit gefragt und selbst eine tschechische Aushilfskraft bekommt heute schon das Zehnfache des durchschnittlichen chinesischen Lohns.

Wenn das alles so einfach wäre, dann würde ACT nicht einen fertigen chinesischen Sender kaufen und als ACT-Sender wieder verkaufen, dann hätte der schon längst selber einen herausgebracht (und Jeti hätte bereits seit langem einen eigenen Sender).


Grüße
Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten