hallo
ich hab die Frage weiter oben schon mal gestellt, aber die Antwort mit der Jeti Box nicht verstanden .....
Wie kann man einen R18 Empfänger mit Satelliten im Modell binden ohne den Sat vom R18 zu trennen?
wir wollen unsere Schleppmaschine (Taxi2400) mit dem Empfänger ausstatten und eine Bindung bei geschlossenen Modell ermöglichen .....
danke
lg
Oliver
Hallo Oliver,
war doch die Idee den Schlepper mit zwei Sendern abwechselnd zu fliegen, oder?
Ist in der Praxis nicht unproblematisch und mE viel zu fehleranfällig, abgesehen vom Handling... Überleg mal was los ist wenn der RX als Master an den neuen Sender gebunden wird und aus irgendeinem Grund der Sat als Clone vergessen wird und am alten Sender bleibt ... Wenn dann beide Sender im Betrieb sind und das TAXI im Flug auf den Sat umschaltet ist die Hölle los....
Den R 18 als Master umzubinden ist noch simpel - das Problem ist der Sat als Clone, und zwar aus folgenden Gründen:
- die Idee oben mit der JetiBox über ext samt Strom via JetiBox geht natürlich nicht, wenn die Box unter Strom steht spielt diese Servotester und boostet ~2 Sekunden eine Anfrage nach einem Spinregler und dann 1.5ms als 50ms Frames in den Sat und über die Verbindungskabel auch in den RX rein - das kann beide killen wenn du Pech hast
- zum Binden über die Jetibox muss der Strom vom RX kommen, der spielt aber blöderweise Master zu dem Zeitpunkt, auch nicht gut
usw.usf..
Abgesehen von einem Extrasender für den Schlepper gäbe es eine relativ einfache Umschaltlösung mit weniger Fehlerpotential:
Möglich wären 2 Sats an einem V-Kabel am gleichen PPM-IN Eingang - je einer an den jeweiligen Sender als Clone gebunden und ein vernünftiger Umschalter, der immer GENAU einen und zwar den richtigen Clone elektrisch einschaltet, passend zur Bindung vom R18, kostet ein paar Euro für einen Sat plus V_Kabel und spart das Bindetheater
Wenn in der Hektik ein Fehler passiert hast du aber wieder das Horrorszenario von oben - deshalb ist mE auch die einzige sinnvolle Lösung ein Sender für den Schlepper oder den SAt einfach weglassen und nur den RX verwenden, bei dem kleinen Taxi ohne CFK usw brauchst du den Sat nicht wirklich, wir fliegen auch den 3,40er Swisstrainer ohne Sats problemlos...
Patrick