Jeti Empfänger R14 / R18

Gast_9757

User gesperrt
kasi122 schrieb:
Muss man die Stromversorgung am Multiplexstecker anschließen oder kann man wie jeher auch an freien Servoausgängen anschließen.

Ich habe (ungewollt) einen R8 mit MPX-Stecker (und ich hasse dieses Stecksystem ;) ) bekommen. Zumindest da kann man die Stromversorgung auch ganz gewöhnlich an einen "normalen" Eingang legen.
 
kasi122 schrieb:
?

Muss man den Sat extra anbinden, oder bindet er automatisch mit, wenn er bei der Bindung
des Empfängers angesteckt ist?

Leider fehlt nämlich eine Beschreibung, auch wie man den SAT richtig anbindet!!

lg
Andi

Braucht man eigentlich den SAT oder reichen die Antennen nicht??
 

Pat_93

User
kasi122 schrieb:
Hi Peter,

Ich hab jetzt auch meinen R18 bekommen und hab 3 Fragen:

Muss man die Stromversorgung am Multiplexstecker anschließen oder kann man wie jeher auch an freien Servoausgängen anschließen. Ich hab nämlich auf meiner PMS Light jweils einen Servostecker an den Stromausgängen.

Und die zweite: Falls ich einen MPX Stecker auflöte, sind da die jeweils 3 linken MPX Messer Minus und die rechten 3 Plus oder ist es jeweils nur der äußerste Kontakt??

Muss man den Sat extra anbinden, oder bindet er automatisch mit, wenn er bei der Bindung
des Empfängers angesteckt ist?

Leider fehlt nämlich eine Beschreibung, auch wie man den SAT richtig anbindet!!

lg
Andi

Hi Andi,
die MPX sind alle kontaktiert -sonst könntest du auch keine 30A durchschleusen ;-)
Den Sat musst du als Clone binden - den Anschluss am R18 auf PPM "IN"
*Pat*
 

Pat_93

User
Jürgen Steinbach schrieb:
Braucht man eigentlich den SAT oder reichen die Antennen nicht??

4 Antennen sind immer besser als 2 ;-)
Den Sat samt seinen Antennen kannst du bei Bedarf auch weit abgesetzt betreiben, zB im HR oder in einer Fläche
(und beim 18er ist er ohnehin dabei, zumindest einer)
 
Hi
Funktioniert aber auch mit zwei Antennen einwandfrei. Mann muss nicht immer alles übertreiben, denn dann sind 6 wieder besser als 4.:confused:
Habe den 18er ohne Sat im Jet, und ich fliege wirklich sehr großräumig, und der Antennenwert war nie unter 3.:)
 
@piotre

die Verdickungen in den Antennen bei R14/R18/Sat receiver sind Signalverstärker.

Es ist ein Novum in RC Bereich und die R14/R18 werden in der Reichweite kaum zu toppen sein. Es ist für Großmodelle gemacht und da sollteb die 5mm Dicke kaum ins Gewicht kommenj

Gruß

Jan

.
 
Hi,

Es wäre aber schön, wenn es dazu noch eine geignete Anleitung geben würde. Alle die hier vielleicht nicht mitlesen, werden sicher Probleme haben den Empfänger so zum laufen zu bringen, wie er soll.
Wie weiß man eigentlich, ob der Satellit funktioniert??
Kann man da an der Jeti Box 4 Antennensignale ablesen.
Wäre nett, wenn es da von den Jeti-Leuten eine Beschreibung geben würde.
Passt irgendwie nicht ganz zusammen. Man bekommt ein Top Produkt geliefert aber nicht die Info, wie man diesen Vorteil nutzen kann, oder seh ich das falsch:(

lg
Andi
 
Hallo Peter,

Nix für ungut, aber das seh ich nicht so, verantwortlich ist der Hersteller.
Der hat dafür zu sorgen, dass eine angemessenene Betriebsanleitung beiliegt
um das Gerät vollständig "bedienen" zu können. Ich könnte jetzt bei Hepf anrufen, aber ich weiß aufgrund der Neuheit des Empfängers nicht wirklich, ob
der mir die Auskunft geben kann??.
Ich werds sicherlich hinkriegen, nichts desto trotz würde ich mir eine ordentliche Anleitung wünschen, zumal wir uns hier auch schon in einer entsprechenden Preisklasse bewegen.
Zumindest Jeti mir nicht vorwerfen, bei einem eventuellen Verlust des Modells durch unsachgemäße Einstellungen oder andere Fehlbedienungen des Empfängers, mich nicht an die Bedienungsanleitung gehalten zu haben;)

lg
Andi
 
@Fredi,

Dein Post hilft mir schon sehr weiter, allerdings weiß ich noch immer nicht,
wie ich den SAT richtig binde. Zuerts Empfänger, dann SAT oder beides gemeinsam??. Wie erkenne ich ob der SAT richtig arbeitet??....

lg
Andi
 

Fredi

User
Post '31 Punkt 4 und Punkt 5 :confused:

Daher hier gerne noch einmal:

Wenn entweder Pin 17 oder Pin 18 im "output pin set" Menue auf "PPM in" gestellt wird, dann kommt eine Warnmelodie wenn

a) Satellit nicht eingesteckt ist

oder

b) Satellit nicht gebunden wurde

oder

c) Satellit nicht funktioniert oder Kabelbruch oder.....


Keine Warnung heißt dann:

OK
:cool:
 
Hallo Andi
Ich möchte hier keinem auf die Füße treten, aber das ist Sache des Importeurs. Noch dazu wenn dieser seine höheren VK Preise im Vergleich zu den restlichen europäischen Ländern weitgehend damit begründet, eine Betriebsanleitung in Landessprache erstellen zu müssen. :D
 
@Peter
Stimmt nicht. Es gibt diverse EU Richtlinien die dem Hersteller vorschreiben eine Bedienungsanleitung mitliefern zu müssen, u.a. die Maschinenrichtlinie.
Es ist grundsätzlich Sache des Herstellers und nicht eines Importeurs, die Bedienungsanleitung zu produzieren. Hier ist das mal schön zusammen gefasst:
http://www.doku.net/artikel/tdundihres.htm
 

Pat_93

User
kasi122 schrieb:
@Fredi,

Dein Post hilft mir schon sehr weiter, allerdings weiß ich noch immer nicht,
wie ich den SAT richtig binde. Zuerts Empfänger, dann SAT oder beides gemeinsam??. Wie erkenne ich ob der SAT richtig arbeitet??....

lg
Andi

Hi Andi-
- den Sat bindest du als Clone, den RX als Master
- Einfacher Test: Reichweitentest einstellen/Coladose über die Antennen vom RX und wenn sich dann trotzdem was bewegt dann arbeitet der Sat
Manuals... Ich finde es gut wenn die erste Serie gleich mal von den Händlern durchgeroutet wird auch wenn noch keine x-Seitige Anleitung beiliegt - lieber eine Stunde tüfteln und fliegen, bei dem Output an neuen Duplex-Komponenten kann doch niemand mehr gleichzeitig die Manuals erstellen und mitliefern, die paar Tage Delay sind doch zu verschmerzen - und wer ohne Manual nicht fliegen will kann das Equipment ja noch ein paar Tage grounden - just my 2 cents
@Peter: Wie wäre es mit einem Link auf dein Manual, die Znaim-Edition wär doch auch mal schon was, lesen sicher einige mit die das entziffern könnten
 
hallo zusammen,

wenn ich jetzt noch weiter warten müsste bis für meinen R18 eine deutsche betriebsanleitung vorliegt, würde ich ein beruhigungsmittel brauchen.
jeder der hier mitliest weiss daß noch keine anleitung dabei ist, man muss sich eben zwischen sofort haben wollen und tutti kompletti entscheiden.
niemand wird gezwungen, sofort zu kaufen...

manchmal frage ich mich schon, ab wann unsere überzogenen wünsche den hersteller und die importeure verprellen :confused: :confused:

gruß aus wien,

josef
 
Hi
Ich habe auch keine. Habe aber inzwischen mit den Tips hier, alles auch ohne Anleitung auf die Reihe bekommen. :)
Wenn wir es schaffen ein Kilo Balsa zum fliegen zu kriegen, lassen wir uns doch von so einem kleinen Kasten nicht entmutigen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten