Jeti Empfänger R14 / R18

hallo zusammen,

endlich war es heute soweit, Fiat G50 airborne :D :D :D

wie erhofft sind die störungen auf 35 MHz jetzt mit R18 komplett verschwunden. dieses modell ist eigentlich eine aerodynamisch halbwegs brauchbare lautsprecherbox mit 40 watt verstärker und benedini soundmodul, siehe http://www.rcmovie.de/video/326ca62fc0c16d828a2f/FIAT-G50

der R18 kam von jan, von mir bestellt im märz. wie erwartet ohne betriebsanleitung, aber mit einem diagramm der programmiermöglichkeiten in englisch, das reicht mir fürs erste. R18 und satellit wie von fredi im post nr.31 bestens beschrieben gebunden, satellit ist clone, steckplatz am R18 auf PPM in ändern, fertig...

ab jetzt meldet sich das TU-modul beim einschalten mit drei tiefen signaltönen, was es mir damit sagen will, keine ahnung :confused:
jetzt das modell einschalten, manchmal klappt es auf anhieb, meist zickt aber der satellit-clone und es gibt den entsprechenden warnton, der wird alle paar sekunden widerholt. sender kurz abschalten, wieder einschalten, und alles wäre perfekt. bei meinem modell knallt leider kurz der verstärker, das EZFW will halb einfahren, und der motor läuft kurz an :cry:

der reichweitentest war sowieso bis zur platzgrenze OK, störungen bzw. warnungen gab es auch nicht - ich werde es einfach mal ohne satelliten versuchen...

gruß aus wien, josef
 

Anhänge

  • JugIMG_2830.jpg
    JugIMG_2830.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 41

RD

User †
sycorax schrieb:
Ich hab's beim Peter schon angeregt und stell es mal zur Diskussion:
Wie wäre es mit einem Jeti-Wiki mit den deutschen, englischen, polnischen, französischen, usw. Anleitungstexten.
Jeder Anwender darf sich registrieren und Beiträge liefern. Jeti, die Importeure etc. bearbeiten die Beiträge redaktionell und entscheiden was veröffentlicht wird. Und ab und zu kann Jeti die Wiki-Texte in die Papier-Anleitung übernehmen und so auf einen aktuellen Stand bringen. Bei der Geschwindigkeit mit der Jeti entwickelt und neue Sachen raus bringt, dürfte es sehr schwer fallen mit der Dokumentation nachzukommen. Statt sich hier zu beschweren wenn etwas mal nicht ganz klar beschrieben ist, kann man es dann gleich besser machen.

Na, das ist doch mal ne Idee...! Da wär' ich auch dabei, sozusagen als erweitertes Forum...
Gruß,
RD
 

Pat_93

User
Hallo Josef-
gratuliere ...
deine 3 Töne sind singgemäss... Sat nicht gefunden...
Hast du am Sat und RX die Framerates und Failsafeeinstellungen synchronisiert?- dann dürfte sich eigentlich nichts bewegen auch wenn der Sender abgeschaltet wird.
Schau vielleicht auch mal sicherheitshalber auf die Programmierung von R17, ich hatte einen R18 der auf beiden Satplätzen bereits PPM IN eingestellt hatte.
Failsafedelay am Sat um 0.1 Sek höher als am RX einstellen hilft auch manchmal gegen Servobewegungen beim Hochfahren vom System, das kann aber Zufall sein-nicht wirklich nachvollziehbar
 
hallo pat,

danke für deine tipps, kanns leider erst am wochenende ausprobieren.
meine failsaveeinstellung ist hold (außer gas), ist auch kein problem beim abschalten des senders. beim wiedereinschalten gehen aber scheinbar alle servos kurz auf mittenstellung, bevor die gültige position eingenommen wird. beim elektromotor ist das halt ein kurzes anlaufen. na mal sehen, vielleicht behebt dein hinweis das problem...

lg josef
 

Pat_93

User
Josef Poisinger schrieb:
hallo pat,

danke für deine tipps, kanns leider erst am wochenende ausprobieren.
meine Fail-Safeeinstellung ist hold (außer gas), ist auch kein problem beim abschalten des senders. beim wiedereinschalten gehen aber scheinbar alle servos kurz auf mittenstellung, bevor die gültige position eingenommen wird. beim elektromotor ist das halt ein kurzes anlaufen. na mal sehen, vielleicht behebt dein hinweis das problem...

lg josef

Hallo Josef,
vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber ein Aus/Einschalten des Senders bei laufendem RX ist ganz was anderes als Signalverlust und "automatischer" Wiederaufbau der Verbindung - damit löst du einen Reset aus - macht doch auch niemand ausser zum Testen vielleicht.
 
hallo pat,

du hast schon recht, sowas macht niemand - ich auch nicht freiwillig !
aber so wird die verbindung korrekt aufgebaut :confused:
warten wir doch das wochenende ab, dann sind wir klüger...

lg josef
 

Pat_93

User
bin schon gespannt...
Falls ich dazukomm werd ich meine Failsefeeinstellungen auf dein System / hold setzen und testen ob sich da was ändert - ich verwende immer definierte Failsafewerte auf jedem Servo, halte persönlich nichts von "Hold" - sollte sich eigentlich aber auch nichts ändern hoffe/denke ich - und guten Flug am Wochenende - ich denke am 22.8 können wir das bei euch live testen ;-)
 
hallo pat,

habe eben das folgende im alten fred jeti empfänger koppeln gefunden:

"Sender ein, Akku anstecken: Clone kommt nicht
Sender aus / ein: Clone kommt, Regler wollen aber nicht.
Akku ab, wieder an: Alles geht. Fahrwerk klappt aber kurz ein. Nicht schön."

ist eine exakte beschreibung des verhaltens, auch dort gab es keinen lösungsvorschlag. ich werde in zukunft den flugakku erst anschließen, wenn master und clone laufen...

lg josef
 
Jan Donocik schrieb:
@piotre

die Verdickungen in den Antennen bei R14/R18/Sat receiver sind Signalverstärker.

Es ist ein Novum in RC Bereich und die R14/R18 werden in der Reichweite kaum zu toppen sein. Es ist für Großmodelle gemacht und da sollteb die 5mm Dicke kaum ins Gewicht kommenj

Gruß

Jan

.

Habe noch mal weiter recherchiert und mit einem Freund gesprochen, der ein bisschen Ahnung von der Materie hat, bei diesen "Dingern" handelt es sich um Sperrtöpfe, er hatte schon bevor Jeti dies nun verwirklicht hat selber die Idee Antennen mit Sperrtopf zu verwenden :-)


Piotre
 

Pat_93

User
Josef Poisinger schrieb:
hallo pat,

habe eben das folgende im alten fred jeti empfänger koppeln gefunden:

"Sender ein, Akku anstecken: Clone kommt nicht
Sender aus / ein: Clone kommt, Regler wollen aber nicht.
Akku ab, wieder an: Alles geht. Fahrwerk klappt aber kurz ein. Nicht schön."

ist eine exakte beschreibung des verhaltens, auch dort gab es keinen lösungsvorschlag. ich werde in zukunft den flugakku erst anschließen, wenn master und clone laufen...

lg josef

Hallo Josef,
die Unsitte sieht man leider sogar mittlerweile auf hochklassigen Bewerben mit üblichen 10S Equipments - Flugakku anschliessen - Maschine zur Startbahn und dann erst Sender ein - und ich hab da schon ein paar abbrennen sehen, unabhängig vom System - die letzte F3A weil bei einem hochklassigen Billig-Turnigyregler die Elkos abvibriert waren und irgendeineneinen Kurzschluss gerissen haben - 3500€ Feuer in 10 Sekunden, dafür 100€ beim Regler gespart -"Ist es auch Wahnsinn, so hat es Methode"-- das Zitat ist leider nicht von mir
@piotr - Klar sind das Sperrtöpfe, nicht so unüblich im Antennenbau-die Signalverstärker sind natürlich auf der Platine - aber unabhängig davon zeigen die R14 und R18 höherer Werte am Antennensignal als die 8R im direkten Vergleich
 
Hallo Jungs,

habe gerade den R18 mit Sat hier vor mir liegen. Woran sehe ich, dass der Sat arbeitet (der Alarmton muß offensichtl. auch extra aktiviert werden)? Kann ich an der jetiBox die 4 Antennenpegel auslesen?

viele Grüße, Uwe
 

Pat_93

User
Hi Uwe,
wenn du ihn absteckst dann bekommst du den Alarmton ...
RX Master-Sat Clone - Steckplatz PPM IN ist die grundsätzliche Voraussetzung
 
Hi Pat 93

Danke für die schnelle Antwort. Diese Sachen sind ja vorher schon beschrieben und hab' ich eingestellt, Alarmton A (ist nächster Programmpunkt nach "PPM input") ist aktiv und kommt, wenn ich den Sat abziehe.

Kann ich am der jetiBox irgendwo die Pegel der 4 Antennen sehen/messen/ablesen???

Uwe
 
Ich schon wieder :)

Habe mal eine Beispielanleitung gemacht. Ist das Ok so?

Bindingvorgang beim Jeti Duplex R14/R18 Empfänger mit zusätzlichem Sat-Empfänger:

- Sat-Empfänger-Programmieranschluss mit der JetiBox verbinden
- Empfängerakku an die Box anschliessen
- Sender einschalten
- an der JetiBox "Pairing" wählen und durchführen
- Bindington aus dem Sendermodul abwarten
- Sat-empfänger ist fertig gebunden
- unter "Mainsettings" "Clone" wählen

dann den R14/18-Externanschluss an die JetiBox anstecken (oder das Sendermodul, dann Empfängereinstellungen wählen)

- "out Pin Set" wählen
- rechts klicken (nicht zu schnell!) bis "Y18" angezeigt wird
- Taste "v" (runter)
- "PPM input" wählen
- Taste "v"
- PPM 1 Alarm Code z.B. "A" wählen

Fertig!

Funktionstest des Sat-Empfängers:
- während des Betriebes den Sat-Empfänger abstecken >>> Alarmton "A" muß ertönen
- kommt der Alarmton (wiederholt sich nach einigen Sekunden) und verstummt wieder nach dem anstecken des Sat-Empfängers ist alles OK


viele Grüße, Uwe
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hatte ich doch schon mal vort kurzem geschrieben, dass die Jeti Duplex Vertreiber mitlesen und reagieren zum Thema "Anleitung".

Neben Fredi (Hepf), Jan (rc-easy) ist nun auch Uwe (Hacker) hier bei RC-N unterwegs. Was will man mehr ?


Gruss

PW
 
Moin,

so ich habe grade mal meinen R14 auseinandergeschraubt.

Wie zu erwarten war kommt er als R18 auf die Welt. Wahrscheinlich ist also andere Firmware auf der ansonsten gleichen Hardware.

Und nun habe ich 3 Batterieanschlüsse und 2 Satelitenanschlüsse. Brauchen tät ich mehrere Sensoranschlüsse :rolleyes:

Empfangselektronik habe ich nur eine gesehen. Sieht der vom R8 ähnlich.

Im Gehäuse ist noch eine Menge Luft - da passt das Vario und evtl. der Expander noch mit rein.

Gruß

gecko
 

Pat_93

User
uwe neesen schrieb:
Hallo Jungs,

habe gerade den R18 mit Sat hier vor mir liegen. Woran sehe ich, dass der Sat arbeitet (der Alarmton muß offensichtl. auch extra aktiviert werden)? Kann ich an der jetiBox die 4 Antennenpegel auslesen?

viele Grüße, Uwe

Hi Uwe,
sorry überlesen...
wenn du 2 Sendemodule bindest dann siehst du beide - bei einem hätte das auch keinen Sinn, meine Meinung - aber da könnt ihr doch auch Jeti direkt fragen, der direkte Händlerlink geht sicher schneller als übers Forum
 
Hallo,

seit heute bin Ich auch Besitzer eines R18 mit Sat. Zum ersten mal habe Ich bei Jeti was zu bemängeln.

1. Wenn Ich die Spannungsversorgung über den Multiplex-Stecker benutze sitzt dieser extrem fest. Fest ist zwar gut, aber eine Haltelasche hätte wahrscheinlich genügt, wie soll man da den Stecker wieder vernünftig rausbekommen.
2. Irgendwo in einem Thread hies es die Preise in Deutschland seien etwas höher weil eine Deutsche Bedinungsanleitung bei liegt. Bei mir war nix dergleichen bei, speziell was den Sat angeht. Ist das selbstverständlich wie das geht oder was ?

Klar übers Forum gabs einige Tipps hierzu, aber das kanns doch nicht sein oder ?

So genug gemeckert, sonst kann Ich mich ja nicht beklagen.

Mfg

Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten