Jeti Max 2 D Plus E X

Hallo mal eine Frage in die Runde, auf dieser Weiche steht drauf für Lipo oder Lion Accu, nun habe ich hier noch ein Paar sehr gute Life Po 4 liegen, die ich auch gerne wieder verbauen möchte, hat das schon mal jemand gemacht, kaputt kann da ja eigentlich nichts gehen, außer die reagiert erst gar nicht auf diesen Typ.
Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,

ich habe die normale Max2 und die mit Ex im Betrieb. Bei beiden benutze ich Life. Der große Vorteil ist, daß die Verlustleistung in der Weiche wegen der geringen Spannung sehr niedrig ist. Nachteil, die Life sind schwere als Lipo

Viele Grüße

Eberhard
 
Hallo Eberhard
oh doch noch eine Antwort auf meine frage "nicht immer nur schauen" ich habe die A123 sicherlich schon gut 10 Jahre in einer ASH 26 M1:3 drinnen, da kommen die paar Gramm mehr gar nicht zum tragen, der Vorteil ist das Pflegeleichte gegenüber ein Lipo, Heute laden und Sylvester zum Abfliegen gehen und das ganz ohne nach zuladen, steckt man die doch noch mal kurz am Lader an, der sagt nach ein paar Sekunden VOLL

hab Dank, Gruß Reinhard
 
Hallo Rainhard,

kein Problem. Der größte Vorteil liegt mMn. in der Tatsache, daß maximal 0,5 Volt "verbrannt" werden. Viele Leute wissen ja gar nicht, daß die ganzen Akkuweichen eine Obergrenze bei der Verlustleistung haben. Und es macht einen erheblichen Unterschied ob ich einen voll geladenen Life ( 6,5V) oder einen vollen Lipo (8,4V) habe und entsprechend eben 0,5V oder 2,4V x Strom an der Weiche "verbrate". Bei der Max BEC sind es 20 Watt. Rechnen wir mal mit 10 Amp, dann beträgt die tatsächliche Verlustleistung mit vollem Lipo schon 24 Watt, die Weiche ist also schon überlastet, obwohl "nur" 10 Amp von maximal 20 Amp Spitzenstrom fließen. Beim Life hingegen sind es gerade mal 5 Watt.

Viele Grüße

Eberhard
 
Hi Torsten,

selbstverständlich und meistens steht das im Datenblatt. Da die meisten BECs 6 V oder etwas weniger herausgeben, brauchen sie in etwa 6,3 V Eingangsspannung. Die Funktion ist auch unterhalb dieser Spannungsgrenze noch gegeben, nur kriegt man keine 6V raus, wenn man nur 5,9V rein gibt.

Wenn man den Lifepo4 natürlich bis 2,5V pro Zelle entlädt, kommt aus der Weiche nix vernünftiges mehr raus.

Viele Grüße

Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten