Jeti R10-R18 EX

Hallo,

ich habe hier einmal die Menüstruktur des Jeti-Sat Ex. Es sind derzeit meine einzigen EX-Empfänger. Mich würde es interessieren, ob bei den R10 - R18 Ex Empfängern, den eingerahmten Menüpunkt gibt.
Es hat doch bestimmt einer von euch die Antwort?

Danke in voraus
Michael

Jeti-Sat.jpg
 
Hallo Peter,

ja es ist der Plan vom Sat.
Ich wollte nur damit in Erfahrung bringen, ob dieser Menüpunkt in den neuen EX-Empfängern ist. Ich wollte mal zwei R18 zusammen schalten, so dass Einer die Funktion des Anderen komplett übernimmt. Das geht nämlich nicht. Jeti hat mir das auch bestätigt.
Dasselbe Problem hatte ich auch mit dem Sat an einer Cockpit SRS Akkuweiche. Erst mit den neuen SatEX und der Einstellung im genannten Menüpunkt auf PPM16, lässt sich das ganze Potenzial ausschöpfen.

Siehe hier Post 11: http://www.rc-network.de/forum/show...-Frage-zum-Sat-Eingang-Ausgang-an-den-R10-R18

Viele Grüße
Michael
 
Ich wollte mal zwei R18 zusammen schalten, so dass Einer die Funktion des Anderen komplett übernimmt. Das geht nämlich nicht. Jeti hat mir das auch bestätigt.

Wer sagt das.:confused::confused:
Bei Jeti auf der homepage wird aber genau dieses vorgeschlagen. http://www.jetimodel.cz/data_downloads/20/connection-duplex-rx.pdf
und auch bei rc easy steht diese Möglichkeit bei den Rx Beschreibungen.
Zitat: --man kann zwei R10 oder R10mit R12, oder mit R14 oder mit R18 zu einem Verbund koppeln mit Kabel
- das ergibt den direkten Datenaustausch (Kabelverbunden) mit voller Verbundatendiversity---

Ich habe hier auch schon nach dem PPM out Signal der grossen Rx nachgefragt.
Einer meint das Signal wäre fehlerhaft, ein anderer kann keine Abnormalität feststellen, und jetzt deine Aussage, dass Jeti ihrer eigenen Anleitung widerspricht.

Bei aller Euphorie über den gelungenen Sender, und meiner eigentlich vollen Zufriedenheit über das Produkt an sich, gibt es doch erhebliche Lücken in der Kommunikation.

Hier lesen doch einige Jetivertreter, Tester und sonstige eingeweihte Alleswisser mit:

Kann ich jetzt das PPM Out Signal eines Rx 12, 14 oder 18 für andere Geräte (z.B. Gyro oder anderen Rx) verwenden. und wenn dann von Duplex oder Duplex EX oder beide. Diese Auskunft kann doch nicht so schwer sein.
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich würde aber eine Mail zu Jeti schicken und dann bekommst Du die Antwort aus erster Hand; oder mal eine Mail zu Hacker/Hepf etc.

Oder ich würde direkt Jeti anrufen....= kurzer Dienstweg; sitzt ja in Cz auf einem Traumflugplatz, zu dem ich immer wieder gerne komme.


Gruss

PW


www.jeti-forum.de
 
Oder ich würde direkt Jeti anrufen....= kurzer Dienstweg; sitzt ja in Cz auf einem Traumflugplatz, zu dem ich immer wieder gerne komme.




www.jeti-forum.de

Hallo Peter

Das mit Jeti anrufen kann ich mir sparen. Was ich da bis dato an Auskunft bekommen habe, ist in der Pfeife zu rauchen.
Tut mir leid, dass ich das jetzt so krass rüberbringe.
Aber die Thematik an sich ist doch ein sicherheitsrelevantes Feature der Rx (das mit den neuen busbasierenden Gyros sicher immer mehr an Bedeutung gewinnt).
Da sollte doch einer der hier mitlesenden Grosshändler fähig sein, vernünftige Auskunft zu geben. Immerhin rühmen sich alle damit, beste Kontakte zu Jeti direkt zu haben und an allen neuen Produkten aktiv mitzuwirken.;)

PS: Habe eben mal ein Anfrage zu Hacker geschickt. Bin gespannt was da rauskommt.
 
Dasselbe Problem hatte ich auch mit dem Sat an einer Cockpit SRS Akkuweiche. Erst mit den neuen SatEX und der Einstellung im genannten Menüpunkt auf PPM16, lässt sich das ganze Potenzial ausschöpfen.
Hi
Habe mir das von dir nochmal genau durchgelesen.
Du schreibst, nur mit dem neuen EX lässt sich das gesamte Potential ausschöpfen. Was heisst das?
Der Sat soll doch ein PPM Signal erzeugen, das andere Geräte zur Servosignalerstellung verwenden.
Was ist da dann am neuen PPM EX Signal anders als am alten PPM Signal?
Sind jetzt meine nicht EX-Sats in meinen Fliegern nur Plazebos und die zusätzlichen gelben Stummelnatenen lediglich Design, oder anders gefragt: Auf welches Potential verzichte ich da im Moment?
 
Hallo

Das schriftlich zu erklären ist etwas kompliziert. Der Thread, den ich verlinkt habe, war damals für mich. Der Schreiber hat mir geholfen und hat an Jeti geschrieben, da ich kein Englisch kann. Mit der damaligen Antwort habe ich die Sache erst einmal gelassen. Nun wollte ich wissen, da es EX gibt, ob es sich lohnt, die alten R18 zu tauschen.
In der neuen EX-Anleitung, die zu meinen SatEX dabei war, steht auf Seite 45 unter der Funktion:"Number of PPM Output Pulses": gültig für RSat und RMK. Ich weiß nicht, was ein RMK ist.
Keine Angst deine alten EX sind keine Placebos. Der Datenaustausch hat zwischen RSat und R18 funktioniert, es geht nur um den Datenaustausch R18-R18. Das ging damals nicht.
Das mit dem ganzen Potenzial nutzen, hat nichts mit der Funktion RSat-R18 zu tun. Das ist sicher und funktioniert bei mir zuverlässig.

Viele Grüße
Michael
 
Hi
Du schreibst, dass dein alter Sat an einer Cockpit SRS Akkuweiche nicht funktioniert hat, der neue mit dem Menüpunkt schon.
Dann kann ich mal davon ausgehen, dass meine alten Sat an dem iGyro auch nicht funktionieren, genausowenig wie das PPM out der alten und neuen Rx.
Andere Frage: Wie kann ich mir sicher sein dass die alten Sats an meinen R18 wirklich funktionieren, kann man ja nicht so einfach testen.
Und für was ist eigentlich das PPM Out Signal der Rx (das ja immerhin seit 3 Jahren zur Verfügung steht) gedacht.
 
Moin Peter,

Sat testen kann man nur wenn man die Antennen vom R18 abschirmt.

Das PPM-out kann man theoretisch verwenden um 2 Empfänger zu koppeln. Jeti hat dazu eine Anleitung auf der Webseite.

Gruß

gecko
 
Moin Peter,

Sat testen kann man nur wenn man die Antennen vom R18 abschirmt.

Hi
Habe ich eben gemacht, da mir die schwammigen Auskünfte der Distributoren schön langsam auf den Senkel gehen.

Equipment:

Sender MPX4000 mit Jeti Modul. (Fliege zufrieden seit 4 Jahren damit meine Mehrmot und Jet.)
Rx 12 EX
Sat Rsat2 EX und alter Sat.

Versuchsaufbau:
Sender im Rangemodus (10mW) und Servotest
Rx 12 mit einem Servo auf Ausgang Servotest und Sat angeschlossen auf dem entsprechenden Sateingang.
Ich habe einen Warnton für fehlendes PPM eingestellt um den korrekten Anschluss des Sat zu kontrolieren. Alles ok.
Losmarschiert bis das Servo in Failsafe ging. Ca gute 100m. Bis dahin einwandfreie Funktion.
Zurückgehen bis ca 30m Entfernung. Servo geht einwandfrei.
Dort habe ich die Rx Antennen dick in Alufolie eingewickelt, und das Servo ging sofort in Failsafe. Trotz Sat. Bei dem konnte ich die Antennen optimal zum Sender positionieren, es blieb beim Failsafe.

Mehrmals wiederholt. Mit Sat2, mit altem Sat, immer das gleiche Ergebnis. Wenn die Rx Antenen in Alufolie verpackt sind Reichweite ca 30m, ohne Alu gute 100m, egal ob ein Sat angeschlossen oder nicht.
Der Sat alleine mit angeschlossener Box zeigt auch in 100m Entfernung noch Empfangsfeldstärke an.

Fazit für mich. Der Sat fliegt in meinen Modellen anscheinend wirklich nur als reiner Ballast mit.:mad:

Da ich L/S fliegen mit dem Sat an meinem Sender erfolgreich praktiziere, gehe ich mal davon aus, dass er ein intaktes PPM Signal erzeugt. Der Fehler liegt also augenscheinlich in dem Rx, der bei eigenem Empfangsverlust nicht das PPM Signal vom Sat übernimmt.

So und nun bin ich gespannt was an meinem Versuchsaufbeu wieder alles nicht korrekt ist.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Versuch unternommen, und wie waren da die Ergebnisse?
 
Moin,

danke Peter das Du Dir die Mühe gemacht hast das mal zu testen.

Dein Ergebniss spiegelt die Aussage von mifuchs wieder - theoretisch sollte es gehen, praktisch tut es das nicht. Oder mit anderen Worten - ppm-out funktioniert, ppm-in nicht.

Es könnte noch sein das man mit bestimmten Kombinationen von Failsafeeinstellungen global und pro Servo es doch noch hinbekommt. Zielführender ist wohl ein Gespräch mit einem Jeti-Techniker.

Als Alternative fällt mir dann grade noch eine Emcotech-Weiche ein. Auch dort sollten die Empfänger dann nicht selbst irgendwelche Failsafe-Werte generieren damit die Weiche erkennen kann das sie besser das Signal des 2. Empfängers nimmt.

Also Peter fallst Du noch Lust zum testen hast probier doch mal die Failsafe-Einstellungen durch.

Gruß

gecko
 
Hi
Habe noch ein paar Versuche durchgeführt, diesmal mit besserem Ergebnis.:)

Beim Rsat2 EX mit Einstellung Num of Outputs PPM 16 funktionierts. Was im ersten Versuch eingestellt war weiss ich nicht mehr.

Ich habe jetzt auch einen zweiten Rx 12EX mit PPM out programmiert und als Sat angeschlossen.
Funktioniert auch. Auch das Laufverhalten der Servos ist identisch mit der Sat Kombi.
Die alten Sat bekomme ich irgendwie nicht zum laufen. Liegt vielleicht auch daran, dass die durch die geringere Empfindlichkeit, das Signal schon vor den abgeschirmten Haupt Rx verlieren.
 
Also, die alten RSat gehen auch an der Cockpit SRS, aber ebend nur 8 Kanäle. Bei den neuen RSatEX kann ich PPM 16 einstellen und habe alle 16 Kanäle zu Verfügung. Die Cockpit SRS hat 12 Ausgänge. Also könnte ich die Einstellung PPM12 wählen. Somit kann ich das volle Potenzial von Jeti und Cockpit SRS ausschöpfen. Mit den neuen RSatEX ist das schon fast Grenzenlos.:cool::)

Viele Grüße
Michael
 
Hi
Jetzt komm ich der Sache schon näher.
Mein Testservo war auf Kanal 9 gsteckt, daher ging es nicht mit dem alten Sat. Auf Kanal 1-8 gehts. Der alte Sat ist tatsächlich nur ein 8 Kanal Rx und gibt das PPM auch nur für 8 Servos aus.
Der Rx12 EX gibt bei PPM out alle 12 Signale weiter, ebenso der RSat2 wenn mind PPM12 + eingestellt ist.

Wichtig für alle die eine Kombi aus Rx und altem Sat verwenden. Die wichtigen Steuerfunktionen auf die Kanäle 1-8 legen, da bei Verbindungsproblemen mit dem Haupt Rx die Kanäle 9 und aufwärts in Failsafe gehen, und nur 1 - 8 durch den Sat übernommen werden.

Über diesen Umstand habe ich leider bis dato in keinem Manual was gefunden.
 
Hallo Peter,

genau so ist es. Das war das eine Problem. Das Andere ist der Verbund R18 - R18. Laut Aussage Jeti ging das damals nicht. Ich wollte nur wissen, ob das jetzt mit den neuen EX Empfängern geht, da das eine Problem mit den RSatEX nun gelöst ist.

Viele Grüße
Michael
 
Hi
Habe ich eben gemacht, da mir die schwammigen Auskünfte der Distributoren schön langsam auf den Senkel gehen.

Equipment:

Sender MPX4000 mit Jeti Modul. (Fliege zufrieden seit 4 Jahren damit meine Mehrmot und Jet.)
Rx 12 EX
Sat Rsat2 EX und alter Sat.

Versuchsaufbau:
Sender im Rangemodus (10mW) und Servotest
Rx 12 mit einem Servo auf Ausgang Servotest und Sat angeschlossen auf dem entsprechenden Sateingang.
Ich habe einen Warnton für fehlendes PPM eingestellt um den korrekten Anschluss des Sat zu kontrolieren. Alles ok.
Losmarschiert bis das Servo in Failsafe ging. Ca gute 100m. Bis dahin einwandfreie Funktion.
Zurückgehen bis ca 30m Entfernung. Servo geht einwandfrei.
Dort habe ich die Rx Antennen dick in Alufolie eingewickelt, und das Servo ging sofort in Failsafe. Trotz Sat. Bei dem konnte ich die Antennen optimal zum Sender positionieren, es blieb beim Failsafe.

Mehrmals wiederholt. Mit Sat2, mit altem Sat, immer das gleiche Ergebnis. Wenn die Rx Antenen in Alufolie verpackt sind Reichweite ca 30m, ohne Alu gute 100m, egal ob ein Sat angeschlossen oder nicht.
Der Sat alleine mit angeschlossener Box zeigt auch in 100m Entfernung noch Empfangsfeldstärke an.

Fazit für mich. Der Sat fliegt in meinen Modellen anscheinend wirklich nur als reiner Ballast mit.:mad:

Da ich L/S fliegen mit dem Sat an meinem Sender erfolgreich praktiziere, gehe ich mal davon aus, dass er ein intaktes PPM Signal erzeugt. Der Fehler liegt also augenscheinlich in dem Rx, der bei eigenem Empfangsverlust nicht das PPM Signal vom Sat übernimmt.

So und nun bin ich gespannt was an meinem Versuchsaufbeu wieder alles nicht korrekt ist.
Hat jemand schon mal einen ähnlichen Versuch unternommen, und wie waren da die Ergebnisse?

Ohne dass ich mich als Spezialisten bezeichnen könnte (ich habe erst zwei R18-Sat Kombinationen konfiguriert) würde ich für diese Beispiel nicht ausschließen, dass es sich um eine nicht vollständige Konfiguration des Empfängers oder des Satelliten handeln könnte! Sat im Clo
ne-Modus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten