Jeti R14 Stromversorgung

Arturm

User
Hallo Zusammen!

ich fliege seit letztem Jahr meinen ersten Jet, den Xcalibur. Nun möchte ich heuer als nächstes Projekt eine MB339 in die Lüfte bringen. Diese hat klarerweise wegen der vielen Fahrwerksklappen (+ zusätzlich eingebaute Bremsklappe) ja mehr Digital-Servos (moistens DES707).

Als Empfänger möchte ich den Jeti R14 einbauen, mit einer Power Box Sensor Akkuweiche, die ich direkt in den Empfänger auf die beiden BATT-Steckplätze verbinde. Als Akkus verwende ich 2 x 2S LIFE Akkus mit je 2100mAh.

Sieht irgendjemand ein Problem darin, dass durch die Vielzahl an Servos und die direkte Stromversorgung der Akkuweiche über den Empfänger irgendwas schiefgehen könnte? Was ich weiß, geht der Akkustrom doch nicht über die Empfängerplatine, sondern wird innen direkt zu den Servos weitergeführt. Somit sollte das doch kein Problem machen oder?

Würde mich über eure kurze Einschätzung freuen.

Vielen herzlichen Dank

Grüße

Arthur
 
Also, wenn ich die Produktbeschreibung der Power Box Sensor Weiche lese, geht die Stromversorgung sehr wohl über den Empfänger.

Dann ist das für maximal 10 Ampere gut. Und dann sollte der Strom an mindestens 2 Servobuchsen am Empfänger eingeleitet werden.

Wenn man mal in die technischen Daten des Servos geht, kann das im Extremfall auch mal knapp 2 Ampere ziehen. Ob das in Deinem Fall auch so ist, wird niemand beantworten können aber das kann man nachmessen.

Man kann auch die Stromversorgung der Servos am Empfänger vorbei laufen lassen und sich beim Empfänger nur das Impulssignal holen.
Oder man investiert in ein Powermanagement System
 

DirkL

User
Hallo Arthur,

generell wirst du mit dem Empfänger keine Probleme bekommen, der kann den Strom der Servos ab. Allerdings ist mir persönlich deine Akkuweiche zu klein ausgelegt. Ich glaube die PB Sensor kann 2x4A und ein DES 707 hat eine max. Stromaufnahme von fast 2A bei 6V. Meist ist es in der Praxis so, dass die max. Störme nicht erreicht werden, ganz wohl und darauf zu vertrauen das es bei dir so ist wäre mir dabei aber nicht. Bei der Auslegung der Komponenten gehe ich immer vom maximal möglichen Fall aus, denn so generierst du Sicherheit.

Nimm eine MAX BEC 2D an zwei 2S LiPos und du kannst sogar den Zustand der Empfängerakkus per Telemetrie überwachen.

Die PB Sensor macht meiner Meinung nach nur in Modellen wie dem HotSpot (also überschaubare Anzahl Servos auf den Rudern) Sinn, ich persönlich nutze diese in überschaubaren Jets (Schaumwaffeln) mit Kolibri Turbine.


Grüße
Dirk

PS: Mist, Kollege Stein war schneller :) ... Der R14 hat eine MPX Buchse, hier gibt's Details zum Aufbau.
 
Muuahh...

Sorry, richtig, der Empfänger hat ja eine MPX Buchse und da ist zumindest mal die Einleitung des Stroms kein Problem.
Da muss man also nicht mehrfach die Spannung zuführen. Und Dirk hat Recht, die Weiche ist für 2 x 4 Ampere gut und das auch nur als Impulsbelastung über eine kurze Zeit. Der Backplane eines Empfängers würde ich trotzdem nicht mehr als 10 Ampere zumuten wollen.

Wenn es höher wird, dann getrennte Servostromversorgung. Aber das ist hier alles Glaskugel lesen. Häng mal ein Multimeter hinter den Versorgungsakku und mess mal die Ströme, indem Du den Flugbetrieb simulierst. Also Fahrwerk rein und raus fahren und dabei wild in den Knüppel herum rühren. Dann für den realen Flugbetrieb 20% Reserve drauf rechnen und dann sollte es passen.

Ohne Messung geht es nicht.
 

Arturm

User
Spitzenklasse, ich liebe dieses Forum! Danke für euren Input

@Dirk: eine Frage, bei diesem Max Bec 2D geht die Stromversorgung dann doch auch über den Empfänger, halt über den MPX stecker vom R14, oder? d.h. 2 Akkus in den MAX Bec2D, und ein Kabel über MPX Stecker in den Empfänger?

herzlichen herzlichen Dank!

lg Arthur
 

DirkL

User
Hallo ihr zwei,

@Dirk: eine Frage, bei diesem Max Bec 2D geht die Stromversorgung dann doch auch über den Empfänger, halt über den MPX stecker vom R14, oder? d.h. 2 Akkus in den MAX Bec2D, und ein Kabel über MPX Stecker in den Empfänger?

Ja, genau so ist das. Hier findet sich ein Anschlussschema allerdings mit R11 EPC und noch dem alten Magnetschalter, die Verkabelung ist aber identisch. Über den R14 versorge ich bis 20A, also z. B. 8 DES707 und Bug-Servo plus Fahrwerksklappen. Bei deiner MB339 sollte das dann von der Anzahl der Funktionen und der Anzahl benötigter Servos passen.


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten