Jeti Rsat u. Betrieb mit zwei Empfängern

Hallo Jeti Leute,

da ich jetzt nach vielen Jahren nun kompl. von 35Mhz auf Jeti 2.4 umstelle, hab ich ein paar offene Fragen:

1. Ein RSat Empfänger...ersetzt er die Antennen am, z.B. R12 Empfänger, oder erweitert er die Möglichkeit zum besseren Empfang in dem ich den RSat an einer weiteren Ort im Rumpf platziere.

2. Gibt es bei Jeti die Möglichkeit 2 Empfänger in einem Modell gleichzeitig zu betreiben...redundantes Empfangssystem?

Ein DC 16 Sender ist bestellt....

Schon mal vielen Dank für eure Mühe...

Viele Grüße
Thomas
 
Jeti tomtom

Jeti tomtom

:) ... :) Ok...vielen Dank tomtom. Kurz u. bündig. Sollte ich bei der Einrichtung Problememe bekommen, werde ich mich hier noch mal melden.

Viele Grüße
Thomas
 

onki

User
Hallo,

eine winzige Einschränkung noch von meiner Seite.
Die Geschichte mit dem zusätzlichen Empfänger funktioniert nach meinem Erfahrungen bisher nur zuverlässig, wenn die Signale vom Satellit via PPM-Signal an den Empfänger geschickt werden. Das ist unidirektional. Der bidirektionale EX-Bus funktionioert anscheinend diesbezüglich nur bei den Centralboxen. Was bedeutet das. Die Telemetriedaten werden ja über den EX-Bus an die Rückkanalsender übertragen.
Wenn du also z.B. einen R12 und einen RSat im 2 HF-Mode betreibst und irgendwie hat der R12 (an dem auch die Sensoren hängen) keinen Empfang, werden auch keine TM-Signale übertragen, wenn PPM genutzt wird. Mit Ex-Bus wäre das kein Thema, das klappt aber irgendwie nicht.

Ist alles kein Beinbruich, man sollte es aber im Hinterkopf behalten. Ansonsten ist der 2-HF-Mode eine prima Sache.

Gruß
Onki
 
...besten Dank euch erst einmal. Ende nächster Woche wird der DC 16 bei mir eintreffen, dann werde ich mich auch an die Pragrammierung machen...sicherlich werden dann noch mal spezielle Fragen kommen...aber ich bin mir sicher: Hier werden sie geholfen! :) Danke!

Viele Grüße
Thomas
 
DC16 6 Klappen und RSat2

DC16 6 Klappen und RSat2

Hallo Leute,

da ich nun auch stolzer Besitzer einer nagelneuen DC 16 bin und mich in der Programmierung auch schon ein Stück eingearbeitet habe, komme ich nun bei meiner ASH 25 mit 6 Klappenflügel doch an die Grenzen...

Ich habe in der "Grundeinstellung" 4 Quer und 2 Wölb angewählt. Die beiden inneren Klappen sind die Wölbklappen die ich zusätzlich über ein seperaten Schalter auf Landestellung herunter fahre...alles gut soweit.
Wenn ich jetzt aber über ein freien Mischer die 4 Quer zu den Wölb mixen möchte, fahren zwei Querruder nicht in die gleiche Richtung und ich bekomme es nicht justiert.

Noch ne Frage: Habe in dieser ASH einen RX12 ohne EX, möchte hier ein RSat2 anwenden...wie funktioniert das, und kann ich dann die 2 HF anwenden?

Muss noch dazu sagen, das ich eher Handwerker bin und mich manche Programmierungen (z.B. Handys...PC's usw) überfordern.


Bin erst morgen Abend wieder online...
Vielen Dank und viele Grüße.

Thomas
 
Hallo Thomas,
herzlich willkommen als neuer Jeti-aner. Ich wollte Dir gerade schon antworten, da habe ich im Jeti-Forum gesehen, dass Du dort ebenfalls Deine Frage eingestellt hast und schon gleich eine zutreffende Antwort bekommen hast.
Für kompliziertere Programmierungen ist im Jeti-Forum auch Harald (HNAGL) ein wahrer Experte, der sehr schnell antwortet und sich wie kein zweiter in den fast unendlichen Möglichkeiten der Jeti-Welt auskennt.
Viele Grüße
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten