Jeti Snap Flap 6-Klappen

Hi,
ich habe meinen 6-Klappensegler erfolgreich programmiert, allerdings bekomme ich Snap Flap nicht richtig hin.
Normalerweise mache ich das mit freien Mischern (beim 4-Klappensegler), aber bei 6-Klappen läuft immer ein Paar der QR in die falsche Richtung, und ich finde keine Möglichkeit die Laufrichtung klappenindividuell zu tauschen.
Hab eine DC12.

Kann einer einen Tipp geben?
Danke.
 
Guten Morgen,

Probier mal den prozentualen Wert den du Im Mischer eingestellt hast umzukehren.
Sprich: aus z.B: 30% machst du -30%.
Somit laufen die Ruder dann in die andere Richtung
 
Die Option gibts leider nicht. Das ist das Problem. Nur positive Werte möglich.
 
Hab ich so gemacht. Geht leider nicht. Das Problem ist: Ich habe 4 QR. 2 laufen richtig rum. 2 falsch rum. Und die kann man nicht individuell in der Richtung umkehren. Das Häkchen dreht alle 4 gleichermaßen um.
So generell habe ich alles erfolgreich programmiert bekommen, bis auf SnapFlap eben.
 

onki

User
Ein Kumpel hat ein ähnliches Problem.
Nur geht bei ihm eine WK verkehrt herum.
Negativer Werte kann man keine einstellen.
Die anderen Mischer gehen richtig herum.
 

Vultra

User
Hallo,
eigentlich seltsam. Ja, dass man keine negativen Werte einstellen kann hat mich auch schon einmal gestört.
Was sind das eigentlich für 2 Querruder, die falsch laufen. Sind das z.B. die beiden inneren oder sind die Querruder auf der gleichen Seite (z.B. linke Fläche)
Ein Lösungsvorschlag, welcher zwar nicht toll ist aber funktionieren sollte ist, dass Du noch einen zweiten Mischer Hoch auf Quer anlegst. Die beiden Querruder, welche falsch laufen beim ersten Mischer auf Null stellst und beim zweiten Mischer dann die beiden Querruder welche eigentlich richtig laufen auf Null stellst und mit negativen Werten in der "Grundeinstellung" die "falsch laufenden" quasi umdrehst.
Ist zwar eine Krücke, aber so könntest Du wenigstens Snap Flap benützen.
 

hnagl

User
Das hört sich mit ziemlicher Sicherheit so an, das die beiden inneren oder äußeren Querruder falsch zugeordnet sind, also linkes mit rechtem vertauscht.
Gruß Harald
 
Wie ist denn die korrekte Zuordnung? Bei mir heißen die Q1 und Q2, nicht QR und QL. Und sind von den Kanälen her frei zuordnungsbar.
 

Vultra

User
Die Zuordnung der Querruder ist wenn man ein neues Modell anlegt in den Grundeinstellungen beschrieben.
Eigentlich immer von links nach rechts.
 
Das hab ich auf jeden Fall anders.

Jetzt weiß ich was ihr meint. In dem Bildchen sind Zahlen an den Rudern. Ist mir nie aufgefallen. Na dann muss ich wohl mal die ganzen Werte aufschreiben und die Servoszuordnung verdrehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten