Jetstream 3D Druck

Hi zusammen,

nur mal so zur Info.
Ich habe für meinen Anycubic i3 das magnetische Druckbett von Phillips3ddruck gekauft. (Pertinax)

Das ist wirklich super. Die Steigerung zur "Ultrabase" enorm.
Sowohl Handling als auch Hafung sind tadellos.

Das war in meinen Augen das bisher beste Upgrade das ich gemacht habe!
Kann ich also nur empfehlen.
(Wenn es denn in den eigenen Drucker passt und man bereit ist das Geld auszugeben)

Grüße Dominik
 

Thoemse

User
Hi zusammen,

nur mal so zur Info.
Ich habe für meinen Anycubic i3 das magnetische Druckbett von Phillips3ddruck gekauft. (Pertinax)

Das ist wirklich super. Die Steigerung zur "Ultrabase" enorm.
Sowohl Handling als auch Hafung sind tadellos.

Das war in meinen Augen das bisher beste Upgrade das ich gemacht habe!
Kann ich also nur empfehlen.
(Wenn es denn in den eigenen Drucker passt und man bereit ist das Geld auszugeben)

Grüße Dominik
Gut wenn es für dich funktioniert. Ich habe meine Erfahrungen mit magnetischen Druckbetten gesammelt und bleibe davon fern.
Die mögen normalerweise auch keine Temperaturen um to 100 Grad oder mehr.

Mein Sovol SV03 ist noch unterwegs, bin aber auch schon am überlegen was ich so einbaue. Ich denke ich bleibe dem BMG Extruder treu.
Werde wohl ein Slice Engeneering Mosquito installieren (oder Magnum - noch nicht sicher).
 
Du hattest doch geschrieben, dass Du das Druckbett vom Prusa möchtest.
Das ist doch auch magnetisch!?

Ich drucke eigentlich nur ABS mit einer Druckbetttemperatur von 100°C in geschlossenem Bauraum.
Das funktioniert problemlos.

Ist aber natürlich nur meine Erfahrung und das muss natürlich nicht für jeden das Beste sein.

Viele Grüße
Dominik
 

Thoemse

User
Du hattest doch geschrieben, dass Du das Druckbett vom Prusa möchtest.
Das ist doch auch magnetisch!?

Ich drucke eigentlich nur ABS mit einer Druckbetttemperatur von 100°C in geschlossenem Bauraum.
Das funktioniert problemlos.

Ist aber natürlich nur meine Erfahrung und das muss natürlich nicht für jeden das Beste sein.

Viele Grüße
Dominik
Stimmt, da hast du recht. Hatte ich vergessen. Habe selber keinen Prusa. Ich schau mir das mal genauer an. Wo hast du dein Druckbett bezogen?
Die Ultrabase kommt aber erst raus, wenn es nicht funktioniert. Bei mir funktioniert die ausgezeichnet. Bei ABS Druck ist es eigentlich so oder so egal was man nimmt. In Aceton aufgelöstes Filament drauf und es funktioniert auf praktisch jeder Oberfläche. Bin aber immer offen für neue Lösungen.

Geht auf deinem Druckbett PC zu drucken? Dieses Filament widersetzt sich bei mir allen Versuchen, auf dem Druckbett haften zu wollen. :D
 
Ich habe das in Phillips Onlineshop bestellt.
-> Princore
Da gibts die Druckbetten im übrigen auch mit Klammern statt Magneten, aber eben auch nur für einige wenige ausgewählte Drucker

Selber gedruckt habe ich nur ABS, TPU, PLA und PETG.
Ob PC hält weiß ich also nicht sicher.
Phillip hat auch einen YouTube Kanal (Name siehe oben)
Da hat er das meines Wissens mal erwähnt wie er das darauf druckt

Ansonsten würde ich das vor dem Kauf mal erfragen ob das geht

Ich bin mit der Ultrabase auch klar gekommen.
Aber wenn die mit ABS vollgeschmiert war musste man die für andere Filamente immer penibel reinigen, was jetzt durch Wechselplatten entfällt.
Auch das Vorbehandlen kann ich mir jetzt sparen und die Platte ist schnell abgekühlt wenn man die aus dem Drucker nimmt.

Gekauft habe ich die aber hauptsächlich weil die Ultrabase aufgegeben hat (Glasstücke rausgerissen)

Grüße

PS
Ich will hier aber keine Werbung machen, auch wenn das vll. so klingt 😆
Ist nur ein Tip auf Basis meiner Erfahrung.
 

Jet A1

User
So Freunde,

war gerade mit dem Steampunk fliegen, bei -1°C und ganz leichtem Hangaufwind.

Der gerechnete Schwerpunkt passt, Motorzug/ Sturz 0° passen auch, der T80 an 3S schiebt auch brav.

Nur leichter sollte er jetzt nicht mehr werden, man spürt schon den leichten Wind.
Diese Ausführung hat ja keine Vorflügel und ist insgesamt agiler, egal ob auf quer oder hoch, die sehr guten Langsamflugeigenschaften sind gleich geblieben- kein Wunder weil die 25gr/dm2 sind ja auch wieder gleich.
Der Luftwiderstand ist merklich geringer, die Profildicke hat abgenommen, Rumpf ist zarter und Seitenleitwerk ebenfalls gekürzt spürt man eben.
Ist ein Parkflieger mit einem großen Geschwindigkeitsbereich....

Würde auch einen super Hangkantenpolierer abgeben, wenn man noch die dann unnütze Technik und damit ca. 150gr. entfernt.....

Auf der gefrorenen Ackerscholle gelandet, man sieht die Dreckspuren, aber es hat nichts nachgegeben oder ist gerissen. Die Flexibilität des Materials in Verbindung mit dem zwei Liniendruck bringt eine große Festigkeit.

In der Zwischenzeit habe ich den mit dem Prusa Slicer geschnittene linke Tragfläche zum Stecken fertig, jetzt geht es an Rumpf, ebenfalls mit Prusa verarbeitet.

Noch einen schönen Sonntag

Wolfgang
 

Jet A1

User
Habe gestern meinen neuen SOVOL SV03 bekommen.

Ist alles gerade und ein massives Gerät.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten i.O.
Erster Druck passt, Druckbett (Glas) ist gerade.
Macht gerade einen "RUN IN" so über 20 h, dann geht es ans einstellen der Extrusionsparameter....

lg
Wolfgang
 

BZFrank

User
Und? Zufrieden mit dem SV03? Interessantes Gerät von den Specs her....

Grüsse

Frank
 

Jet A1

User
Servus Frank,

Aus der Box raus hat er einwandfrei funktioniert.

Der Grundrahmen ist sehr stabil.

Das Bord ist ein Creality original.

Laufrollen ok, nur zu fest werksseitig angezogen, deshalb Flachstellen, die sich aber gegeben haben.

Display hat alle paar Minuten selbstständig beim Drucken auf die nächste Ebene umgeschaltet, da hat´s was mit übersprechen, den Druck hat es nicht beeinträchtigt.

Der Extruder dürfte ebenfalls ein Creality sein, zumindest ein Teil welches alle China Klopper verwenden, das Hotend ein E3D V6 clone- wie man sieht kopiert und verschlimmbessert, ohne zu wissen was man macht. PTFE Röhrchen ums AL zu kurz, weshalb retract zu schönen Verstopfung führt. Ist sofort gegen ein original raus geflogen, welches ich in Reserve hatte und 1:1 passt.

PLA bis 200° geht sehr gut, PETG mit 230°C ist mühsam, schmiert sehr viel.
Z-Achse verschiebt sich zwischen Links und rechts in der Höhe- pro Druck- so um 0,05 bis 0,1mm, warum dem so ist, bin ich auch nicht draufgekommen. BLTouch sagt dass dem so ist....

Bed Levelling mit Touch funktioniert einwandfrei, jeder Druck war erfolgreich, bei der Ersteinstellung habe ich nur -0,05mm nachgestellt und war perfekt.
Das Bandkabel war vom Transport regelrecht gefalzt geknickt, hat aber funktioniert bis....

Also:
Mittlerweile Bord auf ein Duet Clone mit 7" Bildschirm um 100 USD beim Ali und Lager Cz bestellt und eingebaut.
Kleine Trägerstruktur konstruiert und gedruckt- alles gut.
Da dies mein erstes Duet Board ist, war der Umbau nicht ganz so einfach, da viel Info im Net vorhanden ist, aber RepRap 3 ein bisschen anders ist als V2 und das kann schwer irreführend sein.
Die Originalstecker sind alle verkehrt, man kann sie aber mit etwas "Überredung" und mit der beigelegten kleinen Zange bearbeitet, einstecken.
Probleme haben die Endschalter bereitet, da die im Original über den Mittenanschluss angesteuert werden, das Duet das aber über die äusseren Anschlüsse verlangt. Muss man auch mal draufkommen, da die rote LED auf dem Board zwar aufgeleuchtet hat, aber nicht geschaltet wurde.
Habe dabei gleich mal den x Endschalter Eingang geschossen, wurde auf dann auf einen anderen Kanal umgelegt und funzt jetzt.

Blöder war allerdings, dass der BLTouch nicht mehr wollte. Testfunktion einwandfrei, nur der Zmin wollte einfach nicht funktionieren. Habe drei !! Tage Internet gestöbert, umprogrammiert und probiert, nix zu machen. Habe dann einen neuen mit Verlängerungskabel bestellt. Neues Kabel und neuen Sensor angeschlossen und funktioniert auf Anhieb.... Alten Touch am neuen Kabel angeschlossen und funktioniert auf Anhieb... Neues Touch am Originalkabel - geht auch nicht.- Also Kabelbruch Zmin im Bandkabel wegen Knickung beim Transport und nicht sichtbar. Grmpf!!!

Jetzt gibt es auch die grafische Darstellung des Druckbettes, welches bei mir wie ein offenes Rohr um die x-Achse gebogen ist. Kalt max 0,15mm Differenz, 60° max 0,2 mm, 80° max 0,25 mm. Wobei die Hochstellen die Befestigungspunkte sind. im normalen Druckbereich bis 300 mm max 0,1 mm Abweichung. Wird aber vom Touch bei beiden Elektroniken einwandfrei ausgeglichen.

Hemera ist bestellt und soll nächsten Freitag eintreffen, der original Extruder entspricht nicht meinen Vorstellungen (aber entspricht meiner Erwartung :) ).
Dann geht es weiter mit der Materialabstimmung. Mit PLA - LW 250°C brauche ich mit dem Originalextruder nicht anzufangen. Das kann meine Q Vorstellungen nicht befriedigen.

Conclusio:

Aus der Box ein brachbares Teil, aber wie bei allen Chinatrommeln sollte man etwas Grundwissen- vor allem technisches Verständnis- mitbringen.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn....

Als erster Drucker ein vielleicht- siehe Satz oben- als Basis zum Modden perfekt, da der Drucker sehr solide ist und der Preis ansprechend.
Empfehlung:
Als erstes den Extruder auf ein Markenprodukt Eures Vertrauens austauschen, das Board mit Marlin 2.0 ist in Ordnung.

lg
Wolfgang
 

BZFrank

User
Danke für deine Einschätzung. Also wieder mal ein Chinese, denn man für beste Leistung ein bisschen pimpen muss - seltsam, dass die immer bei 98% aufhören müssen und den Rest dem Benutzer überlassen.... ;) Ich schwanke immer noch zwischen dem Artillery Sidewider und dem Sovol SV03. Mal sehen wohin die Würfel fallen. Ist ja nicht so, dass ich keine Drucker hier hätte, aber noch ein Direct Extruder in der Grösse wäre nett.

Aber gerne weiter mit deinem Jetstream Projekt....

Viele Grüsse

Frank
 

Thoemse

User
Ich habe meine SV3 auch schon im Einsatz. Ich drucke gerade die Lunak damit. Alled Stock, da nur mit PLA Plus. Lediglich den Netzteillüfter habe ich gleich getauscht, der ist ein Witz im Drucker mit "Silentboard". Für den funktioniert er super. Keine Defekte bei mir.
Wie aber schon erwähnt, sind Extruder und Hotend die typischen Chinaclones. Da sollte man upgraden.

Der SV3 ist aber eine gute Basis.
 

BZFrank

User
Der Threadstarter Wolfgang (Jet A1) war das letzte Mal im Feburar 2021 hier aktiv. Ich hoffe ihm ist nichts zugestossen?
 

Jet A1

User
Liebe Leute,

Danke, dass Ihr Euch um mich sorgt, ist alles Ok, hatte nur sehr wenig Zeit.
Jetzt mehr, da gerade ohne berufliche Verpflichtung....

Bin so vor 14 Tagen seit langem wieder mal den Jetstream geflogen, macht immer noch Spaß.
Den Impeller habe ich jetzt mal nicht weiter verfolgt.

Vor ca 6 Monaten einen Bambu X1C zugelegt, der ist eine gaaaanz andere Nummer als ich bisher an Druckern mein eigen nennen durfte.
Aber die Erkenntnis gewonnen, dass der auf Prusa basierende Slicer bei Single Wall gehörig motzt.
Wenn man ein Innenleben konstruiert (Spanten) die sich knapp an der waagerechten orientieren, dann macht er gerne richtige Löcher in die Aussenhaut. Egal ob die Wand Arachne oder Standard ist. Die Überschneidungswerte im Slicer komplett auf 0 gedreht, trotzdem bleiben immer noch Löcher- nicht nur bei LW PLA, auch bei PLA.
Habe dieselbe Konstruktion (Planky) auf meinem alten selbst gebauten Drucker auf Cura 5.5 ? gesliced gedruckt- gleiches Problem... (also der motzt auch.)

Anbei ein Foto meiner neuen Konstruktion: "Planky"
Wer glaubt, dieses Teil schon mal gesehen zu haben, der liegt richtig.. :) Ist ein Little Plank motorisiert und modernisiert.

Planky Lineup.jpg


Features:
Spannweite von 65 cm bis 2 Meter am selben Rumpf. Flächen im 40 cm Raster auswechselbar durch IKEA Verschluss und Steckung, Tips in 2,5 cm und 10 cm magnetisch befestigt.
IKEA Verriegelung.jpg


Ansonsten: ein T-Motor F80 sorgt gewaltig für Vortrieb (700 W) ein 2200 3S für extra lange Flugzeit, Profil ist ein modifiziertes MH 45, Abmessungen vom "Brettchen" übernommen.
Rumpf in PLA (geht auch in LW PLA- macht aber keinen Sinn), Tragfläche in LW PLA.
Flächenbelastung 1600 mm= 18g/dm2, 1200mm= 20g/dm2, 650mm=35g/dm2.
2 M noch nicht geflogen, 1,60m ein Wiesenschleicher, 1,20m etwas sportlicher (hat mein Freund problemlos als Anfänger als erstes Modell fliegen können, nachdem er den MPX Simulator beherrscht hat), der 0,65 m ist mein Liebling, weil der fliegt ballistisch wie ein Jet.
Wäre ein eigener Thread.....

Und jetzt gerade verpasse ich meinem Sculpfun S9 Laser Steroide: Laserbett 1000mm x 1500 mm.
Funkioniert technisch schon, mach noch die Schutzabdeckungen fertig.
Denke da an Laserteile für einen Kerosin betriebenen Jetstream.....

Laser 1500.jpg


Liebe Kollegen, genug geschrieben, ich gehe weiter "basteln".
Lg
Wolfgang
 
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