Servus Frank,
Aus der Box raus hat er einwandfrei funktioniert.
Der Grundrahmen ist sehr stabil.
Das Bord ist ein Creality original.
Laufrollen ok, nur zu fest werksseitig angezogen, deshalb Flachstellen, die sich aber gegeben haben.
Display hat alle paar Minuten selbstständig beim Drucken auf die nächste Ebene umgeschaltet, da hat´s was mit übersprechen, den Druck hat es nicht beeinträchtigt.
Der Extruder dürfte ebenfalls ein Creality sein, zumindest ein Teil welches alle China Klopper verwenden, das Hotend ein E3D V6 clone- wie man sieht kopiert und verschlimmbessert, ohne zu wissen was man macht. PTFE Röhrchen ums AL zu kurz, weshalb retract zu schönen Verstopfung führt. Ist sofort gegen ein original raus geflogen, welches ich in Reserve hatte und 1:1 passt.
PLA bis 200° geht sehr gut, PETG mit 230°C ist mühsam, schmiert sehr viel.
Z-Achse verschiebt sich zwischen Links und rechts in der Höhe- pro Druck- so um 0,05 bis 0,1mm, warum dem so ist, bin ich auch nicht draufgekommen. BLTouch sagt dass dem so ist....
Bed Levelling mit Touch funktioniert einwandfrei, jeder Druck war erfolgreich, bei der Ersteinstellung habe ich nur -0,05mm nachgestellt und war perfekt.
Das Bandkabel war vom Transport regelrecht gefalzt geknickt, hat aber funktioniert bis....
Also:
Mittlerweile Bord auf ein Duet Clone mit 7" Bildschirm um 100 USD beim Ali und Lager Cz bestellt und eingebaut.
Kleine Trägerstruktur konstruiert und gedruckt- alles gut.
Da dies mein erstes Duet Board ist, war der Umbau nicht ganz so einfach, da viel Info im Net vorhanden ist, aber RepRap 3 ein bisschen anders ist als V2 und das kann schwer irreführend sein.
Die Originalstecker sind alle verkehrt, man kann sie aber mit etwas "Überredung" und mit der beigelegten kleinen Zange bearbeitet, einstecken.
Probleme haben die Endschalter bereitet, da die im Original über den Mittenanschluss angesteuert werden, das Duet das aber über die äusseren Anschlüsse verlangt. Muss man auch mal draufkommen, da die rote LED auf dem Board zwar aufgeleuchtet hat, aber nicht geschaltet wurde.
Habe dabei gleich mal den x Endschalter Eingang geschossen, wurde auf dann auf einen anderen Kanal umgelegt und funzt jetzt.
Blöder war allerdings, dass der BLTouch nicht mehr wollte. Testfunktion einwandfrei, nur der Zmin wollte einfach nicht funktionieren. Habe drei !! Tage Internet gestöbert, umprogrammiert und probiert, nix zu machen. Habe dann einen neuen mit Verlängerungskabel bestellt. Neues Kabel und neuen Sensor angeschlossen und funktioniert auf Anhieb.... Alten Touch am neuen Kabel angeschlossen und funktioniert auf Anhieb... Neues Touch am Originalkabel - geht auch nicht.- Also Kabelbruch Zmin im Bandkabel wegen Knickung beim Transport und nicht sichtbar. Grmpf!!!
Jetzt gibt es auch die grafische Darstellung des Druckbettes, welches bei mir wie ein offenes Rohr um die x-Achse gebogen ist. Kalt max 0,15mm Differenz, 60° max 0,2 mm, 80° max 0,25 mm. Wobei die Hochstellen die Befestigungspunkte sind. im normalen Druckbereich bis 300 mm max 0,1 mm Abweichung. Wird aber vom Touch bei beiden Elektroniken einwandfrei ausgeglichen.
Hemera ist bestellt und soll nächsten Freitag eintreffen, der original Extruder entspricht nicht meinen Vorstellungen (aber entspricht meiner Erwartung
).
Dann geht es weiter mit der Materialabstimmung. Mit PLA - LW 250°C brauche ich mit dem Originalextruder nicht anzufangen. Das kann meine Q Vorstellungen nicht befriedigen.
Conclusio:
Aus der Box ein brachbares Teil, aber wie bei allen Chinatrommeln sollte man etwas Grundwissen- vor allem technisches Verständnis- mitbringen.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn....
Als erster Drucker ein vielleicht- siehe Satz oben- als Basis zum Modden perfekt, da der Drucker sehr solide ist und der Preis ansprechend.
Empfehlung:
Als erstes den Extruder auf ein Markenprodukt Eures Vertrauens austauschen, das Board mit Marlin 2.0 ist in Ordnung.
lg
Wolfgang