Experimentalhans
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Werte Kollegen,
Habe heute in der Früh das Fahrwerksbein bei -1°C aus dem Schnee geholt und auf Bruch und Elastizität getestet.
Kein Unterschied zu 20°C feststellbar. Das Teil ist nicht zu brechen, als auch die an konstruierte Blattfeder genau so den Dienst wie gewohnt tut.
Interessant.
Meinen Drucker hatte ich angeschafft, weil es für meine kleinen Modelle keine brauchbaren Propeller gibt.
Und die funktionieren im Sommer prima und halten sehr lange.
Aber wenn es kalt wird, endet jede 2. Landung (naturgemäß Bauchrutscher) mit einem abgebrochenen Propellerblatt.
Ich habe alle Materialien durchprobiert, die für Propeller steif genug sind (ABS, PLA, PETg, Laywood, ...), aber alle sind schlagempfindlich geowrden.
Bei langsamer Belastung sind die auch unter 0°C sehr fest, aber bei Schlag extrem spröde, selbst PETg, was mich wundert.
ABS ist noch am besten.
Macht aber auch nichts, ich kann ja immer ein paar Props in der Tasche haben, und wenn die alle sind, wird neu gedruckt.
Na gut, nichts ist erfolgreicher als der Erfolg.
Bin gespannt auf Deinen fertigen Vogel 👁
Ach übrigens, wenn Du das Mittelstück mit der Fahrwerksaufnahme in 3 Teile zerlegst, mit der eigentlichen Fahrwerksaufnahme in der Mitte, und die aus LW PLA druckst, mit robuster Wandstärke und genug Infill bzw. guter innerer Verrippung zum Fahrwerksbein, dann wird die Gesamtkonstruktion nicht viel schwerer, aber die Fahrwerkskräfte werden weicher in die Zelle eingeleitet.
Das LW PLA ist erstaunlich robust, wenn die Strukturen nicht zu zart sind. Und bestimmt nicht schlagempfindlich wegen der Schaumigkeit des Materials.
Drucken tut sich das Zeug auch sehr angenehm.
Nur so 'ne Idee ...
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