Eine Spitfire aus dem 3D-Drucker, bewaffnet mit 6S! Das Projekt hat begonnen......

Mal ne Frage an die Druckerflieger :)
Mit was genau habt ihr denn eigentlich die Klappen befestigt. Ich weiß ja es gibt richtige Hinge Sheets aber da ich vergessen hab welche zu bestellen, hab ich einen Deckel eines dünnen Plastikhefters zerschnitten. Etwas steif aber dafür immer gut unter Spannung sodass sie nicht flattern können.

Problematisch ist nur, dass der Sekundenkleber daran nicht besonders gut hält und musste eben feststellen dass beide Querruder raus rutschen nachdem es n paar Wochen lag.
 

Gast_32271

User gesperrt
es gab von robbe etrem dünne Polypropylen Biegescharniere, die kann man nehmen,
es gab von Graupner Biegescharniere mit Flies, die kann man nehmen,
es gibt CA Hinges die kann man nehmen ...
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXK110&P=ML
oder
http://www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXBN50&P=ML
oder
https://www.graupner.de/Patentscharnier-25x20mm-VE10/3340/
https://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/Ruderanlenkung/Ruderscharniere/Patentscharnier-25x19x0-25mm-3340.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=G3340&t=49303&c=26299&p=26299

aus einem der Graupner Patentscharniere kann man zwei Scharniere für die 3dlab Flieger machen
 
Danke für die Links!
Dass es die gibt, eiß ich allerdings :D

Beim ersten Modell hat mir ein Arbeitskollege aus Flex Filament dünne Streifen mit 0.5mm Dicke gemacht. Das ging auch echt gut. Wollte nur aus Neugier mal fragen was die anderen so benutzen.
 
Ich Nochmal.

Ich weiß nicht ob das im Thread schon mal vorkam (ist mir jetzt etwas zu viel alles nachzulesen :'D) wollt ich das hier mal einwerfen.
Meine Spitfire bekommt jetzt ein Fahrwerk. Habe auf Thingiverse 2 verschiedene gefunden. Hier ein BUG Fahrwerk: http://www.thingiverse.com/thing:2308436
Und von dem hier nehme ich nur das Heck Fahrwerk mit separater Servo Steuerung: http://www.thingiverse.com/thing:1431915

Letztere werde ich dann einfach auf Kanal 4 legen, da die Spitfire ja kein Seitenruder hat. Bin gespannt wie sich das aufs das CG auswirkt aber da meine ohnehin etwa 5mm Frontlast hat, dürfte das durchaus zugute kommen.

Damit dürfte ich mich damit auch wieder in due Luft trauen. Mein letzter Absturz war ja Folge eines Fehlstarts und beim Wurfstart ist ja immer das Problem, dass kein Raum für Fehler besteht ^^ Und jemand anderes lasse ich das ding sicher nicht werfen, der da selbst auch keine Erfahrung hat :D
 
Die teile lassen sich doch einfach starten 😂
Mit dem 6S Setup geht das Teil eigentlich aus der Hand weg. Ich werfe das teils selber.

Was bei mir nie funktioniert hat ist der Wurf wo man den Flieger an der Kabinenhaube wirft. Das ging schief beim ersten Mal.

Selbst die Edge lässt sich gut werfen, meine verlor das Fahrwerk beim ersten Start. Rasen mag das Teil irgendwie nicht.
 
Ja der erste Start damals lief auch top. Sofern man präzise nach plan arbeitet, fliegt das teil wie von selbst. Aber ein Bodenstart sieht auch einfach cooler aus :cool:
Aus der Hand könnte man das teil mit dem 6S Setup auch einfach senkrecht vor sich halten und vertikal starten xD

Im Moment fliege ich die Spitty eh nicht, da ich erstmal etwas mehr Erfahrung sammeln will.
 
Hier finde ich, sollte man sich an den Entwicklern orientieren: https://youtu.be/ls9uEtkdc5c?t=16

Also vor dem Cockpit anfassen und schräg nach vorn schieben.

Finde das auch sinnvoll. Du riskierst nicht zu spät loszulassen und es in den Boden zu rammen und du hälst den Mixer weit von deinem Gesicht weg ;)
 
Kommt auf dein Setup an.
Mein 6S Setup hab ich mit 2/3 Gas gestartet. Mehr ging eh nicht weil mein Regler nicht mit der Prop/Motor Kombi klarkam und bei Vollgas stotterte. Mit dem aktuellen Prop dagegen ist Vollgas kein Thema.
bei nem 3S Setup würde ich mal schätzen dass du da schon mit Vollgas starten solltest, kann ich aber mangels Erfahrung nicht sicher sagen.

Nee ich komme aus Halle (Saale)
 
Habe auch ein 6S Setup.

Schade Halle Westf. wäre um die Ecke gewesen.

War aber schon mal bei euch zum Reno Race.
 

Gast_32271

User gesperrt
6S Antrieb hat Kraft "ohne Ende", unendliches Steigen, Flieger muß nur irgendwie Richtung Himmel freikommen

3S Antrieb hat etwa 300-350gr. weniger statischen Schub, wenn der Flieger kurz nach dem Start durch falsches Werfen mit Nase nach oben in der Luft steht kannste ne Tüte holen und alles einsammeln,
 
Na dann würde ich gar nicht erst versuchen mit Vollgas zu starten.
Ich weiß nicht welchen Prop und Motor du verwendest aber meine hat so viel schub dass es schwierig ist den rumpf zu halten wenn ich Vollgas gebe ^^
Wie gesagt - Senkrechtstart kein Thema...
 
Me 109 eingeflogen

Me 109 eingeflogen

Habe heute die Me 109 Tony eingeflogen.
Der Start war völlig problemlos. Über der Fläche angefasst und leicht noch oben weggeschoben.
Dank des 6S Antriebs ging es ohne Durchsacken aufwärts.
Leider git es den 6S Antrieb (AX-4008Q/620KV) nur noch im australischen Warenhaus von HK.
Weiß jemand, wieviel da das Porto beträgt?

Oder kennt jemand eine kräftige 3S Antriebsvariante?
Der Original 3S Antrieb soll ja etwas schwach sein.

Hat schon jemand dauerhaft klebende Aufkleber hergestellt?

Gruß
Klaus
 

muvid

User
Habe heute die Me 109 Tony eingeflogen.
Der Start war völlig problemlos. Über der Fläche angefasst und leicht noch oben weggeschoben.
Dank des 6S Antriebs ging es ohne Durchsacken aufwärts.
Leider git es den 6S Antrieb (AX-4008Q/620KV) nur noch im australischen Warenhaus von HK.
Weiß jemand, wieviel da das Porto beträgt?

Oder kennt jemand eine kräftige 3S Antriebsvariante?
Der Original 3S Antrieb soll ja etwas schwach sein.

Hat schon jemand dauerhaft klebende Aufkleber hergestellt?

Gruß
Klaus


Hallo Klaus,

schau mal hier bei ebay....aus den Niederlanden....und der Preis hält sich in Grenzen.

http://www.ebay.de/itm/RC-AX-4008Q-...535560?hash=item339a44d9c8:g:r2UAAOSwA3dYLrSD

Gruß Ertan
 
Me 109 Luftschraube?

Me 109 Luftschraube?

Hallo,
welche Props benutzt ihr denn beim 6S Antrieb (AX-4008Q/620KV)?
Ich bin bisher nur mit der APC 9 X 6 E geflogen.

Ist ein großer Geschwindigkeitsunterschied zur APC 9 X 7,5?
Hat schon jemand einen Klapp-Prop benutzt?
 
Ich hab die 9x6E hier im Einsatz: https://hobbyking.com/de_de/tgs-precision-sport-propeller-9x6-1pc.html

Die machen ordentlich Schub mit nem Quanum 4108 700KV Motor. Allerdings verschluckt sich der Motor etwas bei Vollgas am Boden, in der Luft aber keine Probleme festgestellt.
Nen 9x7,5 würde ich persönlich aber nicht probieren wollen. Der 9x6 macht so heftig viel Schub, dass du damit vermutlich 2 Spitfire senkrecht starten könntest ^^

Muss mir mal ne Zugwaage organisieren, dass ich das mal messen kann.

BTW hier mal das Video vom (erfolgreichen) Erstflug.


 
eine ME ist geschlüpft

eine ME ist geschlüpft

schaut nicht schlecht aus, oder?
 

Anhänge

  • 20171215_135935.jpg
    20171215_135935.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 205
  • 20171215_135928.jpg
    20171215_135928.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
Bohhhhhhhh, das sieht ja super aus?
Das schickste gedruckte Modell, was ich bisher geshen habe.
Da bist du uns aber schuldig genau zu beschreiben, wie du das hinbekommen hast!
Würde gern noch mal eine Nahaufnahme sehen.

Gruß
Klaus
 
ME

ME

nuja, da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.
Spraydose, Airbrush und Pinsel

und...

einige Stunden an Zeit.

Hat Spaß gemacht. Traue mich gar nicht in die Lüfte damit!

Naja... wenn´s Wetter wieder mal passt dann muss das Ding schon mal in die Lüfte.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten