Jetzt wird renoviert!

Hallo, der Betreff ist etwas blöd, aber mir fällt nicht ein, wie ich es nennen soll, deshalb kann ich im Netz auch nicht danach suchen.

Kühlschränke und Waschmaschinen haben die kleinen Füßchen, die sich rein- und rausschrauben lassen, damit das Ding gerade steht. Sowas suche ich jetzt in groß. Ein 1,50m breiter Schrank mit vier Füßen hängt in der Mitte bedrohlich durch, nachdem wir ihn beladen haben. Möglichkeit 1, wieder ausräumen und Holzbalken passender Dicke drunterlegen. Ich will das Ding aber nicht ausräumen, nie wieder.

Ich suche jetzt also ein "Gerät" mit zwei Auflageflächen, so ca. 10x10cm mit einer Massiven Gewindestange dazwischen. Den Abstand der Platten möchte ich dann durch drehen der Stange, einer Mutter darauf oder was auch immer passend einstellen. So eine Art Wagenheber für Möbel. Der Abstand Fußboden/Unterseite Schrank ist ca. 10cm.

Danke & Gruß, Holger



Anmerkung der Moderation:

Thementitel geändert. Ursprünglich hieß das mal "Schrankboden nachträglich anheben/abstützen".
Aber wir kennen unsere Frauen, dabei bleibt's ja nicht! ;)
Also Feuer frei, quer durch's ganze Haus!

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Relaxr

User
Hi - ein Schrank mit 1,5 m Breite ist doch in Minuten ausgeräumt, dann kannst du in Ruhe anheben und was drunterstellen. Darunter passt ja nicht viel, von wegen Hebevorrichtung, wenn du zumindest noch eine massive Traglatte einbaust. Der Boden wird es kaum halten.

Hangseglers Idee ist gut, das könnte auch gehen. Wenn es Flache dieser Füsse gibt. Man könnte evtl. kürzen. Bei uns (Ikea) sind es fette Kunststoffschrauben aus extrem zähem Kunststoff.

Ich bleibe beim Ausräumen, das macht es dir einfacher.
 

swoop

User
Beim Bauhaus gibt es verstellbare Möbelfüße in verschiedenen Längen, auch kürzer als 15cm.

Was ist da drinnen, dass Du ihn nicht ausräumen willst? Modellsarkophage aus Granit? 🤔😉😂
 
Da sind Dinge und Sachen drin ;) Spielzeug aller Art von drei Kindern, vor allem Bücher, die sie mal später bekommen sollen/müssen. Da sind viele Einlegeböden drin, die Sachen meist als Loseschüttung, wo was hinpasst. Passende Kartons habe ich grad nicht. Das war schon ein 3 Stunden Tetris, das alles reinzubekommen. Aber ja, ausräumen und einen Holzklotz runter ist wohl die einfachste Lösung, wenn auch nicht meine favorisierte. Ich dachte ich bestelle einfach ein "Schrankaufbockdingens", drunter da, hochgepumpt fertig. Na gut, dann eben nicht ;) Ich habe noch Ikea Füße für die Küche, die sind aber wie erwartet zu hoch.

Gruß, Holger
 
Hi, bei Norma etc. gibt es aufblasbare Hebekissen, sind sehr flach und haben einen Blasebalg dran. Sind genau für dein Zweck....

Gruß Klaus
 

swoop

User
Stützen wird Holger aber trotzdem müssen, denke nicht daß die Kissen dauerhaft dicht sind.
 
Hi, klar, sind nur zum anheben, dann passende Stütze drunter und gut ist's
 

H.Brunke

User
Wenn du die genaue Höhe kennst, kannst du dir doch 2 Holzkeile sägen, den einen hinten anliegen lassen und den zweiten dann von vorne dagegen klopfen. Wenn du die genau vorbereitet hast, sollte die genaue Höhe stimmen, wenn die 1.5m zusammengeschoben sind. Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Gruß Holger
 
Geh einfach in den nächsten Baumarkt :)
DA gibts die gleichen Füße wie für Kühlschränke zum Rauf und runterschrauben. Als Gewinde Schrankboden kauftdu in der Schraubenabteilung Gewindhülsen zum Einschlagen (bspw. hier oder besser im Baumarkt mit den passenden Füßen so wie bspw. hier) . Außedendurchmesser messen, Loch bohren, Hülse rein und mit dem Hammer vollständig rein ...
 
Wenn der Boden zu dünn ist - einfach quer nen kleinen Holzbalken mit dann vielleicht sogar zwei von diesen Hülsen und Füßen drunter. Wenn du den Mittig setzt kannst ihn sogar etwas größer dimensionieren und es wird keiner sehen... :)
 
Hi Holger, das mit den Holzkeilen bekomme ich nicht sauber hin, habe nur eine 20 Jahre alte Sticksäge im Haus.

Die Idee mit den Terrassenträgern vom Modelcity gefällt mir sehr gut.

Die Idee von Stefan scheitert daran, dass ich in den Boden vom Schrank von unten nicht bohren kann. Dazu muss ich den Schrank ja entleeren, Auseinanderbauen, Bohren, usw. Wenn ich das schon mache, dann käme Idee #1 aus Post #3 in Frage. Die Idee ist auch super und entspricht ja von der Art und Weise, dem Vorschlag mit dem Terrassenträger.

BTW: "Geh einfach in den Baumarkt" ;)

Gruß, Holger
 
BTW: "Geh einfach in den Baumarkt" ;)
Naja also ich war gestern in Deutschland und da war der Baumarkt definitiv offen ... war sogar kurz drinnen .. von Corona Regeln war allerdings nix zu sehen.. Manche mit Maske, andere ohne ... und manche mit Maske unter der Nase ...

Ich bin schnell wieder in Exil geflüchtet ... ;)
 
Ich würde nen langen Balken nehmen und dort eben zwei (oder mehr der Hülsen) setzen und mit ganz eingeschraubten Füßen unter dem Schrank platzieren und dann die Füße rausdrehen und dadurch den Schrank Boden in seine ursprüngliche Form bringen.. Vorteil das Gewicht verteilt sich auf dem Balken... :)
 
Naja also ich war gestern in Deutschland und da war der Baumarkt definitiv offen ...

Das hängt vom Bundesland ab. In Berlin sind die noch zu, du kannst bestellen und im Regen stehen zum Abholen. Oder man hat ein Gewerbe. Aber in Brandenburg haben sie offen. Aber Einkaufs-Tourismus wollen sie auch nicht.

Mir gefallen die Terrassenträger im Moment am besten. Mal sehen, ob ich sowas in Brandenburg bekomme ;) Das Prinzip ist ja dasselbe, wie bei der Sache mit den Hülsen.

Gruß, Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bendh

User
Einen Balken mittig von vorne nach hinten unter den Schrank. Dann vorne und hinten je 2 Keile quer zwischen Boden und Balken und damit die Höhe einstellen. Zur Schonung des Bodens ist auch ein zweiter Balken sinnvoll.
Keile gibt es auch im Baumarkt.
Die Terrassenträger sind aus Kunststoff und wenn der Schrank schwer ist kannst du die nicht mehr drehen.
 
Die Terrassenträger sind aus Kunststoff und wenn der Schrank schwer ist kannst du die nicht mehr drehen.

Das habe ich gestern gelernt. Wenn Druck auf dem Träger ist, kann man das Rändelrad nicht mehr drehen. Wenn ich die richtige Höhe vorher einstelle, bekomme ich ihn nicht drunter, dann kann ich auch einen Holzbalken nehmen. In der Zeit, die ich mich damit beschäftige, hätte meine Frau ihn auch schon aus- und wieder eingeräumt. Ich glaube, darauf wird's rauslaufen. Schade, ich dachte, es gibt eine schnelle technische Lösung ;)
 
Kannst du das Teil nicht seitlich kippen, um eine Latte, oder was auch immer, drunterzuschieben?

Brett oder kleines Kantholz -> Nageleisen -> Hebelwirkung!

Oder ist der Kasten zu schwer?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten