Jetzt wird renoviert!

bendh

User
Es reicht auch den Holzbalken unter den Schrank und dann mit einem Balken als Hebel hochdrücken. Dann mit Beilagen unterfüttern.
 

Relaxr

User
Zwei Balken übereinander mit schmaler Lücke drunter, Brechstange (vorne den kurzen Hebel) dazwischen schieben - Brechstange runterdrücken, Schrank anlupfen, was zum Abstützen drunter schieben, fertig.

So habe ich meine 3x3m Gartenhütte letzten Sommer angelupft, um einige neue Tragbalken drunter zu scheiben (alte tw. vergammelt). Hebeleffekte/Gesetze sind eindrucksvoll, die letzte Ecke der Hütte hatte meine Frau mit der Stange angelupft, sie glaubte erst, das wäre doch unmöglich :eek: 🤗
 
so wurde es dann auch gemacht. Ich hatte ein 2m langes, stabiles Vierkantholz 6x6, das knapp drunterpasst. Das habe ich ca 30cm untergeschoben und am langen Ende angehoben und einen Klotz untergelegt. So rum hatte es den Vorteil, dass ich am langen Ende nicht die ganze Zeit runterdrüken musste. Dann habe ich in aller Ruhe Klötzer untergelegt, Vierkantholz abgesenkt, rausgezogen , fertig. Physik ist schon was tolles :)

Danke für eure rege Teilnahme :) In der nächsten Folge beschäftigen wir uns mit der Oberflächenversiegelung einer 3-Schicht Tischlerplatte. Lack scheidet aus, weil in allen Acryllacken, die ich bis jetzt gesehen habe, Konservierungsstoff enthalten ist.

Gruß, Holger
 
Kleiner Nachtrag: Es war ihre Idee, das pragmatisch mit Ein- und Ausräumen zu machen. Ich, als fürsorglicher Ehemann, wollte ihr aber die Arbeit ersparen und es mit Technik lösen :) Die Gedanken über das Konservierungsmittel würde ich mir auch nicht machen, wenn die beste Ehefrau von allen nicht dagegen schwer allergisch wäre. Alles zum Wohle der Gemahlin :)
 

Racky

User
Hallo,
es gibt hydraulisch Spreitzer. Karosseriebetriebe haben so etwas. Kann man auch mit Handpumpe betreiben. Als Alternative ein Hebekissen. Muss ja nicht mit Abgasen aufgeblasen werden. Beim Autospengler mal fragen.

Gert
 

Relaxr

User
Ist doch schon fertisch der Schrank .....

jetzt stehen Lackierarbeiten an, ich empfehle Clou Parkettlack auf Wasserbasis. Nach einigen Stunden riecht gar nix mehr. Ansonsten Wachs, Öl - Lacke müssen leicht konserviert sein.
 
Danke für den Tipp mit dem Parkettlack. Es geht überhaupt nicht um die entstehenden Gerüche durch den Lack, sondern speziell um die Konservierungsstoffe Methyl(chloro)isothiazolinone und Benzisothiazolinon. Leider hat auch Clou Aqua Parkettlack beide Konservierungsstoffe an Bord und scheidet leider aus. Wasserbasis heißt leider nicht: Konservierungsmittelfrei
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Der Schrank ist doch schon gelupft, und das mit dem Hebekissen war auch schon mal erwähnt (Ja, ich weiß, schreiben ist seliger denn lesen! :p).

Jetzt ist ja die Oberflächensanierung dran (muß ganz schön rumgetobt haben, der Holger :D)
Und da empfehle ich aus eigener Erfahrung Anbieter, die sich auch um Umweltschutz und die Gesundheit der Kunden sorgen, z.B. Auro oder Leinos.

Der Umweltengel ist übrigens nicht das was er vorgibt, nämlich ein Markenzeichen für wirklich umweltfreundliche Produkte. Er wird verliehen, wenn die enthaltenen Schadstoffe gegenüber konventionellen Produkten reduziert sind. Und somit ist er eigentlich ein Schandmal, denn damit ausgezeichnete Produkte müssen Schadstoffe enthalten, wenn auch in reduzierter Form. Und damit ist er doch hilfreich als Wegweiser: Hände weg von diesem Zeugs! ;)

Servus
Hans
 

Relaxr

User
.....verdunsten die Konservierer nicht als VOCs? Reagiert deine Gattin auf Dämpfe oder Berührung?

Dann schau mal bei Hans' Empfehlungen.
 
Ich weiß nicht, ob sie auf Dämpfe reagiert oder nur Berührungen mit dem Stoff. Sie hatte ein Jahr durchgehend Probleme, bevor wir es wussten. Entweder hoch Cortison und dann war Ruhe oder Entzündungen vor allem im Gesicht. Stell dir einen Waschbären vor und mach aus schwarz rot. Nicht schön. Der Stoff ist seitdem im Haus tabu, egal ob als Ausdünstung oder anders. Ist vor allem auch in Kosmetik drin. Douglas fällt jetzt als Geschenkelieferant aus ;)

Leinos haben wir überall in Juniors Wohnung gestrichen und jetzt auch in meinem Bastelraum. Und vor zwei Wochen gings wieder los. Und siehe da: Auch in Leinos Farbe ist Benzisothiazolinon drin - tadaa! Habe ich echt übersehen. Die einzige Dispersionsfarbe, die gut deckt und angeblich konservierungsmittelfrei ist, ist Vitalux von Brillux.

Von Auro habe ich jetzt einen Eimer Kalkfarbe hier. Muss aber erstmal Schutzbrillen holen. PH 13 im Auge... autsch'n. Bei Wandfarben gibt es Produkte, im Lackbereich wohl eher noch nicht. Und ich will die Bastelarbeitsplatte nicht ölen. Dann lasse ich sie lieber roh und schleif sie ab, wenn nötig.

Wer hier rumgetobt hat, waren K1 bis K3 :) Ich sitze jetzt im hellen Souterrain, das in den letzten 20 Jahren als Jugendzimmer diente. Da musste einiges grundsaniert werden. Gute 20qm Platz nur für mich! Home Office und Bastelstube und ein zugelaufener 55 Zoll TV hat auch noch Platz.

Vielleicht kann ein Mod ja noch "und andere Renovierungsfragen" an den Thread Titel hängen ;)

Gruß, Holger
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Und siehe da: Auch in Leinos Farbe ist Benzisothiazolinon drin - tadaa! Habe ich echt übersehen.
Ja schau mal einer an, das hätte ich nicht gedacht!
Hab gleich nachgeschaut, auch bei Auro gibt es ein Produkt mit dem Zeugs, die Bodenpflege-Emulsion Nr 431.
Wobei die Biohersteller auch schreiben, daß natürliche Materialien nicht immer unbedenklich sind, z.B. Leinos:
Im Laufe der zeitlichen Entwicklung zeigte sich jedoch, dass bestimmte natürliche beziehungsweise naturidentische Inhaltsstoffe höhere toxikologische und ökologische Risiken bargen als entsprechende synthetische Stoffe.
Das Auswahlkriterium “natürlich” konnte insofern kein zwingendes Argument mehr sein, wenn diese Rohstoffe Gefahren für die Gesundheit mit sich bringen.

Ich habe vor, künftig für Wände nur noch Silikatfarben zu verwenden, hier ein Beispiel von der Baywa
Die sollen komplett lösemittelfrei sein.
Laut Homepage derzeit nicht verfügbar, laut aktuellem Prospekt aber seit heute im Sonderangebot in den Märkten ...

Servus
Hans
 

S_a_S

User
wie wärs mit Leinölfirnis für die Tischplatte?
Dauert halt eine ganze Weile, bis die Oberfläche ausgehärtet ist.

Grüße Stefan
 

bendh

User
Warum willst du deine Bastelarbeitsplatte nicht ölen? Jeder Schreiner ölt seine Werkbank damit nichts anklebt.
Leinöl ist immer gut, Wachs hat den Nachteil, wenn Wasser drunter kommt gibt es weise Flecken.
Unseren Küchentisch aus Buche habe ich vor 20 Jahren 3x geölt, seitdem nie wieder.
 

Relaxr

User
Ich würde mich in expliziten Allergikerkreisen informieren, da gibt es sicher Tips. Hört sich aber wirklich ernst an, die Allergien deiner Frau!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten