JMB Jets MB 339 Aermacchi

Klaus1

User
Is this normal or symptom of something not ok?
Pipe was ok during install, after 1 run on ground (check if all works ok), pipe got some bumps.


Thanks

Da hast du aber Glück gehabt. Das ist nicht ok. Auf keinen Fall mehr damit fliegen.
Wie groß ist denn deine Turbine ? Welchen Abstand hast du Turbinenauslass bis Schubrohr ?
 

dr.tom

User
2 Berndi: No, inside is straight as new.
only outer shell is collapsed, but not touching inner tube, air can pass between still.

2 Klaus: thank you.
K80, 85N, distance is 30mm,
Air is sucked in front, have felt that, seems ok, not coming to front hot

and outer tube is cool to touch when working, have tried that.

Grumania?
 

Anhänge

  • biene k80.JPG
    biene k80.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 177
  • biene mb339.JPG
    biene mb339.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Berndi

User
I think its hardly possible that the damage comes from the thrust or a possible vacuum somewhere around the pipe that is caused by the turbine.
 

dr.tom

User
the vacuum can be felt when lifting cockpit off on full throttle, I have tried that, but nothing too big, almost like on some EDF plane, ypu feel some force but cabin comes off,
and suction is strong in wing inlets, that can be felt by hand on full throttle too.

will test once more on ground and if stays same, maiden.
Hope in air / flying, suction wull be less intense since more air comes in through wing intakes.
people fly 100N bienes in this MB and did not see problems posted, I just put what I have got, not going for some speed, just to fly it scale.

watched my video again, tube was straight after run (15minutes ground)
seems it deformed after shutdown cooling / heating ... maybe it straightens back when turbine heats again ... hmm

video coming,
first powerup - ok,
1m35s full throttle opened cabin, pipe cool - ok
full throttle all closed, pipe did not deform,
only after all turned off and cool ...

 
Zuletzt bearbeitet:

BulDo

User
Hi,
bei meiner ist der Außenmantel auch sehr weich und verformt sich schnell wenn das Rohr warm wird, bzw. abkühlt, aber nicht ganz so extrem.
Grüße
Thomas
 

Berndi

User
I use a Xicoy 120 with the original pipe without any problems since about 80 flights. before the Xicoy there was a KT 85 for some 250 flights working in the MB 339
 
Hallo Tom,

ist das Schubrohr vorne und hinten befestigt? Dann könnte sowas passieren.
Das Schubrohr verändert sich in der Länge, wenn die Turbine läuft.

Grüße
Michael
 

dr.tom

User
Danke Michael für den Tipp,

nur von vorne wird das Rohr befestigt,
von hinten ist es frei,
3-4mm nach oben / unten / links / rechts mit der Hand frei verschiebbar, nicht hart auf Holzrippe geschoben

Ich muss mir den nächsten Start / Run / Shutdown ansehen und dann, wenn alles in Ordnung ist, Maiden :)
Aber Vorhersage ist Regen in den nächsten 4 Tagen...


.. das Rohr hat 2 Schichten, die vorne und hinten zu einem Rohr zusammengeschweißt sind, und nur die innere Schicht wird heiß und dehnt sich aus, also vielleicht beim Abkühlen und Zurückschrumpfen, es komprimiert den äußeren Kühlerteil Schichten das Rohr, der sich gar nicht so stark ausgebreitet hat. ..

im Video oben ist die Röhre während des gesamten Feldtests gerade, ich habe zu Hause nur verformt bemerkt, wenn alle auf Raumtemperatur abgekühlt sind.

Foto auf video @ shutdown.
Rohr ist vie neu.




Grüße
Tomas
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-11-13-53-16-076_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2021-10-11-13-53-16-076_com.google.android.youtube.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
.. das Rohr hat 2 Schichten, die vorne und hinten zu einem Rohr zusammengeschweißt sind, und nur die innere Schicht wird heiß und dehnt sich aus, also vielleicht beim Abkühlen und Zurückschrumpfen, es komprimiert den äußeren Kühlerteil Schichten das Rohr, der sich gar nicht so stark ausgebreitet hat. ..
Servus Tomas,
das Kühl- bzw. Außenrohr darf immer nur an einer Seite befestigt/geschweißt werden. Meist ist es an der Auslaßseite mittels zik-zak Stahlblech schwimmend gelagert.
Jetgruß Peter
 

dr.tom

User
Danke Peter,
ja das macht absolut Sinn.

Das Rohr in MB339 scheint an 4 Punkten geschweißt zu sein.
beide Lagen sind vorne UND hinten mit zik-zak Stahlblech verschweißt

Ich werde versuchen, eine Seite mit Rasierklinge und Hammer zu trennen,
gibt es einen besseren Vorschlag?
 

Anhänge

  • rohr1 vorne.jpg
    rohr1 vorne.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 196
  • rohr2 vorne.jpg
    rohr2 vorne.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 200
  • rohr2hinten.jpg
    rohr2hinten.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 203
  • roh1hinten.jpg
    roh1hinten.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Sollte es sich um das Originalschubrohr für die MB339 handeln, dann fürchte ich war ein "übereifriger Asiate" 😉 am Werk. Das sollte sich aber schnell und unproblematisch mit Jean-Marc klären und beheben lassen.
 

dr.tom

User
Sollte es sich um das Originalschubrohr für die MB339 handeln, dann fürchte ich war ein "übereifriger Asiate" 😉 am Werk. Das sollte sich aber schnell und unproblematisch mit Jean-Marc klären und beheben lassen.

Ich würde mal den Jean-Marc kontaktieren...


Ja, es ist original mit MB339,

kontaktiert Jean-Marc, noch einmal 100% Support-Bestätigung hier,
sofort zurückgeschrieben, dass neue Pfeife bestellt wird,

hoffe nur ich bin nur einer mit defekt,
wenn jemand die ganze schicht so gemacht hat...

giphy.gif




Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tomas,

gut, dass Du hier gefragt hast. Das Schubrohr wäre garantiert zusammen gefallen.
Ein Absturz ist dann fast 100% sicher.
Wünsche Dir viele schöne Flüge mit der 339. Sie fliegt super.

Grüße
Michael
 

dr.tom

User
danke für den Hinweis zur Rohrfixierung,
das hat mich die Schweißpunkte in Frage gestellt, da das Rohr nicht von hinten am Modell befestigt ist.

da ich Chirurg bin, habe ich das Messer genommen und mit vielen Hammerschlägen alle Schweißnähte vorne gebrochen, so dass der Ring jetzt frei über das Rohr gleiten kann,
und als die letzte Schweißnaht gerissen ist, richtet sich das Rohr sofort wieder gerade aus.

mit Erhitzen getestet, knittert es nicht mehr. Ich habe sogar die Ausdehnung des Innenrohrs mit einer Heißluftpistole gemessen (weniger Hitze als die Turbine) und sie betrug 1,5 mm. wer hätte gewusst, dass wenig das äußere Rohr so stark verformt, wenn es zurückschrumpft.

Factory und JMB bestätigten, dass alles in Ordnung ist und auch ohne den 'Mod' nicht ersetzt werden muss. aber jetzt schlafe ich ruhiger, da ich die vorderen Schweißnähte gebrochen habe und keine Verformung mehr :)

willkommen Mark!
wirklich tolles Modell, wünsche ich dir viel Spaß am maiden

Überprüfen Sie das Rohr mit der Heißluftpistole zuerst außerhalb des Modells :)
 

Anhänge

  • IMG_20211011_174942.jpg
    IMG_20211011_174942.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_20211011_214022.jpg
    IMG_20211011_214022.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

dr.tom

User
CG time :)

Blei aus der Nase wird entfernt bis maiden flug,
cg mit blei ost140mm mit 5% Treibstoff,
im Flug mit 100% treibstoff ist ca. 125-130mm.
Mit K80G.

total 11+kg :)
 

Anhänge

  • cg1.JPG
    cg1.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 122
  • cg2.JPG
    cg2.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 132
  • CG1 s olovom.JPG
    CG1 s olovom.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Sie so wie Sie ist gebaut und fliege Sie so !
Bei mir ist eine Jetcat P-80 die bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat eingebaut !
Sie fliegt einfach nur super mit dem Antrieb !
Und wie gesagt die Version V2 alles original !
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 190
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten