Jodel D9 Bebe

pefi

User
Hallo
Habe hier was im Keller ausgegraben was ich vor über 30 Jahren mal gebaut habe. Hat ca 75cm Spw. Jetzt stellt sich die Frage des Antriebs.Auf jedenfall nix mit Strom. Habe noch einige Coxmotoren und einen 1cc NV mit Drosselvergaser. Mal schauen was es wird. Bauplan ist ein alter FMT von Georg Friedrich.
 

Anhänge

  • Jodel1.JPG
    Jodel1.JPG
    125 KB · Aufrufe: 259
  • Jodel2.JPG
    Jodel2.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 269

KaiT

User
Moin,
ist zwar schon etwas her, aber kannst du ein bisschen zum Modell schreiben? Mich interessiert vor allem, wie schwer/ leicht ist dein Modell. Und falls du es schon in der Luft hattest, wie fliegt es sich?

Kai
 
- Aus deren Plan mess' ich ca. 5° EWD raus.
- Georg Friedrich äußert sich nicht zum real verwendeten Motor, nur davon, daß er dessen Sturz auf 5° erhöhen musste. 1959 gab es in Westdeutschland in diesem Kaliber den Enya .06 als Diesel oder Methanoler, schon die bekannten Cöxe, den Webra Piccolo, Schlosser Tomboy, Jaguar 0.8, ein paar englische 0.8cc als Glow und als Diesel, Alag aus Ungarn bei Engel und ein paar (noch mit Cox konkurrierende) 1/2A-Motoren aus den USA. Das sind zwischen 15 und 40W Wellenleistung.

-> Ist die EWD Deines Fliegers vor 30a wirklich für einen 1cc Norvel geeignet oder drohen dem die von GF schon gewarnten "Loopings [...], aus denen es sich nicht wieder fangen würde"? Gutgut, GF schrieb über ein Freiflugmodell. Aber die ganze Zeit auf dem Tiefenruder zu stehen ist auch nicht soo klasse ;-)

servus,
Patrick
 

KaiT

User
Das sind ja beides sehr schöne Modelle, hoffentlich wird meins dann später auch mal so;). Hier ein Foto vom "Stein des Anstosses" das Modell vielleicht mal zu bauen. Aufgenommen vor ein paar Jahren in Wernigerode.
IMG_6241.JPG
 

KaiT

User
Nach Mittachsschlaf, Tee und Spekulatius sieht es mit musikalischer Unterstützung der Allman Brothers aktuell so aus. Für die zukünftige Nasenleiste mußte ich erst einmal zwei 5mm Leisten zusammenleimen. Die trockenen jetzt vor sich hin.
IMG_20231122_173251_6.jpg
 

Peter2

User
Hast Du die beiden Leisten dem Verlauf der Nasenleiste (nicht deren Profil) angepasst (gebogen) ?
Durch die Verleimung wird sie steifer.
Viel Erfolg,
Peter
 

KaiT

User
Moin Peter,
die Leiste ist noch am Stück und wird erst später gedrittelt und damit entfällt auch das " verbiegen ";). Die drei Flächenteile sind ja noch nicht miteinander verbunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten