Jodel D9 Bebe

KaiT

User
Moin Thomas,
der Motor ist im post nr. 11 zu sehen, allerdings kann ich zu dem keine technischen Angaben machen. Er hatte vorher in einer etwa 500g FMT Bauplan F - 18 gearbeitet. Der Steller ist ein 10A HK Produkt, als Akku kommt ein 3S 650 mAh Kryptonium ins Modell ( der versorgt auch meinen Ultra Stunter ) und als Prop nehme ich eine GWS 7x3. Soweit der Plan ;).
 

Sichel

User
Super geworden, Kai!
Hast Du evtl. Bilder vom Beplanken des Rumpfrückens?
Das "wie und womit" liegt mir immer am Ende des Rohbaus etwas im Magen, sozusagen.

Danke, Helmut
 

pefi

User
Hallo Helmut
Ich nehme hierfür immer sehr weiches Balsam das ich dann gut nass mache und über den Rücken biege. Über Nacht trocknen lassen. Dann kannst du es am nächsten Tag einpassen und ohne große Spannung Verkleben.
Kai hat es mit Leisten gemacht. Siehe Post 11.
Gruß Hp
 

Sichel

User
Hallo HP,
ja schon mit Leisten, die Kunst dabei ist ja inwieweit die Klebekante angeschrägt und werden die Leisten nach hinten schmaler geschnitten? Darüber möchte ich mich austauschen.
Ganze, gewässerte, Stücke müssen halt an den Spanten gestoßen werden. der Rumpfrücken ist dann insgesamt kein wirklich tragendes Teil, glaube ich. Und geschäftete Stösse sind ein Saugschäft!
Bei der kleinen Jodel sicher kein Stabilitäts- Thema....... bei meiner grossen Siebel-Hummel schon.

Aber ich will das Jodel Thema
nicht stören,
Grüße, Helmut
 

KaiT

User
Moin Helmut,
wie schon erwähnt, habe ich den Rücken mit Leistchen beplankt. Mit der anderen Methode komme ich nicht soo gut zurecht. Bei den Leisten mache ich keine große " Wissenschaft ";) draus. Die Längstseiten werden nach Gefühl etwas abgeschrägt und nach achtern angepasst. Das sieht bei mir alles andere als perfekt aus, aber ich bin bis jetzt immer mit dem Ergebnis zufrieden gewesen.
 

KaiT

User
Moin,
heute hatten 206g " roll out ". Die Windschutzscheibe und der Ölkühler fehlen noch, außerdem sind die Servos noch nicht eingesetzt. Vielleicht gibt es noch eine Kennung. Mehr als etwa 300g wird sie flugfertig wohl nicht auf die Waage bringen. Nach dem Erstflug melde ich mich noch einmal.
IMG_20231203_151234_4.jpg
 

KaiT

User
Moin,
der Erstflug wurde absolviert. Das Seitenruder muss ein bisschen größer werden. Die Wirkung ist gerade so.... vielleicht liegt es daran, das ich die V- Form der Außenflügel ein bisschen reduziert habe. Ansonsten fliegt die Lütte aber ( immer noch ohne Windschutz ) ganz gut. Wenn es etwas wärmer wird, gibt es auch ein paar Flugfotos.
IMG_20231206_134037_4.jpg
 

KaiT

User
Moin,
mit dem Windschutz bin ich jetzt bei 307g abflugfertig angekommen. Das Fahrwerk habe ich in Ermangelung eines 2mm Draht aus einem 2mm Messingröhrchen mit 0,8 Stahldrahteinlage gebastelt. Scheint ganz belastbar zu sein. Mit Fahrwerken habe ich das ja nicht so;). Sobald das Wetter wieder mitspielt, geht es raus auf die Wiese. Bis dahin.
IMG_20231208_121028_2.jpg
 

KaiT

User
So, es taut, es ist matschig auf der Wiese und so richtig gute Sicht ist auch nicht in Sicht. Also raus und Georg Friedrichs Jodel Bebe fliegen. Und das macht sie eigentlich richtig gut. Eigentlich deshalb, sie kann nüscht dafür, weil ich wohl mit dem Motorsturz etwas geizig war. Sie braucht für liek ut flegen ein büschen Tiefentrimm. Aber sonst ein richtiger Spaßmacher ;).
IMG_20231209_114517_5.jpg
IMG_20231209_114510_6.jpg
IMG_20231209_114430_1~2.jpg
 
Hallo das freut mich aber besonders ,das jemand die JODEL BEBE nachgebaut hat, ich selber baue zur zeit den Tipsy Junior von meinem
Vater Georg Friedrich . Wenn mein Tipsy auch so gut fliegt dann HURRA.
Ich kann mich auch noch gut an die Modelle erinnern aber sie flogen damals ohne RC Anlagen im Freiflug ,das hatte mein Vater auch in den Plänen berücksichtigen müssen. Daher auch die große V form.
Ich finde es toll wenn ich immer wieder in den Medien auf Modelle meines Vaters stoße.
Mit freundlichen Grüßen und viel spaß beim Fliegen mit deiner JODEL
Wolfgang Friedich
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
etwas OT aber auch Jodel!
Ich hatte in den sechziger Jahren im zarten Alter eine Bebe gebaut,
der Baukasten stammte von Eggenweiler, also der Vorläufer von AERONAUT.
Leider habe ich das Modell mit WEBRA Picco und 08er Cox nie richtig zum Fliegen
gebracht. Ein Handstart war wegen schlecht möglichem Greifen des Tiefdeckers,
fehlendem HR schwierig zum Bodenstart fehlte eine guter Piste

Kennt jemand noch Details zum Modell, ich weiss es leider nicht mehr,
danke und Gruss,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten