Hallo ihr Jodler!
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Jodel!
Ich möchte, nachdem ich jetzt den Thread hier durchgelesen habe, auch meine Erfahrungen berichten.
Also soweit kommt sie ja schon klasse aus dem Karton daher! Die diversen Schrauben musste ich auch alle nachziehen. Vor allem beim Motorträger waren viele locker und eine Schraube konnte ich sogar durchdrehen und musste gleich ausgetauscht werden. Meine Jodel hat inzwischen rechts eine grüne LED, man hat bei Hype also dazugelernt
Das Slow-Modul machte von Anfang an Probleme. Die LED auf der Platine zuckte und flimmerte, da war ein mächtiger Wackler drin. Da ich die Flaps über einen Schieberegler sowieso linear steure, brauche ich das Teil auch nicht, und hab es direkt entsorgt. Ich mach die "Slowmotion" per Hand
Da ich wie gesagt die Flaps linear steuere, musste ich auch den Servohebel umsetzten, da ich sonst durch die fehlende Mittelposition die Klappen mit den Servos regelrecht aus den Scharnieren gedrückt hätte.
Ansonsten lief alles soweit gut.
Wie die meisten von euch auch, musste ich für meinen 4S 5000er den Akkuschacht etwas erweitern, sonst hätte ich das Kraftpaket nicht mehr aus dem Flieger bekommen.
Die Räder muss ich auch noch optimieren, die schleifen etwas in den Radschuhen.
Was mich allerdings wundert, ist die Position des Reglers. Der wird ja regelrecht zwischen Akkuschachtwand und Akku eingemauert und hat gar keine "Belüftung". Das ist bei meinen anderen Fliegern irgendwie besser gelöst. Da bekommt der Regler entweder Luft vom Propeller ab, oder er liegt so frei im Rumpf, dass er zumindest "atmen" kann.
Wenn ich mir die Berichte von euch so durchlese, dann würde ich am liebsten gleich den Motor austauschen! Was für eine Rauchpatrone hat den Hype da verbaut, da bekommt man ja Angst!?
Wo habt ihr da reklamiert? Beim Händler oder gleich bei Hype? Und schicken die dann den gleich, oder einen, der nicht gleich wieder abraucht?
Da ich noch nie geschleppt habe, das aber vielleicht mal machen werde, muss ich mal dumm fragen: Wieso ist die Schleppkupplung eigentlich oben am Rumpf? Wäre die nicht unten praktischer? Das Schleppseil schleift doch so am Leitwerk bzw. am Seitenleitwerk.
Und habe ich die Kupplung, damit ich das Seil vor der Landung abwerfen kann? Weil ausklinken macht ja der Seglerpilot, oder?
Ich melde mich wieder, wenn auch ich den Erstflug hinter mir habe.
Bis dahin euch noch viel Schbass beim Jodeln!
Grüße, Tobias