Jodel Robin DR400 von Hype - Erfahrungen / Meinungsaustausch

auf Gras geht´s auch :-)

auf Gras geht´s auch :-)

ich hab sie heut Nachmittag auch noch auf´m Flugplatz auf der Graspiste gestartet, ging problemlos. Dabei war das Gras gar nicht mal sooo kurz, da es im Moment aus dem Boden schiesst dass man mit dem Mähen gar nicht mehr nachkommt. Alles super jetzt mit dem Flieger :)

Gruß - Chris.
 
D-Power Motor AL4207 710 KV

D-Power Motor AL4207 710 KV

Hallo

Mal ein Frage an Jodel Fachleute ich habe aus meiner Cessna 182 (1,60Meter)noch einen Motor übrig .
Es ist ein D-Power Motor AL 4207 710 KV mit einer 13X6 Luftschraube wollte diesen jetzt in die Jodel einbauen um mehr kraft beim schleppen zu haben .
Wird das was bringen mit dem Motor ?
 
paar Flugbilder:

DSC_0689.JPG

DSC_0681.JPG

DSC_0671.JPG

DSC_0663.JPG

schade nur dass die Haube gar so stark getönt ist...etwas weniger dunkel wäre schöner.

Gruß - Chris.
 

LACO

User
Ja, sieht verdammt gut aus deine KSR
Tolle Bilder und ich hoffe du bist mit den Flugeigenschaften zufrieden. Wünsche dir noch viele schöne, vorbildähnliche Flüge, Überflüge, Schlepps und bruchfreie Landungen!
 
ja, bin jetzt sehr zufrieden! Das Problem anfänglich war, dass der Fahrwerksstift am Motordom angestanden ist. Sprich, sie war vorne etwa 8mm zu tief, daher hat es sie beim Rollen am Boden "festgedrückt" und sie war demnach fast unstartbar und unsteuerbar.

Aber jetzt passt alles!
 
Hi Leute,

super das es ein Thread nur um die schöne Hype Jodel gibt!! :)

Ich gehöre nun endlich auch zu den Besitzern der schönen Robin, wirklich ein schönes Modell.

Nur habe ich gleich schon ein Problem :(

Das Slow-Modul der Servos springt immer raus wenn ich den Akku anschliesse. Ich muss den Akku anschliessen, dann das slow modul aus dem Empfänger ziehen und wieder reinstecken, dann geht´s! Jemand ne Ahnung was das ist? :confused: Bin am Verzweifeln :(

Danke schon mal im Voraus,

Tris.
 
Nein, aber ich hab schonmal irgendwo (hier oder im Nachbarforum) gelesen, dass das Slow Modul vereinzelt Probleme macht. Ich habs erst gar nicht aktiviert, sondern die Klappen direkt am Empfänger eingesteckt und via Sender eine Verzögerung eingebaut. Da jedoch schon nach dem 3.Flug eines der Klappenservos kaputt gegangen ist, habe ich (beide) Klappen stillgelegt. Braucht man nicht unbedingt. Aber hat natürlich einen schönen optischen Effekt, keine Frage.
 

LACO

User
Servus!
Lass das Modul einfach weg. Bringt im Flug nichts. Obwohl es am Boden super lässig aussieht wenn die Klappen langsam ausfahren. Da du aber ein wenig Tiefe (so glaube ich) dazumischen musst ist das Modul überflüssig.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Haupt Ein u. Ausschalter zwischen Regler und Empfänger. (der nimmt dir den "Funken")
 

LACO

User
Hab gerade nachgesehen und zu den Klappen ein wenig Höhe dazugemischt und nicht Tiefe.
Entschuldige bitte den Irrtum.
 
Hallo ihr Jodler!

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Jodel!
Ich möchte, nachdem ich jetzt den Thread hier durchgelesen habe, auch meine Erfahrungen berichten.
Also soweit kommt sie ja schon klasse aus dem Karton daher! Die diversen Schrauben musste ich auch alle nachziehen. Vor allem beim Motorträger waren viele locker und eine Schraube konnte ich sogar durchdrehen und musste gleich ausgetauscht werden. Meine Jodel hat inzwischen rechts eine grüne LED, man hat bei Hype also dazugelernt ;)
Das Slow-Modul machte von Anfang an Probleme. Die LED auf der Platine zuckte und flimmerte, da war ein mächtiger Wackler drin. Da ich die Flaps über einen Schieberegler sowieso linear steure, brauche ich das Teil auch nicht, und hab es direkt entsorgt. Ich mach die "Slowmotion" per Hand :)
Da ich wie gesagt die Flaps linear steuere, musste ich auch den Servohebel umsetzten, da ich sonst durch die fehlende Mittelposition die Klappen mit den Servos regelrecht aus den Scharnieren gedrückt hätte.
Ansonsten lief alles soweit gut.
Wie die meisten von euch auch, musste ich für meinen 4S 5000er den Akkuschacht etwas erweitern, sonst hätte ich das Kraftpaket nicht mehr aus dem Flieger bekommen.
Die Räder muss ich auch noch optimieren, die schleifen etwas in den Radschuhen.

Was mich allerdings wundert, ist die Position des Reglers. Der wird ja regelrecht zwischen Akkuschachtwand und Akku eingemauert und hat gar keine "Belüftung". Das ist bei meinen anderen Fliegern irgendwie besser gelöst. Da bekommt der Regler entweder Luft vom Propeller ab, oder er liegt so frei im Rumpf, dass er zumindest "atmen" kann.

Wenn ich mir die Berichte von euch so durchlese, dann würde ich am liebsten gleich den Motor austauschen! Was für eine Rauchpatrone hat den Hype da verbaut, da bekommt man ja Angst!?
Wo habt ihr da reklamiert? Beim Händler oder gleich bei Hype? Und schicken die dann den gleich, oder einen, der nicht gleich wieder abraucht?

Da ich noch nie geschleppt habe, das aber vielleicht mal machen werde, muss ich mal dumm fragen: Wieso ist die Schleppkupplung eigentlich oben am Rumpf? Wäre die nicht unten praktischer? Das Schleppseil schleift doch so am Leitwerk bzw. am Seitenleitwerk.
Und habe ich die Kupplung, damit ich das Seil vor der Landung abwerfen kann? Weil ausklinken macht ja der Seglerpilot, oder?

Ich melde mich wieder, wenn auch ich den Erstflug hinter mir habe.

Bis dahin euch noch viel Schbass beim Jodeln!

Grüße, Tobias
 
Hi Tobias,

ich würde mich an Deiner Stelle mal mit dem originalen Motor in die Luft bewegen. Nicht gleich die Nerven verlieren und um was neues schauen. Ich hab auch schon unzählige Flüge mit der Robin, dürfte auch eine der neuen Sorte sein weil auch bei meiner das grüne Nav Licht drin war. Ich muss sagen dass der Motor bei meiner Robin sauber läuft. Vielleicht war bei der ersten Serie einfach ein qualitativ schlechterer Motor drinnen. Wie Du schon sagtest, die lernen auch dazu bei Hype. So wie jeder Hersteller.

Die Schleppkupplung ist eigentlich immer am Rumpfrücken, obwohl in einem befreundeten Verein eine 4m Schleppmaschine mit Schleppleine als Heckauslass fliegt. Auch das klappt problemlos, aber beide Piloten müssen wissen was sie tun. Sonst schaukelt sich das mächtig auf. Am Rumpfrücken fällt das für die Schleppmaschine nicht so drastisch aus wenn der Segler etwas zu hoch übersteigt, bzw. ist manchmal überhaupt nicht spürbar. Wenn die Kupplung an der Rumpfunterseite wäre, würde der Segler das Heck der Schleppmaschine hochziehen und sie würde nach unten abtauchen, zudem wird zu 99,9% das Schleppseil mit dem Höhenleitwerk kollidieren. Das wird nix, glaub mir.

Das Slow Modul hat bei meiner beim letzten Flug auch versagt, die Klappen sind nicht mehr ausgefahren. Was für die Landung ehrlichgesagt total egal war. Das Fluggefühl war fast gleich (langsam) wie mit Klappen. Als ich das Modul angefasst habe, hat die rote LED wieder geleuchtet und die Klappen sind gefahren. Ich werde es wohl auch ausbauen und per dreistufigem Schalter bedienen. Servogeschwindigkeit reduzieren, dann hat man den selben Effekt.

Mir macht sie auch noch immer sehr viel Freude und sie sieht einfach klasse aus in der Luft sowie am Boden.

Gruß - Chris.
 
Hallo Chris!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nein nein, keine Sorge, der Originalmotor bleibt natürlich erstmal drin! Man sieht sich halt gedanklich schon in einer unpraktischen Situation mit dem Motorproblem konfrontiert und schafft es nicht mehr rechtzeitig auf dem Platz zu landen. Und dann wäre das schöne,neue Modell schon kaputt... :-)
Ich hatte mich auch schon gefragt, ob Hype da nicht inzwischen nachgesteuert hat und was robusteres verbaut hat. Aber Deine Erfahrungen könnten ja daraufhin deuten.

Ja genau, so hat sich das Slowmodul bei mir auch verhalten! Je nachdem wo und wie ich das Modul in den Händen hielt, tat es, oder auch nicht.

Danke für Deine Erklärungen bzgl. Schleppen! Jetzt verstehe ich es!
Und stimmt es, dass die Kupplung zum Abwerfen des Schleppseil verwendet wird? Weil ansonsten könnte man das Seil ja auch fest mit dem Schleppflugzeug verbinden.

Grüße und nochmals Danke!
Tobias
 
da hast Du recht Tobias. Das Schleppseil könntest Du theoretisch fix mit dem Schlepper verbinden. Das ist aber gar nicht ratsam, weil wenn der Segler aus irgendwelchen Gründen sich nicht vom Schleppseil trennen kann hängt er (wahrscheinlich bald) taumelnd hinter Deiner Robin. Es dient auch zu Deiner eigenen Sicherheit dass Du das Schleppseil abwerfen kannst. Steuere die Schleppkupplung auf jeden Fall an. Wenn Du was tauschen möchtest an der originalen Maschine, dann bau das Schleppkupplungsservo aus und mach ein stärkeres rein. Das ist nämlich ein bisschen schwach das originale. Meines hat es aber eh beim zweiten Flug abgeraucht...
 
Danke für die Hilfe leute!

Werde jedoch mit dem Erstflug warten bis ich die neue Funke hab. Bin noch immer auf 35Mhz aber ab August hab ich dann die Graupner MX-20.

Achja, meine LED sind auch Grün und Rot, sieht einfach super aus.

An die Bastler hier, die Ihre Robin noch geschmückt haben; ich hab beim Staufenbiel blinkende LED gefunden und möchte die einbauen. Brauch ich da sonst noch irgendwas ausser die beiden Leuchten? Die beiden Stecker sind nämlich nicht für an den Empfänger, somit gehe ich davon aus das da noch was dazwischen kommt.

Link zur Leuchte: http://www.modellhobby.de/Elektronik/Diverse-Elektronik-Smart-guard-u-s-w-/E-flite-Universal-Light-Kit-LED-rot-blinkend-2x-.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=094EFLA607&t=9&c=19&p=19

Vielen Dank schonmal,

Tris.
 
Wieviel C habt ihr ?

Wieviel C habt ihr ?

Hallo erstmal Jodel Gemeinde,

nach U can Fly und Funcub habe ich mich eben entschlossen mir die Jodel zu bestellen.
Nach Hype soll ja ein 35C Lipo verwendet werden.
Da der Regler ja nur 60 A hat, denke ich ein 30 C sollte auch reichen.
Gerade vor dem Hintergrund das da ein gewaltiger Preissprung dazwischen ist.
Was sagt ihr dazu?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten