Jodel von Möhle

Das war mein Erstflug meiner Jodel letzten Samstag.
Leider läuft der King 95 RV noch nicht auf Vollast

https://youtu.be/fU8VuWe7eVY

Gruss Peter
Der Flieger ist sehr schön geworden. Die Musik und die vielen Schnitte haben mich aber grad so genervt, dass ich nicht weiterschauen mochte:-( und den Flug leider nicht mehr erleben konnte...Aber ist ne schöne Jodel aus Holz. Im Winter wartet auch eine Jodel auf mich. Etwas kleiner von Rödel aber auch Holz ... Grüße Kristian
 

DG6RBS

User
Hallo Peter,
gratuliere zum erfolgreichen Erstflug deiner Jodel.
Eine Möhle Jodel ist eher selten geworden auf Modell Flugplätzen.

Hast du deine Remo selbst gebaut oder gebraucht erworben?
Die Fläche ist 2-teilig, erkennt man im Video, die Spw. etwas größer
abweichend vom Bauplan, oder?

Viele Leser würden sich bestimmt über mehr Bilder freuen.
Grüße
Helmut
 

pedder

User
Hallo Helmut,
Danke fuer das Interesse..
Bin gerade ein wenig im Stress.
Werde morgen über den Flieger ausführlicher berichten.
Dir noch einen schoenen Abend.
Gruss Peter
 

pedder

User
Hallo Helmut.
Meine hat eine Spannweite von 2,67m.
Ich habe so von einen Alter Vereinskollegen erworben. Er hat sie gebaut und leider nie fliegen sehen da er vor 3 Wochen verstorben ist.
LG peter
 

DG6RBS

User
Hallo Peter und Frank, hallo Remo Freunde,
die Möhle Jodel gab es mit Rippen- oder Fertigfläche, sie war aus Gewichtsgründen einteilig gedacht.

Vor gut 6 Jahren hatte ich meine Möhle Remo leider verloren, weil sich das Schleppseil im Leitwerk verhängte.
Sie hatte eine 2-teilige Fertigfläche, Styropor-Balsabeplankt.
Mit einem 100ccm 2T-Boxer war sie gut motorisiert, und wog etwas über
15,5Kg, soweit ich mich erinnere.
hier Fotos von 2016:
IMG_8145.JPG

IMG_8098.JPG


Ein sehr schönes und gut fliegendes Modell, bis heute überlege ich immer noch,
sie wieder neu aufzubauen. Als Motorisierung würde mir ein 80ccm Boxer zum Schleppen ausreichen.

Gibt es hier noch weitere Remos von Möhle?

herzliche Grüße
Helmut
 

DG6RBS

User
Hallo Frank, hallo zusammen,

welche Jodel Bausätze gibt es in vergleichbarer Größe wie Möhle, also ca. 2,62m Spannweite?

Ich kenne die kleinere von Graupner mit 2,5m
und die Größere von Airworld mit 2,8m.
Vogt Jodel mit 2,7m gibt es auch nicht mehr.

Danke und Grüße
Helmut
 

DG6RBS

User

Hallo Walter,​

habe deine Frage gerade gelesen, dann ein Foto vom Bauplan Rumpf eingestellt.​

Der Schwerpunkt ist 150mm von der Nasenleiste weg,​

siehe Bild:​

Möhle Jodel.JPG

hast du eine Möhle Jodel?​

Grüße Helmut​

 

sona

User
Hallo Helmut
Vielen Dank
Ja ich habe eine noch nicht fertig gebaute jodel von möhle gekauft es fehlt noch der Motor .
Baue einen 42m3 Motor den ich noch im Keller hatte ein leider war kein Bauplan dabei
Nochmal vielen Dankbar Deine hilfreiche Antwort viele Grüße Walter
 

sona

User
Hallo Helmut
Würdest Du mir eventuell eine Kopie Deiner Möhle Baupläne verkaufen?
Es fehlen mir noch Angaben wie EWD Seitenzug und Sturz
Mfg Walter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo David

Das Bugfahrwerk war im Kasten dabei und extrem stabil.
möhle.jpg
links mit Motorträger das gängige mit 3mm Fahrwerksdrähte
rechts das für die Jodel
ich denke das war von Hegi der Snoopy II
hat fast ein identisches Fahrwerk
die Fahrwerksbeine sind mindestens 5mm dick
ähnliches gab es von KDH (nicht mehr lieferbar) aber Wega Sunshine
hat eins für ihre Cessna koste aber halt
https://www.sunshine-modellbau.de/fahrwerke/bugfahrwerke/bugfahrwerk-doppelt-6-mmssna koste aber halt

oder anfertigen lassen vom Kleinhersteller
fertigt nach Gewicht und Zeichnung hat mr auch mal ein Bugfahrwerk gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten