Joker von Multiplex

Friwi

User
Joker bespannfertig

Joker bespannfertig

Hallo,
spät aber doch ein weiteres Update ;-)
Joker_bespannfertig1_klein.bmp.jpg

angepeiltes Gewicht mit 250g Torcman 350-20 und 4s 2600er Lips ~ 3500g (hatte auf weniger gehofft)
 
Lieber Friedrich,


was ist den nun aus dem schönen Joker geworden ?
Ich habe am Samstag meinen Joker das erste Mal geflogen,
ein Sahneteil.... Ich bin schwer begeistert...

Ausgerüstet ist er mit Torcster Antriebsset (Big Excel)
und 4s5000mAh .

Ca. 3,6Kg Abfluggewicht, ist dem Joker aber völlig egal... :-)

Joker.jpg

Grüße
André
 

Friwi

User
Fertigstellung, neuer Anlauf

Fertigstellung, neuer Anlauf

Hi André,
also mein Joker hat noch gleichen Status wie 11/2014; d.h. immer noch "nackig" (bügeln zählt halt nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung).
Zusätzlich ist mir letzen Winter ein Soarmaster zugeflogen, da war nur wenig zu tun und daher bekam dieser Prio und konnte ich diesen heuer etliche Stunden fliegen ;-)

Die Fertigstellung ist aber fix für diese Bausaison geplant, werde dazu berichten.
Frage: wie ist dein Joker motorisiert / welche LS ?
 

GC

User
Der Joker ist kein Thermikschleicher! Warum wurde er von MPX aus dem Prgramm genommen, nicht etwa weil er so schlecht war, sondern, weil die Verkaufspreise zu nahe den Produktionskosten lagen.
Der Joker ist ein tolles UNIVERSAL-Modell - insbesondere am Hang!
 
Hallo Friedrich....

du verpasst einen tollen Flieger....

Antriebsset ist das genannte : Torcster Antriebsset (Big Excel)
Setinhalt:
Motor Torcster Brushless Gold A3520/6-840 200g
Regler Torcster ULTIMATE SBEC 45A
GFK Motorspant
Klappluftschraube CAM Carbon 13,0x 6,5"
Turbospinner
Schrauben für die Befestigung
Goldkontakt 3,5mm für Motor/Regler

Quelle Bild: www.Torcster.de

89_0.jpg


Der Motorspannt war etwas zu klein habe einen neuen gemacht der ca. 3mm umlaufend
größer ist....

Dazu Turnigy Akku 4S 5000mAh, so brauchte ich nur unwesentlich Blei in der Schnauze

Naja meiner kann sowas von langsam in der Thermik kreisen, aber ein Thermik Schleicher ist er wirklich nicht.
Nach ungefähr 30m in der Luft (Erstflug) wusste ich schon wir sind alte Freunde,
wirklich toller Segler, und ein echter Joker...

Grüße
André

P.s. Friedrich: ich hoffe du raffst dich jetzt mal auf... lach...
Mir gefallen ja deine schönen Randbögen gut, da ich meinem Joker
auch noch mal das Fell über die Ohren ziehen will, werde ich das dann auch
nach deinem Vorbild erweitern...
 

Anhänge

  • 89_0.jpg
    89_0.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 58
Friedrich,


der Winter ist rum, ich hoffe du hast die Zeit genutzt, ansonsten geht dein schöner Joker in meinen Besitz über, und ich mache ihn fertig ;)
Hoffe du raufst dich jetzt zusammen, und baust das gute Stück,

herzlichste Grüße
André
 

Friwi

User
Joker Tragflächen zu 98% bespannt

Joker Tragflächen zu 98% bespannt

Sorry Andrè,
sieht nicht gut für dich aus ;-))
Joker_bespannt.jpg

Bügelarbeit ist großteils erledigt, lediglich QR/WK-Spalt muss noch mit schwarzer oder Carbonfolie fertig gestellt werden.
Anschließend anschanieren mit Silikon, und SR/HR halt auch noch folieren.

Die Chancen das der Joker heuer "flügge" wird stehen gut.
 
Hallo Friedrich,

Ganz im Gegenteil, das sieht sogar richtig gut aus! Hoffe du bleibst jetzt dran.

Grüße André
 

Paul21

User
hallöchen an die Joker gemeinde ;)
ich bin grad dabei meinen aufzubauen. habe ihn im baukasten vor einigen jahren von einem kolegen erstanden. Meine zweifel kommen beim antrieb. habe vor einen Hacker A30-10XL mit einer 3S lipo einzubauen. mit einer aeronaut 14-7 gibt hacker ihn für segelflieger bis 3,2kg an. So wie ich das hier bei euch so sehe liegt ihr alle über diesen 3,2kg. wird wohl reichlich schwachbrüstig werden :(
Friwi, ist deiner inzwischen geflogen?????
Gruss Paul Thomas
 
Hallo.

Wenn es günstig und trotzdem noch gut sein soll eine kleine Antriebsempfehlung für 4S.

Joker 4250-6 von Lindinger.

Ich selbst habe den Motor in einem Motorflieger an 4S und bin zufrieden mit dem Motor, hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältniss.

Hier mal ein Antriebsvergleich mit dem Torcster aus dem Set. Lasst euch nicht von den max.40A täuschen, das ist Dauerleistung, der Motor ist für 15 Sekunden mit max. 65A angegeben.
Der Torcster ist nur mit max. 55A angegeben ;) .

Beide Motoren an identischer Spannung und Prop.
Joker vs Torcster.JPG

Den Joker gibt es auch als 4250-7 mit etwas weniger KV, würde sich mit einem 14 x 7 Prop wohl noch besser eignen.

Ausserdem passt der Motor vom Namen her viel besser zum Model :D .


Gruß Andreas
 

Paul21

User
Hallo.

Wenn es günstig und trotzdem noch gut sein soll eine kleine Antriebsempfehlung für 4S.

Joker 4250-6 von Lindinger.


Ausserdem passt der Motor vom Namen her viel besser zum Model :D .


Gruß Andreas

Hi Andreas, vom Namen her passt er hervorragend :) nur, den A30 hab ich schon, von daher ist "er" die günstigere lösung ;) falls er mit den mindestens 3,6kg klar kommt. Ich suche jetzt keinen senkrechtstarter sondern möchte nur sicher auf höhe kommen. Auch habe ich noch ein anderes antriebspaket hier, Fun 600 mit 6,7:1 getriebeübersetzung. das scheint mir allerdings ne nummer zu heftig zu sein. Danke für deine empfehlung Andreas
 
Hallo Paul.

Den A30-10 XL habe ich auch, aber in einem 2,3m Holzsegler mit 1630g (Thermy) . Akku 3S mit ACC13x8 oder Graupner CAM 13x8, damit geht der Thermy senkrecht. Die ACC zieht mehr Strom, hat aber mehr Grip. Die Gr Cam zieht weniger Strom, hat mehr Standschub, aber im Dynamischen Flug auch nicht so viel Grip, die Steigleistung ist geringer. Unter dem Strich tun sich beide Prop`s nicht viel, der Energieverbrauch pro Meter Höhengewinn ist gleich (geloggt).

Die von Dir genannte 14x7 sollte auch gehen, behalte aber den Strom im Auge, über 40A werden es locker werden. Bei meinem Thermy kein Problem, mit über 14 m/s läuft der nur 10-20 Sekunden am Stück.

Gruß Andreas
 

Friwi

User
MPX-Joker fertig bespannt

MPX-Joker fertig bespannt

Hi,
was lange währt wird endlich gut (oder so ähnlich)
Nun sind auch die QR/WK sowie SR/HR fertig bespannt bzw. anscharniert, puh .......

Jetzt noch Ruderausschläge sowie Regler programmieren, Schwerpunkt auswiegen, ....
Sollte das Wetter mitspielen, ist eventuell sogar noch an einen Erstflug zu denken, mal sehen.
MPX-Joker_Unterseite_klein.jpgMPX-Joker_Oberseite_klein.jpg

Würde mich über eure Einstellungen/Ruderausschläge bzw. welchen Schwerpunkt ihr erflogen habt, freuen.
 

Friwi

User
Schwerpunkt / Gewicht HR

Schwerpunkt / Gewicht HR

Hallo,
hab jetzt mal den Joker auf der Schwerpunktwaage gelegt,
Meine Bedenken bzgl. "vorne zu schwer" hat sich ins Gegenteil verkehrt ;-(

Für Schwerpunkt von ~ 95-98mm fehlen mir vorne noch ~ 100g, grrrrrrr........, was tun:
a) leichteres HR bauen
b) schwerer Motor
c) größerer/schwerer Lipo

Bei meinem ursprünglichen "Teilesatz" war ja kein HR/SR dabei, also hab ich versucht von Tangent noch was zu bekommen, leider nicht mehr vorrätig.
Hab dann ein anderes HR bekommen, vermutlich vom Flaminge ??, etwas anders/kleiner als das Original HR, also doch Eigenbau.

Gesagt getan / dann gleich noch geringfügig vergrößert, siehe:
Joker_Höhenruder_klein.jpg
Gewicht bespannt 88g (ohne Steckung), denke gar nicht mal so schwer, vergleichsweise wiegt das kleinere Tangent HR unbespannt 77g.

Ohne größere Festigkeitseinbußen werde ich wohl bei Styro/Balsa Bauweise nicht unter 60g kommen, bei Rippenbauweise wären eventuell noch 50g realistisch. Vermutlich dann nicht mehr wirklich alltagstauglich ??

Da der geplante Motor Torcman 350-20 (einer der ersten Bausätze, selbst gewickelt) mit ~ 220g an 4s und geplanten 450-500Watt vermutlich an der Belastungsgrenze wäre, hab ich mich nach alternativen Motoren umgesehen.
Bei meinem lokalen Dealer bin ich u.a. bei folgendem Motor "hängen geblieben": http://www.modellbau-reisl.at/staufenbiel-produkte/zubehoer/brushless-motoren/dymond-gtx-4356.htm
Würde an 4s mit LS 14x10 / 15x8" die gewünschte Leistung bringen, ist ~ 65g schwerer, alternativ dann halt noch ~ 35g schwereren Lipo einsetzen.

Interessant wäre halt noch welchen Schwerpunkt ihr bei eurem Joker "erflogen" habt.
 

Friwi

User
Schwerpunkt Joker

Schwerpunkt Joker

Hi,
aus div. Gründen hat sich der Erstflug meines Joker immer wieder hinausgezögert.
Jetzt soll`s aber bald so weit sein, allerdings bin ich recht unsicher mit welchem Schwerpunkt / EWD ich beginnen soll.

Mit den Einstellwerten lt. ursprünglicher Bauanleitung von MPX komme ich irgendwie nicht ganz klar ??
Einstellwerte_Joker.jpg

Wer kann eventuell mit "erflogenen" Werten weiterhelfen ?

Danke Friedrich
 
Bauanleitung Joker

Bauanleitung Joker

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich aus einem Nachlass einen etwas ramponierten MPX Joker kaufen können, den ich über Winter wieder aufbauen will.
Es ist soweit alles vollständig und nachvollziehbar, Einstellwerte sind dank dieses Threads nun auch vorhanden.
Der Vollständigkeit halber wäre es toll, wenn noch jemand die Anleitung für mich hätte.
Fluxer / Tom hat weiter oben zwar angeboten, sie bei Bedarf als PDF zu verschicken, er meldet sich aber nicht. Er ist auch schon länger nicht aktiv gewesen (ich hoffe es geht ihm gut...).
Hat sonst noch jemand die Anleitung in Dateiform ?

Gruß,

Jochen
 
Es kann sich auch lohnen, bei Multiplex mal nachzufragen. Wenn die Anleitung noch irgendwo vorhanden ist, stellen sie sie in ihren Downloadbereich ein.... hab ich schon erlebt ;)
 

foxfun

User
Moin.

Nach 25 Jahren traurigem Dasein im Pappkasten habe ich meinen in der Corona-Hochphase erworbenen Joker davon befreit und als reinen Segler gebaut. Wenn das Wetter passt, Erstflug in den nächsten Tagen. Gesamtgewicht abflugfertig 3.200g.

Schöne Grüße Martin

Joker Ankunft-2w.jpg

Joker Kasten-Lw.jpg

Joker fertig-1w.jpg

Joker fertig-2w.jpg
 

foxfun

User
Das ging dann schneller als gedacht. Heute Abend die Erstflüge absolviert. Problemlos. Empfohlene Einstellungen SP 90mm und 1,9° EWD passen gut.

Schöne Grüße Martin

Joker 22.7.20w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten