JS1 Jonker (M 1:2,5): Präsentation

Glückwunsch Bernard!
Schön das alles so gut geklappt hat...
Jetzt kannst ja mal das Original HLW ausprobieren:D:D:D, dann hast du auch nen Vergleich...

Viel Spaß mit Deiner JS!!

Gruß
Marcus
 

gringo

User gesperrt
Bernard, mach's bloß nicht !
Der böse Marcus will dich nur ärgern 😉
Jedoch könnt ihr alle HLW in ein Paket geben,
die Remecs machen eine JS3 mit 7,5 m Spannweite,
da würde die Größe evt. passen.
 
Erstes? JS 1Treffen 1.7.2017

Erstes? JS 1Treffen 1.7.2017

Hallo zusammen....
Das schöne an "Problemen" kann sein, das man sich zusammentut und Modellbau neu erleben kann. Erfahrungen werden geteilt, es wird philosophiert etc ...
Der eine kann das Eine der andere Jenes und schon kann man es zusammen schaffen. So war es bei unserem Optimierungsprojekt JS1 1:2,5. Inzwischen definitiv mein Lieblingsflieger---das ich mal das sagen würde...:D:D:D
Und nochmals Danke an Alle. Vor allem möchte ich Dr. Quabeck sowie Uwe Rekofsky von der Flugwerft Edelweiß danken!!

Tja und weil jetzt alles passt und wir die JS1 so hammermässig vom Flugbild finden, haben wir uns dazu entschlossen ein JS 1Treffen zu machen.
Toll sind natürlich immer verschiedene Maßstäbe und Antriebstechniken....

Momentan sind wir bei 5-6 Js 1 mit 1:2,5 und 2 mit 1:3.... das können natürlich noch gerne mehr werden. Schleppmaschienen sind bis 250 ccm da...Es ist für das Leibliche Wohl gesorgt - Getränke, Grillen, Kaffee - Kuchen.

Ich würde mich riesig über einen Austausch am Flugplatz der Allgäu Falken nähe Obergünzburg freuen. Termin 1.5.2017 (bei Schlechtwetter 15.7). Karte: https://www.ma-db.com/airfield/974

Auch Besucher sind natürlich gerne willkommen!!

Eine kurze Info wer Lust hat zu kommen, wäre natürlich super:):):)

Viele Grüße und bis bald!!
Marcus

2.jpg
 

MMartin

User
Einen traumhaften gepflegten Flugplatz habt ihr da.
 
Sind auch Arcus willkommen?

Sind auch Arcus willkommen?

Ich würde auch gerne kommen.
Habe aber nur einen Arcus 1/3,75.
Ist das ok für Euch?
Ronald
 
JS 1 Treffen

JS 1 Treffen

Na klar kannst du kommen!!
Alle die interessiert sind dürfen doch gerne kommen!!!
Nur ne kurze Info wer kommt wäre gut - man kann einfach besser planen;)

Gruß
Marcus
 
Einstellungen.....

Einstellungen.....

Bin immer noch so am rumtüffteln mit den Einstellungen. Nachdem jetzt ja Thermikkreisen geht:D bin ich noch etwas am optimieren.. Bisher war Sie mir noch immer etwas sehr schnell in der Thermik...
wölbklappe wurde jetzt 7mm heruntergefahren und alle anderen danach ausgerichtetes die Endleiste komplett über die Fläche bündig ist.Damit fliegt sie aus meiner Sicht noch effizienter in der Thermik....
Was habt ihr denn so eingestellt??

Störklappen muss ich mal etwas reduzieren- die Wirkung ist wirklich sehr stark...

Heutiger Flug war thermisch wieder hervorragend. Diese thermische Leistung kommt jetzt bestimmt auch durch...naja Ihr wisst schon... Macht jetzt einfach Spaß nicht mehr aus der Kurve zu fliegen und die Leistung voll abrufen zu können.

Viele Grüße
Marcus
 
JS1

JS1

Hallo Marcus,

Da ich Störklappen und Butterfly gleichzeitig/parallel bediene, reicht der halbe Ausschlag . Bei vollem Ausschlag wird sie zu langsam! Voller Ausschlag ist mit großem Höhenverlust möglich, z.B. um Hindernisse beim Landeanflug zu überwinden.
Thermikstellung ist bei mir beide Wölbklappen 3mm nach unten, und beide Querruder im Strack. Geschwindigkeit laut Speed Sensor von CB-Elektronics beim Kreisen zwischen 70-80Km/h.
Höchstgeschwindigkeit bis jetzt 205Km/h. Mehr traue ich mir noch nicht zu.
 
Einstellungen

Einstellungen

Hallo Bernard,

Probier mal die 7mm aus... laut Dr. Quabeck hat das Profil bei ca. 5 Grad Ausschlag die beste Gleitzahl. Das merkt man auch... Im Schlepp hebt sie so auch selbständig ab ohne Höhe ziehen zu müssen.

Beim anstechen hab ich momentan -2 mm komplett. Damit hat man eine geringere Biegung in der Fläche. Laut Theorie hat man den wenigsten Auftrieb dann bei ca. -4 Grad... Werde ich auch mal ausprobieren...

Viele Grüße
Marcus
 

gringo

User gesperrt
Die von Horky fliegt, die 9 m Version.
Im Netz auch zu finden unter Uli Nyffenegger (TUN-Modellbau),
der ist total begeistert.
Soll als Segler, FES oder Klappi unter 25 kg gleiten.
Alle Bilder in FB.
 

gringo

User gesperrt
Ich denke, das wird der Knaller auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen.
Evt. ist bis dahin sogar die große Version fertig mit 10,50 m. :eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten