Jugend erfolgreich begeistern?

Florian hat viele Punkte sehr richtig angesprochen, u.a. die Bandbreite des Modellflugs, die recht gross geworden ist. Auf Veranstalten wird dann gerne die obere Spitze gezeigt.
Das Gegenteil: HLG, DLG, RES ist daneben sehr schlecht vermittelbar.

Ich war kürzlich auf einem Flugtag, da gab es auch einige Jets in der oberen Klasse, sowie grosse Scale Heli. Daneben ist die Jugendgruppe mit Ihren kleinen Modellen (ein 6jähriger jagte die kleine Me163 durch die Gegend!!) einfach unscheinbar.
 

rkopka

User
Ich sehe das nicht so negativ.

-Windräder
-> gibts bei uns keine, bei den Hangfluggebieten schon eher

-Flugzeiten
-> nicht toll aber ausreichend

-Vereinsmeierei
-> haben wir nicht

-Lärmprobleme incl. Messungen und Bescheinigungen
-> nur wenig und keine Messungen (aber auch nur E)

-gesellschaftliche Akzeptanz
??

-Bauern und Anwohner
-> geringe Probleme. Wir sorgen uns eher um die näher rückenden Gewerbebauten.

-Neid und Missgunst
-> zum Glück nicht

-Wetterveränderungen
-> du meinst wohl das Klima ? Damit wirds vielleicht etwas unbequemer dann und wann, aber es hindert nicht so sehr am Fliegen

-totale Fokussierung auf Arbeitsleben
-> Aber Hobby wird doch gerade als Ausgleich propagiert ?

-handwerkliches Arbeiten hat keinerlei Stellenwert/Beachtung mehr
-> bei uns im Club schon, wird aber auch immer schwieriger (kleine Wohnungen...)

-Kenntnisnachweise und neuerdings noch mehr Regelungen
-> bei uns eigentlich nur für Kameradrohnen


Zudem spaltet sich der Modellflug ebenso wie die Gesellschaft. Entweder wird "low-budget" oder "high-end" geflogen.
Dazwischen ist wenig.
Das Hobby unter "Gleichgesinnten" existiert praktisch nicht mehr.
Falscher Club ? Bei uns gibts da keine großen Unterschiede. Wobei high-end eher selten ist, und die entsprechenden Piloten meist auch eine Schaumwaffel im Auto liegen haben.

RK
 

Eisvogel

User
Zudem machen es:

-Windräder
-Flugzeiten
-Vereinsmeierei
-Lärmprobleme incl. Messungen und Bescheinigungen
-gesellschaftliche Akzeptanz
-Bauern und Anwohner
-Neid und Missgunst
-Wetterveränderungen
-totale Fokussierung auf Arbeitsleben
-handwerkliches Arbeiten hat keinerlei Stellenwert/Beachtung mehr
-Kenntnisnachweise und neuerdings noch mehr Regelungen


...ein grundsätzlich absolut unauffälliges und sinnvolles Hobby schwierig, es wird der Spaß verdorben !

All diese Punkte gibt es ja nicht erst seit gestern, die gabs auch schon als ein regelrechter run von Jugendlichen auf den Modellflug losging.
Erinnert ihr euch noch an die Anfänge mit Depron, Saalflug, Slowflyern ARF-Anfänge? Ist noch gar nicht so lange her und manche Vereine hatten damals Aufnahmestop weil die Jugend nur so reindrängte.

Das einzige was aus meiner Sicht Gültigkeit hat ist die "gesellschaftliche Akzeptanz", aber nur bei den Jugendlichen untereinander. Als Modellflieger kann man da nicht punkten!
Alles andere spielt (bei Jugendlichen!) keine Rolle und die "totale Fokussierung aufs Arbeitsleben" ist eine faule Ausrede. Wenn man nachhakt kommen reichlich andere Freizeitbeschäftigungen und Interessen zum Vorschein.

Es ist einfach so, daß es soviel andere Dinge gibt, die die Jugendlichen mehr interessieren und / oder die man einfach machen und haben muß um im Gruppenzwang keine Null zu sein.

Modellbau und -flug stirbt (noch) nicht, wird aber zunehmend bedeutungsloser und die Zahl der Neueinsteiger ist kaum der Rede wert.
In ein paar Jahr(zehnt)en wird ein großer Teil der Vereine verschwunden sein, weil sie zu wenig Mitglieder haben werden um einen Platz zu erhalten.
Aufhalten kann man den Trend nicht.
 
Aufhalten kann man den Trend nicht.

Muss das denn auch sein ?

Angenommen, nur mal aus Spass angenommen.... man zwangsmissioniert diesmal nicht.
Das Hobby verkommt zu einer Expertenfummelei, es tummeln sich nur noch Nerds und der Krempel taucht nicht mehr in jedem Supermarkt auf.
Es gibt keine zwei Millionen Online-Shops mehr, und irgendwie ist das am Ende ziemlich krass wenn man jemanden sieht dass der da was fliegen lässt.
Geht das überhaupt ???

Ja verflixt, vor 35 Jahren war's irgendwie genauso nur mehr Lametta.....

Was soll denn gross passieren.... nicht mehr alles an jeder online Ecke verfügbar ? Mei, dann muss halt mal wieder gedacht und gebaut werden. Ging gestern und wird morgen auch wieder gut funktionieren.

Fussball, Feuerwehr und Schützenverein, Tichtennis, Tennis Leichtatlethik das haben meine Kumpels gemacht, Flieger hamm se alle komisch angekuckt, das kannten sie nicht das konnten sie nicht, die Modellbau AG in der Schule war was besonderes vielleicht 5 Hansel kamen zusammen wenns mal viel waren.

Gesundschrumpfen ist gar nicht so verkehrt.
 
Jugendliche begeistern?
Durch was?
Durch Vorbild?
Was machen „die Alten“ vor?
Kaufen, kaufen, kaufen – immer das Neueste, noch größer, noch vollgasfester…
Und dann: Holzbau wie in alten Zeiten, weil da alles so gut war!
Ich kann das Rumgenörgle an den Jugendlichen nicht ertragen.

Was sind denn die Attraktionen auf Flugtagen oder Shows?
Was waren die Bringer in Schwabmünchen?

Warum war die ganze Fliegerei früher eher was besonderes?
Vielleicht, weil von ihr eine technische Faszination ausging, vielleicht weil sich da Leute trafen, die in irgendeinem Bereich über viel Wissen, Können und Sachkenntnis verfügten, weil diese Menschen bereit waren, das weiter zu geben.

Was wird heute weitergegeben?
Wo man im Netz die besten Schnäppchen macht, wie man Servos einklebt in fertige Flieger?
Welche Faszination geht davon aus?

Wo bleibt das Besondere, das eben immer fasziniert hat?
Ich würde mal folgende These wagen:
Macht was, baut was in euerm Verein oder auch zuhause, was man nicht einfach kaufen kann, hängt euch in neueste Bau-Technologien rein, macht euch sachkundig, schafft selbst Wissen und Können, seid bereit zu lernen, vielleicht geht dann von dem eine Faszination aus, von der sich manch ein Jugendlicher gerne anstecken lässt. Macht also was Besonderes, macht neugierig, macht was vor. (Sonst machen die Jungen ihr Ding, was ja auch richtig so ist.)
Oder, wenn ihr keinen Bock darauf habt: lasst es sein, aber jammert nicht über die Jugend. Sie ist möglicherweise nur ein Spiegel für euch.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo,




neee, sogar 2 verschiedene. Der eine will z.B. keine Heli's, im anderen sind Großmodelle ehr Exoten. Der alte Verein ist Windkraftanlagen zum Opfer gefallen, und hat sich mangels geeignetem Gelände (nur noch E-Flug) nicht mehr erholt.

Das hätte ich noch ergänzen sollen/können, da auch sehr treffend:


Warum war die ganze Fliegerei früher eher was besonderes?
Vielleicht, weil von ihr eine technische Faszination ausging, vielleicht weil sich da Leute trafen, die in irgendeinem Bereich über viel Wissen, Können und Sachkenntnis verfügten, weil diese Menschen bereit waren, das weiter zu geben.

Was wird heute weitergegeben?
Wo man im Netz die besten Schnäppchen macht, wie man Servos einklebt in fertige Flieger?
Welche Faszination geht davon aus?


"totale Fokussierung aufs Arbeitsleben" ist eine faule Ausrede.

Diejenigen die es noch gibt, sind studieren gegangen. Danach kein Modellflug mehr. Nur meine Beobachtungen.



All diese Punkte gibt es ja nicht erst seit gestern

Vor 15 Jahren bin ich einfach fliegen gegangen, einzige Bedingung war eine Versicherung. Es war fast immer jemand am fliegen, auch bei Regen etc. Es gab ne handvoll Jugendliche.

Ist sicherlich individuell verschieden. Durch ein weiteres Hobby (Moped fahren) bin ich oft an verschiedenen Plätzen und hab einen gewissen Überblick. Allgemein ist wenig los, Jugendliche sehe ich äußerst selten. Wenn überhaupt nur der Sohn von Vereinsmitgliedern, der das Hobby macht, weil es einfach und (billig) ist, weniger aus Faszination. Meistens nur ein paar Jahre, dann auch verschwunden.

Nach etwas Überlegung ist mangelnde Faszination einer der Hauptgründe, keine Frage.


HLG, DLG, RES ist daneben sehr schlecht vermittelbar.


Ich entwickle/Plane gerade einen RES ähnlichen Segler, hatte hierfür, und auch für ein anderes Modell, kostenlos einen CNC Frästeilesatz einem Jugendlichen angeboten.

Da ist nichts zu machen............:cry:


Gleiches gilt für ältere oder defekte Modelle die man kostenlos weiter geben würde. Versaut durch YT muss es mindestens ein torquebarer Flieger der Oberklasse sein.

-> du meinst wohl das Klima ? Damit wirds vielleicht etwas unbequemer dann und wann, aber es hindert nicht so sehr am Fliegen

...man kann scho bei Sturm fliegen, nur macht es keinen Spaß. Abends wenn es windstill wird-> Flugzeiten ;-)


-> Aber Hobby wird doch gerade als Ausgleich propagiert ?

...warum wird es wohl propagiert ?






Gruß Florian
 

Eisvogel

User
Jugendliche begeistern?
Durch was?
Durch Vorbild?
Was machen „die Alten“ vor?
Kaufen, kaufen, kaufen – immer das Neueste, noch größer, noch vollgasfester…
Und dann: Holzbau wie in alten Zeiten, weil da alles so gut war!
Ich kann das Rumgenörgle an den Jugendlichen nicht ertragen.

Warum war die ganze Fliegerei früher eher was besonderes?
Vielleicht, weil von ihr eine technische Faszination ausging, vielleicht weil sich da Leute trafen, die in irgendeinem Bereich über viel Wissen, Können und Sachkenntnis verfügten, weil diese Menschen bereit waren, das weiter zu geben.

Ich würde mal folgende These wagen:
Macht was, baut was in euerm Verein oder auch zuhause, was man nicht einfach kaufen kann, hängt euch in neueste Bau-Technologien rein, macht euch sachkundig, schafft selbst Wissen und Können, seid bereit zu lernen, vielleicht geht dann von dem eine Faszination aus, von der sich manch ein Jugendlicher gerne anstecken lässt. Macht also was Besonderes, macht neugierig, macht was vor. (Sonst machen die Jungen ihr Ding, was ja auch richtig so ist.)
Oder, wenn ihr keinen Bock darauf habt: lasst es sein, aber jammert nicht über die Jugend. Sie ist möglicherweise nur ein Spiegel für euch.

Entschuldigung für meine direkte Art,
aber sowas kann nur einer schreiben der nie versucht hat die Jugendlichen zu fördern und unterstützen!
 
Macht was, baut was in euerm Verein oder auch zuhause, was man nicht einfach kaufen kann, hängt euch in neueste Bau-Technologien rein, macht euch sachkundig, schafft selbst Wissen und Können, seid bereit zu lernen, vielleicht geht dann von dem eine Faszination aus, von der sich manch ein Jugendlicher gerne anstecken lässt. Macht also was Besonderes, macht neugierig, macht was vor. (Sonst machen die Jungen ihr Ding, was ja auch richtig so ist.)

Viele Grüße
Wilhelm

Hallo Wilhelm, wieviele Jugendliche hast du mit deiner extension angesteckt (ausser Hannes)?


Es gab mal einen Slogan: XXXX, es kommt immer drauf an, was man draus macht...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Klinke mich mal wieder kurz ein.
Unser Hobby hat ja eine große Bandbreite. Unter anderem z.B. das Thema CAD und CNC-Fräsen. Da ist bei Manchem richtig großartiges Fachwissen vorhanden.
Wäre das ein Weg um Jugendliche mit RC-Flug in Verbindung zu bringen? Z.B. selbstkonstruierte Copterteile fräsen o.ä.
Gfk- und CFK-Verarbeitung ginge auch als Einsprungthema. Ob da jetzt z.B. ein Mopedschutzblech oder Modellflugzeugflügel abgeformt wird, ist ja im Prinzip erst mal egal.
Die Wege zum Ziel dürfen ruhig verschlungen sein. ;)
 

Malmedy

User
Muss das denn auch sein ?

Angenommen, nur mal aus Spass angenommen.... man zwangsmissioniert diesmal nicht.
Das Hobby verkommt zu einer Expertenfummelei,
Ja verflixt, vor 35 Jahren war's irgendwie genauso nur mehr Lametta.....

Was soll denn gross passieren.... nicht mehr alles an jeder online Ecke verfügbar ? Mei, dann muss halt mal wieder gedacht und gebaut werden. Ging gestern und wird morgen auch wieder gut funktionieren.

Gesundschrumpfen ist gar nicht so verkehrt.

Hallo,

so wird's möglicherweise kommen und im Prinzip wäre das auch nicht soooo schlimm ... ABER: Inzwischen haben wir, im Gegensatz zur Situation von vor 35+ Jahren, eine rextrem enge Regelungsdichte (Aufstiegserlaubnis mit 15 Seiten, Flugordnung, Flugleiterzwang, Lärmpass, Kenntnisnachweis, Umweltauflagen und -beschränkungen ohne Ende etc., etc.), was alles nur umzusetzen ist in einem aktiven und mitgliederstarken Verein (Kosten!!). Vergreisen und versterben die Mitglieder, geht der Verein an innerer Sklerose zu Grunde => Ende der Fliegerei!
Was dann bleibt, ist Segelfliegerei auf der Wiese und am Hang - nicht jedermans Sache:confused::cry:
Und wenn die Onlineshops weg sind, gibt's auch nichts mehr zu kaufen, denn die Läden kommen nicht zurück.

Gruß
Michael
 

hholgi

User
Und wenn die Onlineshops weg sind, gibt's auch nichts mehr zu kaufen, denn die Läden kommen nicht zurück.
Was jetzt schon der Fall ist we9il bei den Onlineshops die meisten Flieger auf rot sind.

Ich suche gerade was für ein, zwei Motoren die da rumliegen.
Gäbe es auch ... bei Black Horse, Phoenix, Great Planes usw.
Aber überall auf rot. Oder paar wenige horrent teuer ... naja......
 
Hallo,

so wird's möglicherweise kommen und im Prinzip wäre das auch nicht soooo schlimm ... ABER: Inzwischen haben wir, im Gegensatz zur Situation von vor 35+ Jahren, eine rextrem enge Regelungsdichte (Aufstiegserlaubnis mit 15 Seiten, Flugordnung, Flugleiterzwang, Lärmpass, Kenntnisnachweis, Umweltauflagen und -beschränkungen ohne Ende etc., etc.), was alles nur umzusetzen ist in einem aktiven und mitgliederstarken Verein (Kosten!!). Vergreisen und versterben die Mitglieder, geht der Verein an innerer Sklerose zu Grunde => Ende der Fliegerei!
Was dann bleibt, ist Segelfliegerei auf der Wiese und am Hang - nicht jedermans Sache:confused::cry:
Und wenn die Onlineshops weg sind, gibt's auch nichts mehr zu kaufen, denn die Läden kommen nicht zurück.

Gruß
Michael

Hi Michael,
Nö, sehe ich anders, in meiner Wahrnehmung war das nicht minder reglementiert, bloss anders. Plus natürlich das die Funkfernsteuerungen angemeldet werden mussten.
Heute sind elektroantriebe mein Thema mehr. Ja selbst 250gr manchmal spielend zu schaffen. Mit 2kg bekommt man auch schon stattliches hin....
Nee also ehrlich, schlechtes ist immer nur da wo man es sehen will.
Und wenn's nix mehr zu kaufen gibt, ja, dann wird man eben wieder erfinderisch.

Siehs mal so, wenn die ganzen Angeber erstmal anders Glänzen treten die richtigen Modellbaukünstler wieder hervor... auch eine Sichtweise.
Die wiederum könnten der Jugend wirklich praktische Dinge beibringen.
 

Malmedy

User
Bisschen OT, aber es liegt nicht an den Händlern sondern an den Herstellern: Kommt alles aus Asien, bestellt wird in großen Kontrakten, um die Transportkosten klein zu halten. Was dann kommt ist manchmal nicht das, was bestellt wurde, muss aber min. für ein halbes Jahr reichen, bis der nächste Container kommt. Alternative s. oben: Auf den ganzen Chinesen-ARF-Kram verzichten und selber bauen. oder auf europ. Hersteller umsteigen!

Gruß
Michael
 

Eisvogel

User
Auf den ganzen Chinesen-ARF-Kram verzichten und selber bauen. oder auf europ. Hersteller umsteigen!

So wird sich das zwangsweise bald einpendeln.
Wenn zu wenig Nachfrage da ist und keine großen Stückzahlen mehr verkauft werden, dann haben auch die großen Hersteller kein Interesse mehr, bzw. wird eine Massenproduktion unrentabel.
Übrig bleiben ein paar kleine Hersteller und die Selberbauer. Wie`s halt vor 40 Jahren war.

Der große Renner der letzten Jahre, die Copter sind (den Anschein hab ich zumindest) in ziemlich steilen Sturzflug. Als Spaßspielzeug sowieso und der Markt der professionellen Kamera- und Überwachungsdrohen ist auch längst gesättigt. Hat aber mit Modellbau und -flug eh nicht viel zu tun. Allenfalls rechtlich und als Einnahmequelle für den Verband.
 

rkopka

User
Alternative s. oben: Auf den ganzen Chinesen-ARF-Kram verzichten und selber bauen. oder auf europ. Hersteller umsteigen!
Wer stellt denn noch in Europa her ? Zumindest günstige Alltagsmodelle. Bei teuren Modellen sieht es natürlich anders aus. Beim heutigen Stand zahle ich hier meist schon für einen Spantensatz mehr als für ein fertiges Chinamodell, das oft noch schöner gebaut ist, als ein Eigenbau eines nur durchschnittlich geübten Modellbauers.

Wenn zu wenig Nachfrage da ist und keine großen Stückzahlen mehr verkauft werden, dann haben auch die großen Hersteller kein Interesse mehr, bzw. wird eine Massenproduktion unrentabel.
Übrig bleiben ein paar kleine Hersteller und die Selberbauer. Wie`s halt vor 40 Jahren war.
Und offensichtlich erwarten die Hersteller große Margen und Stückzahlen. Das sieht man ja an durchaus erfolgreichen Modellen, die dann nicht mehr produziert werden, weil die nächste Charge vielleicht nicht ganz so oft geht. Oft genug wünscht man sich später, man hätte noch ein Modell auf Vorrat gekauft.
Ich sehe es auch im Spezialbereich Wasserflugzeuge, wo richtige Flugboote eher selten sind und meist nicht lange produziert werden. Dann liest man immer wieder die Nachfragen in den Foren. Der Markt ist aber wohl in Summe zu klein.

Der große Renner der letzten Jahre, die Copter sind (den Anschein hab ich zumindest) in ziemlich steilen Sturzflug. Als Spaßspielzeug sowieso und der Markt der professionellen Kamera- und Überwachungsdrohen ist auch längst gesättigt. Hat aber mit Modellbau und -flug eh nicht viel zu tun. Allenfalls rechtlich und als Einnahmequelle für den Verband.
Das variiert. Die größeren Kameradrohnen sind durch Limitierungen eingeschränkt, nicht gerade billig und kein Spaß zum Fliegen. In A und anderen Ländern gar nicht oder nur mit viel Bürokratie legal zu nutzen.
Die Racecopter sind was ganz anderes. Das Fluggefühl ist einfach viel näher an der "Realität". Da dürfte sich eher was tun. Allerdings gibts hier viele 3D Druck Modelle oder welche, die ganz individuell zusammengestellt und gebaut werden. Also weniger das fertige Modell, das zu einem guten Preis verkauft werden kann.

RK
 
Da stellt sich die Frage:

- was sind "günstige Alltagsmodelle"?
- "teuere Modelle"?

Bei wasserflieger ist mir klar, da ist die Nachfrage sicher recht gering...

Beim Modellbauen ist es wie beim Kochen. wer bequem ist und selbstgemachtes nicht zu schätzen weiss, muss sich mit Fertigware begnügen...;)
 
Hallo,


- was sind "günstige Alltagsmodelle"?
Modelle die viele Jahre oder Jahrzehnte Freude bereiten, und aufgrund ihrer soliden Bauweise gerne auch renoviert werden um noch weiter viele Jahre fliegen zu dürfen, jedes meiner Modelle ist ein Alltagsmodell. Wichtig ist eine gute Ersatzteilverfügbarkeit.


- "teuere Modelle"?
alles was nur kurzzeitig Spaß bringt,der Spaß nur durch den nächsten Konsum aufrecht erhalten werden kann, der Mist dann in der Tonne oder bei 321 landet, vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen...




In Europa produzieren z.B. Zak, Delro, Sunshine, Topp Rippin, Krill

Gruß Florian
 

Wattsi

User
Die Zeiten ändern sich!
Wenn ich sehe, dass drei Jugendliche auf einer Bank sitzen und jeder schaut auf sein "Handy"(nebenbei: wo wir Deutschen doch so stolz auf unsere Englischkenntnisse sind, und bei jeder passenden und noch mehr unpassenden- Gelegenheit mit Anglizismen angeben) und sich dann gegenseitig das Handy vor die Nase halten anstatt sich von Mensch zu Mensch auszutauschen, dann bekomme ich den Eindruck, dass immer mehr in der virtuellen Welt gelebt wird. Schnell! was Neues, schnell weiter zum nächsten Reiz.
Wie sollte da das Modellhobby mithalten können? Warten bis der Kleber ausgehärtet ist, weiterbauen am nächsten Tag und das für eine Woche lang? Und dann fliegt das Teil halt ... und dann.. und nochmal und noch mal.. ooch wie langweilig!

Wolfgang
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Deine Wahrnehmung der auf Handys starrenden Jugendlichen, ist das vorläufige Ergebnis einer Gesellschaft deren Kommunikationsverhalten sich vollkommen verändert hat. Wobei das alle technisch orientierten Gesellschaften auf diesem Planeten betrifft.
Mich begeistert immer wieder, wie viele Eltern mit ihren Kindern auf Flugtagen zu sehen sind. Es ist also keineswegs so, dass kein Interesse da wäre. Aber vielleicht fehlt da der Anstoß den Ticken mehr zu machen.

Zum Beispiel die Modellbau-Aktionen des Andy Aichner. Das ist immer wieder interessant zu sehen wenn er mit den Kindern kleine Flieger bastelt. Das ist für die Kinder zumindest ein Erlebnis. Denn warum starren Jugendliche auf ihr Handy? Weil sich niemand sonst mit ihnen beschäftigt?
Vielleicht braucht es mehr solche „Andys“ auf Flugtagen?
Vielleicht sollten wir als Erwachsene nicht nur an Kindern und Jugendlichen rumnörgeln, sondern konsequeter vorleben, konsequenter Orientierung geben und vor allem Zeit investieren?

Es wird keine allgemein gültige Antwort geben. Keinen Königsweg. Dennoch an vielen Stellen wird was getan, wie man in diesem Thread lesen kann. Der messbare Erfolg in Mitgliederzahlen ist gar nicht so wichtig.
Das Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen kann Auslöser für gute Entscheidungen zu einem späteren Zeitpunkt sein. Spätestens dann war es den Einsatz wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten