Jumper Lite, ein kleiner Sender

Ewald, wenn ich richtig bestellt habe, so habe ich den 4in1. Auf dem Display erscheinen aber eine Menge Möglichkeiten von Empfängern zur Auswahl.
Der Grund warum ich gerne Assan verwenden würde, ist der, dass die Empfänger sehr kompakt sind. Ich ahbe es mit einem DSM2 Empfänger auch schon versucht, auch erfogslos.

Franz
 
Ich glaube, ich habe bei meinem ersten Versuch mit dem Sender das HF Modul zerstört, habe den Akku falsch eingelegt, mit dem neuen Sender geht es nun.
Akku verkehrt einlegen und das mit 55 Jahren Modellerfahrung! Wenn das kein Grund zum Schämen ist!

Franz
 
Hallo Franz!

Ich bin hier auf diese Diskussion gestoßen. Ich habe einen gebrauchten Jumper T lite Sender gekauft.

Leider kann ich den nicht mit meinem gekauften Whoop binden. Auch mit anderen FRsky Empfängern klappt es nicht.


Ich weiß natürlich nicht, was der Vorgänger gemacht hat. Also ob er den Akku falsch eingelegt hat.
Jetzt würde mich natürlich interessieren, woran hast Du gemerkt, dass das HF- Modul kaputt gegangen ist?

Wie ich lese konntest Du es normal "bedienen" also alle verschiedenen Modi auswählen, nur das binden hat nicht funktioniert. Richtig?

Weiß jemand, ob man das Modul als Ersatzteil bekommt?

Grüße aus Düsseldorf
 

Gast_74695

User gesperrt
Es gibt etliche FrSky Protokolle, die solltest du alle durchprobieren, wenn du nicht ganz sicher bist, welches das richtige ist. Bei jedem Protokoll außer mit Feintuning 0 auch noch mit Feintuning von +30 und -30 zu binden versuchen.
Das HF-Modul kann man alternativ testen, indem man die Stromaufnahme des Senders misst und dann den Reichweitentest aktiviert. Der Strom sollte dann um rund 30 mA sinken, wenn das Modul OK ist.
Wenn es kaputt ist, könnte dieses passen, aber vor der Bestellung würde ich das alte Modul ausbauen und mit den Bildern vergleichen.
 
Allerhopp!

Danke für Deine zügige Antwort! Ich probiere es aus.

Das Modul, was Du mir geschickt hast, ist das 4 in 1 Modul? Davon steht in der Beschreibung nichts.
Da steht was von Long Range.
 

Gast_74695

User gesperrt
Das Modul, was Du mir geschickt hast, ist das 4 in 1 Modul? Davon steht in der Beschreibung nichts.
Da steht was von Long Range.
Das hat mich auch irritiert. Aber bei Q&A schreibt "The Seller", dass es mit R1+ und R8 bindet und dann muss es ein 2.4 GHz Modul sein. Aber ich befürchte, dass das abgebildete Modul nur einen HF-Chip hat, nämlich den CC2500. Deswegen bitte genau vergleichen.

Ansonsten kann man noch den 3V-Regler auf dem Modul prüfen, bei einer Verpolung geht oft nur dieser hoch..
 
Hallo Männer!

Das Modul war offenbar nicht defekt, sondern der kleine Whoop, ein Betafpv, musste über Betaflight umgestellt werden. Dann ging das mit dem Binden gut. Leider hatte ich zu dieser Zeit bereits gerade einen zweiten Sender über Kleinanzeigen gekauft. Wollte eine Referenz oder Ersatzteile haben.
Jetzt habe ich zwei Sender. Tja so ist das....

Aber mein großer Sohn fängt an sich für FPV zu interessieren. Dann hätte er gleich einen Sender.

Vielen Dank jedenfalls für die schnellen und hilfreichen Antworten. Wer Infos zu dem Binde- Prozess benötigt: Einfache melden.

Ich glaube man darf keinen Links hier rein kopiere. Oder?
 

onki

User
Hallo,

Ich hab auch eine T-Lite als Schülersender für meinen Großenkel angeschafft.
Umbau auf Mode1 war kein Problem und auch EdgeTX läuft soweit gut.

Nur Empfänger konnte ich bis dato keinen einzigen binden.
Sowohl das WT-01 (SFHSS), als auch einen Hott GR-16 wie auch einen Rx-4R will der Sender nicht binden.

Mit einer RadioMaster Tx16s klappt das aber problemlos.
Ich habe die CC2500 Version, weil mir das ansicht ausreicht (FrSky, Hott).

Welche MPM-Firmware benötige ich denn? Die "reguläre" oder die "64k" Version?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

da hab ich offenbar mal wieder in die Scheixxe gegriffen.
Mittlerweile konnte ich mit dem Firmware Finder herausfinden, dass die Standard-Firmware offenbar korrekt ist.
Leider geht damit rein gar nichts. ie gesagt, das Modul lässt sich updaten, aber binden kann ich nichts.
Bei der Spektrum-Funktion wird auch rein gar nichts angezeigt.
Stromaufnahme ändert sich nur zwischen aktiviertem und deaktiviertem Modul. Binding, Range oder LowPower Modus haben keinerlei Auswirkung auf die Stromaufnahme des Senders.

Da scheint der HF-Teil (also offenbar der CC2500 oder die HF-Endstufe) defekt zu sein.

Oder hat noch jemand einen Tip wie man das Teil gangbar bekommt?
Die gesteten Empfänger (Hott, FrSky) lassen sich problemlos mit der RadioMaster Tx16s binden, sind also in Ordnung.

Gruß
Onki
 
So ein Problem hatte ich auch, war aber selbst Schuld. Ich hatte beim ersten Versuch den Akku verkehrt eingelegt und nichts geht mehr mit binden. Auch nicht mit einem neuen 4in1 Modul. Jetzt habe ich den Sender nur herumliegen, wegwerfen will ich den noch nicht, alleine wegen der Hallknüpel. Noch etwas austauschen mag ich auch nicht, da kaufe ich mir lieber gleich bei BG einen Neuen, wenn er aus einem EU Land versendet wird.

Franz
 

onki

User
Hallo Franz,

Verpolung kann ich definitiv ausschließen.
Der Akku war schon eingelegt und ich konnte out of the Box nichts binden.

Gruß
Onki
 
Ich habe mir einen neuen Sender gekauft, eben für meinen Enkel und auch für die einfachen Flieger. Bei der Programmierung eines neuen Empfängers z.B. eines DSM Empfängers aus China wäle ich beim System nicht DSM" oder DSMX sondern Automatik stellen. Ich habe aber das 4in1 Modul auch im Neuen.

Franz
 

onki

User
Hallo,

Problem gelöst. Verdammte Firmware Wizard Funktion auf multi-module.org.
Dort wird bei Wahl von Jumper T-Lite auf die "normale" Version der CC2500 Firmware verlinkt.
Die funktioniert bei mir aber nicht. Man braucht die 64kB Variante, damit es auf meiner T-Lite klappt.

Nach meinen Beobachtungen kann man eine nicht funktionierende Firmware daran erkennen, dass unter dem Protokoll "No Telemetry" statt der aktuellen Firmware-Version des MPM steht.

Jetzt bindet die T-Lite mit allen meinen Empfängern bzw. Protokollen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo nochmal,

Ich hab EdgeTx auf dem Sender drauf, weil ich komplett weg möchte von OTX (um nur noch ein System zu haben.

Leider findet der Companion den Sender nicht, wenn ich die Modelldaten auf den PC kopieren möchte.
Die SD ist aber verfügbar denn die SD-Karten Synchronisierung arbeitet soweit einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Auch im Bootloader-Modus bekomme ich keine Verbindung.
Die RadioMaster TX16s mit gleicher Firmware wird einwandfrei erkannt.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten