Junkers EF 128 Modell

Sieht betimmt gut aus wenn die Schnur dann beim Start angesaugt wird:rolleyes: . 0,4er bis 0,6er Stahldraht dürfte da besser funzen. Zur Not fliegt er halt ohne eigenen Streamer, erst mal schauen wie das Teil geht.

Könntest du noch den Schwerpunkt verschieben? Hätte da eine Idee, wiegt aber betimmt 10-12Gramm und das dann hinter deinem Prop.

Gruß Daniel
 
Sick Duck schrieb:
Hast Du die Flächen nicht beplankt? Nicht mal Papier?

Ne ich hab im Flügel nen Balsa-Holm und dann noch unten und oben jeweils eine Bahn mit Gewebeband und halt noch Farbe. Ich werd das Ding aber sowiso nochmal bauen un dann wahrscheinlich mit beplankem Flügel (und anderem Profil:D ^^)

Zum Schwerpunkt: der muss sowiso noch nach hinten, da das ich das ding momentan noch mit zu hoher geschwindigkeit landen muss. Da werd ich mich mal langsam in 2mm schritten nach hinten tasten.

lg Henrik
 
Hallo Henrik,
hab mir das so gedacht:
DSC00587.JPG


Deine Seitenruder mußt du aber gegen abknicken mit einem kleinen Drahtwinkel abstützen, da der Streamerhalter ja über deine max. Ausschläge muß und somit etwas erhöht sitzt. Die Drahtdreieckspitze sollte ziemlich genau in deiner Flugachse liegen, wo genau kannst du nur selber durch genaues beobachten im Flug bestimmen, jede Abweichung hat Einfluß auf die Neutralität im Flug.

Hab dir da auch zwei Varianten aufgezeichnet, die rechte dürfte die bessere sein, da sie etwas federn kann wenn dein Streamer gerissen wird, ohne das es einen richtigen Schlag in deinen Seitenleitwerken macht. Sollte es sich schon im normalen Flug verbiegen, kannst du ein kleines Gummi in die V-Knickstelle machen, das dürfte das abstellen. Beim ersten Streamerflug sollte ein 2m Streamer aber das max sein, der hält die Belastung noch in Grenzen.
Gruß Daniel

PS: bei meiner 335 habe ich ein ähnliches Problem, nur ist da der Prop kleiner als das Leitwerk hoch ist.
 
Jau Jochen sagt da was:eek: . Ist das eine reine Styronase an der Fläche? Ein Streamer könnte dir sauber den Flügel abschneiden, mach mal besser so ein CFK-Flachstäbchen da Vorne rein, wenn du keines hast kein Problem, hab noch welche, können wir dann am Freitag bei Rainer machen oder Samstag am Platz. Cutthilfen kriegen wir da schon dran, da mach dir mal keinen Kopf, erst mal mit Streamer fliegen, dann sehen wir weiter.
Gruß Daniel
 
würde an der nasenleiste auch ein streifen gewebeband reichen?
lg Henrik

ps ich seh den samstag schon kommen ich mit der EF 128, fliege quer zur Startbahn, im schlepptau geschätze 3 Me 109´s eine Me 410 und zwei Thuns.....:D :D :D :eek: :eek: :eek: :( was für ein schlachtfeld)

hey kennt ihr stenkelfeld?!?!!?

könnte so lauten: Die gesamte Landebahn, Ahlen und umgebung ist nicht mehr...durch die trümmer rennen menschen wie du und ich die an einem ganz normalen samstag einfach nur mal Aircombat fliegen wollten...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
selber bauen macht auch mehr spaß abegesehen davon dass es von dem ding noch net mal nen Bauplan gibt:D vielleicht werd ich einen machen, denn das ding is wirklich der hammer^^

lg Henrik
 
Henrik08 schrieb:
würde an der nasenleiste auch ein streifen gewebeband reichen?
lg Henrik

ps ich seh den samstag schon kommen ich mit der EF 128, fliege quer zur Startbahn, im schlepptau geschätze 3 Me 109´s eine Me 410 und zwei Thuns.....:D :D :D :eek: :eek: :eek: :( was für ein schlachtfeld)

hey kennt ihr stenkelfeld?!?!!?

könnte so lauten: Die gesamte Landebahn, Ahlen und umgebung ist nicht mehr...durch die trümmer rennen menschen wie du und ich die an einem ganz normalen samstag einfach nur mal Aircombat fliegen wollten...:D

Jau und das Problem daran ist, egal in welcher Höhe du rum gurkst, für jede Höhe sind ein paar Spezialisten dabei, Timo und Jürgen ganz unten, mittlere Höhe dann Ton und meiner einer, versuchst du es an der Waldkante hast du Männy und und Gero hinter dir, spielst du verstecken an den Sträuchern wird es ein Hatz mit Rainer und Wölfchen und willst du nach ganz oben, bekommst du ein Problem mit Rolf, Mike und jeder Menge auch flüchtender:D
Also mein Tipp nicht flüchten, sonder eingreifen und mit etwas Glück machst du dabei ein paar Cutts oder wirst von deinem Streamer befreit, dann jagt dich wenigstens keiner mehr.

Ein Fadenverstärktes Klebeband an der Nase reicht, habe immer eine Rolle dabei;)

Und zu den Trümmern auf der Landebahn, mach mal keine komischen Andeutungen oder mal den Teufel nicht an die Wand.
Gruß Daniel
 
Hallo Hendrik,
ein absolut cooles Teil, hat Spaß gemacht mit dir zusammen zu fliegen, nur am Speed must du noch etwas arbeiten, so ist es nur ein netter Parkflyer mit sehr guten Langsamflugeigenschaften. Hier und da hast du ja auch mal Stoff gegeben, das sah schon viel versprechend aus, also mach weiter an dem Fliegerchen, das Ding hat Potential was es zu wecken gilt.
attachment.php

Gruß Daniel
 
Soo nächste Runde diesmal aber richtig!

Maßstab 1:12
Diesmal fast komplett in Balsa gehalten, nur Motorspannt im Heck aus Sperrholz

rc.jpg

Und hier noch der Vergleich zum Vorgänger:

rc_1.jpg

Gruß Henrik
 

Holle07

User
Hallo Henrik,
da hast du dir ja was nettes zusammengezimmert - sieht echt klasse aus :).
Hast du für die überarbeitete Variante vlt. einen Bauplan?
Ich habe momentan auch etwas experimetelles im Bau was in eine ähnliche Richtung geht - eine kleine He-162-D allerdings für Impeller.
Aber ein Modell in dieser Auslegung würde mich auch mal reizen.
Habe auch schon mit der Blohm und Voss 212 von RBC geliebäugt, aber diese Ju 128 gefällt mir noch etwas besser.
Wäre klasse du köntest bezüglich Bauplan nochmal etwas schreiben.
Gruß, Jens.

IMG_0190.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jens,

Bezüglich des Bauplans:
Bin wirklich dabei einen Bauplan zu machen,
den muss ich aber noch teilweise vervollständigen und dann den Erstflug noch abwarten.
Zu den Flugeigenschaften des erste Prototypes: flog echt super und man konnte ihn unglaublich langsam machen! Also wenn die Überarbeitete Version ähnlich gut fliegt dann is super...

Habe heute die 2. Fläche fertig gemacht...Gewicht liegt bei 50g/Fläche mit Servos, und insgesamt wird das Gesamtgewicht wohl nicht die 450 überschreiten!

Gruß Henrik
 
Noch eine Frage zu deiner He-162-D:
In was für einem Maßstab hast du die denn gebaut auch 1:12?
Sieht übrigens echt klasse aus!
Zusammen mit der Ju wäre das in der Luft bestimmt ein gniales Bild.

Henrik
 

Holle07

User
Nabend,
ja die He ist mit knapp 70cm Rumpflänge und 61cm Spw so im Masßstab zwischen 1:10 und 1:12 anzusiedeln. Die Rumpflänge beim Original war ja so um die 8m ausgehend von der "He-162 A-2" die "D" wurde ja nie gebaut.
Kommt also ganz gut hin.
Wenn sie erstmal fertig ist und auch fliegt werde ich wohl noch einen Plan zeichnen - diese hier entsteht nach einigen 3-Seiten Ansichten und dem was man aus IL-2 so abgucken kann ;).
Eine "normale" He-162 in der gleichen Größe habe ich bereits gebaut.
Was die Junkers angeht - da wäre es echt klasse wenn da wirklich noch ein Plan kommen würde.
Das ist ein echt außergeöhnliches Flugzeug das ja anscheinend auch gut fliegt :).

Gruß
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten