Junkers Ju 87 G-1 --- Stuka

knzin

User
Nach längerer Bauzeit habe ich beschlossen, mal hier ein bißchen Werbung für den klassischen Modellbau zu machen.

Obwohl für mich die SPITFIRE der schönste Flieger ('A perfect Lady') ist und weil die Me 109 oder Fw 190 in allen erdenklichen Versionen schon gebaut, beschrieben oder angeboten wurde, habe ich mich für den häßlichsten Flieger der Epoche entschieden - die Ju 87. Ich wollte einfach wieder einen Knickflügel bauen, nachdem MOAZAGOTL, MINIMOA, HABICHT usw. schon im Keller liegen, allerdings mit dem Knick in die andere Richtung. Der Stuka ist so häßlich, daß er schon wieder schön ist. (Diese Allerweltsweisheit paßt hier mal wirklich. Bitte jetzt keine Diskussionen über Schönheit usw.)

Gleich vorweg an alle 'Meister' und wirkliche Scalebauer: ich baue keinen Scale-Flieger, ich weiß noch nicht einmal, welche Version es am Ende wird (außer 'Kanonenvogel'), im Plan wird die Ju als 'G-1' beschrieben.

Ich habe auch keine CNC-Fräse, sondern mache alles mit der Laub- oder Dekupiersäge.

Ich habe einen Plan aus MFI aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der Plan ist von Rupert Schmalzgruber. Die Daten: SpW 2600 mm, Länge: 2000 mm, Gewicht: ca. 6,5 kg, Motor: ab 15 ccm.
Ich habe aber einen E-Motor vorgesehen. Da ich mit ein paar Kilos mehr rechne, habe ich das gleiche Antriebsset genommen, mit dem ich meine ASK 14 mit 5,72 m SpW und ca. 13 kg locker aus der Wiese starte: 9 Zellen 5000er LiPos, einen 100A-Regler und einen Motor von Turnigy, SK6364-230 mit 3-Blatt-Prop.

Die meisten Bilder hier habe ich auf 250 pixel reduziert, damit man die Übersicht behält. Wer viel mehr Bilder in 1000 pixel Breite sehen will, geht einfach HIER drauf.

Der Ansporn zum Weiterbauen und Durchhalten kommt von hier:
b10-ohne-HK.jpg

Seitenleitwerk
Holm aus 6mm Balsa, Rippen aus 3mm Balsa, Endleiste aus 10x5mm Balsa, Scharniere und Ruderhorn aus GfK.
b03-m.jpg

Beplankung aus 1,5mm Balsa.
b13-m.jpg

Höhenleitwerk
Rippen im Block aus 3mm Balsa, mit 1,5mm beplankt; Ruder aus Vollbalsa in Form geschliffen.
b02-m.jpg b03-m.jpg

Massenausgleich und Randbogen aus Vollbalsa.
b14-m.jpg

Rumpf
Spanten aus 3mm SpH und Balsa. Da die Spanten auf dem Plan immer nur halb gezeichnet sind (so war das damals), habe ich den Rumpf auch gleich in Halbschalenbauweise erstellt.
b01-m.jpg b05-m.jpg
b14-m.jpg

Flügel
Rippen in 6mm und 3mm Balsa, teilweise mit 2mm SpH verstärkt.
Rippenblock: b02-m.jpg
Beplankung und Aufleimer aus 1,5mm Balsa: b05-m.jpg
2 Außenteile und 1 Mittelteil in Form eines W: b08-m.jpg b10-m.jpg
Größenvergleich: b12-m.jpg
Scharniere für Querruder und Klappen aus 2mm SpH: b16-m.jpg
Querruder aus 6mm Vollbalsa, Klappen aus 8mm Vollbalsa: b21-m.jpg
Querruderservos sitzen schräg auf 3mm SpH-Deckel: b26-m.jpg

Derzeitiger Rohbau-Zustand
b05-m.jpg b03-m.jpg
 
Hi.

Sehr schön!!!!!:) Das gefällt mir. Es gibt leider immer weniger Leute die noch richtig Modellbauen. Ich bin auch gerade mit dem Bau eines Modells nach Plan beschäftigt, einer FW 56 Stösser. Und es macht auf jeden Fall mehr Spaß als ein ARF Modell " aufzubauen ".
Viel Spaß beim weiterbauen, und bitte weiter berichten. Ich werde gerne mit lesen.

Gruß Thomas
 
Gleich vorweg an alle 'Meister' und wirkliche Scalebauer:

Die Daten: SpW 2600 mm, Länge: 2000 mm, Gewicht: ca. 6,5 kg, Motor: ab 15 ccm.


Irgendwann wirst du mir den Unterschied schon erklären…:D

Zum Bau des "häßlichsten Fliegers" hätte ich ein Tipp: So wie es aussieht und von den Maßen her (2,6 Spw. und 2m Länge passen nicht), hat der Konstrukteur die G-2 Version im Kopf gehabt aber die Maße von der G-1 genommen. Das ist deshalb von entscheidender Bedeutung, weil hier eine Diskrepanz zwischen Winkel und der Spannweite vorliegt. G-1 hatte 13,80, G-2 15m. So wie ich das Bild der Tragfläche sehe, wurde jedoch der Tragflächenwinkel (Übergang zum QR) der G-2 hergenommen. Wenn jetzt noch die QR eine Verjüngung aufweisen, wird sie dir, bei engen Kurven, abschmieren.

Gruß
Nandor
 

knzin

User
Stuka - Maße

Stuka - Maße

Servus Nandor.
Anbei deine Maße und darüber in weiß meine vom Modell. Da stimmt so ziemlich gar nichts! Na ja, Schmalzgruber und 30 Jahre.
Am krassesten scheint mir die Flügelspitze zu sein. Das ist ja nur die Hälfte von dem, wie sie sein müßte!
Die Klappenbreiten könnte ich ja evtl. noch ändern. Aber ob das am Flügelende dann noch gut aussieht? Letzte Rippe 75 mm und dahinter das Querruder mit 52 mm?

maßskizze.jpg
 
Ja, das ist krass :confused:

Liegt wahrscheinlich am 15° Tragflächenwinkel -das ist definitiv zu viel. Wenn du keine neue Tragfläche bauen möchtest, bleibt dir eigentlich nur die Änderung der Querruder und Landeklappen. Die QR müssen geändert werden, da wirst du sonst Probleme bekommen.

Gruß
Nandor
 
Die sind ja auch nicht geflogen. :D Zudem solltest du niemals einem Plastikmodell trauen, wenn es um Flugmodelle geht.

Damit du mir Glauben schenkst...ein Ausschnitt aus dem Handbuch der G-2. Die Zeichnung kann man zwar nicht genau nehmen, jedoch hätten die damaligen technischen Zeichner keine derartigen Fehler gemacht ;)

Gruß
Nandor
 

Anhänge

  • Ju87G2-Angaben-3.jpg
    Ju87G2-Angaben-3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 231

knzin

User
Stuka - Winkel

Stuka - Winkel

Jetzt checke ich den Winkel erst!

Ich dachte, du meinst den Winkel im Knick! Das habe ich ja auch beim Bild mit den Plastikmodellen hingeschrieben.
Du meinst aber den Winkel, mit dem die Nasenleiste zurückgeht, oder? Das konnte man aus den roten Zahlen nicht erkennen.
Der ist bei mir natürlich auch 5°. Das war ein massives Mißverständnis. Aber dann paßt es ja so einigermaßen.

Bis dann.
K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten