Junsi 308 Duo Lipo synchron Entladen

face

User
Ich habe ein Problem beim Entladen im synchron Modus.
Habe beide Kanäle verbunden wie nach BDA. Dann die Akkus 2x 3S als 6S angeschlossen.
Will sie mit 10A Entladen. Der Lader geht aber nur bis 5,6A.
Hänge ich die Packs ohne Brückung der Kanäle separat an und starte im synchron Modus gehts, jedoch sehe ich dann die Einzellzellenspannung des einen Packs nicht. Dort ist dann das Fenster vom synchron Modus!
Ich meine das es auch schonmal ging.
Hat jemand eine Idee?
 

NFLY

User
Du entlädst sicher nur intern? Also das Ladegerät muß die gesamte Leistung als Wärme abführen. Hier sind im Synchronmodus maximal 130Watt möglich. Die 5,6 Ampere passen also so für einen 6s Akku.

Du mußt die 3s Akkus einzeln als 3s entladen, wenn du 10A Entladestrom erreichen willst.
 

face

User
ok. für mich habe ich mit verbinden der Kanäle die Entladeleistung verdoppelt. Daher 10A möglich wären.
Wenn ich die im asynchronen Modus separat Entlade dann schafft der 6,5A. Stelle ich nur den Modus auf synchron um sehe ich das auf jedem Kanal 5A entladen und zusammen dann 10A. Nur eben fehlt mir die Anzeige des einen Packs !?! Jedoch entspricht das nicht der Schaltung der BDA.

Dann bleibt nur der regenerative Modus fürs Entladen?
 

NFLY

User
ok. für mich habe ich mit verbinden der Kanäle die Entladeleistung verdoppelt. Daher 10A möglich wären....
Entladeleistung verdoppelt – ja. Statt 65Watt pro Kanal auf: 130Watt.

Leistung: P = U x I; Spannung: U = P / I;

Um also mit 10A bei 130W Entladeleistung entladen zu können, darf die Akkuspannung nicht höher als: U = 130W / 10A = 13,0V sein! Das funktioniert bei LiPo also nur von 1 bis 3s.
......Wenn ich die im asynchronen Modus separat Entlade dann schafft der 6,5A. .....
Wenn du da nur einen Kanal benutzt, hast du 80W Entladeleistung zur Verfügung. (Etwas mehr als 50%, weil die nichtbenutzte Hälfte des Kühlkörpers noch zusätzlich etwas mit kühlt). - Also 6,5A bei ca. 12,3V.
......Dann bleibt nur der regenerative Modus fürs Entladen?
Oder ein Lastwiderstand und entladen von einem Kanal in den Lastwiderstand.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten