Junsi 308 Erstellen, ändern und löschen von Ladeprogrammen nicht möglich.

Pegg

User
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem recht neuen Junsi 308 (2-3 Monate jung). Als ich das Gerät erhalten habe wurden von mir direkt einige Ladeprogramme erstellt und abgespeichert. Dies war nach einer kurzen "Studie" der Anleitung leicht möglich. Ich hatte den Lader bisher überwiegend an einem Server Netzteil zuhause im Einsatz. Einmal auch am Platz an der Autobatterie. Nur falls das einen Unterschied machen sollte.
Ich habe in der letzten Woche dann versucht ein weiteres Ladeprogramm zu erstellen. Dies hat leider nicht geklappt. In dem Moment bin ich von einem Bedienerfehler meinerseits ausgegangen und habe das erstellen vertagt. Heute hatte ich dann die Muße mithilfe der Anleitung einen neuen Anlauf zu wagen. Leider wieder ohne Erfolg.

Mein Vorgehen dabei. Jeweiligen Ladeausgang auswählen Akkutyp festlegen ( Vorgegebenes Programm oder selbst erstelltes macht dabei keinen Unterschied) , dann Verwalten auswählen die Parameter des Akkus festlegen, neuen Namen für das Programm erstellen ( Habe es auch ohne diesen Schritt versucht) Und das Programm zu guter letzt abgespeichert. Nun müsste das Programm ja in der Liste der Akkutypen/Ladeprogramme auftauchen. Macht es aber nicht. Ich bin wieder von einem Bedienerfehler ausgegangen und habe die Prozedur mit verschiedenen Ausführungen siehe Klammern probiert. Aber keinen Erfolg dabei gehabt. Dann habe ich gedacht versuch mal ein vorhandenes Programm zu verschieben. Das anwählen klappt das verschieben auf den gewünschten Platz auch aber beim erneuten öffnen der Liste steht das Programm an der zu Beginn stehenden Position. Nächster Versuch war dann eines der selbst erstellten Programme zu löschen. Wieder das gleiche Spiel. Programm ausgewählt es erscheint eine Abfrage ob wirklich gelöscht werden soll, sogar ein kurzes Piepen aber das Programm ist noch da. Nächster Gedanke auf Werkseinstellung setzten. Ins passende Menü gegangen, Auswahl auf Werkseinstellung. Nichts passiert, alle selbst erstellten Programme sind noch da. (Grummel)

Hat der Lader eine Sicherheitseinstellung die das ändern der Programme und zurücksetzten auf Werkseinstellung blockiert? Die müsste ich dann irgendwie selbst eingestellt haben weil zunächst ja das erstellen der Programme funktioniert hat.
Oder kann ich das Gerät geschossen haben? Ich habe immer peinlich darauf geachtet das kein Akku beim Einschalten am Ladegerät hängt. Vorm Netzteil hängt ein Taster der erst wieder betätigt werden muss wenn der Strom ausgefallen sein sollte. Zwischen Netzteil und Lader ist ein Antiblitz Stecker. Dieser wird natürlich erst nach Hochfahren des Netzteils verbunden.

Funktioniert das Zurücksetzten auf Werkseinstellung oder erstellen von neuen Ladeprogrammen auch via PC? Das wäre noch eine Möglichkeit die ich nicht probiert habe.

Falls jemand eine Ahnung hat woran dieses "Einfrieren" des Junsi liegen kann bitte raus mit der Sprache. ;-) Oder bleibt mir nur der Weg über den Händler und die Inanspruchnahme der Garantie?

Vielen Dank im Vorraus!!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Jens, obwohl du schreibst ...
( Vorgegebenes Programm oder selbst erstelltes macht dabei keinen Unterschied)
... möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass alle Junsi-DUO fest vorgegebene Programme zu jeden Akkutyp
eingespeichert haben. Dessen Parameter lassen sich ändern und abspeichern aber NICHT löschen!
Nur eigene Akku-Programme lassen sich einrichten/ändern/löschen ... und das geht nur über "neu"
Akku anlegen oder ein Vorhandenes kopieren und anschließend ändern.

Geht das nicht, täte ich raten deine mSD Karte (möglichst NICHT größer als 4GB) am PC neu zu
formatieren (FAT32 - vorher sichern falls wichtiges enthalten ist) und noch einmal zu versuchen.
Die Speicherkarte wird mit einem GRÜNEM Symbol unten rechts in der Statusleiste des DUO's angezeigt.

PS: manchmal hilft auch das Radikalere, einfach noch einmal die FW-2.17 neu einspielen, (wichtig!) den Lader
auf die Werkseinstellungen zurück setzen und siehe da... oh Wunder!? FW hier: http://www.mttec.de/Junsi-Firmware/Manuals
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man braucht doch zum Programme erstellen und Abspeichern gar keine SD-Karte drin zu haben. Ich habe jedenfalls keine drin. Und es funktioniert normal.
 

Pegg

User
Hallo Gerd,

mir ist bewusst das ich die vorgegebenen Programme nicht löschen kann. Meine Aussage bezog sich auf das Erstellen eines neuen Programmes aus einem vorgegebenen Programm oder einem von mir erstellten.

Eine Speicherkarte nutze ich zur Zeit nicht. Ich meine gelesen zu haben das der interne Speicher für 61 eigene Programme reicht? Naja, spielt auch keine Rolle. Das Problem liegt ja daran das ich keine neuen Programme erstellen kann. Ich werde daher Deinen Tip mit dem erneuten Aufspielen der FW ausprobieren. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Danke für die bisher abgegebenen Tips.
 

Pegg

User
So, kleines Update im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich habe das 2.17er Update erneut aufgespielt. Hat wunderbar geklappt, anschließend auf Werkseinstellung gesetzt und neu gestartet. Wie zu erwarten sind die von mir erstellten Programme nun gelöscht.
ABER das Problem besteht weiterhin, ich kann KEINE neuen Programme erstellen. Desweiteren kann ich zwar die Menüsprache auf deutsch umstellen. Diese ändert sich aber nach einem Neustart wieder auf die englische Sprache zurück. Hört sich für mich irgendwie nach einem defekten Speicher oder einer leeren defekten Pufferbatterie an ( Falls es sowas bei Ladegeräten gibt also die Pufferbatterie) :-(

Für weitere Ratschläge bin ich offen.
 
Falls das Ladegerät bei ZJ Hobbyshop gekauft wurde, bekommst du vieleicht ein Austauschgerät. Bei Zarko war das früher manchmal so. Allerdings gibt es ja einen neuen Shopbetreiber. Da weiß ich natürlich nicht, wie der das handhabt.
 

Pegg

User
Gerd, genau das wollte ich nicht hören. Habe das aber schon befürchtet. :-)

Ich habe das Junsi in einem anderen Shop erstanden. Werde morgen versuchen Verbindung aufzubauen um das Ladegerät repariert/ getauscht zu bekommen.

Die Saison ist ja eh fast gelaufen und für die Halle kann ich mein altes Graupner Ladegerät rauskramen. Wäre also nicht so wild wenn ich warten müsste. Allerdings total ärgerlich, da hätte ich auch zu einem günstigeren Lader greifen können....
 

Pegg

User
Ich werde es vor 16.30 /17.00Uhr nicht schaffen. Kann ja nicht sagen wie lange der Händler am schaffen ist daher versuchen...

Bin schon zuversichtlich das die Garantieabwicklung klappt. Bin mir keines Bedienungsfehlers bewusst der das Junsi zerstört haben könnte.
 

Pegg

User
So, wieder ein kleines Update. Ich habe mich gestern mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Von diesem habe ich dann die Info erhalten das ich mich am besten mit rc-dome kurzschließen soll. Er würde das Junsi wenn eh dort hinschicken und evtl. haben die Jungs vorab noch einen Tip wie man es wiederbeleben kann.
Telefonisch konnte ich bei RC Dome niemanden erreichen, war schon außerhalb der Telefonzeiten. Also habe ich eine E-Mail geschrieben und heute morgen direkt eine Antwort von Herrn Siering (Serviceleiter bei RC DOME) mit der Lösung meines Problems bekommen.
Ich habe eine Datei mitgeschickt bekommen die sich iC308DUO_V216_init nennt. Ich dachte zunächst es ist die alte Vorgänger Firmware. Hier ist scheinbar aber noch etwas anderes eingebaut worden. Da ich die Datei leider nicht rausgeben darf/soll. Die Datei habe ich wie ein Update aufgespielt und anschließend die V2.17 drüber gebügelt. Funktionierte problemlos und brachte das gewünschte Ergebnis. Ob diese "Reperatur" von dauer ist muss sich noch rausstellen, sehe dem aber positiv entgegen.
Wer also das gleiche oder ähnliche Problem hat am besten an RC DOME wenden.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ich habe eine Datei mitgeschickt bekommen die sich iC308DUO_V216_init nennt. ...
Super - aber genau das hatte ich mir auch vom neu Einspielen der FW2.17 und anschließendem RESET erhofft!
Scheinbar greift aber dieses Initialisierungs-File noch tiefer ins Geschehen des Junsis ein!
 
Mein 4010DUO hatte Sonntag das selbe Problem. Es hat die neue Hardware an Ende 2021 mit FW2.20. Selbst hier hat die 2.16_init geholfen mit folgendem Update auf 2.20. Der Support von RC-DOME Markus Siering war top. Innerhalb weniger Minuten hatte ich beide Dateien und konnte tätig werden. Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten