Junsi 308 zerstört Chargery S 600 V2 Netzteile?

Was bei mir so an Fragen bleibt:

Ist das Chargrey jetzt gestorben, weil das Juni Ladegerät es Zerstört hat ?

oder weil zwei Ladegäte dranwaren und der Bediener eins abgeschaltet hat ?

könnte das ganze auch mit anderen Ladegeräten passieren?

kann das auch passieren wenn nur ein Ladegerät dran ist und hier der Bediener einfach den Akku zieht?

Sollte das aktive PSC nicht geanu dieses Verhindern ?

oder hat das aktive PSC den Tod gefördert. (dann doch lieber etwas mehr Stromverbrauch).

Oder hatte die Stromrückspeisung des Laders etwas damit zu tun?


Sigi
 

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leises Rauschen vom Chargery s600

leises Rauschen vom Chargery s600

Hallo Zusammen,
Wollte euch mal fragen, ob euer s600 (V3) auch (ganz leise) rauscht. Kann unter Last auch etwas lauter sein. Man hört es nur, wenn kein Lüfter läuft und man direkt das Ohr neben das Lüftungsgitter hält. Ist das bei euch auch? ist das normal?
Vielen Dank für eure Antworten!
VG
Felix
 

Medial

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Und mein s600 V3 lässt sich nur bis 17,7 Volt einstellen. Ist das bei euch auch so?
Vielen DAnk für eure Antworten!
VG Felix
 

PlanB

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Die zischenden/peifenden Geräusche der Schaltnetzteile kommen von den Wandlerspulen und sind Spannungs- und Lastabhängig zu hören. Je nachdem wie gut oder weniger gut die Spulen berechnet/gewickelt/verleimt wurden tritt das stärker, oder schwächer, oder gar nicht auf. Zum Beispiel ist es interessant, dass es bei Hobby-Schaltnetzteilen sehr oft auftritt, aber so gut wie nie bei Computernetzteilen.……vor der Massen Fertigung/Massenumtauschwelle wurde wohl etwas sorgfältiger getestet?
Mit fortschreitendem Alter kann ein Schaltnetzteil auch lauter werden, was unter anderem von schlechter werdenden Kondensatoren verursacht wird.

Bei meinem Chargery 400 war es so extrem lauft, dass ich zusätzlich einen paar tausend uF Kondensator eingebaut habe, während mein 600er vollkommen still ist. Prinzipiell ist das Zischen unbedenklich….aber nervig.

Die Spannungsanzeige von meinem 600er zeigt auch zu wenig an, aber es kommen nachgemessen 18V raus.

Halt mal einen dicken Kondensator an den Ausgang von Deinem Netzteil, wenn das Geräusch weg sein sollte kannst Du dem Gerät und Deinen Ohren etwas Gutes tun wenn Du ihn einbaust oder dauerhaft anschließt….notwendig ist es aber nicht.
 

Crizz

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Yep, meist sind es die Spulen, die anfangen zu pfeifen. Hatte man früher bei CRT-Monitoren und Röhren-Fernsehern (also bevor es Flachbildschirme gab meine ich)´häufig in der Zeilen-Endstufe (HV-Trafo). Abhilfe schafft (am besten NACH dem Reinigen des Geräteinneren) ein neues fixieren der Spulen mit Plastik70-Spray von Kontakt-Chemie. Bekommt man bei den üblichen Elektronik-Versendern wie Conrad oder Reichelt. Mehrere Lagen aufgesprüht, zwischendurch gut ablüften lassen, und dann ist i.d.r. wieder Ruhe. Allgemeiner Sicherheitsratschlag : vorher Netzstecker ziehen und den Ausgang auch kurz belasten (Glühbirne) damit Speicherkondensatoren sich leeren, ansonsten besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages.
 

Medial

User
Vielen Dank für eure Antworten!
Die Anzeige zeigt bei maximal sogar nur 17,5 Volt. Mit dem Multimeter gemessen sind es 17,69 V. Also es kommen definitiv nicht 18 V hinten raus. Ist jetzt die Frage ob man das toleriert oder das Gerät innerhalb der 2 Wochenfrist zurück sendet. eigentlich kommt es mir nicht auf die 0,3 V Differenz an. Hauptsache mit dem NT ist alles in Ordnung. was meint ihr?
VG
Felix
 

Crizz

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Ist die Spannung im Leerlauf oder unter Last ? Einige Schaltnetzteile haben eine etwas geringere Leerlaufspannung, erst wenn der Ausgang belastet wird setzt die Regelung ein und die Spannung wird stabilisiert - dabei kann die Klemmenspannung nach meinen bisherigen Erfahrungen um bis zu 0,5 V höher sein als im lastfreien Zustand. Auf jeden Fall mal vergleichen, ob die Spannung im Leerlauf und unter Last unterschiedlich ist. Kann nicht schaden.
 

Medial

User
Habs gerade ausprobiert. Bei Last (8A) geht die Spannung sogar nochmal um 0,1 V runter. Also sie wandert noch etwas weiter von 18 V weg...
 

Crizz

User
okay.... dann kann es bestenfalls noch ein Fehler im Grundabgleich sein - sofern im Gerät so etwas vorgesehen ist und es in der Serie sonst wirklich auf 18 V zu stellen geht. Ich würde mal den Lieferanten kontaktieren und dazu befragen, kann ja sein das dein Gerät da aus dem Rahmen fällt und nachjustiert werden kann.
 

Medial

User
Hallo Gerd,
nein, dass hatte ich eigentlich nicht vor. Ich habe das NT halt gerade neu und war etwas verwundert, das ich nicht auf die angegebenen 18 V kommen kann. Aber bevor natürlich was eventl. defekt ist, dachte ich mir, ich frag mal in die Runde:).
Ich wird es jetzt auch so behalten, es funktioniert ja sonst auch alles top.
Euch vielen Dank für die Unterstützung!
 
Wenn ich das so lese hier mit "zerstörten" Netzteilen, im anderen Theard mit "knistern" im Netzteil bin ich am überlegen ob ich wirklich eins kaufen sollte oder bei meiner Autobatterie bleibe :eek::eek:
 

PlanB

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Vielleicht sollte man zur Abschreckung einen Thread erstellen, der als Thema die zahllosen defekten und frühzeitig verschlissenen, nicht zyklenfesten Autobatterien hat? Das lässt die doch sehr haltbaren Netzteile gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen. :)
 

Crizz

User
Ist doch ganz normal, das über manigfaltige Kleinigkeiten mehr zu berichten und diskutieren gibt, als über störungsfreien Betrieb. Und nicht alles muß gleich ein Mangel sein (siehe Thread über "pfeifende" Netzteile). Das sind teils einfache Fertigungstoleranzen die der Funktionsweise nicht gleich einen Abbruch tun müssen. Und eines ist sicherlich auch verständlich : das ein Hersteller sein Gerät nicht mit jeder möglichen Kombination anderer Geräte am Markt testen kann. Das es da auch mal schwierige Paarungen gibt heißt ja nicht immer, das etwas grundsätzlich schlecht sein muß ;)
 
Hallo Männersch,

ich habe aktuell auf meiner Werkbank auch ein defektes S600 V2 mit dem Fehlerbild wie in Post #54 liegen. Dieses wurde von einem Kollegen auch mit einem 308 Duo betrieben.
Ich würde das gute Stück gern reparieren, nur fehlt mir leider der Widerstandswert von RS1. Der Farbcode (schwarz,braun,orange,silber,braun) wäre nach Tabelle 0,13 Ohm 1%. Bin jedoch sehr skeptisch, ob der Wert wirklich stimmt.

Vielleicht kann ja einer von euch weiterhelfen??? Zarko oder Gerd Giese vielleicht???

Die restlichen defekten Bauteile auf der Rückseite sind bereits getauscht.

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen :)

Grüße aus Leipzig.
Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Christian,

hab mal extra mein S600 aufgeschraubt und nachgesehen, auch unabhängig habe ich meine Frau
schauen lassen. Wir beide sind der Meinung: sw - br - or - silber (könnte auch Gold sein) - - braun .
Besser geht's nimmer weil eben das Silber i.G. zu dunkel und für Gold zu hell gedruckt ist.
Was ungewöhnlich ist, dass hier mit sw begonnen wird! :confused:

So oder so: Tendenziell täte ich auf 0,13Ohm tippen (und weniger auf 1,3Ohm).
 
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