Junsi 308 zerstört Chargery S 600 V2 Netzteile?

Vielen Dank Gerd für den betriebenen Aufwand! :)

Der erste schwarze Ring irritiert mich eben auch sehr. Eher untypisch für eine Kennzeichnung. Es könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, dass es eben doch "Null Komma..." usw. Ohm sind.
Klarheit würde eben nur ein geeignetes Messgerät, ein Schaltplan oder am Ende auslöten bringen.
 
Super Tipp Reinhardt! Danke :)

Habe nun in meinem Elektronikschrott gestöbert und einen Frequenzumformer mit SMD-Shuntwiderständen gefunden - Aufdruck R015F. Werde ich auf Arbeit auslöten und nachmessen. Sollte er wie vermutet 0,15 Ohm haben, wird er verbaut :D

Neue Mosfet sind heute auch gekommen. Da steht einem Test in der Nachtschicht nichts mehr im Weg :D

EDIT: Scheint doch nur 0,015 Ohm zu haben - so ein Mist B)
 

Gast_25213

User gesperrt
Chargery S600 häufig defekt

Chargery S600 häufig defekt

Hallo
@Gerd
Nach meine Jahrelange Recherchen hat sich herausgestellt das diese Netzteil S600 das öfter kaputt geht keine Verbindung mit Duo Ladegeräten hat weil es an anderen Ladegeräten auch genau so kaputt geht.
Die Version V2 ist auf meine Bitte an Chargery auf Version V3 überarbeitet worden und sollte das Problem beheben, leider ist das nicht der Fall und Chargery arbeitet an dem Problem.
Da die Defekte nichts mit Duo Ladegeräte zu tun hat sollte dieser Thread umbenannt werden weil hier deutlich steht dass das Junsi 308 Duo das Netzteil zerstört und das stimmt nicht!
Meiner Erfahrung bezieht sich auf hunderte verkaufte Geräte und einige defekte S600 Netzteile die ich zurzeit nicht anbiete.
Ich will hiermit nur Gerd bitten diese Thread um zu benennen Beispiel (Chargery S600 häufig defekt) und will keine Diskussion auslösen warum und wie!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Erklärung dazu:

Es mag Zufall sein, aber dieses NT wurde nun mal speziell mit dem 308DUO favorisiert oder gar im Bundel als Kombi vorzugsweise verkauft!

Leider muss ich dazu sagen, dass die Junsi DUO Geräte in der Zeit als der Thread eröffnet wurde, an sogenannten Regelschwingungen leideten.
Diese Schwingungen, habe ich damals heraus gefunden. Es waren typische "cross-over" Schwingungen und erzeugen teilw. starke Stromspitzen
die auch noch hochfrequenter Natur waren (mehrere Kiloherz - einige haben das sogar als Zirpen gehört) und diesem Chargery stark zusetze!
Diese Schwingungen konnte man gut mittels Scope und einem Strom-Messshunt erfassen. So einige Messungen von mir liegen Junsi vor.
Junsi hat in mehren Versuchen/Änderungen (für mich) zufriedenstellend darauf reagiert, so dass ich das nicht weiter verfolgt habe!
Im Laufe der Serie, das sollte Frühjahr/Sommer 2015 abgeschlossen sein, wurden die Geräte nachgebessert, so dass diese Schwingen minimiert
wurden. Einen offiziellen Rückruf seitens Junsi gab es nicht, weil es auch nur sporadisch bei "einigen" Ladegeräten (308-/406-/4010-DUO) auftrat.
... so vermute ich.

Insofern traf (!) die Überschrift für damals durchaus zu (siehe ersten Satz)!

Zarko, was ich anbiete und durchführen werde ist, ein Fragezeichen hinter der Überschrift.
Dazu bitte keine weiteren Ausführungen - danke!
 

Gast_25213

User gesperrt
Letze Punkt Gerd.
Das kann mit (cross-over) nicht viel zu tun haben weil das Netzteil noch immer kaputt geht.
Das Netzteil ist genau so mit 1010B+ und 206B kaputtgegangen, und ja als Set war das Netzteil mit verschiedenen Ladegeräten angeboten.
Threadstarter hat die V2 Version angesprochen und jetzt haben wir V3 Version die überarbeitet wird, und das mit (cross-over) hat sich auch erledigt, daher ist der Überschrift zu allgemein und zu direkt an 308Duo gebunden!
 

Crizz

User
Der Thread ist im Juni 2014 gestartet worden - damals hatten wir einen anderen Stand als heute. Von daher sehe ich die Änderung von einer augenscheinlichen Feststellung hin zu einer Fragestellung durchaus als okay an. Wenn bei jedem Thread der Titel nach 2 Jahren geändert würde ginge jegliche Übersicht und Zusammenhang verloren.
 
Hallo,

ich habe ein Maas HCS-3400 (Manson HCS-3400) 15V , 40A, stabilisiert.
Kann es aufgrund von Regelschwingungen zu Defekten am Netzteil durch das 308 duo kommen?

Grüsse
Hans
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Hans,

weniger bei 15V da die "kritischen" Spannungen 12V bei 3s-Ladungen und 24V bei 6s Ladungen wären.
Bedenke, das ist hier über 2J her ... ich denke, du hast einen neuern Junsi308. ;)

Begrenze den Junsi 308 am NT auf 35A-38A Eingangsstrom damit das Manson nicht in den Überlastbereich
kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gerd,

ich habe noch keinen Junsi, überlege einen zu kaufen.
Möchte aber mein Netzteil nicht gefährden.
Begrenzen würde ich in jedem Fall.

Grüsse
Hans
 
WEnn ich es jetzt richtig verstehe, ist es "kritisch", wenn die Eingangsspannung im Bereich der Akku-Ladespannung liegt und der Spannungswandler nicht so recht ans gleichmäßige arbeiten kommt.

Sigi
 

KO

User
Jetzt hab ich noch eine Frage die zum Thema passt.

Kommen diese Probleme (wenn Eingangsspannung gleich der Accuspannung ist) bei allen, oder vielen Ladegeräten vor, oder ist das etwas spezielles vom308?

Mein Netzgerät bietet maximal 24V und ich lade vornehmlich 6s Accus, die ja bis 25,2 V geladen werden.
Sollte ich da auf 20V zurückgehen? Aber dann verlier ich halt Ladeleistung.

Grüße Klaus
 

s.nase

User
In der CC ladePhase wo der Ladestrom konstant bleibt, ist das crossover Verhalten unkritisch. Nur in der CV LadePhase wo der Ladestrom langsam absinkt, kann das durchschreiten der Crossoverschwelle bei vielen Ladern Problem verursachen.

Wenn dein NT genau 24V liefert, ist das noch weit genug von der CV Phase deines 6sLipos (~25.2V) entfernt.

Am besten ist es, wenn die NTspannung deutlich(2V) über der Ladeschlußspannung deines Lipos liegt, weil der Wandler in deinem Ladegerät dann garnicht erst an eine Crossoverschwelle kommt. Der Lader kann die ganze Zeit im stepDown Modus arbeiten.

Generell ist es sinnvoll, wenn die NTspannung so hoch wie möglich ist, und dabei immer mindestens 0.5V unter oder mindestens 2V über deinen Ladeschlußspannungen liegt.
 

Crizz

User
Das ist so nicht richtig. Richtig ist, das wenn der Lader im reinen Buck-Mode (Step-Down) oder reinen Boost-Mode (Step-Up) arbeiten kann, es keinerlei Probleme gibt. Bei den Junso Duos, vor allem erste und zweites Fertigungsbatch, war das Problem, das beim kreuzen von Versorungsspannung und aktueller Ladespannung durch das permanentes umschalten der Betriebsart ( Buck <-> Boost) es zu hohen Spannungsspitzen / Stromspitzen am Laderausgang kam. Und das ist eben irgendwann während der CC-Phase. Bei geringen Ladeströmen ( 1c Ladung ) dauert es dann entsprechend lange, bis der Lader den AKku über diesen Bereich geladen hat, bei hohen Ladeströmen ( 3c und mehr ) war der Effekt nur kurz.
Im Einzelfall kann das jeder für sich prüfen, ob seine NT-Lader-Kombi betroffen ist , in dem er einfach mal einen typischen Ladevorgang permanent überwacht, die Schwankungen sind im Display gut zu erkennen. Wer nen PC /Lappy in der Werkstatt hat kann den Vorgang auch per Logview aufzeichnen und sich nach dem laden in Ruhe im Detail ansehen. Vorher würde ich da garnicht spekulieren und erst danach überlegen, ob ich das NT in der Ausgangsspannung anders justiere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten