Junsi Advanced Discharge mit externem Lastwiderstand

Ich möchte mit einem älteres Junsi 206 eine Entlade- und Teststation bauen.
Das Ladegerät kann laut Anleitung intern bis zu 20W und bis zu 20A/500W über einen externen Widerstand entladen.

Für 6s (Spannungsbereich von voll bis leer ~25 - 20V) habe ich einen externen 1,2 Ohm / 1000W-Widerstand (bestehend aus 2 x 0,6 Ohm / 500W in Reihe), nach Anleitung in die Plusleitung eingeschleift. Er sollte rein rechnerisch bei vollem Lipo rund 20A Entladestrom ermöglichen.

Das Ladegerät macht nun nach dem Einschalten folgendes: Es erhöht den Entladestrom langsam bis auf einen Wert um 150W (rund 5,5A) und nach einigen Sekunden reduziert es ihn wieder auf die internen 20W, was am 6s einem Strom von rund 0,8A entspricht. Dieses Verhalten ist in der Anleitung beschrieben, um externe Entladewiderstände, die einen temperaturabhängigen Innenwiderstand haben - wie Halogenlampen - zu aktivieren. Dabei bleibt es dann und entlädt intern mit 20W.

Wieso geht das Gerät nicht ins externe Entladen über?
Hat jemand Erfarungen damit?
 

NFLY

User
Der Widerstandswert ist wahrscheinlich noch etwas zu niedrig um beim Entladestrom unter der maximalen Obergrenze von 20A zu kommen. Wenn ich 4,1V x 6 = 24,6V rechne, dann ist I = 24,6V/1,2Ohm = 20,5 A.

Vielleicht hast du irgendwo ein langes 1,5Quadrat Kabel rumliegen, das gerade so 20A aushält? Das schleifst du nochmal zusätzlich seriell zum Lastwiderstand ein und probierst es nochmal.

Das Problem bei dieser Entlademethode ist die Startphase, wo das Ladegerät einmal kurz stark belastet wird, wenn man an die Grenzen geht.

Und die Grenzen sind hier ganz klar: 500W oder 20A.
 

NFLY

User
Dieses langsame hochfahren des Entladestroms ist der eigentliche Denkfehler, den man damals gemacht hat. Ich glaube dieser Tipp an Junsi kam sogar von einem unserer User.

Es mag vielleicht ein paar Milisekunden brauchen bis der Widerstand in der Glühlampe steigt. Aber für das Ladegerät wäre es viel schonender wenn der Startvorgang möglichst schnell abläuft. Weil dann die Zeit, die es erhöhter Belastung ausgesetzt ist, deutlich kürzer ist.

Das sieht man bei den Junsi X-Ladegeräten, die den Strom viel schneller hochfahren und damit weniger Progleme haben.
 
Die widerstandswert ist kritisch an der grenze, aber das soll gehen.
Mal zwei blöde fragen:
-hast du der balancer auch angeschossen? Das Ladegeräte messt der entscheidung zwischen widerstand direct uber die balaceranschluss und die widerstand uber die akkuanschluss. So sieht es die externe widerstand und geht nach der eingestellten wert. Darum ist der genaue widerstand auch so wichtig für die gewünschte entladestrom. Beim entladen nach ein zweites kanal bei der duogeräte ist das viel weniger kritisch.
-hast du das richtige programm gewahlt? Das soll DCHG+ sein, nicht DCHG.

Wie genau sind die widerstanden eigentlich? Die billige von Ali sind meistens nicht so gut, und weichen zu viel ab, da musst du bei das ausrechnen die max und minwert von der abweichung noch mit rechnen.

Bei +/-5% ist es 0.57Ω oder 0,63Ω. 25,2/1,26=20A. 25,2/1,14=22A. Ich rechne mit de maximale spannung von 4,2V.
 

NFLY

User
Zum ausmessen des genauen Widerstandswertes deines Lastwiderstands kannst du den Styroporschneidemodus (FOAM CUT) des 206b verwenden.

Du stellst 8,0A sowie 15V ein und hängst den Lastwiderstand dran. Dann nimmst du dein DMM und mißt die tatsächliche Spannung direkt am Lastwiderstand. Die wird so um die 10V liegen und leicht schwanken. Den Stromwert kannst du mit 8,0Ampere rechnen.

Der genaue Widerstandswert errechnet sich dann aus R = U/I
 
Hallo zusammen, danke für den Hinweis, das Ohmsche Gesetz ist mir bestens bekannt, 5% Toleranz bei Widerständen ebenfalls. :-)

Ich habe einen 5s Lipo getestet, gleiches Verhalten bei 20,5V Akkuspannung (Balancer selbstverständlich angeschlossen und DCHG+ eingestellt).
Ich habe den Widerstandswert mit einem genauen Multimeter gemessen, es zeigt 1,2Ohm.
Ich habe mit einem Netzteil den Spannungsabfall am Widerstand unter Last gemessen, er hat 1,2Ohm.
 

NFLY

User
Ja können sie.

Geht auch mit 1s. Geht mit NiCd, NiMh oder auch Bleiakkus. Habe auch schon einige Netzgeräte damit getestet.

Wenn du zum testen (entladen) breit aufgestellt sein willst, kann ich dir nur zu einem Duo mit Lastwiderstand raten. Deine beiden Lastwiderstände könntest du da gut verwenden.



Nochmal zum entladen mit dem 206b.

Also mit 5s muß die Entladung auf jeden Fall laufen. Es muß nur das Startproblem gelöst werden.

Um dem Ladegerät beim starten zu helfen, müßtest du etwa eine Minute lang einen zusätzlichen Lastwiderstand von ca. 2-3 Ohm zusätzlich in Reihe schalten. Wenn die Minute um ist, muß dieser Zusatz- (Start-) Widerstand (unterbrechungsfrei) überbrückt werden. Das kann man z.B. mit einem Laborkabel mit Bananenstecker machen. Das Kabel muß natürlich den Entladestrom aushalten können.

Statt dem 2 Ohm Lastwiderstand, müßte z.B. auch eine 24V/250W 6.35 Halogen Stiftsockellampe (meine Lieblingsgröße) funktionieren.
 

NFLY

User
Danke für deine Hilfe. 🙂👍
Ich schau's mir mal an, aber so wie ich die Sache jetzt sehe, wir mir das zu "benutzerunfreundlich".
Ich habe eine elektronische Last, mit der kann ich jetzt schon benutzerunfreundlich bis 400W entladen.

Sehe ich das richtig, die Lader können bei externer Entladung nur voll durchschalten (innerhalb bestimmter Grenzen natürlich). Der Strom der dabei aufgrund des Widerstandswertes und der Akkuspannung herauskommt ist dann gegeben. Und ich vermute, die Junsi Duo's bzw. die neue Generation DS6 / DS8 können den externen Entladestrom ebensowenig regeln.
 

NFLY

User
Bei den Junsi Duos gibt zwei verschiedene Möglichkeiten mit einem externen Lastwiderstand zu entladen.

1. Entladen mit dem in der +Leitung seriell eingeschleiften Lastwiderstand, genauso wie beim 206b das Discharge+. Das nennt sich bei den Duos “Extra Discharge” und funktioniert dort noch schlechter, weil die Duos den Strom noch langsamer hochfahren. Regeln läßt sich der Strom hier nur bei kleinen Leistungen. - Also sagen wir mal meistens nicht!

2. Entladen “To Channel”. Hier hängt an einem Ausgang der zu entladene Akku. Am anderen Ausgang kannst du entweder einen leeren Akku damit aufladen, oder einen Lastwiderstand anschließen, der die Entladeenergie in Wärme verbrät. Das ist dann die Lösung für die, die keinen großen Versorgungsakku haben, wohin sie die Entladeenergie schicken könnten.

Durch dieses “Energieumschaufeln” beträgt die maximale Entladeleistung der Duos die hälfte der Gesamtladeleistung. Beim 308duo 650W, beim 406duo 700W, beim 4010duo 1000W.

Der Vorteil aber ist, wenn du dir einmal einen angepaßten Lastwiderstand zugelegt hast, daß du den Entladestrom immer frei wählen kannst, egal ob du einen 3s mit 10A oder einen 6s mit 20A entladen möchtest. – Also hier läßt sich der Entladestrom frei regeln!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten