Junsi DX12

Kurze Info, der DX12 ist offiziell gelistet, der UVP wird bei 379,90 liegen
Die Geräte sind seid heute morgen per Express auf dem Weg zu uns, es geht also los :)

 

BNoXTC1

User
wer hat ihn schon? Wie zufrieden seid ihr? Kann mich nicht zwischen dem DX12 und dem 4512 entscheiden 🫤🫤
 
Hallo Karl,
ich stand vor der selben Entscheidung, brauchte aber nicht lange überlegen und habe das 4512 genommen und mein 4010 verkauft.
Beide können mit 2A balancieren, stell dir vor du hast in jedem 12s Pack eine schlappe Zelle und 22 Balancer springen an.

Das erzeugt eine Verlustleistung von bis zu 185W aber das DX12 kann nur 80W abführen, das 4512 immerhin 200W, somit ist das DX12 nur eine Notlösung wenn mal alles passt.

Ich habe auch das X8, schon wenn da alle Balancer arbeiten wird es so warm das auf Grund der Packungsdichte der Bauelemente die Genauigkeit der Zellenspannung leidet und das wird im nur etwas größeren DX12 mit so vielen Balancern nicht besser.

Alles hat seinen Preis und hier ist es eben das höhere Gewicht, die Physik lässt sich eben nicht austricksen, also mit dem 4512 machst du nix falsch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das erzeugt eine Verlustleistung von bis zu 185W aber das DX12 kann nur 80W abführen, das 4512 immerhin 200W, somit ist das DX12 nur eine Notlösung wenn mal alles passt.
Das ist ein Trugschluss! Die reine Balancerleistung gibt Junsi nicht an!
Leider nur den max. Einzel-Zellenentladestrom. Wie viele dann gleichzeitig voll aktiv sein können
weiß nur Junsi! Da werden sich der DX12 oder 4512DUO beide nichts schenken.
Den diesbezüglich einzig "seriösen" Lader, den ich kenne, ist der Pulsar3+ (max 16s und auch 2A Balancerstrom), hier
werden dann explizit angegeben: Balancer-Gesamtleistung 100 W ... und die sind nach meiner Erfahrung schon einzig!
... die beiden Junsis werden deutlich darunter liegen!
 
OK Gerd, dann nehmen wir mal an das das 4512 mit 8 Balancerausgängen mehr als das Pulsar auch nur 100W Balancerleistung hat.
Das wäre immer noch mehr als das DX12 an Verlustleistung abführen kann, somit hat sich also gar nichts an meiner Aussage geändert, das DX12 ist leider nur eine Notlösung, denn wenn durch den Wandler noch Verlustleistung dazu kommt, bleibt kaum noch was zum Balancieren.

Ich sehe das ja schon bei meinem 4512, selbst wenn ich nur Balanciere, also keine Verlustleistung durch Laden oder Entladen entsteht, dann geht schnell der Lüfter auf volle Stufe und das Teil ist auf 55°, dazu sind deutlich über 100W nötig und es arbeiten auch 20 Balancer, und nun stelle man sich diese Aktion mal beim DX12 vor das ja nur 80W abführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd, du schreibst das DX12 und das 4512 werden sich bei der Balancerleistung nichts schenken also ähnlich sein.
Somit scheinst du nicht verinnerlicht zu haben das bei der maximalen Verlustleistung 80W zu 200W gegenüberstehen, und diese ist nun mal Vorrausetzung für eine hohe Balancerleistung, das ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Somit scheinst du nicht verinnerlicht zu haben das bei der maximalen Verlustleistung 80W zu 200W
Nee, einfach "nur richtig" lesen was ich geschrieben habe! Die beiden werden noch nicht einmal die 80W überhaupt erreichen!
Vorher reduzieren die kräftig den Balancerstrom ... wenn mehr als (so meine ich; fünf oder sechs) voll arbeiten!
... that's all... das bei dem Kleineren der Lüfter früher startet ist normal und lässt keine Aussage zu, das der 4512 leistungsfähiger
balanciert!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
der maximalen Verlustleistung 80W zu 200W gegenüberstehen,
Das ist ja auch richtig und darum geht es nicht!
Du interpretierst die reine Entladeleistung als Balancerleistung - das ist falsch und musst aber trennen!

So oder so, Konsens ist, nur aus Sicht der Balancerleistung zu entscheiden, wäre man nicht gut beraten.

Hier leisten beide mit 2A/Port ganze Arbeit. Auch kommt es schon fast einem Lottogewinn gleich, wenn
eine Zelle mau ist beim 12s Pack und die anderen bis auf das Millivolt gleiche Spannung aufweisen.
NUR DANN wäre der Junsi auf sämtlichen Ports mit 2A beschäftigt. Weichen hier einige nur ein paar Millivolt
untereinander ab, was normal ist, fließen überall unterschiedlich hohe Ausgleichsströme (gepulst!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal richtig lesen und vor allem verstehen was ich geschrieben habe, und worum es mir geht kann ich schon selbst entscheiden.
Ich habe mir das auch nicht ausgedacht sondern schon beim Vergleich 4010 zum X8 beobachtet, und es ist mir auch von Siering bestätigt worden.

Wenn Verlustleistung durch den Wandler hinzukommt, und da können beim 4512 bis zu 200W zusammen kommen, dann steht eben kaum noch Verlustleistung für den Balancerbetrieb zur Verfügung und die Balancerleistung wird verringert.

Und das passiert beim DX12 mit 80W Verlustleistung eben viel eher, auch weil die Gesamtleistung vom DX12 im Verhältnis zu seiner maximalen Verlustleistung höher ist. Aber ich bin jetzt raus aus der Unterrichtsstunde, ist mir zu anstrengend.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... kein stress - ich will nicht recht haben!
Ich wünsche NUR, dass wir bei einer korrekten Betrachtung der Balancerleistung bleiben! 😜

PS: Ganz ehrlich, ich gebe auf, auch weil Du mir zu viel Szenario theoretisiert. Denn diese Zellen,
die kenne ich auch in meinen schlimmsten Messorgien nicht. Und ich habe weit über zweitausend
LiPos unterschiedlichster Art getestet und somit gelanden bzw. entladen.

... ich bin raus ...
 

milu

User
Nur kurz, die max. Entladeleistung von 200 W (4512) hat nichts mit Entladeleistung von Balancer zu tun. Nämlich, jeder Balancer hat seine eigene Entladestufe mit DPAK MOS-FET, welche thermische Kontakt mit riesen Kühlkörper haben! Natürlich, wie Gerd schon sagte - wie hoch ist die max Entladeleitung von Balancer Stufen - Junsi Geheimnis!
 
Das ist logisch, wie soll es denn sonst funktionieren, und wie du schon selbst schreibst aber nicht über die Konsequenz nachdenkst, gibt jede Entladestufe die entstehende Verlustleistung an den großen Kühlkörper ab und dieser kann eben nur maximal 200W abführen.

Das heißt 200W beim Entladen oder 200W Verlustleistung beim Laden mit maximaler Leistung und wenn die Außentemperatur zu hoch ist schafft er auch diese 200W nicht, denn wenn die maximale Kühlkörpertemperatur erreicht ist wird die Leistung abgeregelt, schon öfter erlebt.

Wenn dann noch 50-100W Balancerleistung dazu kommen wird es noch enger, erst Recht beim DX12 wegen dem schlechteren Verhältnis von möglicher Verlustleistung zur Gesamtleistung, was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen, dem Land scheinen die scharfen Spaten wirklich auszugehen...
 

milu

User
Kühlkörper 200W oder u.U. entlade MOS-FET!? Komisch, alte 4010 hat gleiches Kühlkörper aber wenige Lade Leistung, wie so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Was willst Du eigentlich audiosmith?
Fakt ist, die Balancer sind 100% identisch, die reine Lade-/Entladeleistung konstruktionsbedingt nicht!
... mehr nicht und nicht weniger!
... und eine Kaufentscheidung wegen der scheinbaren "Unterschiede" (die Du regelrecht stilisierst) beider
Balancer zu treffen, ist nun nicht das besonders klügste was man machen kann. Wer die extrem hohe
Lade-/Entladeleistung benötigt kommt nicht am 4512 vorbei. Wer das kompaktere möchte, erhält ein mindest
(fast) so potenten Balancer - sorry Lader. 😜
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten