Junsi Rückspeisung in angeschlossene Autobatterie

bomb88

User
Hallo zusammen,

die neuen Junsi Ladegeräte bieten die Möglichkeit beim Entladen des Akkus die Energie in einen anderen Akku zurück zu speisen.

Auf dem Flugplatz nutze ich zum Laden gerne die Batterie meines Autos. Daher würde ich die überschüssige Energie beim Entladen gerne in meine Autobatterie zurückspeisen.

Muss ich hierzu die Autobatterie abklemmen um mögliche Schäden an Steuergeräten, Elektronik, etc. zu vermeiden? Habt ihr schon Akkus in eure Autobatterie zurück entladen?
 

S_a_S

User
eine Lichtmaschine lädt den Autoakku ja auch. Und Ripple ist im Bordnetz eh da.

Wenn Du Deinem Junsi nicht traust, entlade das erste Mal auf die nackte, abgeklemmte Batterie und überprüfe die Spannungen mit einem ordentlichen Multimeter. Ich glaube aber nicht, dass da mehr als 14-15V rauskommen - und das kann die Autoelektrik ab.

Moderne Fahrzeuge haben noch einen Sensor in der Polklemme, da solltest Du in der Anleitung des Autos nachsehen, ob die Batterie zum Fremdladen ausgebaut werden soll oder ob sonst noch etwas zu beachten ist.

Grüße Stefan
 
Bei neueren Autos ( z.B. Start-Stop / Energierückgewinnung beim Bremsen) ist auch ein Blick in die Bedienungsanleitung ratsam. Gibt unterschiedliche Batterie-Typen (klassisch Nass / AGM / EFB). Teilweise dürfen die nur mit speziellen Ladegeräten geladen werden. Es gibt auch Autos schreiben die vom Generator eingespeiste Energie mit. (Das Auto würde dann nicht wissen was du zurückgeladen hast)
Kollege musste nach Batteriewechsel das erst von der Werkstatt wieder zurücksetzten lassen, damit sein Start-Stop wieder richtig funktioniert hat.
Früher war alles einfacher ...
 

BNoXTC1

User
Kollege musste nach Batteriewechsel das erst von der Werkstatt wieder zurücksetzten lassen, damit sein Start-Stop wieder richtig funktioniert hat.
Haben sie bei unserem Auto auch behauptet.. hab sie ganz normal gewechselt (hab nur eine stützbatterie benutzt, mehr nicht) und es funktioniert alles ganz normal.. da wird nur Panik gemacht, damit du ja in die Werkstatt fährst…

AGM Batterien kannst auch ganz normal laden, nur ist die Ladeschlussspannung höher.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten