Junsis und das Problem mit dem Ausfall der Versorgungsspg.

BNoXTC1

User
Man liest ja, dass es ein junsi nicht mag, wenn die versorgungspannung aus- u wieder angeht wenn ein Akku dran hängt..

Ist das noch aktuell?!
 
Ja, kommt aber darauf an wie lange die Versorgungsspannung weg ist. Ein paar Sekunden machen nichts, wenn es länger ist kann es dir den Lader zerstören.
 

BNoXTC1

User

Danke, habe ich gesucht, aber nicht gefunden..

Hätte noch Trennrelais mit 220V Steuerspannung dazwischen zu Hause.
Habe ich für den Fall angedacht, aber nie benötigt (Pulsar).

Bei INteresse ->E-Mail

Gruß Tobi

Für'n NT Eingang hab ich was zuhause.. Nur am Flugplatz bräuchte ich was zwischen NT u lader mit ~40A Belastbarkeit..
 

TREX65

User

BNoXTC1

User
und was lädt man damit?

Was? Mit 40A? Letztens z.b. Meine 5x 4S zippys.. Muss ja schnell gehen :D

Diese Steckdose ist ja soweit ganz toll (von Ansmann oder Volkner) aber die hat nur 2500W. Was machen, wenn man ein Netzteil nutzt, das 35-40A mit 3,5KW Leistung nutzt. Da wird es dann spannend. Eine Absicherung gegen Stromausfall habe ich in den Ausmaßen noch nicht gesehen die auch preislich attraktiv ist.

Die 24V bei uns am Platz kommen von 2x 2000W NT's, also bräuchte ich nur 2 von den Steckern u fertig..
 
40A an 4S (16.8V) sind ja nicht mal 700 Watt.
Auf 24V Eingang umgerechnet saugt der Lader grad mal um die 30-33A.

Würde das Problem auch zwischen Netzteil und Lader lösen wollen. Es kann ja auch passieren, daß das Netzteil ausfällt oder abschaltet, OHNE daß es ein Netzspannungs-Problem ist. Gerade wenn viele Lader gleichzeitig daran nuckeln.
 

TREX65

User
40A an 4S (16.8V) sind ja nicht mal 700 Watt.
Auf 24V Eingang umgerechnet saugt der Lader grad mal um die 30-33A.

Würde das Problem auch zwischen Netzteil und Lader lösen wollen. Es kann ja auch passieren, daß das Netzteil ausfällt oder abschaltet, OHNE daß es ein Netzspannungs-Problem ist. Gerade wenn viele Lader gleichzeitig daran nuckeln.

Das wäre natürlich am elegantesten und sichersten!

Ich lade in erster Linie zu Hause, am Netzteil hängt ein 4010. Dort werden wenn ich es eilig habe zum fliegen zu kommen 8 5S 4000er je 4 Lipos pro Kanal und werden mit 5C geladen. Oder 2x10S mit 4000 und 5C. Ich könnte noch bis 8C hochgehen aber irgendwann ist auch mal Schluss, da vertraue ich den Kabeln nicht mehr. Die werden schon jetzt recht warm. Nur gut das das Servernetzteil in zwei Stufen beim Anschalten den Strom (50,4V) freigibt. So kommt nicht die volle Last auf einen Schlag.
 
Das ist natürlich beeindruckend viel. Aber trotzdem nicht mehr als 2,5kW.
Ich hätte da absolut keine Sorge den genannten Schalter zu verwenden.

(2x10S 4000mAh mit 8C kann der 4010 Duo nicht.)

Stefan
 

TREX65

User
Auch wenn! das Junsi es mit 8C könnte würde ich es nicht machen alleine aus Sorge um die Kabel.

und eine Lösung zwischen Netzteil und Lader fänd ich am besten.
 

TREX65

User
So, meine "Steckdose" aus dem obigen Link ist da und macht was sie soll, abschalten bzw nicht wieder durch schalten.(Standby habe ich nicht programmiert!) Allerdings erst getestet mit einem kleineren Netzteil mit max. 25A bei 15V. Mehr hatte ich noch nicht gebraucht. Das Servernetzteil mit 50V und 40A kommt erst später zum Einsatz wenn ich es mal wieder eiliger habe...^^;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten