Jupp Wimmer am 21. Juli 2021 gestorben

Hallo!
Mal ne Frage: meint ihr es bestände genügend Interesse an einer evtl. Ausstellung von Papas Modellen, Bauplänen und sonstigen Fliegerdingen? Sein Keller ist wie ein kleines Museum und sehr voll.Ist so ein Gedanke.
Was meint ihr? Man müsste natürlich eine Räumlichkeit dafür finden.
20210530_125551.jpg
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob es im Sinne Deines Vaters gewesen wäre, dass diese Holzkunstwerke in irgendeinem Museum herum liegen.
Sowas muss in die Luft. Vielleicht findest Du ja in der Antik Szene einige Liebhaber, die diese schönen Flieger artgerecht bewegen.
Ansonsten wäre ein angemessener Platz das Museum auf der Wasserkuppe - sofern dies ausreichend Raum bietet.
 

Oxymoron

User
Hallo!
Mal ne Frage: meint ihr es bestände genügend Interesse an einer evtl. Ausstellung von Papas Modellen, Bauplänen und sonstigen Fliegerdingen? Sein Keller ist wie ein kleines Museum und sehr voll.Ist so ein Gedanke.
Was meint ihr? Man müsste natürlich eine Räumlichkeit dafür finden.Anhang anzeigen 12041723
… was für eine Schatzkammer!
Eine Ausstellung seiner Modelle sowie Konstruktionspläne und -Skizzen würde bestimmt auf Interesse stoßen. Vielleicht wäre die Faszination Modellbau Friedrichshafen oder ProWing Messe eine Option, möglichst vielen Modellfliegern diese Unikate im Rahmen einer Sonderausstellung zugänglich zu machen?
 

Ewald

User
Hallo,
habe den Jupp mal auf dem Nurflügeltreffen in Scherfede kennengelernt.
Ich denke ein Treffen im Sommer passt besser - dort könnten doch ein paar Flugzeuge in die Luft gebracht werden. Vielleicht finden sich ja ein paar Weggefährten, die sowas organisieren könnten.

Gruß Ewald
 
Guten Morgen ich habe mit der Familie von Jupp und mit meinem Verein Gesprochen (RFMC-Wey) und die sind gerne bereit ein solches treffen zu machen.

Die ersten Piloten vom FMSV Kleinenbroich mit ihren Modellen vom Jupp habe schon ihre Unterstützung zugesagt, jetzt versuche ich auf diesem Wege Piloten mit ihren Modellen von Jupp zu finden.

Wie das ganze weiter geht häng jetzt so ein bisschen davon ab, wie viel wir zusammen bekommen.

Gruß Lutz
 

Oxymoron

User
Hallo Lutz, vielen Dank für diese tolle Initiative! Ich habe zwar diverse Nuris, nur leider kein Modell von Jupp… trotzdem wäre ich bei einem solchen Treffen gerne dabei - auch wenn es nur zur Inspiration und Gedankenaustausch ist. :)
 
^Leider hab ich das erst jetzt gelesen...
Kennengelernt hab ich Jupp beim OUv Treffen in Speyer, als er die verschiedenen Varianten des Leonardo 2000 vorstellte. Dann, ein, zwei Jahre später auf der Aero in Friedrichshafen, den Leonardo gab es mittlerweile in gross (manntragend) und sollte vermarktet werden (wo ist das Teil geblieben, stand später bei Alex in Bad Schönborn...).
Abends im Hotel waren wir eine kleine Gruppe um Alex, dabei auch Wolfgang Göbler (Göbler-Hirth Motoren) und Manfred Derschugg. Es war eine Riiiiiesengaudi.

Tschüss Jupp, guten Flug !!!
 

Sichel

User
@Lutz,
wenn es dann zeitlich passt, nehme ich mit meinem STORCH-V, leicht verkleinert gebaut nach
Bauplan Wimmer, teil!

Gruss,
Helmut
 

DD8ED

Vereinsmitglied
… was für eine Schatzkammer!
Eine Ausstellung seiner Modelle sowie Konstruktionspläne und -Skizzen würde bestimmt auf Interesse stoßen. Vielleicht wäre die Faszination Modellbau Friedrichshafen oder ProWing Messe eine Option, möglichst vielen Modellfliegern diese Unikate im Rahmen einer Sonderausstellung zugänglich zu machen?
Hallo,
ich habe das jetzt erst gelesen.
Wäre das nicht etwas für das Museum auf der Wasserkuppe?
 

Mario12

User
Liebe Modis, könnt ihr 'heute morgen' aus dem Titel entfernen? Das liest sich mittlerweile merkwürdig, wenn es immer wieder so durch die Aktuelles Ansicht rauscht.

THX
Mario
 
Vorab eines was ich nicht mit reingeschrieben hatte, weil ich es schlicht weg vergessen hatte ist natürlich sind alle gern gesehene Gäste.

Das ganz soll im Sinne von Jupp sein so dass das ganze natürlich auch ein Ort ist wo Inspiration und Gedankenaustausch stattfindet soll, denn das ist was Jupp immer wollte.

Aber halt nicht nur Reden, sondern vor allem das seine Modelle in die Luft kommen und jeder sich daran erfreuen kann.

Natürlich sind auch nachbauten gerne gesehen den er hat zusammen mit der FMT viele Pläne veröffentlicht auch das sind ja seine Modelle.

Um was auf die Beine zustelle muss ich erstmal wissen gibt es genug Interesse wie viele Modell kommen um das Ganze dann auch zu planen.

Zurzeit ist das angedacht das man das Ganze 2022 im August den 20 oder 21macht, je nachdem wie das ganze angenommen wir das man dann sogar das Wochenende nimmt also Samstag und Sonntag.

Darum erstmal danke für die ersten Reaktionen und hoffe das sich hier noch viele Melden werden.

LG Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
August 20 oder 21?
Es ist bald der 1. Januar 2022 ;)

Gruß Ludwig
Nachher Bearbeiten kann ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Liebe Modis, könnt ihr 'heute morgen' aus dem Titel entfernen? Das liest sich mittlerweile merkwürdig, wenn es immer wieder so durch die Aktuelles Ansicht rauscht.

Danke für die Anregung!
Ich habe mir gestern auch schon gedacht, daß der Titel nicht mehr so ganz passt.
Habe das Datum des ersten Beitrags im Titel hinzugefügt und hoffe, daß das so passt.

Servus
Hans
 

Rallef

User
Leider habe ich Jupp nie persönlich getroffen - aber so wie viele andere hier hat er auch mich inspiriert, Nurflügel zu bauen.
Seine pragmatische Herangehensweise hat mich damals ermutigt, einfach mal was auszuprobieren und zu optimieren.
So nach dem Motto: Was gut aussieht fliegt auch gut (leider ist das allerdings nicht immer wahr - wie ich aus Erfahrung weiß ;-))

So habe ich dann etwas "frei Schnauze" nachgebaut, was heute nach vielen Jahren immer noch fliegt und Spaß macht.
20200922_173232.jpg

Ich habe ihn damals den "Wimmer-Storch" genannt.
Ein signifikantes Merkmal fehlt ihm aber: Jupp hat die Bespannpapierkanten immer mit einer braunen Einrahmung versehen. Hat jemand hier im Forum eine Ahnung, wie er das gemacht hat? Ist das mit Schablone lackiert oder irgendeine Zierlinie von der Rolle?

Danke und Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten