Jurassic Gewichte, Einstellungen?

Erstflug !!

Erstflug !!

Hallo,

Heute haben wir den Erstflug meines Jurassic durchgeführt.
Nach einigen Rollversuchen sprach nichts mehr dagegen, also aufgetankt und ab gings.
Der Lichtbogen zwischen meinen Knien war weithin sichtbar.
Ist alles superglatt gegangen, kein großartiges nachtrimmen nötig, fliegen wie auch Schienen trotz kräftigen Südwestwind.
Vor lauter Aufregung habe ich die Fotos vergessen.
Also gibt es die beim nächsten mal.

Grüße

Frank

:D
 

tomtom

User
Servus Frank,
na siehst du Frank, der Jurassic beist nicht ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug und noch viel Spaß mit der genialen Konstruktion von Dirk Jurass.

Gruß
Thomas
 

Uwe.K

User
Jurassic

Jurassic

Hallo Jurassic Gemeinde
Ich habe mir jetzt auch so einen Jet zugelegt und brauche mal ein paar angaben zum Gewicht .
Währe echt nett wenn ihr mir mal ein paar gewichte per PN zukommen lasst.
Gruß Uwe
 

tomtom

User
Servus Uwe,
wie heist der Thread?
Denke das Thema ist hier ausreichend diskutiert worden. Mußt halt mal den kompletten Thread lesen, sind ja nur 3 Seiten.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • Jurassic8.JPG
    Jurassic8.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 87
  • Jurassic1.JPG
    Jurassic1.JPG
    245,5 KB · Aufrufe: 86
  • Jurassic4.JPG
    Jurassic4.JPG
    255,8 KB · Aufrufe: 90
  • Jurassic7.JPG
    Jurassic7.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 101
  • Jurassic8.JPG
    Jurassic8.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 71
  • Jurassic9.JPG
    Jurassic9.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 97
  • Jurassic10.JPG
    Jurassic10.JPG
    298 KB · Aufrufe: 80

Uwe.K

User
Jurassic

Jurassic

So habe jetzt auch die ersten 10 flüge mit dem Jurassic gemacht und ich kann nur sagen echt ein toller Flieger .Aber ein Problem gibt es noch vielleicht kann mir da jemand von euch helfen ?. Also bei viertel oder halbgas schwänzelt der flieger als wenn am Seitenruder ein Kreisel ständig arbeiten würde ,Wenn jemand eine idee dazu hat bitte melden.
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 20121018_145011-11.JPG
    20121018_145011-11.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 78

tomtom

User
Hallo Uwe,
schwänzeln tut meiner überhaupt nicht, egal wie schnell oder langsam, bzw. wieviel Gas.
Kenne das nur von den Vipers, wenn es sehr böig ist.
Hattest du stark böigen Wind beim fliegen?
SR-Anlenkung Spielfrei?
Turbinenschubachse parallel zum Rohr?

Gruß
Thomas
 
Schwänzeln !

Schwänzeln !

Hallo Uwe,

Ich habe auch mittlerweile einige Male geflogen und mein Jurassic macht dies beim Einleiten einer recht flachen Kurve auch.
Dies scheint bei diesem Modell normal zu sein. Selbst die großen XXL Jurassic meiner beiden Vereinskollegen machen das.
Wenn du damit Leben kannst ( Ich kann es) würde ich es so lassen.

Gruß jura1.jpg

jura2.jpgFrank
 

tomtom

User
Servus,
jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe, daß meiner nicht schwänzelt ;)
Und ich fliege die Kiste jetzt schon seit 5 Jahren mit Turbinen unterschiedlicher Schubklassen und Gewicht, bei viel und wenig Wind aber das Mistding schwänzelt einfach nicht :cry: :p :D

Naja ist aber sicherlich auch egal, demnächst habe ich ja auch einen Schwänzelflieger.

Gruß
Thomas
 
Na ja,

Na ja,

Hallo,

Mein Jurassic schwänzelt ja nicht grundsätzlich, halt nur beim einleiten einer Kurve.
Wenn es immer autritt würde ich mal den Versuch das Seitenruder stillzulegen und festzusetzen, wagen.
Das Dingen ist eh so klein das es kaum was bringt aber eine lose Anlenkung oder zuviel Spiel im Ruder dieses auslösen könnte.

Gruß

Frank
 

Uwe.K

User
Jurassic

Jurassic

Ja habe den Jurassic hier im Forum gekauft allerdings ohne Turbine und der Flieger ist echt sauber gebaut.
So jetzt mal die Daten.
Turbine ist eine Evojet 90
Schubrohr von Turbodidi
Gewicht mit 3,3 l 10.8 Kg
Also nachdem ich das dicke Schubrohr von Frank ausgebaut habe konnte ich mal 400 gramm blei aus der nase nehmen .Die FT 140 die vorher verbaut war wog auch mal 800 gramm mehr als die Evojet 90 dadurch konnte ich auch nochmal 500 gramm blei aus der nase nehmen.Nach der abspeckkur wahren auf einmal 1800 gramm weg .

Also irgendwie finde ich das mit dem schwänzeln trotzdem komisch ich denke ich werde mal am Seiterruder ein Bowdenzughülle mit Tesa befestigen und dann mal sehen was passiert.

Wenn einer mal einen Großen Jurassic verkaufen sollte bin ich auf jeden fall interesiert.
Gruß Uwe
 
Schwänzeln

Schwänzeln

Hallo Uwe,

das schwänzeln kommt von dem zu kleinen Seitenleitwerk. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt das an. Mein Jurassic und der meines Kollegen ist schon seit 2005 unterwegs. Wir haben beide eine Frank 70/16Raptor mit ca19KG Schub eingebaut, da muß man das in Kauf nehmen. Der Jurassic von Frank hat auch ca14KG Schub das ist schon was anderes als eine 90er Turbine. Daher wirst Du das so nicht feststellen. Da kannst Du machen was Du willst ;-))

Aber gut so, das es bei Dir funktioniert ohne zu schwänzeln!!

Gruß
Marcel
 

Uwe.K

User
Jurassic

Jurassic

Hallo meiner macht das auch mit einer 90 er turbine.Am zu kleinem Seitenleitwerk liegt das bestimmt nicht .Das Seitenleitwerk ist ja geauso groß wie beim Flash und da gibt es das nicht also denke ich mal das es nicht am Seitenleitwerk liegt .Ich glaube das liegt am Profil vom Seitenleitwerk entweder hilft da Zackenband oder wie eben schon beschrieben eine Bowdenzughülle am Seitenruder ,Wenn das auch nicht hilft dann muß ein kreisel her,
Gruß Uwe
 
Hallo,

da ich meinen 2m Juri letzten Sonntag bei Nebel eingeflogen habe,
haben wir heute bei bestem Wetter alle 2 Juris nochmal augepackt und jeder 4 schöne Flüge gemacht.
Ich bin immer noch begeistert wie gut der Holzhobel geht.
Bei 15,2 kg Abfluggewicht und 18kg Schub gehts da richtig zur Sache:D.
Da ist kein schwänzeln oder sonstiges zu beanstanden.
Von ganz langsam bis richtig schnell völlig problemlos.

Viele Grüße
Hans
 

Anhänge

  • Juri 146.jpg
    Juri 146.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 60
  • Juri 138.jpg
    Juri 138.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 91
  • Juri 142.jpg
    Juri 142.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 103
  • Juri 136.jpg
    Juri 136.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 91
  • Juri 135.jpg
    Juri 135.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 97
  • Juri 140.jpg
    Juri 140.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 95
  • Juri 145.jpg
    Juri 145.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 96
Hey,
Super schicke Flugzeuge!!!!
Bin am Dienstag noch meinen großen Jurassic geflogen. Befeuert mit einer Raptor von Alfred!
Macht immer noch riesen Spaß!!!
Der Jurassic ist jetzt im 7. Jahr , Erstflug 2005
Mein Kollege Joachim und Ich haben so wie ihr, auch zeitgleich je einen gebaut.

Viel Spaß noch mit den Juris

Gruß Marcel
 
Hallo,
ich habe die Jurassic ebenso gebaut und 15 Flüge damit gemacht, super Flieger und leicht zu Landen.
Zuerst hatte ich den Schwerpunkt zu weit vorne bei 245mm vom Spant4 gehabt, das Modell war sehr Kopflastig.
Nun bin ich bei mittlerweile 265mm mehr geht nicht, da das Modell sonst sehr schwammig wird.
Ich werde wohl dann zu dicht am Neutralpunkt sein.
Warum ich soweit nach hinten gewandert bin, ist das ich immer noch im normal Flug Höhe getrimmt habe und die Ruder nicht neutral sind.
Merkwürdig ist das bei Klappenstellung 1+2 die Höhenruder fast neutral sind, warum schaffe ich es nicht ohne Klappenstellung, da muss reichlich Höhe getrimmt werden.
Was mache ich falsch, wo liegt bei mir die Blockade, Schwerpunkt und EWD habe ich nochmals geprüft es ist alles soweit in Ordnung.

Gruß Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten