Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Mein neuer Freund...

Mein neuer Freund...

Hallo zusammen,
da ich hier mal ganz kurz am 13.06.2015 aufgezeigt hatte das meine Nr.: 396 als E-Version bei mir angekommen ist, möchte ich auch mal etwas zu dem fertigen und heute eingeflogenen Just Friendly sagen.

Das Bauen des Seglers hat einen riesen Spass gemacht weil hier eine Qualität zu finden ist, die wirklich sehr gut ist. Alle Teile passten sehr gut zusammen. Somit habe ich mir auch beim Bauen sehr viel Zeit genommen. Den Rumpf habe ich, wie es schon einige getan haben, ein wenig abgeändert sodass er nicht dem Amigo so ähnlich ist.
Als Antrieb habe ich einen Hacker A20 mit Getriebe eingebaut, diesen mit einer 16x8 Schraube angetrieben und ihm einen 3S Lipo mit 3200mAh gegönnt. Das Gewicht ist mit ein wenig mehr Blei (ca. 80g) als ich wollte (Hacker Motor ist leichter als der PolyTec) auf 1975g gekommen. Das ist aber glaube ich bei der Größe kein Hindernis. Aussehen tut der Segler so wie schon einige davor:

IMG_1631_mod.jpg

IMG_1632_mod.jpg

IMG_1634_mod.jpg

Und wie fast alle hier muss ich sagen das auch das Fliegen des Just Friendly ein Genuss ist. Ohne viel Probleme zog er als wenn er das schon immer getan hätte sofort seine Bahn und war so zu fliegen, als wenn der Segler schon 30 Flüge hinter sich hätte.:cool:

Auch die Geschwindigkeit kann von fast Stillstand bis ein wenig forsch gewählt werden.

Besten Dank nochmals an Jo Schuster für seine tolle Entwicklung. Ich würde meinen das der Just Friendly ab heute auch zu meinen Lieblingsseglern gehören wird.

Mal sehen welcher Segler von Jo Schuster noch dazu kommen könnte :D:D

Gruß
Reinhold
 
Sie wächst und wächst ...

Sie wächst und wächst ...

... die freundliche Gemeinde :cool:

Hallo Stefan und Reinhold,

Gratulation zu Euren hübschen Fliegern und zu den gelungenen Erstflügen !
(wobei der Erstflug eines Just Friendly im Allgemeinen eine äußerst entspannte Sache ist ;) )

Und in Euren beiden Berichten schwingt der selbe Tenor mit, nämlich daß der Just Friendly ein super Flieger ist.

@Reinhold: die lila Bespannung gefällt mir besonders gut :p

Friendly_Erstflug_Small_01.jpg

Übrigens habe ich die Teile für den neuen Rumpf bekommen - in Kürze werde ich beginnen diesen zu bauen und werde auch darüber berichten.
Der Rumpf meines obigen lila-Launebär Friendies hat über die vielen Jahre, vor allem beim Hangfliegen, doch etwas gelitten, da kommt die Version 2 grade recht ;)

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Gekupfert...

Gekupfert...

Hallo Hanns,
Danke dafür ich muß ehrlich gestehen das ich die Farben schon von Deinem als Ausgangspunkt genommen habe und meinen dann noch ein wenig optimiert habe. Macht auf jeden Fall in der Luft ein super Bild:cool:
Mal sehen wie Dein neuer V2 Rumpf dann sich beim bauen macht. Ich bin davon überzeugt das er von seiner Bauweise genauso gut ist wie der V1.

Gruß
Reinhold
 
Rumpfbruch

Rumpfbruch

Hallo Wobisch,
so einen schönen Flieger kann man doch flicken, denke ich:
4 Kieferleistchen in die Ecken kleben, dann Rumpf zusammenschieben unter (Weiss-)Leimzugabe und hält wieder, Folie 5cm breit abziehen und nachbügeln.
Was denkst Du?

Finde den just-friendly ebenfalls eine gelungen Konstruktion, trage mich mit dem Gedanken, ihn auch zu erwerben. (Aber den Rumpfkopf finde ich persönlich zum heulen hässlich, aber das ist einerseits Geschmackssache und andrerseits kann ich's ja dann ändern, wenn ich wirklich in die just-friendly-Welt einsteigen will. Mir gefällt mein Amigo V (sh dort) besser).
Schönes Weeki an Alle
Gruss Werner
 

KUDI

User
Rumpfkopf zum Heulen hässlich ? ;)

Rumpfkopf zum Heulen hässlich ? ;)

Hallo Werner

Zugegeben, ich fand die Rumpfspitze mit dem kleinen Kabinenhaubenausschnitt am JFR auch nicht wirklich schön und habe daher optisch etwas nachgeholfen. Was meinst du dazu?

DSC01448.jpgP1050790_small.jpg

PS: Mein Friendly hat sich gestern bei sehr schwacher Herbstthermik wieder bestens bewährt. Eine Akkuladung hat für einen ganzen Samstagnachmittag Fliegen gereicht und das in bester Gesellschaft z.B. mit einem Rotmilan (das Modellflugzeug).

Gruss
Kudi
www.keiro.ch
 
Optische Rumpfkopfretusche

Optische Rumpfkopfretusche

Hallo Kudi,
Gefällt mir viel besser, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!
Ich persönlich hätte zwar Grau oder Silber oder ev. sogar schwarz genommen, aber auch so gefällt's gut.
Es ist eigentlich schon erstaunlich, wie dieser olle Holz- & Selbstbau-Flieger gut ankommt, gute Eigenschaften zeigt und eine treue Fangemeinde erzeugt, dazu noch zu einem sehr fairen Preis. Auch eine Form von Retro....
Viele haben auch irgendwie genug von den "immer-mehr-und-perfekten-hightech-super-Fiegern?
Gruss Werner
 
Rumpf 2.0 #406

Rumpf 2.0 #406

Hallo,
nachdem ihr mich mit dem Fieber angesteckt habt, habe ich anfang September den Friendly bestellt. Es ist die Nummer #406 und dürfte damit einer der ersten mit dem NEUEN Rumpf sein.

Auffällig am neuen Rumpf sind die Verstärkungen mit der Kiefernleiste.
Rumpf_roh1.jpg

Wie das ganze Forum hier, bin ich von der durchdachten Konstruktion und Präzesion begeistert.

Der Bauvortschriff sah bereits eine Woche später so aus:

Rumpf_roh2a.jpg

Und damit war ich auch schon fast zum Erstflug bereit.

Rohbau_erstflug.jpg

Ich werde weiter berichten.
Gruß
Michael
 

Queen

User
Nr 406

Nr 406

Schaut ja schon fast wie ein Fliegerle aus.

Freu Dich weiter so und lass es Spass machen beim Bauen,
Du wirst sehen beim Fliegen wird es noch viel schöner.

Ich habe mir sagen lassen das Kreisverhalten mit den neuen Rumpf soll noch besser sein als mit dem Alten.
Kann ich mir ger nicht vorstellen.
Gestern habe ich noch einen wunderschönen Abendtripp gemacht und bin (zuwar ohne Thermik) aber sonst ohne jede Turbulenz geflogen.
Einfach herrlich

Bei der Landung hätte Hanns gesagt noch besser wäre kitschig :)
Stimmt...

45 Minuten dann hat mich die Dunkelheit wieder nach Hause getrieben.
Und gekreist ist er auch mit dem alten Rumpf erste Sahne.

Würde mich freuen wenn Du noch mehr Bilder hochlädst. Bin schon gespannt auf Deine Farbgebung.

Allzeit guten Flug
Christian...
 
Very nice ...

Very nice ...

Hallo Michael,

Super schön haste gebaut!
Bin auch gespannt welche Farben Du verwenden wirst...;)

Für meinen alten Just Friendly werde ich auch einen der neuen Rümpfe bauen, die Teile liegen seit längerem bei mir und warten auf Ponal.

Gestern hatte mein bisheriges Projekt seinen Erst- und gleichzeitig Letztflug. Nach 3 Sekunden und 50 Meter war´s schon wieder vorbei :eek:
Diese Landung war alles andere als kitschig - so eher ein spektakulärer Einschlag ... mit kegelförmigem Trümmerfeld.
Und da eine Reparatur nicht mehr lohnt habe ich nun Zeit um den neuen Rumpf zu bauen. Die Jungs und Mädels vom Wertstoffhof müssen auch beschäftigt werden:rolleyes:
(Das Programmieren der Querruder richtigherum kann einfach nicht überbewertet werden :mad: )

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Baufortschritt #406

Baufortschritt #406

Hallo,
ich habe mich entschieden, meinen Friendly mit Gewebe zu bespannen. Dies ist für den Rumpf bereits geschehen.

Ein herzlichen Dank an Oliver Prinz für seine zahlreichen Tipps und ausführlichen Kommentare, die er u.a. im Thread
"Baubericht: "Long Cabin" http://www.rc-network.de/forum/show...g-Cabin-quot?p=3627689&viewfull=1#post3627689 ff.
zum Bespannen mit Futterstoff (Chiofferon/Poliestergewebe) gegeben hat. Diese Hilfestellung war für mich der Ausschlaggebene Punkt, keine Folie zum Bespannen zu verwenden.
Mit seien Tipps ging es fast problemlos voran. Da ich bereits zuvor schon Koverall bestellt hatte, habe ich dies auch vorrangig verwendet. Die Ruder und Endbögen habe bzw. werde ich mit Futterstoff bespannen (und auch mein nächstes Modell komplett :cool:).

Hier ersteinmal ein Bild vom ferigen Rumpf:
20151020_Rumpf.jpg

Zur Anlenkung habe ich mich für Kugelgelenke "Sullivan Quickly" entschieden. Diese ermöglichen eine Demontage der Anlenkung ohne Werkzeuge. Hier ein Foto im offenen Zustand.
20151031_Höhenleit.jpg

Die Flügel befinden sich im Moment im Rohbau. Mit den Endleisten (& Querrudern) kämpfe ich ein wenig, um diese sauber aufzubauen. Die Nasenleiste und der Restlich Teil der Flügel war hingegen bisher kein Problem.
 
Futterstoff

Futterstoff

Hallo Pittaya,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Und um so mehr, wenn noch jemand außer mir
den Futterstoff zu schätzen weiß.

Weiterhin viel Erfolg mit dem bald flugfertigen Flieger (mitsamt Futterstoff ;))

Oliver.
 
Was bewegt euch, statt zum Beispiel Koverall den Futterstoff zu verwenden ?
Bietet der Vorteile, die Koverall nicht hat ?
@pittaya: das sieht doch gut aus - bin gespannt auf die Flächen.
Gruß,
Peter
 

kioto

User
Ich habe es mit Perlonseide probiert.

Ich habe es mit Perlonseide probiert.

Hallo,
Um preiswert und geruchsarm zu bespannen, habe ich mal Perlonseide , gekauft als Fallschirmseide billig bei ebay, mit einfachem Parkettlack auf Wasserbasis auf einem Probestück 15x15cm Rahmengröße probiert. Einmaliges Lackieren brachte knallharte und trommelfellartig gespannte Fläche, und das vollkommen geruchsarm. Braucht schon einen festen Unterbau. Ich werde es bei meinem nächsten Flieger probieren. Die Seide habe ich vorher mit Uhu Por am Rahmen verklebt. Einziger Nachteil, läßt sich kaum noch ablösen, z.B. für eine Reparatur.
 
Transportkiste

Transportkiste

Hi zusammen,

Heute möchte ich (m)eine Transportkiste für den Freundlichen vorstellen.
Ist immer eine sehr praktische Sache, wenn man "den ganzen Flieger" einfach in den Kofferraum werfen kann,
ohne sich groß Gedanken machen zu müssen, ob 'was kaputtgehen könnte.

Zuerst die graue Theorie:
P1020293.jpg

... so das Endergebnis:
P1030808.jpg P1030809.jpg P1030811.jpg

Ebenso eine kleine Hilfe zum Aufbauen der Fliegers (ich "hasse" am Boden im Gras rumkrabbeln :rolleyes:):
P1030810.jpg

Liebe Grüße,
Oliver.


PS: Der Flieger ist im Übrigen komplett mit Futterstoff bespannt.
 

Queen

User
Transportkiste

Transportkiste

Mann, Dich möchte ich sehen wenn Du die Kiste ins Auto "schmeißt"

Das Ding ist ja fast noch schöner als mein Friendly...
Ich frage hiermit offiziell an, ob ich die Kiste nachbauen darf.
Das Teil ist perfekt.

Christian...
 
Nachbau

Nachbau

Hi Christian,

Selbstverständlich habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn Du Dich mit dem Bau "an meine Kiste anlehnst".
Warum auch. Freut mich, wenn ich zum Nachbau animieren konnte. Du wirst aber sehen, Dir fallen sicherlich
eigene Lösungen noch ein. Das ist ja das schöne an unserem Holzbau-Hobby ;)

Viel Erfolg dabei,
Oliver.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten