Just Friendly - ein 3,03 m spannendes Holzmodell: Baubericht

Wobisch

User
JF 2.0

JF 2.0

Mein neuer Friendly Rumpf ist ja in der Post. Die Wartezeit verbringe ich mit dem Bau des Big Friendlys.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Jo gedenkt beim Just Friendly auch noch die Flügel anzupassen und auf den Standard des Big Friendlys anzuheben, d.h. mit Sperrholzbeplankung und so. Das wäre mein Weihnachtswunsch. Darf auch 2016 sein...:D
 

Elfman

User
Das mit der Sperrholzbeplankung beim Just ist mir seit dem Big Friendly auch immer durch den Kopf gegangen.
Wäre genauso schwer aber viel druckstabiler. Würde mir direkt ein Flächenpaar bestellen.
Das wäre doch das i-Tüpfelchen beim Just Friendly V2. :)
 

Wobisch

User
Super. Mein JF 2.0 Rumpf wurde von Kudi geliefert. Blöd ist nur die Autokorrektur hier im Fred. Wenn ich Kudi schreibe, wird das vom System auf Audi korrigiert. Probiert's mal. So werde ich also am nächsten Treffen einen neuen JF und einen neuen BIG mitbringen können. Zum Glück ist der Winter noch lang. :D
 
Futterstoff Grün?

Futterstoff Grün?

Hallo Oliver,
Sieht ja toll aus Dein JF in Grün!
Aber ist das auch eine gute Idee, wenn Du ihn mal im Gelände suchen musst?

Was mich mehr interssiert:
Wie schwer ist Dein Futterstoff/m² und wieviel wiegt Dein Lackauftrag?
Mit was hast Du lackiert? Spannlack oder Parketlack? Gepinselt oder gespritzt?
Wie schwer ist denn nun Dein JF total?

Gruss Werner
 
Antworten

Antworten

Hallo Werner,

Mit dem Suchen im Grün ... da hast Du sicherlich recht. Einfacher wird's in und im Grün nicht :eek:

PICT3058 640x426.jpg PICT3066 640x426.jpg


Den Futterstoff kann ich nicht genau auswiegen. Es ist aber kein Schwergewicht und wird so ca. 50-60 g/m² auf
die Waage bringen.

Gespannt wurde dieser Stoff mit einem sehr feinen/dünnen und einem etwas dickeren 1:1 Spannlack-/Nitro-Gemisch.
Alles mit einem recht einfachen und breiten Borstenpinsel aufgetragen. Reicht für den Kuss-Test völlig, alle Poren sind zu.
Welche Gewichtszunahme diese Anstriche gebracht haben, habe ich nicht mit protokolliert.

Ich wollte etwas steifer im Flügel werden und habe deswegen mit 0,4er Sperrholz anstatt mit Balsa beplankt. Auch die
Endleisten sind mit 0,4er gebaut. So komme ich auf ein Abfluggewicht von 2.044g mit einem 3.300mAh Lipo.

Liebe Grüße,
Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Küsstest

Küsstest

Hallo Oliver, meine Neugierde ist fast gestillt, besten Dank.

Verglichen mit dem was ich hier gelesen habe, ist das ein recht guter Wert. Die Zeiten sind eh vorbei, wo gilt, je leichter, desto besser fliegst, ausser einziges Ziel ist oben bleiben...

Woher hast Du den Futterstoff, aus gewöhnlichem Stoffladen? Weisst Du die Zusammensetzung?

Früher hatte ich viel Seide verarbeitet, brauchte aber viel Spannlack und verscheuchte regelmässig den Rest der Familie!

Jetzt habe ich probehalber einen Rippenflügel an einer Motorkiste mit 60g/Geschenkpapier grau bespannt, mit verdünntem Weisleim aufgeklebt und mit Parketlack lackiert, was bestens funktionierte! Sogar der Bleistift-Fall-Test wurde mit derselben Höhe wie Ultralightfolie bestanden.

Gruss Werner
 
Sperrholz

Sperrholz

Ich wollte etwas steifer im Flügel werden und habe deswegen mit 0,4er Sperrholz anstatt mit Balsa beplankt. Auch die Endleisten sind mit 0,4er gebaut. So komme ich auf ein Abfluggewicht von 2.044g mit einem 3.300mAh Lipo.
.

Hallo Oliver,
Verstehe ich das Richtig, Du hast STATT Balsaholz 0,4mmSperrholz genommen oder ÜBER das Balsa noch 0,4mm SpHolz geklebt (Nasenbeplankung, Rippenaufleimer,Endleiste)?

Gruss Werner
 
Hi Werner,

Bei meinem JF ist die Beplankung nur aus 0,4er Sperrholz (also kein Balsa darunter). Allerdings habe ich
die Rippen etwas "aufgefüttert", um das Profil nicht all zu stark zu verändern.

Bei meiner Miss Bavaria (ist hier auch bei RCN als Baubericht zu finden) habe ich auch ein Wasser-Ponal-
Gemisch benutzt, um mit Antik-Vlies zu bespannen. Wie bei Dir ebenfalls mit Wasser-Parkettlack als finale
Schicht. Ging auch gut, braucht aber etwas Einarbeitung/Erfahrung.

Den grünen Futterstoff (100% Polyester) habe ich aus einem nahegelegenen Stoffladen. Ich wollte die Farbe
genau sehen und auch das Gewicht beurteilen können. Es gibt nämlich auch "Schwergewichte" unter den
Futterstoffen.
Mit Seide habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht, obwohl ich schon so viele sehr gute Bespannungen
gesehen habe und mir deren Erscheinung super gefallen. Offensichtlich fehlt mir die notwendige Übung, um
eine (futterstoff-gleiche) gute Bespannung zu erhalten.

All meine Versuche Spannlack und dessen leicht flüchtige Lösemittel zu ersetzen, schlugen bisher fehl. Spann-
lack ist -für mich- die beste Methode. Wenngleich ich Spannlack immer mit entsprechender Schutzausrüstung
(GAX-Maske) verwende und ich einem abgeschlossenen Raum arbeite.

Oliver.
 
JF 2.0 - Nun geht´s bei mir auch los

JF 2.0 - Nun geht´s bei mir auch los

Hallo Zusammen,

Nachdem ich vor Längerem bereits mitgeteilt habe daß die Rumpfteile für den Just Friendly 2.0 hier liegen hätte, und meine vorige Baustelle fast fertig ist, habe ich dieses Wochenende (endlich) begonnen zu bauen.

Bis jetzt habe ich alle Teile aus der Fräsplatte gelöst und geputzt:

DSC_4612.jpg

Und die Traversen für die offenen Rumpffelder zugeschnitten und eingepasst:

DSC_4614.jpg

Diese werden nun, wie beim großen Bruder, als eigene Teile aus handelsüblichen 3 x 3 mm Kiefernleisten angefertigt und eingeklebt.
Interessant, wie gut die Rumpfseitenteile, der Boden und der Deckel zusammenpassen - aber eigentlich nicht anders zu erwarten ;)
Das Thema Lego bauen dürfte mittlerweile bekannt sein...

Anschließend wird das Schäften der Rumpfseitenwände dran kommen.

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
es flutscht mal wieder...

es flutscht mal wieder...

... und weil´s so schön lief habe ich gleich mal ein paar Teile trocken zusammengesteckt...

DSC_4614.jpg

Jedes Teil passt nur dort hin wo es auch hingehört - echt Narrensicher:p

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 

Wobisch

User
Neuer Akku

Neuer Akku

Lasst Euch nicht beirren, auf dem Foto sieht man den alten 3S 3800 Lipo, welchen ich im alten Rumpf verwendet habe. Im neuen Rumpf kann man wegen der neuen Geometrie anscheinend mit einem 2200mAh Lipo fliegen. Das spart Gewicht.

Der Motor hat gut Platz,
20151127_220916.jpg

für den alten Regler wird es etwas eng. Also brauche ich auch noch einen kleineren Regler.
20151127_214053.jpg
 
Kleine Schritte in FFB

Kleine Schritte in FFB

Hallo zusammen, hallo Andy,

Schaut echt lecker aus was Du da fabrizierst. Überholen werde ich Dich wohl nicht mehr können aber ganz untätig bin ich auch wieder nicht.

Heute habe ich die Traversen in die Heckauslegerteile eingeklebt und die Baugruppen für das Runpinnere verklebt:

DSC_4617.jpg

Geht alles dank der super Passgenauigkeit der Teile sehr gut voran, und vor allem nahezu staubfrei :)

Heute ist perfektes Bauwetter...:rolleyes:

Viele Grüße aus FFB
Hanns
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten