Kälte & Eneloop-Empfängerakku? Was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rüdiger

User
Rein interessehalber: Warum sind die AA Eneloops so gute Empfängerakkus und laufen auch bei Minusgraden und die AAA nicht? Der Dickeunterschied kann es ja nicht sein. Selbst wenn die AA langsamer kalt werden, müssten sie ja irgendwann auch ausfallen. Wo liegt der Unterschied?

Eneloops taugen generell nicht als RX-Akkus, dafür haben sie einen zu hohen Innenwiderstand. Aber das den Leuten auszutreiben ist wie gegen Windmühlen zu fechten.

cu,

Rüdiger
 
Falls der AAA Formfaktor aus irgendeinem Grund wichtig sein sollte, bekommt man auch LiFePo Zellen in der Größe.
Such mal nach "soshine AAA" beim Chinesen des Vertrauens. Gibt's bestimmt auch irgendwo aus DE.
 

DJBlue

User
Eneloops taugen generell nicht als RX-Akkus,
Das kann man nicht Verallgemeinern. In einem z.B. Nurflügel mit zwei Servos taugen die Eneloop sehr wohl. Auch in einem 2mSegler mit 4 normalen Servos geht das noch ohne Probleme. Als Stützakku in einem Heli verrichten sie hervorragend ihre Arbeit.
Aber als RX-Akku in einem 4m Segler mit 6 Klappen würd ich sie auch nicht mehr verwenden…
 

Rüdiger

User
Das kann man nicht Verallgemeinern. In einem z.B. Nurflügel mit zwei Servos taugen die Eneloop sehr wohl. Auch in einem 2mSegler mit 4 normalen Servos geht das noch ohne Probleme. Als Stützakku in einem Heli verrichten sie hervorragend ihre Arbeit.
Aber als RX-Akku in einem 4m Segler mit 6 Klappen würd ich sie auch nicht mehr verwenden…

Wie gesagt, gegen Windmühlen fechten.
 
Also bei mir sind heute 6,6 Grad ;). Ich wollte es ja auch nur verstehen. Ich habe ja bereits Lipos und Spannungsbegrenzer geholt. Ich habe die AAA-Eneloops einfach mit gekauft mit dem Segler. Es war ein erfahrener Hangflieger, da dachte ich, er weiß schon, was er macht. Auch sonst verkaufen seriöse RC-Händler Eneloops konfektioniert als Empfängerakkus. Ich habe von nirgendwo je gehört, dass die nicht klappen... . Hier jetzt das erste Mal.
4 HS-55 Servos - so dachte ich ziehen ja auch nicht so viel Strom. Meine SAL mit 4 x 5g Servos laufen ja auch mit 350 mAh 1 S Lipo 8h am Stück... .
Ist für mich eine neue Erfahrung mit den Akkus. Ich danke Euch auf jeden Fall, dass Ihr mich hier aufgeklärt habt. Werde die zukünftig nicht mehr in die Flugzeuge tun.
 
Falls der AAA Formfaktor aus irgendeinem Grund wichtig sein sollte, bekommt man auch LiFePo Zellen in der Größe.
Such mal nach "soshine AAA" beim Chinesen des Vertrauens. Gibt's bestimmt auch irgendwo aus DE.

Ja habe jetzt bei Hacker einmal 2S 500 und einmal 2S 800er Lipo bestellt und den empfohlenen Spannungsbegrenzer auf 5.3 V. Die passen rein und dann kommt noch 20g Blei mit rein und dann passt das wieder.
 
Nimh Akkus und deren Derivate (Eneloop) sind immer nur 2. Wahl .Hab meine letzten ca. 2008 dem Rohstoffkreislauf zugeführt. Aber es stimmt schon , dass manche noch immer hartnäckig glauben ,mit dem Zeug in irgend einem Vorteil zu sein (Winter) .
 

hholgi

User
...Die Eneloop Zellen sind m. E. keine guten Empfängerakkus, ich würde anstatt der Eneloop AA Zellen immer Li-Ion Akkus (Sony / Murata US18650 VTC5/6) bevorzugen.
Naja, die LIxx Akkus haben halt immer die falsche Spannungslage.

Eine Zelle ist zuwenig, 2 Zellen sind zuviel für normale Servos. Da ist immer ne Elektronik erforderlich.
Für klassische Konfigurationen sind Eneloop immer noch hundert mal besser als die alten blauen Rundzellen mit denen wir 1976 geflogen sind ... und das ging auch.
 

Oxymoron

User
Also nicht für den Betrieb bei Minustemperaturen geeignet.
Deine Schlussfolgerung stimmt so nicht! Die Angabe bezieht sich auf die angegebenen Spezifikationen.

Zitat Panasonic:
„eneloop-Batterien liefern auch bei kälteren Temperaturen hervorragende Leistung, sogar bis -20 °C.“

Das kann ich im übrigen bestätigen, mein Kamera-Equipment funktionierte mit den Eneloop Zellen auch noch bei -27°C problemlos.
Es kommt auf die richtige Anwendung an!
 
Hallo Holgi
Die Servohersteller haben bereits vor längerem darauf reagiert . Spannungsregler sind nur dort vonnöten wo älteres , vorhandenes ins 21. Jahrhundert transferiert werden soll .
 

BZFrank

User
Naja, die LIxx Akkus haben halt immer die falsche Spannungslage.

Eine Zelle ist zuwenig, 2 Zellen sind zuviel für normale Servos. Da ist immer ne Elektronik erforderlich.
Für klassische Konfigurationen sind Eneloop immer noch hundert mal besser als die alten blauen Rundzellen mit denen wir 1976 geflogen sind ... und das ging auch.

Wobei 1S Lipo mit Step Up Converter (auf 5V oder was man auch immer haben will) mehr Kapazität bei gleichem Gewicht ermöglicht. Flieg ich so inzwischen in allen kleinen Nuris und spart das Balancing.

2S NiMH geht damit übrigens auch.
 
Also
Hallo Holgi
Die Servohersteller haben bereits vor längerem darauf reagiert . Spannungsregler sind nur dort vonnöten wo älteres , vorhandenes ins 21. Jahrhundert transferiert werden soll .

Naja, also die gesamte Palette von Torcster und Multiplex können keine 2S. Zumindest die bis 13g. Klar gibts auch teure Servos, die das können, aber für Winter- und Schlechtwettermodell hänge ich eben keine KST rein. Die bleiben den teuren Modellen vorbehalten.
 

Rüdiger

User
Naja, die LIxx Akkus haben halt immer die falsche Spannungslage.

Hi,

nicht ganz. 2s LiFePos sind ziemlich gut für die allerallermeisten Low-Voltage-Servos passend, die habe ich so seit vielen Jahren in allen Modellen im Gebrauch, vorher flog ich 5s NiMh/NiCad. Nur bei meinen ultraschnellen Hubiheckservos habe ich zur Gewissensberuhigung eine normale Netzdiode für etwas Spannungsabfall vorgeschaltet.

cu,

Rüdiger
 

Rüdiger

User
Eneloops konfektioniert als Empfängerakkus. Ich habe von nirgendwo je gehört, dass die nicht klappen... . Hier jetzt das erste Mal.

Das Thema ist schon fast so alt wie es Eneloops gibt, hierzuforum gibt es nicht zu wenige Threads darüber. Bestimmt gibt es auch genügend viele Abstürze wegen der geringen Strombelastbarkeit, nur hat man sie nicht erkannt ("Nach dem Absturz liefen noch alle Servos, der Akku kann's ja dann nicht gewesen sein"). Die Dinger haben günstige Abmessungen und eine vermeintlich gute Kapazität, dass sie aber einen viel zu großen Innenwiderstand haben und zusätzlich verhältnismäßig kälteempfindlich bei der Abgabe von vierstelligen mA-Strömen sind, übersieht man dann gerne.

cu,

Rüdiger
 
Das Thema ist schon fast so alt wie es Eneloops gibt, hierzuforum gibt es nicht zu wenige Threads darüber. Bestimmt gibt es auch genügend viele Abstürze wegen der geringen Strombelastbarkeit, nur hat man sie nicht erkannt ("Nach dem Absturz liefen noch alle Servos, der Akku kann's ja dann nicht gewesen sein"). Die Dinger haben günstige Abmessungen und eine vermeintlich gute Kapazität, dass sie aber einen viel zu großen Innenwiderstand haben und zusätzlich verhältnismäßig kälteempfindlich bei der Abgabe von vierstelligen mA-Strömen sind, übersieht man dann gerne.

cu,

Rüdiger

Das mag sein. Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich zwar viel oben bei den Flugzeugen bin, aber hier in dem Unterforum eher selten. Früher, vor meinen Kids habe ich viel Zellen selber zusammengelötet und aus Geldmangel auch alles gemixt und gebraucht zusammengekauft. Da waren Abstürze auch an der Tagesordnung. Dann ein paar Jahre Pause durch die Kids. Nun seit 2 Jahren wieder aktiv dabei. 2,4 Ghz war eine Offenbarung für mich. Und dann angefangen stringend alles von Hacker zu kaufen. Lipos, Regler, Motoren usw. Seit dem waren Ausfälle o. ä. sehr, sehr selten. Das Zeug passt halt alles gut zusammen. Aber mit den paar NiMH-Zellen ist irgendwie der Wurm drin ;). Vor ein paar Tagen ist mir ein NiMh-Akku beim Laden kaputt gegangen und das erste Mal einen Feuerlöscher gebraucht in meinem Leben. Lader defekt und nun das hier. Zeigt wieder, man lernt nie aus und muss immer mit offenen Augen in unserem Sport unterwegs sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten