K6 Rödel electro.

Bosch

User
ich möchte meinen K6 (Rödel) (6kg) mit einem Elektro motor ausrüsten.
Welches Setup soll ich dafür verwenden?
Hat jemand schon einmal einen K6 mit einem Elektromotor ausgestattet? und welche Komponenten dafür verwendet wurden?

Gr Bosch
 

fasster

User
Hallo,
meine fliegt mit einem Hacker A50 16 S an sechs Zellen. Luftschraube 16x8. Der Strom liegt bei etwa 50 Ampere.
Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_4032.jpeg
    IMG_4032.jpeg
    403 KB · Aufrufe: 113

fasster

User
Hallo,
der Motor ist Original ohne verlängerte Welle. Habe einen GFK Motorspant mit Durchmesser 54 mm in den Rumpf geklebt. Das reicht dann aus um den das Reisenauer Mittelstück aufzusetzen. Ein Spinner ist nicht montiert. Fällt aber aus zwei Meter Entfernung nicht mehr auf. Im Rumpf ist massig Platz um den Akku und Regler in Höhe der Kabine unterzubringen.
Schwerpunkt passt dann auch ganz gut. Starten tue ich vom Startwagen (Teichner) geht völlig entspannt. Selber werfen ist bei dem massigen Rumpf eher schlecht. Mit Helfer sollte es gehen.
Als Motoralternative geht auch ein Leopard 5065 mit 380 Umdrehungen und einen Glider Adapter. Dadurch rückt der Aussenläufer etwas nach hinten und man kann einen im Durchmesser kleineren Spant nutzen. Diesen dann evtl. mit Spinner. Diese Variante ist zudem günstiger als der Hacker. Von einem Getriebemotor rate ich ab, viel zu teuer und der Rumpf ist breit genug für dicke Aussenläufer. Zudem sind die dann größeren Luftschrauben hinderlich beim Start.
Gruß Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_5533.jpeg
    IMG_5533.jpeg
    768,1 KB · Aufrufe: 85

fasster

User
Bilder kann ich bei Gelegenheit schicken.
Dauert nur ein bisschen da die Flieger eingemottet im Winterschlaf stehen.
Gruẞ Rüdiger
 

Knut

User
Hallo Bosch,

mal eine andere Anregung. Ich fliege mit 5 Zellen, bei 8kg Abfluggewicht.

Tschüß
Knut
 

fasster

User
Hallo Bosch,

mal eine andere Anregung. Ich fliege mit 5 Zellen, bei 8kg Abfluggewicht.

Tschüß
Knut
Hallo Knut, hallo Bosch und alle Fans der elektrifizierten Oldtimer,

auch eine schöne Lösung. Antrieb dreht dann halt etwas höher dadurch wird es von der Leistung ziemlich identisch sein. Viele Wege führen nach Rom bzw. in die Luft.
Ich versuche meine Akkus möglichst universell einzusetzen. Daher die Wahl der 6 S Variante. Zum Glück gibt es ja ein breites Angebot an 50/65 Aussenläufern. Somit kann man ja gut nach eigenen Vorlieben variieren.
Die bulligen Oldtimerrümpfe machen den Einbau ja einfach.
Im Bild meine 34 jährige ASK 18 mit dem 6 S Antrieb.

Gruss Rüdiger
 

Anhänge

  • IMG_4801.jpeg
    IMG_4801.jpeg
    701,1 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten