Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Flächenverbinder

Flächenverbinder

Hallo Christian,

hast Du eure Studenten mal nach der Auslegung der Flächensteckung gefragt?

Geht reine Kohle? Dürfte ja biegesteifer sein als nur Glas. Oder vielleicht Edelstahlrohr mit Kohle gefüllt?

Gruß

Andreas
 
Hallo,

gestern habe ich mal einige Streifen mehr vom Balsa verleimt, so dass nur noch der untere Bereich nach vorn offen ist. Heute wurde grob verschliffen und das Werk begutachtet. Aus meiner Sicht erst einmal ok. Nun kann das Rad mit den nötigen Beschlägen und auch der Fußboden genau an die Spantenbreite angepasst und eingepasst werden. Die Radaussparung nach unten durch die Beplankung ist erledigt.

Die Steuerseile fürs Seitenleitwerk sind eingezogen, so dass dann auch die Servohalterung mit Servo eingebaut werden kann.

So wie der Rumpf jetzt zu sehen ist misst er von vorn ohne Nasenklotz bis hinten ohne Seitenleitwerksklappe etwa 2,53m und ist ziemlich voluminös....

Morgen ist Ruhetag, vielleicht!

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020184.JPG
    P1020184.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 76
  • P1020185.JPG
    P1020185.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1020183.JPG
    P1020183.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 76
CFK statt GFK

CFK statt GFK

Hi,
Also das Fliegen mit einem Kohlestab seih erstmal bedenkenlos.
Wo der Schwachpunkt als erstes wäre, ist wenn man den Flieger beim Landen hin wirft.
Dann tretten doch enorme Schärkräfte zwischen Rumpf und Fläche auf die zu Schäden führen können, früher oder später.

Mfg
Christian
 
Hallo,

ich denke ich werde mir nächstes Jahr mal ein Edelstahlrohr besorgen, wo innen ein Kohlestab eingelassen und festverklebt ist. Mit dem Rohr kann ich dann die schädlichen Scherkräfte vom Kohlestab fern halten.

Ich habe am Landeklappenhebel weiter gemacht. Den Handgriff habe ich durch Holzaufdopplung hergestellt. Das wird dann noch blau lackiert. Der Hebel selber bleibt ALU farbend.

Die Steuerstange habe ich auch schon angebracht. Dazu habe ich in ein Kohlerohr einen Gabelkopf eingeklebt.

Als nächstes kommt die Feder zwischen Steuerstange und Klappenhebel.

Gruß

Andreas

IMG_6588.JPG

IMG_6587.JPG

IMG_6591.JPG

IMG_6592.JPG
 
Landeklappenhebel Ka6CR

Landeklappenhebel Ka6CR

Hallo,

ich habe die Feder am Klappensteuergestänge angebracht. Die Schelle bekommt jetzt noch Farbe. Den Griff habe ich schon blau lackiert. Das muss ich nochmal machen, weil die Farbe zu dunkel ist.

Gruß

Andreas

IMG_6593.JPG

IMG_6595.JPG

IMG_6600.JPG
 
Hallo Andreas,

die kleinen Details sind es, die das tolle Gesamtbild dann ausmachen. Gefällt mir sehr, auch wie Hannes sein Cockpit gebaut hat.
Da muss ich noch etwas Geduld haben, heute war Ruhetag mit Nieselregen.

Grüße
Jürgen
 
Hallo,

heute passierte nicht viel, mein Aktionsradius ist eingeschränkt durch die Verkabelung vom Doc.
Somit konnte nur der Fußboden passend gemacht werden und die Servoaufnahme für das Seitenruder ist auf dem Radkasten aufgesetzt worden. Die Seile jeweils 20kg sind am Servo angebracht und sind hinten durch entsprechende Hülsen nach außen geführt für den späteren Anbau an das Seitenruder.
Die "Kleinigkeiten" haben dennoch gut Zeit benötigt.
Als nächstes dann das Rad incl. Aufnahme/Stütze der Achse. Danach kann der Rumpf fertig beplankt werden.
Das demnächst....

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020193.JPG
    P1020193.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 47
  • P1020191.JPG
    P1020191.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 64
Hallo,

heute passierte nicht viel, mein Aktionsradius ist eingeschränkt durch die Verkabelung vom Doc.

Hallo Jürgen,

was bedeutet Verkabelung vom Doc? Alles gut bei Dir?

Du kommst wirklich schnell vorran. Sieht super aus. Bei dem Foto in Blickrichtung nach vorne sieht man, dass da teilweise kleine Spalten zwischen Beplankung und Spant vorhanden sind. Klebst Du das nochmal nach?

Hast sicher schon einen Plan, wie Du das Fahrwerk einbaust. Ich habe mal ein Foto beigefügt, wo man die Radaufhängung beim Fräsfritz Prototyp sieht. Vielleicht als Anregung. Dort ist wie bei Dir ein Radkasten eingebaut. Diese Aufhängung finde ich nicht ganz optimal (auch wenn es wahrscheinlich für immer hält). Ich finde die Kräfte sollten großflächiger in den Rumpf eingeleitet werden. Bei der Serien Fräsfritz Ka6CR ist das verbessert und die Kräfte werden großflächiger verteilt.

Hast Du beim Fritz angerufen, wegen dem Frässatz für die Tragflächen?

Bin aktuell wieder am überlegen, meine 6E zu verkaufen und mir nochmal eine komplette 6CR vom Fritz zu kaufen. Möchte noch eine ganz leichte mit Aufstecktriebwerk. Du animierst mich mit Holz zubauen. Dazu kommen noch die tollen Bilder von Dir und Mario.

Gruß

Andreas

Ka 6 Radaufnahme IMG_6156.JPG
 
Hallo Andreas,

nö, so richtig es bei mir seit dem vergangenen Jahr nicht mehr gelaufen. Hatte mich mit den Leuten in Weiß drei Mal auf dem OP-Tisch getroffen und nun stehe ich dort von Mal zu Mal unter Kuratel. Das sind aber ganz andere Geschichten und die stellen sich mit dem Alter mitunter ein.

Die Spalten an dem einen Spant werden noch ausgefüllt, das sind Dinge wo die Spanten im Originalmaßstab schon im Strak eine kleine Abweichung hatten und nun beim größer Zeichnen die Differenz mit übertagen wurde. Ich nehme in solchen Fällen eine Pampe aus Weißleim angedickt mit ganz feinen Schleifspänen, quasi Holz. Es sind nur diese Spalten und es wird nicht problematisch sein. Aber daran ist auch zu sehen, dass der Plan nicht total exakt ist. Dennoch ist es beherrschbar. Der Flieger ist eigentlich im Kopf schon gebaut, ich arbeite jetzt eigentlich schrittweise nach. Und solche geringen Abweichungen gleicht man eben mit "Bordmittel" aus.

Du hast recht mit dem Prototypen von Fräsfritz. Ich habe einen solchen Kasten aus 3mm Birkensperrholz, dort sitzt auch das Seitenleitwerksservo drauf, der Kasten ist so breit fürs Rad und seitliche Wangen aus 3mm Dural (einige Erleichterungsbohrungen vorgesehen), die den Radkasten in der Länge ausfüllen und in der Mitte ist die Achse in eine Bohrung gelagert. Die Dural-Seitenteile werden ähnlich wie bei Fräsfritz im Radkasten ordentlich mit Senkkopfschrauben vom Metall zum Holz und entsprechend dimensionierten Unterlegscheiben/Karosseriescheiben verschraubt. Das kann die ganze Mimik nicht kippeln, sich neigen oder Schrauben ausreißen. Soweit die von Anbeginn des Baues im Kopf existierende Theorie, die nächsten Tage wirds realisiert. Das Einleiten der Kräfte erfolgt dann im gesamten Radkasten und von dort auf drei Spanten im Rumpf, die auch die gesamte Flächenaufnahme hauptsächlich tragen. Die sind auch dementsprechend dimensioniert.

Bei Fräsfritz habe ich noch nicht angerufen, eben wegen der Verkabelung usw. Das werde ich sicher in der nächsten Woche machen. Wenn der Preis jedoch nicht heiß ist, schneide ich mir das ganze Zeuges allein aus.

Ja, Mensch da kann man nicht raten zum Verkaufen oder nicht, dass musst Du ganz allein entscheiden. Autark zu sein ist ja ok, doch dann baue ich mir lieber einen Motorsegler wie die ASK14 oder ASK16 oder den Falken und alles in Holz mit 10s oder 12s und den richtigen Motor oder einen Verbrenner mit Bordanlasser. Das ist eben Ansichtssache und unterschiedlich.
Bei uns hier auf dem Flugplatz wird die Stemme gebaut, tolles Fliegerchen mit allen Schnick-schnack und total Hightech. Aber diese Größe kann ich mir mit meinem schmalen Rentnerbudget nicht leisten.

Tu das Richtige....

Grüße
Jürgen
 
Sehr Interessant

Sehr Interessant

Hallo,
da es hier kein Gefält mir Button gibt mag ich mal erwähnen, dass ich es mir sehr gefält wie Ihr den Thread führt.
So mit den ganzen Bildern und so !! Also Daumen Hoch !!
Mfg
Christian
 
Fräsfritz Bauservice die Zweite....

Fräsfritz Bauservice die Zweite....

Hallo Ka6CR Freunde ,

Heute habe ich die nächsten Bilder vom Bauservice bekommen.

Hier die Leitwerke.... Ist schon klasse gemacht...

Ka6 leit2.jpgKa6 leit1.jpgKa6 leit3.jpg
 
Hallo Christian,

schöndas Du vorbei schaust. Im Moment ist recht viel los imTread. Darüber bin ich happy und es gibt viele Interessante News und Bautechniken rund um die Ka6CR.

Hallo Jürgen,

die ASK 14 ist ein ganz heißer Kandidat für mich. Ich war letztes Jahr auf dem ASK 14 Treffen in Kirn. Dort habe ich mich in den Flieger verliebt. Im Moment traue ich mich aber an einen kompletten Holzbau noch nicht heran. Ich werde vielleicht ganz klein anfangen und mir evtl. erstmal die Leitwerke vom Fräsfritz zum üben kaufen. Wenn es schief geht habe ich nicht gleich eine riesen Summe Euros in den Sand gesetzt. Du merkst, ich würde gerne, traue mich aber nicht :(

Hallo Mario,

das sind ja wieder sehr schöne und informative Bilder. Beim Seitenruder würde ich mir jetzt schon in die Hose machen. Wie beplankt man den die Nasenkante vom Seitenruder mit 1,5mm Balsa? Da sind doch schon Kanten vorhanden, wo die Beplankung reinpassen muss. Oder ist die Beplankung fertig beigelegt mit den richtigen Maßen?

Der Fräsfritz Bauservice macht eine wirklich super Arbeit. Wahnsinn wie schnell der Segler entsteht.

Freue mich schon auf´s Wochenende, hier soll es schneien und ich werde an meiner Ka6 weiter machen.

LG Andreas
 
super

super

Hallo zusammen,

muss mich mal dem Flugplatzkind anschließen und euch für diese tollen Infos/Details und die vielen Fotos bedanken.

Schöne grüße aus eurer alten Heimat an Andreas und Christian

LG Mark JI aus Hamm
 
Hallo zusammen,

beim Bauservice wird gute Arbeit gemacht -gefällt mir. Bei mir ist es noch ganz so weit.

Bevor ich den Rumpf endgültig verschließe muss noch das Rad rein. Ein noch vorhandenes 3mm Duralteil war heute das Ziel der "Lust". Daraus hatten wir vor zwei Jahren die längeren Fahrwerksschenkel der ASK14 ausgefräsen lassen, das hat ein Bekannter erledigt. Zu dieser Zeit gab es einige Lieferschwierigkeiten seitens des Bausatzherstellers. Heute würde ich gleich ein Fahrwerk von FEMA nehmen, ist teurer aber wohl relativ sorgenfrei.
Ich selbst habe keine Fräse und habe in die Bandsäge ein Metallblatt eingespannt und es ging auch ganz gut.

Zuerst entstand ein Muster aus Holz, solange hin und her geschliffen bis es passte, dann aufs Metall und ausgesägt, wieder glatt geschliffen, Kanten gebrochen und im Radkasten eingepasst.
Das was zu sehen ist, das ist eine provisorische Sitzprobe zumal ich das endgültige Rad noch nicht habe. Leider habe sind mir die 5mm Senkkopfschrauben ausgegangen, habe fast blutige Fingerspitzen vom Kramen und Suchen in allen Schachteln und Kisten. Somit konnte ich die Duralteile noch nicht im Radkasten richtig befestigen und muss morgen früh zum Baumarkt Nachschub holen.

Wenn alles richtig passst, auch die 6mm Achse usw. werden die Metallteile quasi zu Schweizer Käse gemacht und erleichtert.
Doch ich kann dann den Rumpf auch ohne Rad zu Ende beplanken.

Nächste Woche wird der Rumpf noch innen überarbeitet, auch mit etwas Leimähnlichem und auch der Klotz vorn vorbereitet, mit Schleppkupplung und mit den möglichen Bleikellern
Demnächst dann mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020200.JPG
    P1020200.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 41
  • P1020199.JPG
    P1020199.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 48
  • P1020196.JPG
    P1020196.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 46
  • P1020195.JPG
    P1020195.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

nun sind die Beschläge/Radstützen fertig und eingebaut. Außen am Radkasten ist noch ein Holzrondel aus 3mm Birkensperrholz aufgesetzt worden. Aus meiner Sicht ist damit die Kraft-/Lastverteilung des Rades gewährleistet, da die Teile die ganze Höhe des Radkastens ausfüllen und aufsetzen. In der Breite sind sie etwas kürzer wie die Gesamtlänge, sonst hätte man sie nicht rein bekommen. Die Öffnung fürs Rad ist kleiner wie die Gesamtlänge des Radkastens.
Nun "wächst" der Rumpf zu, es wird nicht mehr lange dauern. Die andere Seite kommt in den nächsten Tagen dran.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020201.JPG
    P1020201.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 42
  • P1020203.JPG
    P1020203.JPG
    108 KB · Aufrufe: 44
  • P1020204.JPG
    P1020204.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 51
  • P1020205.JPG
    P1020205.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 47
  • P1020206.JPG
    P1020206.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 52
  • P1020208.JPG
    P1020208.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Mark,

schön mal wieder was von Dir zu hören (lesen). Ich hoffe es geht euch gut in der guten alten Heimat. Im Moment macht der Tread echt Spaß. Tolle Infos und Bauausführungen gibt es mittlerweile.

Viele Grüße aus Zweibrücken...

Hallo Jürgen,

die Radaufhängung sieht super aus. Pass nur auf, das sich die Achse in der Aufhängung nicht drehen kann. Meine erste Aufhängung war so und mit der Zeit hat sich eine Nut in die Achse gedreht.

Den Radkasten würde ich direkt an der Kantenöffnung für das Rad verkleinern, damit sich kein Schmutz oder Matsch oder Gras oder was auch immer im Rumpf ansammeln kann.

LG

Andreas
 
Hallo Andreas,

das ist noch nicht das 127mm Rad, es ist eines in gleichen Breitenmaßen um die Teile einzupassen. Das endgültige Rad aus Vollgummi wird die Öffnung mehr ausfüllen.
Der Radkasten ist zum Rumpfinneren verschlossen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

siehe mal das veränderte Bild. Ich meine den Radkasten etwas kleiner machen, damit sich in den Ecken kein Schmutz etc. ansammeln kann. Das Gewicht nimmt zu, bei Schlamm etwas mehr und hinterlässt im Auto und an der Lagerstätte keine Schmutzflecken etc.

Gruß

Andreas

P1020199.JPG
 
Hallo Andreas,

ok, jetzt weiß ich was Du meinst. Danke für den richtigen Hinweis, doch aus diesem Grund hatte ich vor, ganz zum Schluss aus 0,8mm Sperrholz quasi ein Schutzblech im Halbrund einzubauen mit voller Breite. Dann sind es etwa 5mm rund um das Rad. Der Kasten an sich garantiert die mechanische Stabilität, er sitzt auch unter den wichtigen Hauptspanten. Das heißt, dass auch die Beschläge fürs Rad gegen diese Spanten die Kraft ableiten. Das Schutzblech aus Holz ist dann wirklich Schutz vor Schmutz.
Das dann aber später wenn das richtige Rad sitzt.

Die Möglichkeit, dass die Achse dreht habe ich auch gesehen und will eine Verdrehsicherung bauen, die selbst auf der Achse mit einem Stellring sitzt. Stellringe brauche ich eh zwei um das Rad in der Mitte zu führen.

An einem kommt ein Drahtbügel 2,5mm Schweißdraht hart angelötet, der wird abgekröpft und greift in den seitlichen Beschlag ein. Mit dem Festziehen der Schraube im Stellring steht die Achse. Die Einführungen durchs Balsa werden mit Balsa und Leichtspachtel verschlossen.
Soweit die Theorie im Kopf, das dann eben später.

Morgen wird die zweite Seite, der Rest vorn, zugemacht. Dann ist nach vier Wochen diese Arbeit erst einmal beendet. Das hat wieder einmal richtig Zeit gekostet. Wenn alles zu ist und auch innen nachgearbeitet ist, dann wird der Rumpf gewogen - mal sehen wo ich damit ankomme. Bis jetzt bin ich noch optimistisch....

Grüße
Jürgen
 
Fotos K6Cr manntragend

Fotos K6Cr manntragend

Hallo Andreas,

Du hattest mich ja im Nachbar-Thread ( K8 6m ) gebeten, hier Fotos meiner 1:1 K6Cr einzustellen.
Hier mal zwei Bilder meiner roten Lady.
 

Anhänge

  • Erstflug K6 058.jpg
    Erstflug K6 058.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 54
  • Erstflug K6 02.jpg
    Erstflug K6 02.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 54
  • Foto 3-1.jpg
    Foto 3-1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten