Hallo Andreas,
nö, so richtig es bei mir seit dem vergangenen Jahr nicht mehr gelaufen. Hatte mich mit den Leuten in Weiß drei Mal auf dem OP-Tisch getroffen und nun stehe ich dort von Mal zu Mal unter Kuratel. Das sind aber ganz andere Geschichten und die stellen sich mit dem Alter mitunter ein.
Die Spalten an dem einen Spant werden noch ausgefüllt, das sind Dinge wo die Spanten im Originalmaßstab schon im Strak eine kleine Abweichung hatten und nun beim größer Zeichnen die Differenz mit übertagen wurde. Ich nehme in solchen Fällen eine Pampe aus Weißleim angedickt mit ganz feinen Schleifspänen, quasi Holz. Es sind nur diese Spalten und es wird nicht problematisch sein. Aber daran ist auch zu sehen, dass der Plan nicht total exakt ist. Dennoch ist es beherrschbar. Der Flieger ist eigentlich im Kopf schon gebaut, ich arbeite jetzt eigentlich schrittweise nach. Und solche geringen Abweichungen gleicht man eben mit "Bordmittel" aus.
Du hast recht mit dem Prototypen von Fräsfritz. Ich habe einen solchen Kasten aus 3mm Birkensperrholz, dort sitzt auch das Seitenleitwerksservo drauf, der Kasten ist so breit fürs Rad und seitliche Wangen aus 3mm Dural (einige Erleichterungsbohrungen vorgesehen), die den Radkasten in der Länge ausfüllen und in der Mitte ist die Achse in eine Bohrung gelagert. Die Dural-Seitenteile werden ähnlich wie bei Fräsfritz im Radkasten ordentlich mit Senkkopfschrauben vom Metall zum Holz und entsprechend dimensionierten Unterlegscheiben/Karosseriescheiben verschraubt. Das kann die ganze Mimik nicht kippeln, sich neigen oder Schrauben ausreißen. Soweit die von Anbeginn des Baues im Kopf existierende Theorie, die nächsten Tage wirds realisiert. Das Einleiten der Kräfte erfolgt dann im gesamten Radkasten und von dort auf drei Spanten im Rumpf, die auch die gesamte Flächenaufnahme hauptsächlich tragen. Die sind auch dementsprechend dimensioniert.
Bei Fräsfritz habe ich noch nicht angerufen, eben wegen der Verkabelung usw. Das werde ich sicher in der nächsten Woche machen. Wenn der Preis jedoch nicht heiß ist, schneide ich mir das ganze Zeuges allein aus.
Ja, Mensch da kann man nicht raten zum Verkaufen oder nicht, dass musst Du ganz allein entscheiden. Autark zu sein ist ja ok, doch dann baue ich mir lieber einen Motorsegler wie die ASK14 oder ASK16 oder den Falken und alles in Holz mit 10s oder 12s und den richtigen Motor oder einen Verbrenner mit Bordanlasser. Das ist eben Ansichtssache und unterschiedlich.
Bei uns hier auf dem Flugplatz wird die Stemme gebaut, tolles Fliegerchen mit allen Schnick-schnack und total Hightech. Aber diese Größe kann ich mir mit meinem schmalen Rentnerbudget nicht leisten.
Tu das Richtige....
Grüße
Jürgen