Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Genaueres

Genaueres

...gerne, für eindeutige Vorschläge müsste man die Flügeltiefen und Trapez Längen kennen, dazu die Rumpfbreite und den Anteil des Randbogen an der Spannweite. Eine Gewichtsschätzung ist auch relevant. Ich bin gerade im Urlaub und habe keine Unterlagen zur Hand
Stefan
 
Die Schlankheitskur geht weiter.....

Die Schlankheitskur geht weiter.....

Hallo liebe Ka 6-ler,

nachdem ich längere Zeit hier nichts mehr gepostet habe, möchte ich über einen weiteren Schritt
zur Gewichtsreduzierung von dem Modell berichten das diesen Threat hier vor einiger Zeit veranlasst hat.

Vor drei Wochen hatte ich mit der Ka 6 CR auf unserem Modellflugplatz einen unschönen Kontakt mit dem Elektrozaun.
Trotz heftigem Gegensteuern drückte mich eine Windböe kurz vor dem Aufsetzen gegen einen der größeren Zaunpfosten.
Dabei wurde das Höhenleitwerk beschädigt. Dies war zunächst sehr ärgerlich aber wieder zu Hause hatte ich den Ärger
schnell wieder vergessen. Dies war nun der Anlass das Leitwerk komplett zu überarbeiten und es im Rahmen des Möglichen leichter zu machen.

Nachdem ich mich bei der Firma Rosenthal rückversichert hatte ob ein/kein Holm verbaut ist und wieviel Holz/Rand stehen
bleiben sollte, wurden die Arbeiten in Angriff genommen.

Als erstes wurden die Längskanten der bereits vorhandenen Rippenfelder in der Höhenleitwerksflosse auf das Höhenruder übertragen.
An der Nasenleiste und im Bereich der Hohlkehle hinten wurde der Randabstand mit 3 cm angezeichnet.

20170709_110258_1024x768.jpg

Die Folie habe ich bis nach dem Ausschneiden der Felder als Schutz gegen das Ausfransen der Beplankung auf dem Leitwerk belassen.

Mit dem Ausfräsen der Eckradien ging es dann richtig los.

20170709_113451_1024x768.jpg

Anschließend wurden die Felder vollends ausgeschnitten, die senkrechten Flächen (Abachi/Styro) verschliffen und abschließend die Folie vollends abgezogen.

20170709_124230_1024x768.jpg

Nachdem Ausbessern des beschädigten linken Randbogens wurde die Holzoberfläche Schnellschleifgrund gestrichen und abgeschliffen.
Dies war notwendig, da sich beim Abziehen der alten Folie viele Fasern des Abachifurniers gelöst bzw. aufgerichtet hatten.

Am nächsten Abend konnte das Leitwerk neu bebügelt werden.

Mit viel Spannung erfolgte dann das Wiegen des kompletten Höhenleitwerks.
Vor der Überarbeitung wog das HLW stolze 1450 gr.
Die Waage zeigt nun rund 160 gr. weniger an, was in der Nase dann sicher 300 – 400 gr weniger bedeutet.

Zwar ist das ganze Modell immer noch kein Leichtgewicht aber ich bewege mich doch langsam weg von der magischen 25 kg Grenze.

Am Wochenende haben wir im Verein wieder unser alljährliches K 6er Treffen.
Dann werde ich im Flug testen was ich an Gewicht vorne raus nehmen kann.

Viele Grüße
Dieter
 
Ka 6

Ka 6

Hallo Liebe Ka6 Gemeinde,


leider hat ein Kollege meine wunderschöne gelbe Ka6 1:2,3 beim Kreisen abgeschossen, Totalschaden :mad::mad::mad::mad::cry::cry::cry::cry:
Weiss jemand von Euch wo man aktuell noch einen Rumpf bekommt ? Rosenthal ist ja nicht mehr und der neue Besitzer der Form produziert noch nicht. Flächen etc. sind bei Fräsfritz ja kein Problem.

Gerne auch ein Rumpf zum überarbeiten.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Allzeit Holm- und Rippenbruch !

Michael


Echt zum Heulen..................

IMG_20170813_164027799.jpg
IMG_20170813_162929859.jpg



Hallo liebe Ka 6-ler,

nachdem ich längere Zeit hier nichts mehr gepostet habe, möchte ich über einen weiteren Schritt
zur Gewichtsreduzierung von dem Modell berichten das diesen Threat hier vor einiger Zeit veranlasst hat.

Vor drei Wochen hatte ich mit der Ka 6 CR auf unserem Modellflugplatz einen unschönen Kontakt mit dem Elektrozaun.
Trotz heftigem Gegensteuern drückte mich eine Windböe kurz vor dem Aufsetzen gegen einen der größeren Zaunpfosten.
Dabei wurde das Höhenleitwerk beschädigt. Dies war zunächst sehr ärgerlich aber wieder zu Hause hatte ich den Ärger
schnell wieder vergessen. Dies war nun der Anlass das Leitwerk komplett zu überarbeiten und es im Rahmen des Möglichen leichter zu machen.

Nachdem ich mich bei der Firma Rosenthal rückversichert hatte ob ein/kein Holm verbaut ist und wieviel Holz/Rand stehen
bleiben sollte, wurden die Arbeiten in Angriff genommen.

Als erstes wurden die Längskanten der bereits vorhandenen Rippenfelder in der Höhenleitwerksflosse auf das Höhenruder übertragen.
An der Nasenleiste und im Bereich der Hohlkehle hinten wurde der Randabstand mit 3 cm angezeichnet.

Anhang anzeigen 1815484

Die Folie habe ich bis nach dem Ausschneiden der Felder als Schutz gegen das Ausfransen der Beplankung auf dem Leitwerk belassen.

Mit dem Ausfräsen der Eckradien ging es dann richtig los.

Anhang anzeigen 1815485

Anschließend wurden die Felder vollends ausgeschnitten, die senkrechten Flächen (Abachi/Styro) verschliffen und abschließend die Folie vollends abgezogen.

Anhang anzeigen 1815487

Nachdem Ausbessern des beschädigten linken Randbogens wurde die Holzoberfläche Schnellschleifgrund gestrichen und abgeschliffen.
Dies war notwendig, da sich beim Abziehen der alten Folie viele Fasern des Abachifurniers gelöst bzw. aufgerichtet hatten.

Am nächsten Abend konnte das Leitwerk neu bebügelt werden.

Mit viel Spannung erfolgte dann das Wiegen des kompletten Höhenleitwerks.
Vor der Überarbeitung wog das HLW stolze 1450 gr.
Die Waage zeigt nun rund 160 gr. weniger an, was in der Nase dann sicher 300 – 400 gr weniger bedeutet.

Zwar ist das ganze Modell immer noch kein Leichtgewicht aber ich bewege mich doch langsam weg von der magischen 25 kg Grenze.

Am Wochenende haben wir im Verein wieder unser alljährliches K 6er Treffen.
Dann werde ich im Flug testen was ich an Gewicht vorne raus nehmen kann.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo, ich bin dabei meine CR aufzuhübschen, und verzweifle fast eine neue Haube zu bekommen, Herr Ulmer darf sie mir nicht herstellen die Form gehört Tomahawk, der sagt aber ich habe keine Zeit, erst im Sommer, doch für den fast vierfachen Preis dann habe ich zeit dazu, boooh solche Leute muß ich nicht kennen, weiß jemand noch einen anderen Hersteller, oder vielleicht jemand der es in seinem Kellerchen bastelt, habe schon unter Suche geschrieben doch da rührt sich leider nix, vielleicht hier auf dieser Seite, eine Nachricht wäre supper.
fragende Grüße von Reinhard
 
Hallo Reinhard,

schön das es noch Ka6 Fan´s gibt, die den wirklich tollen Flieger noch bewegen.

Mit einer Haube kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

Ich glaube ich habe noch irgendwo einen Rahmen für die kleine Haube, so wie ich sie verbaut hatte. Das hilft Dir aber leider nicht weiter.

Ich halte mal die Augen auf und die Ohren an Masse. Vielleicht findet sich ja noch was.

Der Rumpf wurde ja zwischenzeitlich von Paritech gebaut. Vielleicht haben die noch eine Haube?!

Sind die Formen denn jetzt an Tomahawk gegangen?

Gruß

Andreas
 
Hallo Reinhard,

da fällt mir noch ein, dass Du die Ka6 auch bei Fräsfritz und bei Bayer bekommen hast. Vielleicht haben die noch eine Haube?!

Viel Glück!!!

Gruß

Andreas
 
Juchhuuu ich habe gerade eine ganz Neue bekommen. Danke Michael.
@ Hallo Andreas, danke für Deine mühe, nein die Form liegt bei Ulmer, aber wie gesagt er darf nicht, wat ein hin und her mit diesen Rechten.
Gruß Reinhard
 
Schweizer Haube K6 CR

Schweizer Haube K6 CR

Moin Leute,

wenn wir schon mal bei dem Thema Hauben sind, ich suche auch noch eine Schweizer Haube für die CR.

Über Infos von Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße!
 
Haube Ka 6 (Schweizer Haube)

Haube Ka 6 (Schweizer Haube)

Hallo liebe Ka6 Fans !

nachdem es scheinbar doch Bedarf an der Schweizer Haube gibt würde ich bei entsprechender Resonanz mal eine Sammelbestellung versuchen, ich hab das für mich privat gemacht und 3 Hauben bekommen (von Ulmer über Thomahawk). Wenn wir z.B. 10 Hauben zusammenbekommen dann lohnt es sich, eine Haube dürfte dann sicherlich für unter 50 Euro zu haben sein.

Also, meldet euch bei mir und ich sehe was ich machen kann.

Eine gute Bausaison !

Michael
 
Schweizer Haube K6 CR

Schweizer Haube K6 CR

Moin MikeFly,

vielen Dank, ich wäre dabei. Sollte der Preis tatsächlich um die 50€ liegen, würde ich auch eine zweite nehmen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

so hatte ich mir das vorgestellt, als ich damals den Tread über die Ka6CR eröffnet habe, dass man sich gegenseitig hilft und man sich Tipps gibt.

Danke das Du behilflich sein kannst und willst. Finde ich toll.

Schönen Nikolausi übrigens.....

Gruß

Andreas
 
Haube K6 CR

Haube K6 CR

Vielen Dank Andreas,

aber die Hilfe kommt ja von Michael, ihm zu danken das er uns diesbezüglich unterstützt, obwohl er selber ja keine Haube braucht....finde ich toll!

Wünsche noch einen schönen Nikolausabend!

Viele Grüße.
 
Hallo

Hallo

Ich versuch hier mal mein Glück,betrifft zwar die Bill Hempel 1:2 aber als Orientierung sehr hilfreich.
Kann mir bitte jemand den Abstand von Rumpfspitzenmitte zum Boden messen (FES)

Vielen Dank
Gruss
Herbert
 
Schweizer Haube K6 CR

Schweizer Haube K6 CR

Moin liebe Gemeinde,

bin immer noch auf der Suche nach einer Haube (Schweizer), gibt es mittlerweile jemanden der diese vertreibt?

Viele Grüße.
 
Rumpf

Rumpf

Hallo,
wo bekommt man den GFK Rumpf der KA 6 Cr? Ich würde auch einen Bruch nehmen,
Stefan
 
Hallo,

in der Börse stand eine komplette Ka6CR.

Die Formen für den Rumpf hat glaube ich Tomahawk von Rosenthal gekauft. Habe ich gehört.

Vielleicht dort mal anfragen. Haben aber zur Zeit Betriebsferien.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten