jmoors
Vereinsmitglied
Hallo alle,
ich habe mir einen Milan (um 2000 ein F3J-Flieger von Multiplex; Fluggewicht mit Motor und Akku ca. 3,5 KG; Spannweite 3,4 m) günstig gekauft. Da ich nicht soviel Geld in einen Getriebemotor investieren wollte, habe ich mir einen AL 4260 (900W, 600U/V, 4S) von Dymond gekauft. Wer den Milan kennt, weiß wie schmal die Nase ist und das der Motor dort unmöglich rein passt. Deswegen habe ich den Milan etwas umgebaut:
Angefertigt habe ich den Umbau, in dem ich den Rumpf unten T-Förmig eingesägt habe:
(BTW: Das Foto ist von einem Mini Milan, den das gleiche Schicksal ereilen wird.) Danach habe ich den Rumpf mit dem Heißluftgebläse erwärmt und die beiden Seiten soweit auseinandergebogen, bis der Motor bequem in den entstandenen Raum passte.
Anschließend habe ich mit einer Lage dünnes Glasgewebe eine Abdeckung erstellt und mit Leichtspachtel die Endgültige Form erstellt. Daraufhin alles mit rechlich Glasgewebe außen verfestigt und mit Polyesterspachtel verspachtelt und geschliffen. Zum Feinschliff habe ich Harz mit reichlich Babypuder (Super Tipp hier aus dem Forum. Danke!) und ein bisschen blauer Färbepaste vermischt und dieses dünn aufgestrichen und glatt geschliffen.
Nun zu meinem Problem: Innen sieht das so aus:
Der fette AL 4260 passt problemlos in den Umbau und kann frei drehen. Die Kabel möchte ich oben über den Motor verlegen, da dort der meiste Platz ist. Wie kann ich die Kabel an der "Decke" des Rumpfes befestigen, so dass ich sie auch wieder lösen kann und dass es trotzdem sicher hält?
Ich habe schon überlegt, Schrumpfschlauch über die drei Kabel zu schieben, den Schrumpfschlauch mit einem Lötkolben zu schrumpfen und dann an der Rumpfdecke festzukleben. Erschwerend kommt hinzu, dass das auch bei eingebauten Motor möglich sein soll. Vielleicht gibt es irgendwo sehr kleine Klammern oder Kabelschellen, die man dafür verwenden kann?
Wie löst ihr solche Aufgaben?
Gruß, Jürgen
ich habe mir einen Milan (um 2000 ein F3J-Flieger von Multiplex; Fluggewicht mit Motor und Akku ca. 3,5 KG; Spannweite 3,4 m) günstig gekauft. Da ich nicht soviel Geld in einen Getriebemotor investieren wollte, habe ich mir einen AL 4260 (900W, 600U/V, 4S) von Dymond gekauft. Wer den Milan kennt, weiß wie schmal die Nase ist und das der Motor dort unmöglich rein passt. Deswegen habe ich den Milan etwas umgebaut:
Angefertigt habe ich den Umbau, in dem ich den Rumpf unten T-Förmig eingesägt habe:
(BTW: Das Foto ist von einem Mini Milan, den das gleiche Schicksal ereilen wird.) Danach habe ich den Rumpf mit dem Heißluftgebläse erwärmt und die beiden Seiten soweit auseinandergebogen, bis der Motor bequem in den entstandenen Raum passte.
Anschließend habe ich mit einer Lage dünnes Glasgewebe eine Abdeckung erstellt und mit Leichtspachtel die Endgültige Form erstellt. Daraufhin alles mit rechlich Glasgewebe außen verfestigt und mit Polyesterspachtel verspachtelt und geschliffen. Zum Feinschliff habe ich Harz mit reichlich Babypuder (Super Tipp hier aus dem Forum. Danke!) und ein bisschen blauer Färbepaste vermischt und dieses dünn aufgestrichen und glatt geschliffen.
Nun zu meinem Problem: Innen sieht das so aus:
Der fette AL 4260 passt problemlos in den Umbau und kann frei drehen. Die Kabel möchte ich oben über den Motor verlegen, da dort der meiste Platz ist. Wie kann ich die Kabel an der "Decke" des Rumpfes befestigen, so dass ich sie auch wieder lösen kann und dass es trotzdem sicher hält?
Ich habe schon überlegt, Schrumpfschlauch über die drei Kabel zu schieben, den Schrumpfschlauch mit einem Lötkolben zu schrumpfen und dann an der Rumpfdecke festzukleben. Erschwerend kommt hinzu, dass das auch bei eingebauten Motor möglich sein soll. Vielleicht gibt es irgendwo sehr kleine Klammern oder Kabelschellen, die man dafür verwenden kann?
Wie löst ihr solche Aufgaben?
Gruß, Jürgen