Kabelbaum in der Fläche...

Auf dem Bild mit den MPX-Steckern steck ich immer ein wies mir grad passt und es geht immer:-) Ist zwar nur ein Servo pro Fläche aber nur durch den Einsatz von zwei Steckern teilbar.
Das andere Bild zeig den Sub-d Stecker (ohne Metallgehäuse) mit 2 Servos.

Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_6888.jpg
    IMG_6888.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_6886.jpg
    IMG_6886.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 29

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

ich hatte fast das gleiche Problem bei einem Natschalnik.
Die Servokabel sollten innerhalb der Tragfläche durch
ein Kunststoffrohr (Ballermannstrohhalm) geführt werden
und dann gemeinsam aus der Tragfläche rauskommen.

Weil alles im Rohr ein bisschen eng war, habe ich die beiden
verdrillten Kabel (Flap und Querruder) aufgedreht und dann
gemeinsam alle sechs Drähte akkurat miteinander verdrillt.

Nach dem alles sauber verlötet war, wollte ich mit einem
Servotester die einzelnen Servos testen und bin dabei fast
vom Stuhl gefallen.
Obwohl der Servotester jeweils nur an einem Anschluss war,
liefen die anderen Ruder/Klappen mit. Teilweise weit über die
normale Endposition hinaus.

Ich habe mit großem Aufwand den Fehler gesucht und dabei
sogar teilweise die Servos wieder losgelötet. Es war alles richtig.

Nun der Fehler und die Beseitigung:
Bei den eng verdrillten Drähten kommt es zu einem Übersprechen
von einer Signalleitung zur anderen, weil die Servo-Signaleingänge
sehr hochohmig sind.
Nachdem ich die sauber verdrillten Kabel wieder "entdrillt" und
dann "wild" in das Rohr gepresst habe, war der Fehler weg.
 
@ bie: Einteilige Fläche wie oben beschrieben !
sprich keine Flächenhälften !

@ Georg : Ich habe auch verdrillte Kabel u. Ballermannstohhalme verwendet, aber pro Servokabel 1 Strohhalm, also nicht zusammen verdreht.

Yeap hab Empfänger u. Akku mal getauscht.
Senderspeicherplatz ? Naja wenn ich am Stecker etwas rumdrücke oder daran wackle, dann laufen die Servos kreuz und quer, somit schliesse ich den gewählten Speicherplatz mal aus, aber ich wechsle trotzdem mal den Speicherplatz ( dieser war *leer* ) . Um auch das 100%ig auszuschliessen.

@ Asterix : Der MPX Stecker hat insgeamt 6 Pins also 1 Pin für + ; 1 Pin für - , bleiben 4 Pins für die 4 Servoimpulskabel, oder ?
 

jmoors

Vereinsmitglied
Satchmo04,

ich kann mir gut vorstellen, dass Du wie oben erwähnt irgendwo etwas verbraten hast. Ist mir auch schon mal passiert, obwohl ich staatlich geprüfter Löter bin. :rolleyes:

Die MPX-Stecker sind vollkommen OK für deinen Zweck. Du solltest, wie oben beschrieben, die entprechenden Kabel vor dem MPX-Stecker zusammen fassen und von dort aus mit einem etwas dickeren Kabel (z. B. 0,75mm²) auf den MPX-Stecker gehen.

Ggf. hast Du keinen hast Du keinen Kurzen am MPX-Stecker, sondern einen cm weiter in den Kabeln. Das war bei mir passiert.

Bei der Fehlersuche systematisch vorgehen: Jeden Servo einzeln testen, an verschiedenen Ausgängen, usw. Vielleicht ist auch in dere Anlage ein Mischer zuviel drin...


Gruß, Jürgen
 
Sender MC19, Ferritkerne/ringe

Sender MC19, Ferritkerne/ringe

Servus zusammen,

Am Sender ist nur die Grundeinstellung sprich : Flächenmodell, Mode 4, Leitwerk normal, 2Quer/2Wölb, an K1 kein Motor u. Uhren eingestellt. Sonst Nix.

Ich poste hier umgehend wenn ich nen neuen MPX Stecker verlötet hab u. trotzallem mal einen anderen Modellspeicherplatz gewählt hab. Das kann aber bis Mo oder Di dauern da ich erst neue Stecker kaufen muss u. ich "meine" Werkstatt nicht im Haus hab, leider :rolleyes:

Zum Thema Ferritkerne, hab ich grad in der aktuellen Aufwind Ausgabe in dem Funjet Bericht gelesen das bei Futaba Servos Ferritkerne im Servoverlängerungskabel nötig waren.
Reicht hier evtl verdrillt nicht ? Mir ist bewusst das zu dem Thema jeder seine eigene Philosphie hat, schaden können die Dinger jedenfalls nicht. Hmmmpfff wieder alles rausreissen.....:cry:
Oder kann ich mir den Aufwand sparen, was meint Ihr dazu ?

Gruß
Harry
 
OK ???
4x Masse und 4x Strom muß nicht sein, da das schon im Empfänger gebrückt ist.
Somit reicht je Seite einmal Strom und Masse.
Das vereinfacht die ganze Lötorgie.
Die Signalleitungen sollten schon 4x getrennt zum Servo.

Aber.... Vergesse die induktion nicht. hier kommt es dann zu den Stöhrungen.
Hier habe ich mal die "Y-Verteilerdrossel eines Selbstbausatzes von Simprop
aus dem vergangenen Jahrhundert Abgelichtet.



Das währe der Richtige Weg, um "Fehleinspeisungen" zu vermeiden.
Das ganze dann zweimal,
Alles andere an selbst Gelöteten Steckern ist wie:
Perlen vor die Säue werfen.

Übrigens,
Simprop und die alten MPX Stecker lassen sich gegeneinander Tauschen.

Gruß klaus
Sind also voll Kompatiebel.
 
Hallo zusammen

Georg hat Euch die Lösung gegeben, mir ist es auch schon so gegangen kaum zu glauben aber wahr.

Gruß Simon
 
....

....

Hi,

ich hatte fast das gleiche Problem ....

Bei den eng verdrillten Drähten kommt es zu einem Übersprechen
von einer Signalleitung zur anderen, weil die Servo-Signaleingänge
sehr hochohmig sind.
Nachdem ich die sauber verdrillten Kabel wieder "entdrillt" und
dann "wild" in das Rohr gepresst habe, war der Fehler weg.

Hallo Zusammen...

Huummmm... da sollte doch bei diesem Kabelstrang alles verwirrt laufen oder??? :rolleyes:

Capture d’écran 2011-01-08 à 18.31.00.jpg

Quelle: Sport Klemm.

Gruss

Asterix
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo ASTERIX,

ja, ich habe auch eine FS14 von Sport Klemm und mache schon lange solche Zöpfe.
Der Kabelstrag von Herrn Klemm ist auf jeden Fall kürzer.
Außerdem - das habe ich seinerzeit nicht überprüft - stellt sich die Frage, ob es einen
Unterschied macht, wenn die Kabel am Empfänger angeschlossen sind, oder nicht.
Wenn sie angeschlossen sind, dann ist die Geschichte auf jeden Fall niederohmiger
und der Fehler tritt evtl. nicht auf.

Vielleicht ist es beim Satchmo04 so, dass der Multiplex-Stecker Wackelkontakte hat
und immer dann, wenn an ihm gewackelt wird, die Signalleitungen zum Teil vom
Empfänger getrennt werden. Dann wird die Sache hochohmig und empfindlich für
das Übersprechen.

Jedenfalls war es in meinem Fall eindeutig so. Der Fehler war reproduzierbar.
Im übrigen hatte und habe ich auch beim beschriebenen Natschalnik aus der
Tragfläche heraus einen Kabelbaum-Zopf und ebenso einen weiter zum Empfänger.
Das verdrillte Stück in der Tragfläche machte den entscheidenen Fehler.

Das Übersprechen erfolgt induktiv. Es stellt sich die Frage, ob die Induktionsfelder
beim geflochtenen Zopf (Klemm) und bei den parallel verlegten und dann verdrillten
Kabeln gleich sind. Wahrscheinlich nicht.
 

Knut

User
Hallo Harry,

hast Du schon mal deinen Kabelstang mit einem Ohmmeter, bzw. Durchgangsprüfer durchgemessen? Auf Durchgang UND gegeseitig auf Kurzschluss? Dabei kann auch am Stecker gewackelt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da nicht die Ursache finden solltest. Allerdings sollten bei dem Test die Servos noch nicht angeschlossen sein.
Bis 2-3 Servos benuzte ich auch die MPX Stecker, ab 3-4 dann Sub D. Über die Lötstelle am Stecker kommt dann ein Stück Schrumpfschlauch, es sei denn ich vergieße den Stecker mit Harz. Ich habe schon Dutzende von den MPX Teilen verarbeitet und noch nie Probleme damit gehabt.

Tschüß
Knut
 

sualk

User
Also ich hatte, wie Clemens auch noch nie Probleme und vermute auch das du den Stecker ‚verbrutzelt’ hast.

Mach es so, wie Engelbert es bereits ganz am Anfang geschrieben hat und du wirst (Vorausgesetzt du hältst nicht zu lange drauf) keine Probleme haben.

Wenn ich Servokabel an MPX-Stecker löte, stecke ich immer das Gegenstück in den Stecker, damit durch die Hitze nichts verwackelt.
 
servus zusammen...

servus zusammen...

...
@Knut : yeap , das hab ich gemacht, alles durchgemessen u. konnte keinen Fehler ausmachen. Leider geht das auch nur bis zum Stecker ( Empfängerseitig ), ab den Stecker Richtung Servos, melden ja die Servos zurück.

Morgen, spätestens übermorgen wird sich das Rätsel lüften... :eek:

Schönen Sonntag wünsch ich

ach u. ganz nebenbei, wer bisschen Rock hören will mit bayrischen Texten, der klickt auf meine Signatur, viel Spaß
 

Knut

User
Hallo Harry,

also doch nicht alles durchgemessen. Dabei wäre ja gerade der Stecker/Buchse zu den Servos interresant. Klar dazu sollte kein Servo dran sein. Wenn dort und dann bis zu den Servosteckern am Empfänger alles passt, Zuordnung, Durchgang, kein Schluss, dann muss das auch funktonieren. Ist ja kein Hexenwerk. Übersprechen und ähnliche Theorieren gehörend in NF Bereich.
Da ich auch immer von den einzelnen Servos +/- zusammenfasse habe ich schon beobachtet, dass manche Servos ohne Signal, also die die nicht angesteckt sind, anlaufen.


Tschüß
Knut
 

mikesch

User
Empfehle: Stecker mit Meßgerät auf Kurzschlüsse zwischend en Pins durchmessen
Alternativ-Idee: Ich kenne Deinen Servo-Typen nicht, aber: Alte Servos hatten z.T. eine andere Belegung der Kabelfarben. Oft war damals das Impulskabel in der Mitte. Wenn die wie heutige Servos verwendet werden, führt das zu ähnlichen Erscheinungen, wie Du sie hast. Prüfe doch mal Deine Servos unter Verwendung der Originalstecker ohne MPX-Stecker dazwischen.

Mikesch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten