Kabelloser Kopfhörer für vario

Hmmmm,
der Bluetooth Sender müsste dann mit Klettband hinten an die T14SG geklebt werden.
Aber habe letztens gerade aus Sicherheitsgründen, den Ghettoblaster mit Musik und Bluethooth Kopplung lieber ganz ausgeschaltet,
um dann erst zu fliegen.
Nach der Landung haben wir wieder Musik eingeschaltet.

Nicht das da so ein China Bluetooth Sender doch irgendwie mal reinfunkt...? :confused:

Oder mit Verlängerungskabel BT-Sender , in die hintere Hosentasche stecken, quasi einmal hinten rum.... :p
 

onki

User
Hallo Alex,

was soll da "reinfunken"?
Warum ist ein China-Sender sooo böse?
Die anderen, die sonst im Angebot sind kommen auch aus Chine (wie ein Großteil der Sender auch).

Mann kann es auch übertreiben. Unglaublich wie stark hier einige von Gerüchten konditioniert werden.

Gruß
Onki
 
... Wieso übertreiben?
Habe darüber hier noch kein Gerücht gelesen,
hatte nur vor ein paar Wochen die gleiche Idee, als ich den Bluetooth Sender fand.

Du schreibst doch selbst :
"Wegen der Beeinflussung gibt es sicher unterschiedliche Ansichten. Klar - es ist ein weiterer (schwacher) Sender im 2G4 Band.
Wenn das Modul aber an eine Stelle angebracht wird, die gut entfernt von der Sendeantenne ist und es keinen Sichtkontakt gibt (z.B. Das Modul an die Seite mit Klettband)"

Obwohl Bluetooth ja nur 10-15m sendet, ist es eben schon nahe am, Sender dran.

Muß man halt mit einem alten, kleinen Flieger erstmal testen. ;)
Hat Bluetooth genau 2,4 Ghz, auf welchen Kanälen sendet das eigentlich genau?
Gibt es da Unterschiede zwischen Bluetooth 4.0 und 5.0?:confused:
 

onki

User
Hallo Alex,

So ein Bluetooth-Sender hat nur etwa ein Zehntel der Sendeleistung deiner Fernsteuerung.
Zudem praktiziert Bluetooth schon von anbeginn an LBT (Listen before Talk) es horcht also auf dem zu sendenen Kanal erst ob der frei ist.
Dadurch kann es keine Beeinträchtigung deines Sendesignals geben.
Es gibt eine theoretische Möglichkeit, dass dein Empfänger, der die Telemetriedaten vom Empfänger empfängt "zugestopft" wird und es zu beeinträchtigungen beim Telemetrieempfang kommen kann.
Diese Möglichkeit ist aber in soweit theoretisch, da es keinerlei Nachweise über solche Beeinflussungen gibt. Diese sind nur belegbar in Zusammenhang mit anderen Fernsteuersender in der Nähe. Hier kommt es regelmäßig zu Beeinträchtigungen beim Rückkanal. Gerade ältere Systeme ohne LBT sind hier besonders im Fokus. War bei mir erst am WE wieder so als ein Kollege mit seinen ACT S3D auf den Platz kam. Ein paar Schritte weg und schon war das Thema erledigt.

Daher mein Tip mit der Befestigung an der Seiten oder Rückwand.
Erstens wird das BT-Signal nur im Rückbereich benötigt (also zum Kopf hoch ans Headset) und zweitens "sieht" das BT-Modul so die Sendeantenne nicht, sodass es zu keiner Beeinträchtigung kommen kann. Wie schon gesagt funktioniert diese Anordnung bei mir seit vielen Jahren. Es gibt auch Kollegen, die das Sendemodul in die DS16 innen eingebaut haben (unter dem Display). Auch hier sind keine Beeinflussungen bekannt.

Die Unterschiede zwischen BT 4 und 5 sind in der Reichweite und dem Datendurchsatz. Wihtig ist darauf zu achten, welche "Sendeklasse das Modul hat. Wenn es ein Class 1 Modul ist, ballert es 100mW raus, was völlig unnötig ist und bei akkubetriebenen Geräten ungewöhnlich wegen des Stromverbrauches. Ein Pulsar3 hat beispielsweise so ein Modul drin.
Die BT-Audio-Sendemodule sind in der Regel Class 3 Module mit 1mW Sendeleistung und 10m Reichweite. Class 2 sendet mit 2,5mW und kommt auch ca. 50m Reichweite.
Bluetooth im RC-Sender wird von einigen als "Teufelszeug" angesehen (z.B. von Jeti). Das scheint aber mehr eine willkommene Ausrede zu sein, in diesem Berich nicht tätig werden zu müssen :rolleyes:. Man muss bei 2G4 eben das alte 35MHz-Denken ablegen, wo Kanäle fest zugeordet waren. 2G4 ist dynamisch und fehlertolerant.
Andere Hersteller beweisen ja, dass beide Systeme eine friedliche Koexistenz miteinander pflegen. Das ist ja auch der Sinn in einem ISM-Band wo sich viele "Verkehsteilnehmer" tummeln.

Gruß
Onki
 
Hallo,
ja dank'dir für diese gute Beschreibung. :)

Wenn ich beim Wasserflug, am See stehe, gesellen sich da auch immer viele Schaulustige dazu, mit dem Handy zum filmen dabei und auch einige mit Bluetooth Kopfhörern im Ohr.
Die haben auch noch nicht gestört und das Wasserflugzeug wurde deswegen nicht versenkt. :D

Meine T14SG hat noch die Software ohne LBT drauf, da es mit Fasst und mehreren Sendern ja zu Ausfällen kam.
Fasstest mit Telemetrie, ist ja bis heute unverändert geblieben.

Wenn der Ghettoblaster mit Musik daneben am See steht, kann man mit der Bluetooth Quelle so 15-20 Meter weggehen, erst dann schaltet er ab, da kein Bluetooth Signal mehr ankommt.

Werde den Bluetooth Sender mal bestellen, und am Ghettoblaster mit der Futaba T14SG koppeln, glaube dann dürfte man keine Ansagen mehr überhören.:D
Zurzeit steckt da nämlich nur ein sehr kleiner leiser Lautsprecher, direkt hinten am Sender.
 

Ville

User
Bluetooth transmitter and earphones.

Bluetooth transmitter and earphones.

Hello!
I have used Bluetooth transmitters and earphones for a long time when flying the GPS Triangle with my MPX P4000. Most often I have the Bluetooth transmitter connected in my iPad, but sometimes also in the transmitter. Have never really experienced any problems, but it should be added that I usually fly alone or with a few other pilots who do not fly GPS Triangle but with 2.4 GHz transmitters.

Here is a link to B-Speech TX2; https://www.d-parts.de/en/b-speech/transmitter/tx2

Mpx_p4000_bluetooth_earphones.jpeg
My Mpx P4000 with bluetoothtransmsitter and earphones.
I have used this combination for a long time without any problems.

BAT60_bluetooth_earphones.jpeg
My BAT60 with bluetoothtransmsitter and earphones..
Haven't tried the combination with BAT60 yet, but they work when I test here at home.

/Ville
 
Hallo,
könnte ich auch so einen kostengünstigen Bluetooth Sender :
€ 3,66 20%OFF | 2019 neue 3,5mm Audio Wireless Bluetooth 4,2 Sender Empfänger 2 in 1 Adapter Stereo Audio für TV Auto Lautsprecher musik
https://s.click.aliexpress.com/e/tP0ubMoY

... an meine Futaba T14SG anschließen, und das würde auch den normalen Sende-und Telemetriebetrieb des Senders nicht stören?
(ist wohl nur mono, aber würde ja reichen)

Der Bluetooth Sender hat wohl nen kleinen Akku für seine Stromversorgung verbaut....

Und man könnte, Bluetooth Kopfhörer, oder sogar den Ghettoblaster mit verbinden...? :)
Hallo,
gibts in der Zwischenzeit schon Erfahrungen oder Erneuerungen zum genannten Problem.
Ich möchte auch die Telemetrie Ansagen vom Sender (Futaba TG14SG) kabellos zum Ohrhörer senden.
 

onki

User
Da gibt es eigentlich ständig Neuerungen, weil es immer wieder neue BT-Transmitter gibt.
Da mein Sender nun endlich BT integriert hat, bin ich etwas aus der DIY-Thematik raus und rüste nur vereinzelt für Kumpels die Sender entsprechend nach.
In der RadioMaster TX16s hab ich eine BT-Transmitterplatine eingebaut, die einen recht guten Job macht.
Mit Futaba kenne ich mich nicht aus und kann da nur empfehlen, externe Geräte zu nutzen.
Der Vorteil ist, dass man den Sender nicht mittels Dummy-Stecker am Kopfhörerausgang "muten" muss, weil dies ja der eigentliche Stecker schon tut. Nachteil ist eben der externe Akku, der ab und zu wieder geladen werden muss.

Hiermit bist du eigentlich ganz gut versorgt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten