Kabelverlängerung Turbinenakku

WolfiE

User
Hallo,
ich möchte aus Schwerpunktgründen bei meinem aktuellen Projekt, den Turbinenakku im vorderen Bereich plazieren, Die Kabellänge beträgt dann ca. 1m. Welchen Kabelquerschnitt sollte ich da verwenden?

Gruß Wolfgang
 

WolfiE

User
Hallo Sven,

die Turbine ist eine VT90, ich denke die zieht beim Start ca. 20A

Vermutlich wäre ein 2,5mm² Kabelquerschnitt ein guter Kompromiss. Bei kleinerem Kabelquerschnitt ist vermutlich der Spannungsabfall zu groß und bei einem größerem Querschnitt ist die Gewichtsbilanz nicht mehr so prickelnd.

Turbinenakku ist ein 2S 2500, Gewicht 150 Gramm.

Gruß Wolfgang
 
Einfach ausprobieren!!!
Notfalls machst du ein Anschluss für einen 2. Akku kurz vor der ECU. Zum Start musst du dann aber den "Startakku" dort anstecken.
Vorteil, dann würde 1mm2 vom Akku in der Nase reichen
 

brosi

User
Ich verstehe das schon. Bei einigen meiner Modelle sind das genau die Themen die über die Frage entscheiden ob man die 25 kg schafft oder nicht

gruss
brosi
 
Hallo brosi,

genau die selben Kommetare habe ich leider erhalten, als ich nach leichteren Servos hinter dem Schwerpunkt
gesucht habe, um massig Blei in der Nase zu reduzieren. Dann sind 90gr hinterm Schwerpunkt schnell
300-400 Gr. gesamt.

Sorry Wolfgang, musste ich mit raus.

Grüße
Michael
 

WolfiE

User
Danke für eure Antworten und Tips,

zum Thema Gewicht: Es geht hier um eine Graupner F16 1/8, die ich bisher mit Impeller betrieben habe. 120er Jetfan und schwerem TP-Power Motor, sodas sich ein Abfluggewicht von 10,5kg ergeben hat. Alleine der Antrieb mit Regler hat 1800 Gramm gewogen. Start von unserem Rasenplatz war nur unter optimalen Bedingungen möglich.

Ich habe jetzt die F16 auf Turbine umgebaut, alles rausgerissen, auch die schweren Servokabel und diese durch Powerbox Kabel ersetzt. Ich komme jetzt auf ein Abfluggewicht mit 2L Sprit von 9,5Kg.

Was ich in den letzten Jahren gelernt habe, insbesondere durch dieses Forum (HPS:)), dann das Kleinvieh auch Mist macht. Und wenn man jeden zu verbauenden Teil auch noch Gewichtsoptimiert, kommt in Summe schon was zusammen.

Gruß Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten