Kabellänge bei E-Antrieb

Mefra

User
Na wundern muß es einem nicht, das der Akku und die T-Brücke heiß wird!!
Ihr habt da einen großen Denkfehler, ein Telemetrieregler mißt hier den Verbrauch eines Motors
und nicht den Gesamtverbrauch!! Ergo fließen ca 160 A vom Akku durch den Akkustrang, darum
fängt der XT90 Stecker zu kochen an. Hättest du am Akku einen 8mm Stecker montiert, als Brücke einen Messingblock und von dem mit zwei XT90 Steckern an deine beiden T100 Regler, dann würde nichts warm werden, beide Regler gekühlt und alles ok.
Gruß Harald
Hallo Harald,

sorry, ich kann dir leider nicht folgen.
Warum fließen dort 160A?

Es handelt sich zwar um ein zweimotoriges Modell, aber beide Antriebe sind unabhängig voneinander.

Ich setzte zwei Motore (klar 😉) , ca. 70 cm. Kabel zwischen den Motoren zum Regler, dann ca. 12 cm. Kabel zum Akku, und jeweils einen T100, der die Werte nur eines Antriebs misst, ein.

Mit den XT90 habe ich die Trennung der Kabel zwischen Motor und Regler an den Tragflächen realisiert. Am Lipo kommen 5,5 mm Goldies zum Einsatz.
 

hnagl

User
Du hast zwei 6S 7000mAh Akkus in der Spitze des Rumpfes eingebaut, also für jeden Antrieb einen
separaten? Wenn das so ist, dann hast du ein Kühlproblem oder in deinem Antriebsstrang einen zu
dünnen Querschnitt.
Gruß Harald
 

Mefra

User
@ Harald
Ja, ich habe zwei 6s 7.000 Lipos in der Rumpfspitze.
Die gesamte Verkabelung besteht aus 4mm Kabel.


Ich habe heute nochmals das Setup der Regler geprüft:
Das Timing ist bei 18 Grad eingestellt.

A. Reisenauser legt bei Bestellungen eine Setup-Empfehlung bei.
Er empfiehlt bei den Scorpion 4025-440 ein Timing zwischen 12 und 18 Grad.
 

hnagl

User
Wenn es der Scorpion SII ist, dann steht da 5° und 8 KHZ, bei Reisenauer finde ich bei der S Reihe auch nur 5°,
dann ist kein Wunder das die Regler heiß werden.
Gruß Harald
 

Mefra

User
Wenn es der Scorpion SII ist, dann steht da 5° und 8 KHZ, bei Reisenauer finde ich bei der S Reihe auch nur 5°,
dann ist kein Wunder das die Regler heiß werden.
Gruß Harald

Hallo Harald,

ich denke es handelt sich um den genannten Motor.
Auf der Verpackung steht SII-4025 -440KV.

4025-440 (3).jpg

Der Motor ist so beschriftet.

4025-440 (2).jpg


Allerdings weicht die Empfehlung von Andi Reisenauer "zwischen 12 und 18 Grad" von den im Internet angegebenen 5 Grad ab.

4025-440 (1).jpg

Ich denke, ich stelle das Timing auf 5 Grad und teste neu.

Kann man mit falschem Timing ggf. den Motor oder der Regler zerstören????
 
Was ich generell raten würde, wenn es Temperaturprobleme bei Reglern gibt:
--> Weg mit dem Schrumpfschlauch!

Ich selbst benutze auch einige der Graupner +T-Regler.
Nachdem ich nun bei denen, die am wärmsten wurden, die Schrumpfschläuche komplett entfernt habe, war das Temperaturniveau deutlich geringer. Die Warnung kommt bei mir auch bei 90°C, das halte ich (auch) für einen guten Wert.
(Als Kompromiss kann man auch erst mal mit einem Messer das Alu-Kühlblech freilegen, bringt auch schon was.)

Und natürlich sollte immer daran gedacht werden, dass ein Luftaustausch im Rumpf (oder wo auch immer der Regler sitzt) stattfinden kann.

Was das Timing angeht würde ich bei 14-Polern im Propellerbetrieb (außer Speedmodelle) 14 bis 20 Grad empfehlen. Mit 18 Grad laufen bei mir die Meisten einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

hnagl

User
Hallo Harald,

ich denke es handelt sich um den genannten Motor.
Auf der Verpackung steht SII-4025 -440KV.

Anhang anzeigen 12416641

Der Motor ist so beschriftet.

Anhang anzeigen 12416640


Allerdings weicht die Empfehlung von Andi Reisenauer "zwischen 12 und 18 Grad" von den im Internet angegebenen 5 Grad ab.

Anhang anzeigen 12416639

Ich denke, ich stelle das Timing auf 5 Grad und teste neu.

Kann man mit falschem Timing ggf. den Motor oder der Regler zerstören????
Ich würde den Hr. Reisenauer einfach mal anrufen und fragen warum der SII Scorpion Motor auf seiner Homepage nur 5 Grad Timing hat
und dein bei ihm bestellter 12-18 Grad voreingestellt hat, außerdem gibt Scropion Motors selbst nur 5Grad an?
In diesem Zustand bei einer Reglertemperatur von 120 Grad würde ich selbst die Einheit nicht weiter so betreiben, sonst brennst du noch ab!!!
Du kannst ihm ja sagen, das bei der Einstellung die Kombination Motor Regler inkl Akku sehr heiß wird.
Wenn nur die Lüftung das Problem wäre würde es einige Zeit 1-2 Monuten dauern bis er so heiß würde. (Seglermotor mit wenig Frischluft)
Gruß Harald
 
Nachdem ich gestern Zeit gefunden habe, das Modell aufzubauen um mögliche Drehzahlunterschiede mittels Mischer (K1 auf 7) auszugleichen erhielt ich von der Telemetrie eine Temperaturwarnung beider Controller.

Möglicherweise schalten die Regler nicht mehr komplett durch? Laufen also auf Teillast? Die Regler sind wegen der 6S ja eh schon gut belastet. Wenn die Akkus identisch geladen sind, dann sind die Drehzahlunterschiede sicher zu vernachlässigen.

Interessehalber: welchen Propeller hast Du verbaut?
 

Mefra

User
Ich habe heute zwischen zwei Regenschauern nochmals einen Test durchgeführt.

Dazu habe ich einen Regler aus dem Rumpfvorderteil, ohne Änderung, direkt an den Motor angeschlossen. Den Regler, damit er kein Fahrtwind abbekommt, in die Motorengondel gelegt.
Die Temperatur hat sich dann nach einiger Zeit, Voll- und Teillast, bei ca 60 Grad eingependelt.
Das dürfte m.E. in Ordnung sein.

Demnach dürfte es irgendwie an den Verlängerungen zwischen Motor und Regler liegen….
Die Kabel bestehen auf 4 mm und als Steckverbindung kommen XT 90 zum Einsatz.
Ggf. “überlastet“ die Kabellänge den Regler?

@Artur Blömker
Es kommen 12,9 x 10 Ramoser 3-Blatt zum Einsatz.
 

hnagl

User
Du hast am Motor die vorhandenen 4mm Stecker abgeschnitten und die sechs Motorkabeln über drei XT90 Stecker verbunden? Wie hast du Enden der Motorkabel behandelt?
Wenn ja dann hast du zwei Phasen zweier Motoren zusammen geführt, was nicht gut ist.
Wenn die Enden der Kabel nicht blank sind, hast du den mega Widerstand eingebaut, eine Heizung.
Gruß Harald
 

PWM auf 8
Timing auf 5 Grad. Der Wirkungsgrad geht hoch und der Strom herunter.

Ist PWM auf 8 eingestellt?

Als Flächenverbinder gibt es noch die MR60, die sind 3-polig. Dann sollte man aber nicht höher kommen als 60 Ampere. Wie hoch der Strom in jedem der 3 Motorkabel ist, wäre interessant. Vielleicht hast Du ein gutes Zangenamperemeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es können auch 3 XT 90 Stecker genutzt werden um 2 Brushless Motoren zu verbinden. Hab ich auch so. Falsch angeschlossen würde sich da gar nichts drehen.

@ Frank

Führe den Test doch auch noch mit den langen Zuleitungen für die Motoren durch, dann hast du Gewissheit. Also Regler vorne raus und an die Seite legen. Dann weißt du ob sie vorne drinnen überhitzen und du kannst Kühlmaßnahmen ergreifen wie schon vorgeschlagen. Normal ist die Verlängerung der Akku-Zuleitung deutlich kritischer.

Ich könnte mir als weitere Fehlerquelle kaputte Stecker, defekte Leitung, oder kalte Lötstelle vorstellen. Ein Test mit 6mm2 Leitungen zu den Motoren, falls vorhanden, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bin gespannt.

Grüße Bernd
 

Mefra

User
Du hast am Motor die vorhandenen 4mm Stecker abgeschnitten und die sechs Motorkabeln über drei XT90 Stecker verbunden? Wie hast du Enden der Motorkabel behandelt?
Wenn ja dann hast du zwei Phasen zweier Motoren zusammen geführt, was nicht gut ist.
Wenn die Enden der Kabel nicht blank sind, hast du den mega Widerstand eingebaut, eine Heizung.
Gruß Harald
Hallo Harald,

Ich setze motorseitig jeweils 4 mm. Goldies ein. Am Motor die originalen 4 mm Buchsen.
An der Trennstelle (Fläche / Rumpf) drei XT 90 ein.

An einem dieser Stecker liegt die dritte Phase des linken und rechten Motors auf einem Stecker getrennt auf plus und minus. (Kein Kurzschluss, habe ich geprüft).
XT90 1 (Phase 1 und 2, Motor 1)
XT90 2 (Phase 3 von Motor 1 und Phase 3 von Motor 2)
XT90 3 (Phase 1 und 2, Motor 2)

Wie Bernd geschrieben, würde sich bei einem Vertauschen der Phasen zwischen den Motoren(am dritten XT90) nichts tun.

Was meinst du mit:
"Wenn die Enden der Kabel nicht blank sind, hast du den mega Widerstand eingebaut, eine Heizung." ??
Diese Kabelenden habe ich nachdem ich die Isolierung entfernt habe vorverzinnt und danach verlötet.


PWM auf 8
Timing auf 5 Grad. Der Wirkungsgrad geht hoch und der Strom herunter.

Ist PWM auf 8 eingestellt?

Als Flächenverbinder gibt es noch die MR60, die sind 3-polig. Dann sollte man aber nicht höher kommen als 60 Ampere. Wie hoch der Strom in jedem der 3 Motorkabel ist, wäre interessant. Vielleicht hast Du ein gutes Zangenamperemeter.

Ich hatte ursprünglich geplant diese MR50 einzusetzen, da der Strom an den Phasen geringer ist. Hatte mich dann aber für die drei XT90 entschieden. Ein Zangenampermeter zum Messen des Stroms habe ich leider nicht.

Bzgl. des Timings werde ich dieses testweise herabsetzen und berichten.

PWM kann ich leider bei dem Brushless Control T100 Regler nicht einstellen


Ich werde, wie von Bernd beschrieben, die Verkabelung ausbauen und dann neu testen.
 
Könnte es sein, das sich die Motorkabel gegenseitig beeinflussen?
Also dadurch, das die im Bereich der 3 Stecker zur tragfläche sehr nahe beieinander liegen?

Die Steller messen die Position der rotoren an der jeweils unbestromten Phase. Und wenn da jetzt was vom anderen Antrieb einstrahlt/stört passt die vom Steller gemessene Position nicht zur realen, der Steller steuert den Motor falsch an.

Das würde ich auch noch probieren
 

S_a_S

User
Beide Steller hängen am selben Akku, haben also gemeinsames Potential.
Beide Steller haben die selbe Hard- und Software.
Die Motoren und Luftschrauben sind weitgehend identisch.
Der jeweilige Steller wertet die Spannungen aus, die im unbestromten Zustand vom jeweiligen Motor generiert werden und berechnet daraus die nächste Kommutierung.

Wenn ich mir Deinen Anschluss ansehe,
XT90 1 (Phase 1 und 2, Motor 1)
XT90 2 (Phase 3 von Motor 1 und Phase 3 von Motor 2)
XT90 3 (Phase 1 und 2, Motor 2)
sind folgende Fehler möglich:
- obere Skizze so wie geplant
- Phase 3 Motor 1&2 vertauscht (beim Löten)
- XT1 und XT3 vertauscht (Fehlsteckung).
1681462053463.png

Wie Bernd geschrieben, würde sich bei einem Vertauschen der Phasen zwischen den Motoren(am dritten XT90) nichts tun.

Trotzdem ist ein Ansteuern beider Motoren und entsprechender Stromfluss möglich - allerdings ist dann aufgrund der Toleranzen weder das Timing passend noch die PWM auf die jeweilige Last angepasst - und das kann natürlich die extreme Wärmeentwicklung erklären.

Miss bzw. verfolge nochmal ganz akribisch, wo welcher Draht entlang geht.

Grüße Stefan
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich konnte nun den letzten Tagen die Tests fortsetzen.

Nachdem ich die Regler an die ursprüngliche Position montiert habe, pendelte sich die Temperatur bei ca. 60 Grad ein, siehe oben.

Daraufhin habe ich auch die verlängerte Verkabelung (3 Phasenkabel) ausgebaut, also die ca 90 cm, und an den Regler angeschlossen.
Dabei wurde der Regler auch nicht vom Propellerwind gekühlt.
Die Temperatur pendelte sich dabei, nach jeweils einer Minute Volllast und einer Minute Teillast, bei max. 62 Grad ein. 👍

Somit liegt das Problem bei im Vorderrumpf der DC 3 eingebauten Regler.
Diese sind an den Seitenwänden auf Höhe der Cockpitscheibe eingebaut.
Die direkt daneben liegenden Lipos, die sich auch im Betrieb leicht erwärmen, tuen ihr weiteres zum Temperaturaufbau dazu. ☹️

Ich muss nun eine Lösung finden, ohne den Rumpf mit Kühlöffnungen zu verschandeln, um die Regler zu kühlen.

Ob nun ein großer Kühlkörper ausreicht, eine aktive Lüfterkühlung in Frage kommt oder ggf.. ein ganz anderer Regler, gilt es nun zu klären….

Was denkt ihr dazu ?🤔🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten