Kabinenhaube einfärben?

1hummel

User
Hallo,

ich möchte eine Kabinenhaube durchscheinend (schwarz Rauch) einfärbe (wie die der MP-Extra). Bevor ich die aber "versaue" hier die Frage ob es damit Erfahrungen gibt?
Gibt es außer Spray für PKW-Rückleuchten andere Möglichkeiten?
Danke
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_20230905_205453.jpg
    IMG_20230905_205453.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230905_205508.jpg
    IMG_20230905_205508.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230905_205517.jpg
    IMG_20230905_205517.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 99
Hallo Bernd,
die Farben aus dem RC Car Bereich eignen sich sehr gut. Mit der Tamiya Rauch, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Diese Hauben habe ich lackiert

20230902_151715.jpg
20221007_153505.jpg
20221007_153443.jpg
 

tomtom

User
Salve,
ich hab immer das Rücklichtspray verwendet.
Ganz wichtig ist ein absolut gleichmäßiger Farbauftrag, sonst sieht man jeden Übergang.
Je dunkler bzw. je mehr Farbschichten man lackiert, desto gleichmäßiger wird das.
Also lieber 10x ganz wenig drüber gehen als 2x dick und es läuft.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
welche Farben gibt es von Tamiya?
Werden die Hauben von innen lackiert ?
Ich denke dann muss die Haube von außen abgeklebt werden.
Vielen Dank für die Antworten
VG
Guido
 

Flyrian

User
Ich habe eine Haube komplett schwarz mit Obi Buntlack eingefärbt und hoffe, dass diese hitzebeständig sein wird.

Welches Rücklichtspray habt ihr denn verwendet?
Gibt es hier weitere Beispielbilder?
 

Anhänge

  • 20230913_195846.jpg
    20230913_195846.jpg
    174 KB · Aufrufe: 120

Flyrian

User
Von innen!

War für dieses Modell auch farblich passend.

Das andere Modell soll dann allerdings nur eine getönte Haube verpasst bekommen.
 
Hab bei den Amis auch schon oft von den Tamiya für diesen Zweck gelesen
 

tomtom

User
Salve
Meine Rücklichtfarbe war aus dem Baumarkt
Gibt es in Schwarz, gelb, rot und blau
Je mehr Schichten desto dunkler.
Gruß
Thomas
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Werden die Hauben von innen lackiert ?
Ich denke dann muss die Haube von außen abgeklebt werden.
Kabinenhauben lackiert man doch immer von innen, oder? Sonst geht der Glanzeffekt verloren, denke ich...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kleiner Tipp:
kauf dir eine kleine Lexan Platte und schneide die in ein paar Teile,
um an jenen die Farbe(n) zu testen.
(Lexan = Rohstoff aus Polycarbonat)

Angeblich rauen einige Carfahrer die Innenseite ihrer Karosserien mit 000 Stahlwolle leicht an,
damit die Farbe besser hält. - das musst du aber selber ausprobieren.



Gruß
Andreas
 
Hallo,



bezgl. Kabinenhaube tönen verweise ich gerne auf folgenden Beitrag

Ergebnis
5.JPG



Beschreibung Vorgehensweise:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten