KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

Sichel

User
Hallo miteinander,
so wie im Bericht mit dem Taifun Hurrikan lässt sich der Auspuff beim Hobby nicht ausführen.
Der Hurri Alukühlkopf hat am unteren Rand einen grösseren Durchmesser
als der Bund der Stahllaufbuchse. So bildet sich eine Zwischenraum, Kühlkopf/Kurbelgehäuse,
in dem der Auspuff beim Hurrikan über den aufgeschraubten Kühlkopf festgeklemmt wird.
Bei meinen 2 Hobby Motoren ist der Durchmesser des Kühlkopfes gleich wie der Durchmesser des Bunds
der Laufbuchse, keien Klemmöglickeit!
Der Auspuff müsste also aus einer linken und rechten Halbschale mit Querbohrungen
bestehen, durch die mit langen Schrauben die Hälften dicht um die Auspuffschlitze herum
zusammengeschraubt werden. Das übersteigt meine technische Ausstattung,
somit schnurrt mein Hobby im Kadett halt ohne "Ölsammler" .
Wenn beide Motoren nebeneinander betrachtet werden, wird klarer was ich zu erklären versucht habe.

Ps. letzendlich erscheint mir der Hurrikan zu schwer und zu stark für das leichte Fliegerle,
und mit dem Hobby stimmt der SWP bei mir fast auf den Millimeter!!

Viele Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Hallo Max,
hier unten siehst Du den Kadett in seinem Element! Der Motor lief mit der schwach eingestellten Kompression auf höchstens halber Leistung. Also völlig ausreichend!
Ich würde heute eher eine Vorrichtung zum Abstellen des Motors vorsehen, weil mit 4ccm Sprit locker 150m, geschätzt, erreicht werden!
Grüße, Helmut

 
Zuletzt bearbeitet:

m1a2x3i4

User
Hallo Helmut,

sehr schönes Video! Da wächst die Vorfreude umso mehr und die Motivation in die Werkstatt zu gehen sowieso. :)

Eine Abstellvorrichtung kann man sich wirklich noch überlegen.

Grüße, Max
 

Sichel

User
hier in dieser Berichtsfolge ist das Thema Spritabstellung ab Beitrag #153ff mal diskutiert worden!
 

PeGru

User
a2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

m1a2x3i4

User
Heute wieder weiter gebastelt. Die erste Flächenhälfte habe ich angefangen. Leider hatte ich kein 1mm Sperrholz für die Knickverstärkungen, deshalb geht es da erstmal nicht weiter bis die Holzbestellung bei mir geliefert wird.

PXL_20230311_132010891.jpg


Das Höhenleitwerk ist soweit fertig zum Austrennen des Ruders und das Seitenleitwerk durfte auch schon kurz Probesitzen. :D

PXL_20230311_102722552.jpg


Für den Rumpf hab ich beginnen die ersten Teile auszuschneiden, aber auch da fehlt mir etwas Material um starten zu können. Also gibt's erst in ein paar Tagen wieder ein paar Baubilder von mir. Derweil werde ich mir überlegen wie ich den RC-Einbau verwirklichen werde.

Grüße, Max
 
Sehr schön Max,
toll das ihr alle den Tragflächen Holm zum Teil aus Kieferleiste macht 👍
Wird ein feiner Flieger

Grüße Andre
 

Sichel

User
@ Peter,
Dein Hobby sieht ja aus wie neu, u.a.tiefschwarzes Eloxal!
 

m1a2x3i4

User
Mal wieder einen kurzen Zwischenstand meinerseits. Der Rumpf nimmt langsam Gestalt an. Die Leitwerke sind mittlerweile komplett fertig und warten nun auf die Bespannung. Bei den Tragflächen fehlt noch der finale Schliff und dann sind diese auch bereit für das Bespannvlies.

Ich hoffe den Rumpf nächste Woche auch soweit fertig zu bekommen, dass ich nächstes Wochenende den fertigen Rohbau vor mir stehen habe. :)

PXL_20230416_134351201.jpg


PXL_20230416_134410596.jpg


Grüße, Max
 
Hallo Max, sieht super sauber aus, aber es ist nicht nötig die Spannten so dick zu machen, 2mm Balsa reicht, und ohne Ausschnitt. Auch oben und unten der Gurt macht die Sache hinten nur schwer...
 

Sichel

User
Saubere Arbeit!
Sind die Leisten des Motorträgers aus Nadelholz? Wenn ja, werden sich die Flansche eines Verbrenner tief eindrücken wenn keine Unterlagen aus Alu oder Gfkplatte drunter sind. Bei mir hat selbst Buchenholz nachgegeben!
Grüße, Helmut
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

die vorderen Spanten sind aus 2mm Sperrholz und die hinteren aus 2mm Balsa. Diese sind aber durch den Ausschnitt so labbrig geworden, das ich sie oben und unten mit 2mm Balsa aufgedoppelt habe. Also war der Gewichtsvorteil wieder dahin, aber so kann ich jetzt wenigstens die Bowdenzüge schön verlegen. 😅

Die Motorträger habe ich wie im Plan beschrieben aus Kiefer gemacht. Eine Unterlage lässt sich aber sicherlich noch realisieren.

Grüße, Max
 

m1a2x3i4

User
Die letzten Wochen ist leider nicht so viel am Kadett passiert. Ich habe mittlerweile den Flügel und das Höhenleitwerk mit Vlies bespannt. Mit Spannlack hab ich ebenfalls alles gestrichen und wäre damit theoretisch fertig.

Jetzt habe ich vor kurzem gelesen, dass einige ihre mit Vlies bespannten Bauteile zum Schluss noch einmal mit Parkettlack streichen. Gerade beim Betrieb mit einem Diesel kann ich mir gut vorstellen, dass damit die Oberfläche nochmal besser geschlossen ist und ich das Modell vorallem nach dem Fliegen wieder besser sauber bekomme.

Was meint ihr denn, ist es ratsam?

Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand.

PXL_20230522_083155796.jpg


Grüße, Max
 

Sichel

User
Hallo Max, für den Rumpf habe ich 2k Autolack und für Flügel und Leitwerke 2k Bootsklarlack verwendet, das ist der 100%ige Schutz auch bei nitrohaltigem Methanol Sprit; aber sicher nicht jedermanns Sache!
Zumindest den Rumpf würde ich mit
dem 2k Extron Klarlack streichen.
Als spritfester Spannlack gilt nur der Spannfix immun von Graupner.
Mit Spannlack auf Nitrobasis und wasserbasierendem Parkettlack war ich diesbezüglich nicht zufrieden, meine Modelle sind halt in der Regel viele Jahre in Einsatz.
Grüße, Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten