KADETT von Karl-Heinz Denzin (Vertrieb: Graupner)

2k Extron Klarlack kann ich empfehlen
 

Sichel

User
....besonders vorne im Tankraum und unter dem Motor lackieren und die Scheiben gut verkleben, damit
hier kein Öl eindringt!
 

m1a2x3i4

User
Gestern habe ich das erste mal mit Papier bespannt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es dann doch ganz gut von der Hand und ich bin mit meinem Ergebnis fürs erste mal ganz zufrieden. 😊

Wieso ich mich allerdings für orange entschieden habe weiß ich nicht mehr. 😅

PXL_20230529_091641555.jpg


Mit ein paar Zierstreifen und im Kompletten gefällt es dann hoffentlich auch mir.

Grüße, Max
 
Hallo !
Gestern erfolgte der Erstflug mit meinem Kadett. Gebaut nach dem Plan von outerzone.
Motor: Schlosser Selbstzünder 1 ccm
Bespannung: Papier , Spannlack und 2 K- Klarlack matt von Hesse

Vor ca. 45 Jahren habe ich das Modell als Freiflieger gebaut. Damals wie heute hat es einfach nur Spaß und Freude gemacht !

VG

Thomas
 

Anhänge

  • Kadett v oben links.jpg
    Kadett v oben links.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 171
  • Kadett von oben.jpg
    Kadett von oben.jpg
    719,1 KB · Aufrufe: 175
  • Kadett Schlosser 1ccm.jpg
    Kadett Schlosser 1ccm.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 167
  • Kadett von links 2.jpg
    Kadett von links 2.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 173

Sichel

User
Hallo Thomas,
Dein Kadett gefällt mir!
Deiner hat ein eher moderat grosses Seitenruder, so wie meine von 1965 und 2023.
Würdest Du die Wendigkeit damit auch als ausreichend bezeichnen?
Ich frage, weil ich hier in Beiträgen fast "scheunentorgrosse" SR gesehen hab!
Grüße, Helmut
 
@Helmut

Hallo !
Komme gerade vom Flugplatz . Wieder ein paar Runden mit dem Kadett gemacht . Mäßiger Wind, aber keine Böen - komme so gut klar mit dem Seitenruder. Die Seitenruderwirkung ist völlig ausreichend.
Ein Kadett ist ein Kadett : Ich freue mich wenn der kleine Selbstzünder den Kraftstofftank leer macht, langsam an Höhe gewinnt und dann abgleitet.
Mehr ist es nicht !
Für mich besteht der besondere Reiz im Umgang mit dem kleinen "Dieselmotor" ( besser Selbstzünder).


VG
Thomas
 

Sichel

User
Stimme in allen Punkten zu, der Geruch des Diesels, bei mir ein Taifun-Hobby,
ist ein zusätzlicher Anreiz das Ding
zu fliegen! Einfach retro!
 
Respekt vor den schönen Modellen! :-)
Obwohl ich noch den Bauplan und einen Taifun Hobby im Schrank liegen habe ... bisher ist es nichts geworden.
Dass ich öfters an diese Epoche der Modellfliegerei denke, zeigt ein nachempfundenes "Kadettchen" in 2/3-Größe. Fliegt ganz gut, aber schnell und nervös, ganz anders als sein Vorbild.
Eigentlich ist es ein Frevel, ich weiß...
LG Wolfram
Kadettchen-1.jpg
Kadettchen-2.jpg
 

Sichel

User
Schöne Impressionen!
Dem "Tankdeckel" scheint es aber doch schon ein bissle warm geworden zu sein ;-))!

Grüsse,
Helmut
 
Hei Kai!

Mecki_in_Kais_Kadett__.jpg


Ist das ein Mecki? Eventuell mit Kai-Halstuch?

sich neugierig in die Nörglerrunde einreihend ;-)
Patrick


Edit: Lach ned!


Mecki-Kadett_1956.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiT

User
Moin Patrick,
der Kadett wird nicht von einem Igel, sondern einem entfernten Verwandten von Fozzy Bär pilotiert.
 
Das ist ein NoGo 😅😅...
nee echt schön! Einfach ein Herzerwärmer... 🔥🔥😍
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
heute morgen von 9-10Uhr war ich mit dem Kadett am Platz, zuerst Hammer- Thermik, um halb 10 wurde der WSW Wind zu stark, Böen mit 45km/h.
In der Thermik war ich locker 10 min
unterwegs. Wegen der blauen Lackierung zusammen mit dem natur Vlies hab'
Ich den Flieger kaum noch gesehen,
zum Glück waren 4 strammen Flügelgummis drauf.....
Also lieber rot statt blau lackieren!
Grüße, Helmut

DSC_1903.jpg
DSC_1914.jpg


Ps. Der Hobby lief wieder wie ein Uhrwerk!

 

m1a2x3i4

User
Jetzt war es doch ein wenig still in den letzten Monaten. Aber es ging immer ein bisschen weiter und heute hab ich mal ein Bild vom aktuellen Zwischenstand gemacht.

PXL_20230911_151555219.jpg

Der Kadett ist mittlerweile auch schon mit dem Extron 2K Lack gestrichen. Jetzt baue ich die Anlenkungen ein und dann geht's ans Tank löten. Das habe ich ein wenig vor mir her geschoben, aber jetzt muss ich ran. Der Kadett soll zum AMD Treffen in Oberschleißheim spätestens fertig werden. :)

Grüße, Max
 

m1a2x3i4

User
Hallo,

mein Kadett ist nun so gut wie fertig. Es müssen lediglich die Fenster noch angeklebt werden. Ich habe mir hierfür Vivak besorgt und die Fenster laut Plan ausgeschnitten.

Mit was habt ihr denn bei euch die Fenster dann angeklebt?

Grüße, Max
 
Hallo,

mein Kadett ist nun so gut wie fertig. Es müssen lediglich die Fenster noch angeklebt werden. Ich habe mir hierfür Vivak besorgt und die Fenster laut Plan ausgeschnitten.

Mit was habt ihr denn bei euch die Fenster dann angeklebt?

Grüße, Max
Mit Silikon, oder kleiner Schrauben

Grüße
Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten