Kamera-Empfehlung für Flugphotos?

gerwi

User
ich bin auf der Suche nach einer Kamera, die auch gute, vor allem scharfe Bilder von Flugmodellen in der Luft ermöglicht/unterstützt. Meine bisherigen Versuche mit den üblichen kleinen Allzweck-Kameras (keine Billigschnäppchen!) waren von sehr bescheidenem Erfolg - fast alle unscharf...viel Himmel, kaum Flugzeug etc.
Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen gemacht - ich suche keine sündteuere Profikamera...dazu photographiere ich zu selten. Auch zum "handling" bin ich für Ratschläge dankbar...welche Kamera-Einstellungen bei Flugobjekten...
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Willst die Fotos von anderen Modellen inder Luft oder vom Modell den Boden fotografieren? Ich hatte früher einen EasyGlider mit Canon Ixus 400 und da einfach ein Servo draufgeklebt. Allerdings, seit es Drohnen gibt, ist das einfach nix mehr damit. Die Mavic Air 2s hat alle anderen Ambitionen gekillt. Das Bessere war der Feind des Guten....
LG Holger
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was bedeutet sündhaft teuer?
Wo beginnt das.

***

Darf es auch aus dem Gebraucht Sektor kommen?


***


Auf welche Distanz möchtest du ansehnliche Bilder machen können?



Bei einem 200 mm Objektiv ist ab 80....120m je nach Model, Schluß.


received_611247090034914.jpeg

Mit 150...200mm aufgenommen.
Abstand ca 70m.




Gruß
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: rv2

gerwi

User
gestern sagte mir jemand am Flugplatz zum Thema: 2000€ aufwärts ohne Obergrenze - damit ginge aber auch Formel Eins messerscharf. Das wäre für mich sündteuer und am Thema vorbei. Ich mache nur selten Bilder von bewegten Fliegern...und die sind dann meist nicht (zumindest nicht ausschließlich) so schnell unterwegs.
ich möchte nicht vom Flugzeug/Copter aus, sondern vom Boden aus Bilder machen.
 

S_a_S

User
Hallo Gerwald,
Ich mache nur selten Bilder von bewegten Fliegern...

Übung macht den Meister - und wer viele (Serien-)Bilder schießt, hat gute Chancen, dabei ein halbwegs brauchbares zu schießen. Ich denke mal, dass auch Andreas etliche Bilder aussortiert und nur die richtig guten postet ;)

Die kleinen Kompaktkameras, die noch in die Hosentasche passen, haben einfach zu kleine Linsen/Sensoren, um genügend Licht einzusammeln. Mit lichtstarken Objektiven mögliche kurze Belichtungszeiten ergeben wenig Bewegungsunschärfe (wobei das beim Hintergrund bei mitgeführter Kamera durchaus erwünscht ist). Und mit einem langsamen, spiegeligen Sucher-LCD ist draußen an der hellen Sonne einfach suboptimal...

Ist aber auch alles eine Frage des Handlings - nicht jeder will die große Fototasche mit Wechselobjektiven mit sich rumschleifen (und hat im entsprechenden Moment die falsche Linse drauf). >2000€ sicher als Einstieg für den ambitionierten Fotografen, eine Nikon Coolpix P1000 (mit 24...3000mm Zoom) gibt es für die Hälfte. Und darunter sicher auch noch passendes.

In einem ordentlichen Fotofachgeschäft darf man die Geräte auch mal anfassen und draußen benutzen. Und die haben auch gutes Zubehör (z.B. Stativ).

Grüße Stefan
 

Börny

User
Servus Gerwald,

beste Erfahrungen habe ich mit Canon Spiegelreflexkameras gemacht. Selbst im Automatikmodus machen diese sehr schöne Bilder und im Bedarfsfall kann man den Autofocus auch mal ausschalten. So stelle ich dann auf das Objekt scharf und nicht der Autofocus auf den Hintergrund ;). Die verschiedenen, vorwählbaren Fotoprogramme unterstützen ebenfalls. Meiner Meinung nach bist Du mit diesem >>Kameraset<< und diesem >>Zoomobjektiv<< für den Beginn bestens ausgestattet. Ich selbst nutze seit Jahren eines der Vorgängermodelle.

Mit Kompaktkameras, ich hatte zwischen drin mal eine von Canon mit großem Zoom, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich schaue beim Fotographieren nach wie vor gerne durch den Sucher, das vereinfacht für mich das Nachführen. Selbigen haben die meisten Kompaktkameras nicht mehr. Und sie reagieren deutlich langsamer, als die Spiegelreflex. Daher meine obige Empfehlung.

Es bleibt zu sagen, dass es mit dem Fotographieren, wenn es einem dann so richtig Freude macht, wie mit dem Modellfliegen ist. Da kauft man ja auch irgendwann das nächst leistungsfähigere Modell. Irgendwann ist man dann vielleicht bei der Fotoausrüstung von Andreas ;) .
 

mcxer

User
Tja, was kostet ein 70-200 2.8 bei Canon ?
Ich befürchte, in etwa so viel wie bei Nikon ......

Wenn´s ganz neu und eine aktuelle Version sein soll, dann wird´s da landen wo GERWI schon von sündhaft teuer spricht. ( > 2k € für das Objektiv )

Und wenn man dann solche Bilder haben möchte wie Andreas sie regelmäßig zeigt, dann gehört sehr viel mehr dazu als nur eine gute Linse !
mfg
Roland
 

Börny

User
...Und wenn man dann solche Bilder haben möchte wie Andreas sie regelmäßig zeigt, dann gehört sehr viel mehr dazu als nur eine gute Linse !
...eben! Und ich möchte wetten, dass Andreas auch mit der von mir verwendeten Ausrüstung ebenfalls richtig gute Bilder hin bekommt. Daher muss man nicht mit 2000€ einsteigen. Schon gar nicht, wenn nicht abzusehen ist, wo denn die Reise hingeht. Mir jeden Falls macht meine Kamera sehr viel Freude. Und wenn bei mir das Fotographieren noch vor dem Modellsegelfliegen kommen würde, so hätte ich sicherlich bereits eine Ausstattung in der Liga von deutlich über 2000€. Aber meine Prioritäten liegen eben anders.
 

mcxer

User
Jemand der im Thema ist, sich offenbar deutlich intensiver damit befasst hat wie der Gelegenheits-Knipser, der macht immer bessere Bilder wie jemand der sich nicht mit dem Thema befasst hat und dann auch noch an der Ausrüstung gespart hat.

Beim Handling kann ich für mich ganz klar sagen, ab Spiegelreflex macht es mir persönlich Spaß !
Ich knipse eigentlich auch nur noch ab und an, investiere keine Zeit in Bildbearbeitung etc. etc. .
Dementsprechend fallen dann auch die Resultate aus.

Je nach Anspruch sagt der eine dann, oh, ganz toll die Bilder, der nächste sagt, oh je, ziemlich flau und unscharf !

Wer also Bilder wie Andreas haben möchte, der darf auch den gleichen Aufwand investieren - so ist das nun mal.

Wem meine bescheidenen Resultate schon reichen, der muss halt meinen Aufwand betreiben.
mfg
Roland
 

Börny

User
...leider hatte ich in meinem Leben bereits genug mit Fernsehen, Radio, Bild und Ton zu tun, als dass ich nicht wüsste, dass der fertige Film nicht aus der Kamera kommt. Wenn das alle wüssten und beherzigen würden, gäbe es nicht die Millionen von grotten schlechten Youtube- Filmchen (Oder schaut jemand gerne zu, wie der Piloten 15 Minuten um sein Flugzeug herum läuft, bis es dann endlich gestartet wird?) . Ähnlich ist es beim Bild. Wenn ich heute sehe, welche Schwachsinnsendungen (Germanes nächstes Topmodell, der Bachel, Liebesinsel und was weiß ich nicht noch alles niedrigste, voyeuristische Neigungen ansprechende Produktionen...) heute ausgestrahlt, gesendet und mit Unsummen von Werbegeldern anderer Firmen finanziert werden und wie volksverblödend heute Radio (es wird mindestens alle 6 Minuten der Sender genannten, denn der Hörer könnte ja vergessen, was er eingeschalten hat. Plus das ständige Hörer zum Anrufen und labern aufrufen zu was weiß ich für Deppenthemen, wie Beispielsweise der Morgenschiss heute war...) gemacht wird, so bin ich doch mehr als froh, dass diese Zeit für mich schon etwas länger zurück liegt. Aber das ist ein anderes Thema...

Daher, wie Du schon richtig sagst: Es ist der Aufwand nach dem auf den Auslöser drücken. Deswegen reicht zunächst völlig die genannte, vermeintlich einfache Spiegelreflexkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
...auch meine Bilder werden in aller Regel nicht nachbearbeitet, sondern nur großzügig aussortiert, ehe sie veröffentlicht werden. Aber das hat Du bestimmt schon gesehen ;) .
 

mcxer

User
Eine Spiegelreflex ist schon mal ein Stück Technik, was für das Vorhaben in meinen Augen schon mal gut geeignet ist.

Ja, da muss es auch nicht zwingend die teuerste Version Gehäuse sein, es geht auch mit zweite Hand Gehäusen, auch mit älteren.
( das aktuelle teuer sind, evt. auch den leistungsfähigeren AF haben - ist aber auch kein Geheimnis .....)

Das Budget und auch der Anspruch sind nach wie vor nebulös !
Das würde ich erst mal eingrenzen !

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ich kenne leider nur die Bilder-Serien von Andreas, da ich nicht jeden Beitrag hier im Forum lese.

Selber stelle ich extrem selten Bilder ein, aber heute habe ich "schnell und schmutzig" ein paar hier eingestellt.
( keine Verwendung der Roh-Bilder, Stapelverarbeitung / verkleinern der jpg´s mit Programm was ich drei Minuten vorher installiert habe ...... )
Wie gesagt, quick and dirty !
mfg
Roland
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eben entdeckt


Ich verkaufe meine Canon EOS 7D DSLR nur 7.695 Auslösungen
Mit dabei sind folgende Objektive:
- Canon 17-55mm EF-S 2.8
- Sigma APO DG 70-300mm 1:4-5.6
= 790€


Leider in Österreich.


Aber solche Angebote kommen immer wieder, da die Profis auf Spiegellos umsteigen.



****


da meine Pixel, so langsam besser werden, gebe ich natürlich nichts unbearbeitet raus,
auch, wenn so manches interessante Bild vom Dunst versaut wird.


2021.07.22 Flugplatz Michaels Jet-0025.jpg

2021.07.24 Odenheim-0294.jpg


2021.08.21 Fly in Gelnhausen-0157.jpg 2021.08.21 Fly in Gelnhausen-0160.jpg


2021.08.15 Bönigen Seaplane Meeting-1231.jpg 2021.08.15 Bönigen Seaplane Meeting-1354.jpg


2021.08.15 Bönigen Seaplane Meeting-1538.jpg 2021.08.15 Bönigen Seaplane Meeting-1541.jpg





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Neben dem Werkzeug braucht es dann noch das nötige Verständnis für die Technik - ohne das geht es definitiv nicht.

Das muss man wollen, bzw. sich erarbeiten.
mfg
Roland
 
Ich würde mit einer Halbformat-Spiegelreflex und einem möglichst lichtstarken Zoom bis 200mm anfangen.
Bis Du den Autofokus (wieviele Messfelder, nachführend oder nicht etc.) im Griff hast, dauert eine Weile. Das nimmt Dir aber niemand ab.
Ob es spiegellos sein soll wage ich im Moment nicht zu beurteilen - die die ich früher gesehen habe, hatten zu viel Verzögerung auf dem Display. Ich weiss nicht, wie gut so etwas heute schon spiegellos geht:

1630010818832.jpeg

(Das war mit einem 200er-Zoom, etwa 90msec zu spät draufgedrückt 🤓 )
LG Bertram
 

mcxer

User
Ja, die 90msec sind manuell kaum ganz genau zu treffen :) :)

Von daher können manche DSLR 10 Bilder je Sekunde aufnehmen - da ist dann vermutlich auch der fünfte Flieger ganz genau zwischen den anderen vier :) ........wenn man rechtzeitig auf die hohe Bildfrequenz umgeschaltet hat und auch sonst alles richtig gemacht hat.
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten